Kakadu-Forum

Normale Version: Wie gut können Kakadus riechen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mir ist was an meiner Lea aufgefallen. Sie ist sehr zugänglich und geht auch zu völlig fremden Personen. Allerdings geht sie nicht zu meiner Nachbarin. Sie kommt dann noch nicht mal zu mir sondern hält sich auf Abstand, obwohl sie sonst bei Besuch nicht loszukriegen ist. Meine Nachbarin hat einen Hund. Kann es sein, daß Lea den Geruch nicht mag? Könnte mir was anderes nicht vorstellen.
Ups, keine Ahnung ob ein Kakadu riechen kann oder nur mit der Zunge ertasten, fühlen, schmecken? Gute Frage!

Vielleicht ist ihr die Nachbarin auch nur Unsympatisch?

Bin auf Meinungen anderer gespannt.......
Hallo Jenmi

übers "riechen" von Kakadus weiss ich nichts, aber reden wir nicht auch von "nicht riechen können" wenn wir von uns unsymathischen Menschen reden? Wir können dies auch nicht immer erlären oder begründen, es ist einfach manchmal so (aus dem Bauch), den einen "mögen wir", den anderen nicht.

Und so kann es auch den Kakadus bei Deiner Nachbarin gehen.

Vielleicht erinnert Lea sich auch an irgendetwas von dem Du nichts ahnst wenn sie Deine Nachbarin sieht.
Hallo,
lange Zeit ging  man fälschlich davon aus, daß Vögel überhaupt keinen oder nur einen äußerst schwach entwickelten Geruchssinn haben. Das ist falsch und überholt. Heute weiß man, daß zahlreiche Vögel, besonders Seevögel wie Albatrosse, Möven und Sturmtaucher, aber auch Kiwis und sehr wahrscheinlich auch Kakapos, ihren Geruchssinn zur Nahrungssuche einsetzen.
Hier einige weiterführende Links:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/..._id156.htm
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/121217/
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/...ssinn.html
http://papageienfreunde-im-web.de/sinnesorg.htm
Für Kakadus und andere Psittaciden gibt es meines Wissens noch keine systematischen Forschungen, ich bin aber aufgrund eigener Beobachtungen davon überzeugt, daß sie über Geruchssinn verfügen. Ob das der Grund für die nachbarliche Abneigung ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Der sogenannte "6. Sinn" ist sowieso das ausgeprägteste "Sinnesorgan" der Papageien und übertrifft selbst das scharfe Vogelauge noch bei weitem.
LG
Thomas
Hallo, das ist echt super interessant. Meine Vermutung lag eigentlich darin, daß Lea den Hund riecht und sie deswegen so eine Abneigung hat. Meine Nachbarin ist wirklich die einzige Person bei der sie so auf der Hut ist. Ansonsten hat sie nur vor meinem Ventilator soviel Respekt heimlichlach und vor Kindern. Das wäre auch nochmal eine Frage. Reagieren Eure auf Kinder auch zurückhaltend? Wenn ja woran liegt das?
Kinder sind in der Regel kleine, quirlige Lebewesen. Das mögen wahrscheinlich die meisten Kakadus nicht und reagieren deshalb wohl eher ablehnend.

Allerdings ist Sarah da sehr aufgeschlossen: Sie freut sich erstmal über jeden Besucher, egal wie groß und wie alt. Dann mutiert sie zum "Flummi" oder wie mein Sohn meint zum "Känguruh". Erst später wird dann sortiert, aber dann eher nach FrauNein1 und MannHupfFreude.

Liebe Grüße

Chris
jenmi schrieb:Reagieren Eure auf Kinder auch zurückhaltend? Wenn ja woran liegt das?
Meine Kakadus mögen/mochten keine Kinder - Kinder werden von den GHK/GWK (wenn sie frei sind) erbarmungslos angegriffen (ausser von der grossen, Lissi). Daher vermeide ich mittlerweile solche Situationen, d.h. wenn Kinder da sind ist bei mir kein Kakadu im Wohnraum.
Molukke schrieb:Kinder sind in der Regel kleine, quirlige Lebewesen. Das mögen wahrscheinlich die meisten Kakadus nicht und reagieren deshalb wohl eher ablehnend.
Inge schrieb:Meine Kakadus mögen/mochten keine Kinder - Kinder werden von den GHK/GWK (wenn sie frei sind) erbarmungslos angegriffen
Das kann ich verstehen. Wenn man es hierzulande auch nicht laut sagen darf, will man nicht Schimpf und Schande auf sich laden:
Ich mache mir auch nichts aus den kleinen Hosentrompetern - jedenfalls solange nicht, bis man mit ihnen halbwegs vernünftig kommunizieren kann.
Und daß auch da wieder zusätzlich noch der Geruchssinn im Spiel sein kann (jedenfalls solange sie noch nicht stubenrein sind), steht auf einem anderen Blatt.
Kakadus sind zwar in manchem auch wie Kleinkinder, aber sie haben zwei Vorteile:
1.: Sie sind um vieles niedlicher und herzerwärmender.
2.: Sie kacken zwar auch ständig, aber solange sie gesund sind, ist das geruchlos.
So, und jetzt verkrieche ich mich vorsorglich vor dem Echo...
LG
Thomas
Keine Angst vor dem Echo......Ja

stimme dir da voll und ganz bei...Zustimmung
[quote=Thomas B., Tierheilpraktiker]

[quote]Das kann ich verstehen. Wenn man es hierzulande auch nicht laut sagen darf, will man nicht Schimpf und Schande auf sich laden:
Ich mache mir auch nichts aus den kleinen Hosentrompetern - jedenfalls solange nicht, bis man mit ihnen halbwegs vernünftig kommunizieren kann. [/quote]


Koennte das der grund sein?

das kinder eben nicht auf die Koerpersparache reagieren die vom vogel angezeigt wird und sich dementsprechend verhalten sowie ein hund der Nicht an voegel gewohnt ist?

sowie Vieleicht die erwaehnte Nachbarin?

nur ne frage.....

Meine Hunde (Deutsche Doggen) und acht katzen habe gelernt (unter aufsicht) mit meinen voegeln umzugehen und ebenso die Vegel mit ihnen.

kinder sei es meine nichtenoder Nachbar kinder (Unter aufsicht0 kommen mit all meinen Voegeln kalr und die Voegel mit Ihnen....
So die frage koennte es sein das wenn beide "seiten2 """Gelernt"" haben mit einander umzugehen, soll heissen die koerpersprache des anderen zu lesen und dementsprechen zu reagieren es nicht so sehr auf kinder hunde Katzen oder aber die NAchbarin ankommt? Sondern eher darauf auf Die kleinsten Zeichen zu achten und demetntsprechend zu reagieren?

Marcus
Seiten: 1 2 3 4