Kakadu-Forum

Normale Version: Et hat ein Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wie ihr ja wisst, leben Et und ich nicht mehr alleine sondern haben einen lieben, hüpschen Kerl an unserer Seite. Den Floh.
Nur das Et nicht gerade viel von ihm hält.

Seit ein paar Tagen beisst sich Et ( fast ununterbrochen ) unter dem rechten Flügel gleich beim Gelenk! Es geht noch nicht ins Fleisch und ist auch nicht blutig.

War aber nun beim Arzt. Der sah sofort, dass es ein Stress bedingtes Ekzem ist!

Also, etwas stimmt für Et nicht mehr.........HeulHeulHeul

Ich kann mir auch denken was: leider habe ich sie, um dem Floh Näher zu bringen, mit ihm zusammen in die Aussenvoli gesperrt! Türe zu! Ohne mich! Dachte, das wäre gut! Sollen selber schauen. Klar hatte behielt ich alles aus der Wohnung im Auge. Er flog zu ihr, sie flog weg. Er zu ihr, sie weg. Dann knabberte er seine Äste und sie sass irgendwo oder bearbeitete das Gitter. Wollte sichtbar wieder rein zu  mir. Dann das Spiel von vorne....Es war kein Jagen auch keine Panik, aber einfach weg von ihm.

Das war ein Fehler. Denn dann fing das knabbern unter dem Flügel an!

Jetzt heisste es beobachten und cremen! Und sie lassen was sie will. Kein zwingen. Die beiden leben prima nebeneinander aber halt nicht miteinander.
Auch egal...vielleicht eines Tages????


Grüssli  
Hallo Noelle,

dass ET nun erst einmal ein Problem hat, ist für mich leicht nachvollziehbar.

Viele Jahre war sie ein "Menschenvogel" nun soll sie sich mit einem Artgenossen begnügen? So einem komischen weißen Monster?

Versuch dich mal in sie hinein zu versetzen, so aus Kindersicht:

(Menschen)Mama ist immer da, spielt mit mir, ich kann sie ärgern, mit ihr kuscheln und teile all ihre Stimmungen. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt meines Kakadulebens. Oft schon musste ich Abschied nehmen, hier habe ich meinen Menschen gefunden.Das machen wir seit Jahren so, so ist es gut.

Nun kommt so ein komischer Vogel daher (geh einfach mal davon aus dass sich ET selber als eher menschliches Wesen einschätzt) und will mit mir kakaduisch reden. Will meine Federn in den Schnabel nehmen und mir aufs Gefieder rücken. Verhaltensweisen die mir völlig fremd sind. Und Mama redet und spielt auch noch mit ihm! Er stiehlt die Aufmerksamkeit, die mir, ET, persönlich zusteht!


Versuch zu verstehen, was ET jetzt durchmacht, einen Persönlichkeits-Werdungs-Prozess, der ihr in der Jugend und in ihrem bisherigen Kakaduleben mangels Artgenossen verwehrt war.

Nach der medizinischen Abklärung (nicht dass sie sich vielleicht doch irgendeinen Parasiten eingefangen hat) halte ich eine homöopathische Behandlung/Unterstützung für eine sehr gute Idee. Ich glaube das das kleine Kakaduköpfchen im Moment in einem Umbruch ist, der schwer zu schaffen macht.

Auf Dauer gesehen wird sie sich sicher entwickeln, du weisst ja : Geduld, Geduld, Geduld...

Ich bin mir sicher dass du ET einen großen Gefallen damit getan hast, ihr einen Partner dazu zu gesellen. Dass ET das nicht sofort annimmt und versteht ist klar: Sie war sehr lange allein und hat sich mit der bestehenden Situation arrangiert.

Bis sie erkennt dass ein Kakaduleben zu zweit viel mehr zu bieten hat, da wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen.

Bitte brich den Versuch nicht ab!
Hallo kakadei, danke für deine aufmunteren Worte. Nee!!!!!!!!!! Floh bleibt!!!!!!!!
Aber es ist ja nicht so dass Et Jahrelang mit mir alleine war. Sie lebt jetzt ca. 3,5 jahre bei mir. Das 1. Jahr hatten wir ja blutigen Krieg! Blutig für mich Keule
Dann hat sie sich wirklich plötzlich umgedreht und wurde auch gleich zum Schmusekater. Nicht ich ging auf sie zu ( hatte ja Angst dass ich gebissen und angegriffen wurde ) sondern sie auf mich.

Auch heute kraule und schmuse ich mit ihr wenn sie mich dazu auffordert!

Sie war beim Vorgänger der einzige kakadu, sonst hätte ich 2 mit genommen. Sie lebte dort mit anderen Papageien zusammen. Ab und an im Keller als, wie schon erwähnt Gesellschaftstier. Sie kam ja auch als Rupfer zu mir. Ich hatte mitleid und nahm sie einfach mit. Ich wollte nie einen Kakadu!!!! Bereue es aber nicht. im Gegenteil.

Aber, da sie ja mit anderen ( auch Amazonen ) zusammen lebte, versuchte ich es ja dann kurze Zeit später mit einer Amazone was leider schon vom 1.Tag an in die Hose ging! Na, sie hat sich ja wohl auch nicht Grundlos gerrupft. Habe ich auch zuwenig nachgedacht!!

Und nun ist Floh da.

Also: 1. Jahr = Krieg
        2. Jahr = Amazone
        3. Jahr = alleine

und nun Floh.

Sooo lange ist sie ja nun wirklich nicht Einzelvogel.
Mir war immer Bewusst, dass sie das nicht bleiben sollte. War mir aber nie sicher für das passende Gegenstück.

Und Eifersüchtig? Na, der Floh kommt ja nur wenn ich ihn rufe seine Leckerli holen oder in die Zimmervoli. Aber Nahe zu mir oder sogar auf die Hand ist nicht drinn! Zum Glück für den Moment. Denn so hat mich Et trotzdem für sich!

Was für die Heilung des Ekzemes gut ist. keine Änderung, sondern so wie es ihr gefällt und sie es kennt.

Eine Annäherung kommt dann mit der Zeit von alleine. Hoffe ich zumindest. Nicht das Et`s Zustand sich nicht bessert! Das wäre tragisch!!!!

Aber jetzt mit der Creme beisst sie sichtbar weniger! Nimmt ihr wohl den Juckreiz. Hoffe, sie hört ganz damit auf, damit es richtig heilen kann.
Mein kleines Sensibelchen...liebe sie doch soooo sehr.

Ich hoffe ja auch, das Thomas bald Zeit für mich und Et hat....
Hi Noelle,

na, das ist doch schon was, wenn es nicht mehr so juckt! Beobachte aber weiter. Es nutzt ja nichts, wenn es zwar nicht mehr juckt, aber der Grund dennoch vorhanden ist. Nicht, dass sie dann woanders anfängt.

Denke auch, dass eine homoöpathische Behandlung sinnvoll ist. Vielleicht helfen auch schon Bachblüten, aber Du hast ja in Thomas bald einen Fachmann zur Seite stehen!

Liebe Grüße

Sarah3+Chris

Weiterhin gute Besserung!!
Oh ja....ich beobachte sie.
Und mit Thomas werden wir es dann versuchen in den Griff zu bekommen. Sie hat ja vorher schon ( ohne Floh ) mehr als nötig in ihrem Gefieder rumgemacht...aber eben nicht gleich so..."nur" stellenweise zerzaust. Dort, wo sie früher gerrupft hat.
Hi Noelle,

also erstmal wünsche ich ET Gute Besserung, ist bestimmt nicht angenehm so ein exzem. Bei Lea merkt man auch oft, daß Sie mehr den Kontakt zu mir sucht als zu Luke. Teilweise spielen sich auch heftige Kabbeleien wegen Eifersucht ab, weil mittlerweile ist er sickig wenn Sie zu mir kommt und sie eifersüchtig, wenn er bei mir ist und das alles nur nach einem Jahr Einzelhaltung. Hier wird einem nochmal klar, was man da eigentlich anrichtet mit der Einzelhaltung. Wenn es Et gut tut dann verbringe ab und zu mal ein paar Momente mit Ihr alleine. Das mache ich mit Lea auch, meistens schläft sie dann bei mir ein, ich habe den Eindruck, sie sucht die Ruhe bei mir, denn ich zupfe ja nicht an ihr rum. Alles Gute!!!
Hallo Jenmi,

einige Std. sind gut!! Rund um die Uhr! Sie kennt es ja nicht anders.
Nun machen wir so weiter. Den in die Aussenvoli mit Floh sperren ( ohne mich ) werde ich nicht mehr tun.
Beide sind mit mir in der Wohnung haben aber freien Zugang nach draussen. Floh ist auch meistens draussen und Beschöftigt sich wie sich ein Kakadu Beschäftigen sollte. Und Et ist immer bei mir!

Da ändere ich nichts! Entweder sie finden von alleine Zusammen mit der Zeit/Jahren...oder nicht. Die Möglichkeit haben sie. Mit Spielereien
und Training ( Kunststückchen und so ) werde ich langsam versuchen den Abstand der Beiden zu verringern damit die Et merkt, dass er ihr nichts tut. ( hoffe ich zumindest)
http://img517.imageshack.us/slideshow/pl...375bu.smil


Et geht es besser. Sie knabbert nicht mehr dauernd unter ihrem Flügel!
Auch hat sie mich heute 2x gekniffen!

Und hat letzte Nacht ruhig geschlafen......

Oben ein paar Fotis von heute. Et und der Floh.