Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und moechte mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Siegfried und ich wohne in Toronto.
Momentan habe ich leider keinen gefiederten Freund, denn mein Graupapagei ist vor einigen Wochen gestorben.
Habe mich nun in einen Kakadu verliebt um genau zu sein ein Umbrella Kakadu. "Sie" ist 3 Jahre alt und wird von einem Haendler in unserer region angeboten. Sie ist sehr freundlich und ich bin sehr erstaunt dass sie sich streicheln laesst, sie mag es besonders wenn ich sie am Hals kraule. Von meinem Afrikan Grey her bin ich natuerlich andere Dinge gewoehnt. als meine Freundin bei mir einzog war mein "Grey" nicht so begeistert und hat sie staendig gebissen.
So mein eigentliches Anliegen ist immer noch herauszufinden warum mein Grey gestorben ist. Mein Haendler meinte er koennte einen Schlaganfall bekommen haben, denn in der Nacht war ein schweres Gewitter und mein Nachbar hat den Vogel schreien gehoert........am morgen habe ich ihn dann im Kaefig gefunden und es hatte den Anschein, dass seine Fuesse gelaehmt waren. Einige Stunden spaeter ist er dann gestorben.
Nun hoere ich immer wieder dass Teflon pfannen und beschichtete Backbleche in der Kueche Gift ausdunsten das Voegeln zum verhaengnis werden kann. Hat jemand eine genauere Ahnung um was es hier geht und wie ernst das zu nehmen ist.
Die 2. Frage ist, wie sieht es mit Raeucherstaebchen aus........koennen die ein Problem werden...?
Freue mich ueber jede Antwort!
Gruss aus Kanada
Siegfried
Hallo Siegfried
erst mal ein
nach Toronta aus der kleinen Schweiz.
Bezüglich der Gefahren Teflondämpfe für Vögel, lies auch hier:
http://www.papageien.org/STS/po/Teflon.htm
http://www.sittich-info.de/medizin/berichte/teflon.html
Es stimmt, Teflon ist gefährlich für Vögel, Teflon finden wir auch hier:
- Raclette und Pfännchen
- Kochtöpfen und Bratpfannen
- Brotbackautomaten
- Waffeleisen
- Sandwichtoaster
- Bügeleisen
Betreffend der "Raucherstäbchen", meinst du nun Zigaretten (rauchen) oder die Räucherstäbchen welche angezündet werden und Düfte verbreiten?
Ich denke beides ist mit Sicherheit schädlich für die empfindlichen Luftsäcke unserer Papageien/Vögel (für uns Menschen ist rauchen ja auch nicht unbedingt gesund). Das habe ich zu den Räucherstäbchen gefunden:
http://www.pr-inside.com/de/rss/gefahren...r27994.htm
http://www.birds-online.de/aktuell/winte...tszeit.htm
Anmerkung Moderator:
Der Link sttich-info wurde auf Wunsch von sunshine/Meike (Admin der Homepage sittitich-info.de, vorher sittiche.net) geändert, da sie eine neue Domain hat. So ist der Zugriff weiterhin gewährleistet. Danke an Meike für Ihre Aufmerksamkeit. - Edit von Inge am 23.11.2007
Hallo Siegfried,
willkommen hier im Forum.
Teflonbeschichtete Pfannen und andere Haushaltsgeräte (siehe Inges Posting!) geben in der Tat ein für Vögel tödliches Gas ab. Man darf sie niemals diesen Dämpfen aussetzen. Vögel sind überhaupt überaus empfindlich gegen Atemgifte aller Art. Auch Leder- und andere Imprägniersprays können auf sie tödlich wirken. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Räucherstäbchen, sie können je nach (meist unbekannten) Inhaltsstoffen zu schweren Vergiftungen und - wie Teflon, Ledersprays und andere Atemgifte - zu tödlichen Lungenödemen führen. Für Papageien kann die Luft nicht sauber genug sein - und es muß für hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt werden.
Auch Tabaksrauch ist unbedingt zu vermeiden; in Gegenwart der Vögel nicht rauchen!.
Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, einen(?) Kakadu anzuschaffen (wir haben auch ein Pärchen Umbrellas), lies zuvor sorgfältig diese Seiten:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
LG
Thomas
Hallo Siegfried,
ich habe
hier mal einige Dinge zusammengetragen; vielleicht ist es für Dich interessant zu Lesen.
Wegen Teflon hat es schon mehrere heftige Diskussionen gegeben; einige Chemiker behaupten, dass ein teflonbeschichtete Bratpfanne in richtigen Betrieb nicht so heiß werden kann, dass sie ausgast.
Das mag zwar sein, aber meine Vögel sollen nicht das Gegenteil beweisen.
Für mich haben die ganzen Diskussionen nur ein Fazit gehabt: ich rauche auf dem Balkon und bin bekennender Feigling.
Beim geringsten Zweifel heißt es "nein".
Lieber Hein,
Hein schrieb:... ich rauche auf dem Balkon und bin bekennender Feigling.
Beides sehr sympathische Charakterzüge;-)
Hein schrieb:Beim geringsten Zweifel heißt es "nein".
So ist es. Das ist auch meine Devise.
LG von
Thomas,
ebenfalls bekennender Feigling
Ja,
war nicht sicher oder auch nur umstritten ist, wird auch bei mir als "NEIN" bei Papageien eingestuft.
Aber Inge's Liste möchte ich noch um eine Gegenstand erweitern:
Haartrockner und Lockenstäbe! Auch manche von diesen Trocknern und Frisierstäbe sind mit Teflon beschichtet und können, wenn ein Papagei z.B. beim Haarefönen auf der Schulter sitzt, diese giftigen Dämpfe einatmen.
Papageien können Gase weitaus früher wahrnehmen als Menschen - wenn z.B. ein Mensch Gasaustritt erst mal vermutet, ist der Papagei meist schon tot im Käfig. Leider so auch mit den Teflonpfannen, nur, dieses "Gas" bemerken nicht mal wir, dem Papagei kostet es aber das Leben.
Siegfried, ich lese aus Deinen Zeilen heraus, daß Du anscheinend (noch immer) die Schuld am Tod des Grauen bei Dir suchst - ich weiß, das tun wir alle und können es nicht abstellen, aber man kann wirklich damit aufhören, denn man wird niemals eine Antwort drauf finden. Man zermartert sich nur das Hirn und so wird die Trauer immer schlimmer und das Gewissen schlechter.
Nun zu den Kakadus:
Wenn möglich, nimm gleich zwei oder versuche, einen passenden Partner zu bekommen, denn
Zitat: als meine Freundin bei mir einzog war mein "Grey" nicht so begeistert und hat sie staendig gebissen.
bei einem Kakadu wäre die Freundin sicher wieder ausgezogen! Wenn Kakadus "eifersüchtig" werden und den Rivalen loswerden wollen .... meist schaffen sie das auch, denn sie Beissen und Attackieren dann recht ordentlich - anders als die harmloseren Greys! Sind sie aber zu zweit und haben somit "ihren eigenen Partner", ist das Zusammenleben mit Kakadus doch in einigen Punkten einfacher.
besten Dank an alle fuer Eure Ausfuehrungen.
Gitti Du hast recht, ich suche nach einem Grund warum mein Graupapagai gestorben ist. Es ist nicht so sehr die Schuld wer was falsch gemacht .......... I moechte das nur ungern nochmals erleben und versuche daher die Fehler einzukreisen. Natuerlich werde ich nie eine genaue Antwort darauf bekomen, er war in der letzten Zeit anders, hat kaum noch gesprochen aber irgendwie war da dann doch kein Problem, dachte er wird sich schon an die neue Situation gewoehnen, hab ihm dann noch einen anderen Kaefig gekauft, und habe dann gedacht er muss sich erst an den Kaefig gewoehnen......naja...
Wie gesagt, falls ich was falsch gemacht habe wollte ich es halt gerne vermeiden.
Den Kakadu den ich momentan im Auge habe ist sehr zahm und ich hofe dass er meine Freundin und mich adoptiert.........