Hallo,
ach so, Du hast den Stein zerkleinert? Das ist ja auch eine Idee, obwohl ich nicht weiß, ob da wirklich alles drin ist? Ansonsten gibt es Nekton MSA, Korvimin und andere Präparate, die man geben kann. Entweder bestellt man sie im Internetshop oder man bekommt sie vom Tierarzt.
Also bei unserem fast 3 Jahre alten Mädel hab ich dieses Anhänglichsein erst jetzt stärker bemerken können, sie ist sowas von klebrig, also mehr als sonst und liegt wie ne Katze in meinem Arm und lässt sich streicheln, fehlt nur noch, dass sie miau macht. Man merkt bei ihr auch schon, dass sie reagiert, wenn man den Rücken anfässt, sie stemmt sich dann richtig dagegen, das sollte man in dieser Zeit lieber lassen. Ist Wendi denn auch sehr zickig? Wie reagiert sie den anderen gegenüber? Verteidigt sie die Plätze, wo die Eier gelegt wurden oder lässt sie alles kalt? Wenn sie wirklich null Interesse am Nestbau etc. hat, dann würde ich nun erst einmal abwarten, weniger Vitamine (Obst und Gemüse) füttern, so dass sich die Brutigkeit wieder etwas legt und ich denke das wars dann auch bei ihr.
@Celine: Ich verstand Noelle so, dass Wendi insgesamt 3 Eier gelegt hat, aber alle in einem Zeitraum von 2-3 Wochen, also sehr große Abstände?! Von daher sehe ich keine Gefahr für Wendi.
Habe jetzt nachgeschaut. Das 1. Ei kam Anfang Februrar und das 3. nun Ende März. Dazwischen das 2.
Ich denke nicht das sie befruchtet sind....soweit geht ihre Liebe zu Bandit nicht. Eher Affäre......grins.
Auch würde er Mühe haben mit dem Gleichgewicht. Muss ja schon schauen das er das auf den Stangen behält.
Klar, sie ist gut genährt.....
Sie wollte aber immer nur mit mir hop hop hop......habe es so gut es geht verhindert....
Ne Holzkiste rein stellen beim nächsten Ei? Ok, kann ich machen...
Nur, auf keinen Fall will ich sie anymieren oder sogar wenn es dumm geht Junge!!! Was ich jedoch nicht denke.... werde mal schauen für das kalzium mit vit D3.
Naja, Junge kannst Du ja verhindern, wenn Du Gips- oder Kunststoffeier besorgst oder die gelegten Eier einfach abkochst.
Meine Sorge ist auch immer das Dauerlegen gewesen und dass sie dann erst recht anfangen, Nymphensittiche neigen z. B. auch stark dazu, daher habe ich es immer versucht zu vereiteln, obwohl ich auch manchmal denke, dass dies falsch ist, weil damit die natürlichen Triebe unterdrückt werden. Dann lieber im Vorwege schauen, dass sie erst gar nicht so brutig werden, denn wenn die Eier erst einmal da sind und sie Muttergefühle haben, ist es eigentlich fast zu spät, es noch zu verhindern, oftmals wird dann weitergelegt, bis sie das Gelege voll haben und das zehrt dann natürlich an den Kräften, aber bei Wendi sehe ich diese Gefahr zurzeit wirklich nicht.
In Nekton MSA ist alles drin was sie braucht (Calcium, Vitamin D3), hier der Link:
http://www.nekton.de/Gebrauchsanweisunge...-MSA-D.pdf Bekommen kannst Du es in einigen Zoofachgeschäften, bei Ricos und anderen Internetshops.
Hast schnell geantwortert Räuberbande..ich war noch am korriegieren..:))
Du hast recht Räuberbande das im moment keine gefahr ist wenn
"3 Eier gelegt hat, aber alle in einem Zeitraum von 2-3 Wochen"
aber es ist nicht gut..
Im moment sieht es aus wie dauerlegen ohne gefahr..aber es ist ein symptom..Sie ist nicht geregelt. Vielleicht ist es die fotoperiode?
Es kann normal sein das eine junge henne, die erst anfangt eier zu legen solche unregelung zeigt aber angst habe ich immer.
Ich hatte eine maxihenne die legte am anfang 9 eier..bis es sich geregelt hat zu vier..Vier ist normal, 9 gefahrlich.
Es ist wichtig das Noelle jedes ei auf dem kalendar aufschreibt und genau weiss wann und wieviel Wendy gelegt hat.
Ich wiederhole es : stein ist nicht genug es gibt heutzutage viel besseres, man nimmt kein risiko mit eierlegen...bitte nicht.
Das resultat konnte dramatisch sein und das risiko lohnt sich defintive nicht.
Da hast du recht Celine. Werde mir das kalzium mit vit D3 auch besorgen.
Im Moment denke ich es könnte vorbei sein da ich sie wieder brühren,streicheln kann ohne das sie hop hop will. Das war ne Zeitlang nicht der Fall!
Das mit den künstlichen Eier weis ich....
werde jetzt gut beobachten...
Ob Wendi schon Junge aufgezogen hat weis ich nicht. Sie ist ja ein Wildfang und nun 31 Jahre bei Mensch. Aber laut Annaverena kam sie nciht als Kücken sondern sah ausgewachsen aus. Wie alt sie also wirklich ist weis nur der liebe Gott....
Hallo,
ich habe heute folgende email von Mignon erhalten:
Hallo,
da es mir zur Zeit nicht gelingt auf das Forum zu kommen ( Passwort wird nicht akzeptiert) antworte ich auf diesem Wege. War in Urlaub, deshalb erst so spät.Meine Kakadu Dame hat vor 2 Jahren mit dem Eierlegen angefangen, obwohl sie alleine ist. Zuerst hat sie das Ei auf die Erde fallen lassen, sodaß es kaputt war. Daraufhin hat sie immer sehr schnell ein neues produziert. Dann habe ich ihr einen Nistkasten gebaut. Dort hat sie dann das nächste Ei gelegt und 28 Tage gebrütet. Dann hat es etwas länger gedauert bis das nächste Ei kam. Im ersten Jahr ca. 4x. Danach hat sie eine längere Pause gemacht und letztes Jahr dann nur noch 2x ein Ei gelegt. Dieses Jahr war es einmal im Februar. Sie sitzt dann immer 28 Tage auf dem Ei und dadurch scheint sie nicht mehr so schnell ein Neues legen zu wollen. Außerdem macht es ihr Spaß den Nistkasten zu benagen, sodaß ich ihn schon 3x austauschen mußte.Von einer Hormonspritze haben mir viele homöopathische Tierärzte abgeraten.
Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich bitte wieder.
herzliche Grüße
Mignon