Gitti schrieb:irgendwie hab' ich den Rhabarber noch im Kopf - da ich nicht mehr genau weiß, ob roh oder gekocht, ist er auch vom Speiseplan meiner Geier gestrichen!
In geringen Mengen schadet er nichts, er entzieht aber dem Körper wegen des Oxalsäuregehaltes sehr viel lebenswichtiges Calcium - das muß man wissen, um es ggf. substituieren zu können. Ab Ende Juni wird der Oxalsäuregehalt übrigens so hoch, daß der Rhabarber auch für Menschen unzuträglich wird.
Inge schrieb:Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Bittermandeln würde ich natürlich auch nicht geben
Wurde bei uns bereits vor Jahren immer wieder mal als Leckerli gefuttert ...
Ja, ich schrieb ja, daß die Blausäuretoleranz bei den Geiern höher ist als bei uns. Unsere Geier fessen ja auch Kirsch- und Mirabellenkerne, ohne daß ihnen was passiert. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - ich möchte keinen privaten Tierversuch machen, um herauszufinden, ab wann die Blausäure auch für die Geier tödlich ist.
Inge schrieb:Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Und bei Holunderzweigen bitte aufpassen: Ohne Blätter geben - die sind nämlich im Gegensatz zu den Früchten des schwarzen Holunder und zu den Zweigen auch unzuträglich.
Hmhm, bei uns gibts ebenfalls seit Jahren die Holunderäste komplett mit Blüten, ggf. "grünen" Beeren und Blättern. Wenn die Beeren reif, also blau sind, mögen sie meine Vögel nicht mehr.
Wahrscheinlich fressen Deine Geier die Blätter dann nicht, oder es gibt wieder Verträglichkeitsunterschiede zwischen einzelnen Papageienspezies. Ich weiß jedenfalls positiv von 2 Graupapageien, die durch erheblichen Verzehr von Holunderblättern gestorben sind. Übrigens haben wir, bevor wir das gehört hatten, auch immer Komplettzweige hineingegeben. Jetzt entferne ich sicherheitshalber die Blätter von den Ästen.
Was den Reife/Unreifezustand und die Akzeptnz angeht, kann ich Deine Beobachtungen auch teilweise bestätigen.
Inge schrieb:Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Was Wildbeeren betrifft, tut man aus Vorsorgegründen gut daran, alle die Beeren, die für Menschen als giftig gelten, auch den Vögeln nicht zu geben
Für Menschen sind aber die meisten Wildbeeren im Rohzustand giftig, was jedoch nicht für die Vögel gilt. Bei uns gibt es auf jeden Fall und wird als nicht giftig für unsere eingestuft:
- Vogelbeere (Eberesche)
- Hartriegel (Cornus)
- Weissdorn (Crataegus)
Diese drei Beeren kann ich definitiv bestätigen - Weißdorn würde ich trotzdem nur sparsam geben, wegen der starken Wirkung auf das Herz. Einheimische Wildvögel vertragen auch Eibenbeeren, deren Kern (im Ggensatz zum Fruchtfleisch) wie die Nadeln und das Holz für den Menschen hochgiftig ist. Die Eibenbeeren brauchen sogar eine Vogeldarmpassage, um keimen zu können. Unsere Geier bekomen trotzdem keine Eibenbeeren, weil sie die Kerne aufknacken würden und ich nicht sehen möchte, was dann passiert.
Inge schrieb:Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Vielleicht fällt noch jemandem was ein, das ich vergessen habe.
Schokolade
Frische Milch
Ja, das sind gute Ergänzungen.Natürlich auch kein Nutella. Frische Milch ist nicht direkt giftig, kann aber zu (vorübergehendem und harmlosem) Durchfall führen, weil ein Vogelorganismus, dem das Enzym Lactase fehlt, den Milchzucker (Lactose) nicht aufspalten kann. Natürlich sind auch stark gesalzene Wurst- und Käsesorten, Schinken, Salzstangen etc. tabu.
Inge schrieb:Auf dieser Homepage ist eine alphabetische Aufstellung über
Schädliche Pflanzen für Papageien.
Ja, aber auch hier ist vieles auf Verdacht bzw. vom Menschen extrapoliert, weil einfach meistens gesicherte Erkenntnisse fehlen. Aber wie dem auch sei - ich vertrete, wie Hein, das Vorsorgeprinzip: Im Zweifel nein. Meine Geier sollen nicht die ersten sein, die Verträäglichkeit oder Unverträglichkeit beweisen.
LG
Thomas