Kakadu-Forum

Normale Version: Kinder und Kakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo Anna,
Anton schrieb:Soll ich einfach ein Vögel nach Hause holen und hoffen das alles gut wird,oder soll ich Anton aussuchen lassen?
Ich habe schon mit eine nette Dame aus Dreieckland telefoniert.Sie verpaart Papageien.Zur Zeit hat Sie aber keine Weisshauben (nur andere) da.
Unbedingt aussuchen lassen! Du weißt ja bereits, daß es häufig Gewaltexzesse der Männchen gegen die Weibchen geben kann, die oft sogar zum Tode des Weibchens führen. Mit einem gewissen Restrisiko muß man immer leben (wir tun es auch), weil es - selten! - auch Fälle gibt, bei denen plötzlich nach 10 Jahren harmonischer Kakaduehe ein Männchen austickt und das Weibchen totbeißt. Deshalb also - absolute Sicherheit git es nicht.
Aber es gibt drei Dinge, die das Risiko deutlich herabsetzen:
1. Keine Zwangsverpaarung, sondern freie Partnerwahl. Kakadus sind so hochsensilbe und wählerische Tiere, daß man sie ebensowenig mit Aussicht auf Erfolg zwangsverpaaren kann wie uns Menschen.
2. Wirklich große Volieren (mit Innen- und Außenteilen), die so gebaut sind (um die Ecke oder mit Sichtblenden - Erfahrung aus der Zuchtstation La Vera des Loro Parque), daß die Tiere sich zwischenzeitlich auch mal aus den Augen gehen können.
3. Keinen Nistkasten hineingeben, wenn man nicht züchten will, da das den Bruttrieb anheizt und die Männchen hauptsächlich während einer Periode starken Bruttriebes aggressiv werden. Wenn man züchten möchte, dann nicht irgendeinen Nistkasten verwenden, sondern eine sog. "cockatoo-escape-box"[/b] das ist ein Nistkasten mit mehreren Ein- und Ausgängen speziell für Kakadus, damit das Weibchen im Falle eines Falles immer flüchten kann.
Daß Rundhauben selten mit Spitzhauben harmonieren, wurde ja schon geschrieben. Aber eine oft bewährte, i.d.R. glückliche und harmonische Kombination kann sein Weißhaube x Molukke. Das ist ebensogut wie artgleich.
LG
Thomas
TroestSuper Idee.....bin ja auch gespannt wie er sich entscheiden wird....

Selber aussuchen ist immer gut. Und die Frau versteht sicher ihr Handwerk. Ich meine damit sie kennt sich aus, auch mit der Körpersprache der Kakis und sieht wie es dann läuft. Hoffe, Anton findet seine Liebe...
Liebe Anna,

das ist eine tolle Idee, Eure Abwesenheit auch für einen Urlaub für Eure Vögel zu nutzen!!! Und dann auch noch zur Brautschau! Dann drücken wir alle mal ganz feste die Daumen!!!

Und selbst wenn diesmal kein geeigneter Partnervogel dabei sein sollte, vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal! Es werden ja immer wieder leider Vögel abgegeben!

Aber so ist es doch für alle Beteiligten am besten! Denn ich könnte mir denken, dass Du mit Deinem Mann große Probleme bekommen hättest, wenn Anton ausziehen hätte sollen! Und eigentlich willst Du es ja selber nicht! Und bedenke immer wieder, wenn Du Dich mal über Anton ärgern solltest: Über Euer Kind wirst Du Dich auch noch öfters ärgern. Aber im Gegensatz zu Anton wird das Kind irgendwann Euer Haus verlassen und seine eigene Familie gründen. Das ist von Geburt an so bestimmt, während Anton eigentlich "bis dass der Tod Euch scheidet" bei Euch bleiben wird. Und schon allein deswegen genießt er bzw. alle Tiere doch einen hohen Stellenwert in unserem Schwarm.

Und mit jedem Jahr wird auch das Zusammenleben von Tier und Kind besser! Ihr werdet nochmal richtig neidisch werden auf Euer Kind!

Liebe Grüße

Chris

PS: Wann fahren denn die Vögel in "Urlaub"??
Chris-Du hast es richtig getrofen.Mein Mann hätte es mir NIEMALS verzeihen können.Ich möchte aber Anton auch nicht wirklich abgeben.

Die Vögel fahren am 17.07 dahin da unser Sohn am 26.07 in Polen gatauft wird.Mein Mann holt Sie dann 2 Wochen später ab und ich mit meinem Kleinen bleiben länger in meine Heimat.Ich freu mich schon.Auch auf kleine Pause von den Tieren.Wir waren die letzte 5 Jahre rund um die Uhr zusammen(ausser Arbeitszeit natürlich).

Werde später darüber berichten.

Gruß
Anna
Hallo, Anna,

vielleicht habe ich das ja überlesen, aber wurde Euer Anton auch geschlechtsbestimmt? Woher wisst ihr, ob es ein Männchen oder Weibchen ist?

Ich habe etliche Kakadus aufgenommen, die mir als Männchen abgegeben wurden (weil sie so, mit dieser mündlichen Angabe verkauft wurden). Naja, zum Schluss hatte ich 7 Weibchen und 2 Hähne!

Übrigens, die nette Dame aus dem Dreilandeck ist hier auch vertreten, die "Uhu" (Susanne). Sie kann Dir sicher auch gut helfen und einige Tips geben.

Wir können ja alle mal die Augen aufhalten und schauen, ob eine passende Dame (oder evtl. auch ein Herr) abgegeben werden soll und egal wann, vielleicht kann die Verpaarung dann auch ausser Haus stattfinden (ist meist vielversprechender als in gewohnter Umgebung).
Wir haben Anton endoskopisch untersuchen lassen.Es ist auf jeden Fall ein Hahn.Ist das bei den Kakadus nicht auch so wie bei den anderen Tieren (zb.Katzen oder auch bei Menschenpardon) das Wiebchen zickiger sind?
Es ist mir gerade was eingefallen.Anton schreit in sehr laut wenn er ins "Bett" muss bzw.wenn er drinn ist wird er immer lauter.

Es war eigentlich schon immer so das wenn er müde geworden ist hat er sich vor seinem Käfig gesetzt und hat so lange geschriehn bis man ihn reingemacht hat.Danach war aber Ruhe.

Jetzt schreit er wenn er ins Bett will,aber wenn man ihn reinmacht schreit er immer lauter.

Was soll das denn bedeuten?

Grüße
Anton schrieb:Ist das bei den Kakadus nicht auch so wie bei den anderen Tieren (zb.Katzen oder auch bei Menschenpardon) das Wiebchen zickiger sind?

Nein Nein1, im Normalfall nicht, aber es gibt überall Ausnahmen, bei Kakadus, Katzen und auch Menschen.heimlichlach

Ich habe schon zickige Männchen und Männer erlebt, das war vom Allerfeinsten!

Meine Kakadumädels verstehen sich untereinander alle sehr gut, da gibt's kein Gezicke und einer meine Hähne ist "Mutter Theresa" in Kakaduform.

Es kommt halt auf das Individium und auf die Art und Weise, wie man sie zusammenführt, an. Beim Zusammenführen von zwei Kakadus gibt's halt auch enige "Regeln", die man beachten sollte.
Sitzt er dann bei vollem Licht im Käfig? Oder der Fernseher in der Nähe?
Das könnte etwas sein das ihn nun stört. manches kommt erst mit der Zeit. Und ein Vogel sollte so ruhig wie nur Möglich seinen Schlaf haben. Und auch nicht zu spät...sieht er euch?
Hi,

zu Deiner "Bett-Geh-Frage":

Kann es sein, daß Anton nicht mehr die Schlafensruhe hat wie zuvor? Vielleicht auch, weil er müde ist und schlafen will, aber zuviel Geräusche, Licht und Aktionen um ihn rum sind?

Könntet ihr versuchshalber dem Anton einen anderen Schlafplatz zuweisen, an dem dann wirklich Ruhe herrscht? Vielleicht auch einen zusätzlichen, kleineren Käfig, nur zum Schlafen, den er dann auch freiwillig annehmen könnte?

Noch eine andere Frage: kann er nicht alleine in seinen Schlafplatz rein oder wieso muss er rufen, damit man ihn reinsetzt?
Schläft er denn tagsüber nicht auch ab und zu ein wenig?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8