Kakadu-Forum

Normale Version: Emma und Gonzo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Keine ungewöhnliche Geschichte

Emma und Gonzo sind Gelbwangenkakadus. Von Gonzo ist bekannt, dass er ein Wildfang ist, also aus Indonesien importiert wurde. Emmas Herkunft liegt, wie viele Kakaduvergangenheiten, leider im Nebel.

Sicher ist nur, dass beide viele Jahre lang allein gehalten wurden und häufig den Halter wechselten.

Beide sind extreme Rupfer, seit vielen Jahren schon.

Während bei Emma an Brust und Rücken so gut wie nichts mehr wächst beisst Gonzo sich zusätzlich alle größeren Federn kurz, sogar die Haube, soweit er daran kommt. Deswegen ist er auch flugunfähig. Durch eine besondere Ausgestaltung seines "Wohnbereichs" kann er sich auf mehreren Ebenen fortbewegen. Emma kann gut fliegen und macht auch gerne Gebrauch davon.

Die Beiden sind jetzt zwei Jahre zusammen und verstehen sich recht gut. Sie haben genug Platz, Licht und Luft und ein abwechslungsreiches Futter. Ich kann sehen, dass sie sich sichtlich wohl fühlen und die gegenseitige Gesellschaft geniessen, am Zustand des Gefieders ändert sich jedoch kaum etwas.

Ehrlich gesagt: Es stört mich auch nicht mehr. Wichtig ist doch, dass die Beiden, so wie sie sind miteinander klar kommen, gesund sind und sich ihres Kakadulebens erfreuen können. Ich muss sie ja nirgends "vorzeigen"!

Nur frage ich mich immer, warum es so weit mit den Beiden kommen konnte, dass ihr Gefiederzustand inzwischen nicht mehr verbesserbar ist. Jahrelang hätte man doch eingreifen können!

Irgendwann hat das Ganze ja mal angefangen. Warum hat man damals keine Hilfe gesucht, bzw. gefunden?

Geriet man vielleicht an einen Tierarzt der aus Unkenntnis der seelischen Nöte eines Kakadus lediglich Vitaminspritzen verabreichte?

Schob man die Beiden einfach ab, weil sie unansehnlich waren? Weil sie Lärm machten? Gebissen haben?

Haben sie vielleicht die Erwartungen ihrer Halter reihenweise enttäuscht, wei sie eben keine lustigen Haubenclowns waren?

Waren sie einfach zu anspruchsvoll?

Nachdenkliche Grüße

vom kakadei