Hallo, Ulrike,
es ist zwar schon spät, aber dennoch möchte ich Dich versuchen zu trösten.
ulrike schrieb:... leider kann ich Flo nicht besuchen, da sie dann glaubt, ich hole sie ab und wenn ich dann wieder ohne sie ginge, würde sie die Welt nicht mehr verstehen. Dies ist uns nach einem 4wöchigen Urlaub passiert, ich komme, sage hallo und gehe nochmals weg zum Konditor. In diesen wenigen Minuten hat sie fast durchgedreht. Also keine Besuche, auch zu meinem Besten.
Ich habe hier zwei Beispiele, bei denen Abgabetiere sich zwar mächtig freuten, als ihre Vorbesitzer nach 16 Monaten und der andere nach fast 2 Jahren mal zu Besuch kamen, aber dennoch gezeigt haben: "Hier bin und hier bleib' ich auch!"
Daran selbst konnten die Vorsitzer such selbst davon überzeugen, daß es den Tieren gut geht, daß sie noch gesund und munter hier anzutreffen waren und zu letzt auch, daß sie ihrem Tier durch die Abgabe in eine Gruppenhaltung oder auch Paarhaltung etwas gegeben haben, was diese Tiere, jetzt für sie auch erkennbar, vermisst haben: Artgenossen!
Alle Vorbesitzer hat der Besuch auch gutgetan, denn sie merkten, wie glücklich ihre "Kinder" sind, wenn sie mit den anderen Artgenossen knuddeln und Schabernack treiben können. Bei der Abgabe sind damals auch Tränen geflossen und beim Verabschieden beim Besuch auch, nur aus unterschiedlichen Beweggründen. die ersten Tränen und Wochen danach war die Frage im Vordergrund gestanden: "Habe ich das richtig gemacht, fühlt sich mein Kakadu dort auch ein und wohl?" und nach dem Besuch waren es Tränen der Erleichterung, seinen Kakadu wiederzusehen und mit eigenen Augen feststellen zu müssen, daß er sich mit Artgenossen sichtlich wohlfühlt und eher Anstalten macht, zu den anderen zurückzuwollen als beim Vorbesitzer auf der Schulter zu kleben.
Jetzt, nach so kurzer Zeit ist natürlich von jeglichem Besuch abzuraten, auch Flo muss erst einmal die Vorzüge von Caddy zu schätzen und lieben lernen und wenn sich das dann gefestigt hat, dann kannst Du Flo sicher auch besuchen und feststellen, daß sie Dich sicherlich freudig begrüßen wird, aber ganz schnell wieder zu "ihrem" Caddy zurück will.
Ich habe sicherlich schon mal den einen oder anderen Fall beschrieben, ich muss das mal raussuchen, aber Du musst Dich jetzt nicht damit quälen, Flo niemals wieder zu sehen - eine gute Schwiegermutter ist im Hause eines Schwiegersohns immer willkommen, wenn sie sich nicht in Eheprobleme einmischt und da Flo ja erst mal mit "Männergeschichten" anfangen muss, um Eheprobleme zu bekommen, musst Du halt erst mal abwarten, bis die beiden eine Gemeinschaft (muss nicht mal Liebe sein, es reicht schon eine Gesellschaft) gefunden haben, sich aneinander so gewöhnt haben, daß sie nicht mehr getrennt werden wollen - und dann kann die Schwiegermutter kommen, und da ist es erstmal egal, ob es eine gute oder böse Schwiegermutter ist: eine Trennung ist (freiwillig) unmöglich!