Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich die Augen selbst gesehen und die Geschlechtsorgane beider Vögel selbst durchs Endoskop betrachtet habe...
LG
Thomas
Du kannst es glauben, da es bereits Nachwuchs gegeben hat.
Und...es sind reinerbige WH-Kakadus und keine Mischlinge.
Das es nicht unbedingt eine 100%ige Aussage ist, was die Färbung der Pupille betrifft, habe ich bereits vor 5 Jahren (da kam Mike zu mir) von einem erfahrenden Kakaduzüchter gehört.
Selbst meine Molukken (Hahn+Henne) haben beide schwarze Augen.
Diese rötliche bzw. schwarze Färbung der Pupille konnte ich bisher nur bei Spitzhauben- Kakadus beobachten.
Hallo alle zusammen.
Danke ich habe einiges dazugelernt in den letzten beiden Tagen. Nächste Woche haben wir den nächsten Arzttermin und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Ich habe heute auch ein neues Bild von Paco gemacht, kriege es aber nicht geladen, leider, ist nicht meine Stärke. Wollte euch doch zeigen dass es ein richtiger WHK ist und die Aufgen fast schwarz. Aber ich werde es demnächst noch einmal probieren.
Liebe Grüsse.
Karin
Pico schrieb:Diese rötliche bzw. schwarze Färbung der Pupille konnte ich bisher nur bei Spitzhauben- Kakadus beobachten.
also jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.
meine Mädels haben alle rotbraune Iris und die Hähne sind schwarz.
WHK und GHK - soweit ich mich erinnere hatte auch meine Wendy wunderschöne braune Augen, das war ein Moluke.
Das kann ich nur bestätigen! Meine Molukkin Lady hatte die tollsten Mandelaugen, tiefbraun! Kam leider nie auf den Fotos so heraus.
Und Sarah, WHK, hat ja ritzerote Augen.
[
attachment=1199]
Hallo Chris,
Ich habe mir das Bild von Sarah angesehen. Unübersehbar sind die Augen rotbraun. So sind die Augen von Paco auf keinen Fall. Man muss schon scharf beobachten um einen braunschwarzen Schimmer zu sehen.
Karin
Karin schrieb:... sind die Augen rotbraun. So sind die Augen von Paco auf keinen Fall. Man muss schon scharf beobachten um einen braunschwarzen Schimmer zu sehen.
Karin hat mir die Fotos von Paco gemailt - hier sind sie:
Ich würde auf "männlich" tippen, wenn ich nur per Foto so von Auge und Schnabel bestimmen müsste. Ganz klar, Sicherheit bzw. Gewissheit bringt nur ein Test.
Weisshaubenkakadu Paco von Karin:
[
attachment=1200] [
attachment=1201]
Betr. der Augenfarbe - also meine Molukkenkakadu-Dame hat schwarze Augen, ist aber defintiv (Papiere und Endoskopie in meinem Beisein) eine "Dame" (sie benimmt sich auch so, zimperlich, übersensibel, und manchmal hysterisch) ...
Bei den mir bekannten "Spitzhauben" (Gelbhauben- und Gelbwangenkakadus) haben alle Mädels braune (mal heller mal dunkler) Augen, die Herren schwarze.
Hallo Inge,
Inge schrieb:Ganz klar, Sicherheit bzw. Gewissheit bringt nur ein Test.
Sicherheit und Gewißheit bringt nur eine Endoskopie (s.o.). Federtests sind mit einer hohen Fehlerquote behaftet - es hängt alles davon ab, wie sauber das Labor arbeitet. In manchen soll es zugehen wie in einer Wurstfabrik.
Ich würde mir bei erwachsenen WHK und Brillenkakakadus (nicht bei Molukken, da ist es nicht so deutlich!) und Gelb- bzw. Orangehaubenkakadus eine mindestens so große Gewißheit per "Iris-Diagnose" zutrauen, wie sie ein Test bietet - wahrscheinlich höher.
LG
Thomas
Lieber Thomas
ich weiss dass Labors z.T. wie bereits erwähnt hohe Fehlerquoten aufweisen und eine Endoskopie eben wirklich 100 % zeigt was Sache ist.
Habe jedoch bewusst so formuliert da ich Karin nicht zu etwas "drängen" möchte was sie eigentlich nicht will bzw. ich denke sie sollte sich darüber ganz einfach mit dem TA ihres Vertrauens unterhalten.