Kakadu-Forum

Normale Version: Weisshaubenkakadu Marobe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie einige von Euch wissen musste WHK Marobe von Ursl vor nicht allzu langer Zeit Abschied nehmen von ihrem geliebten Coco, die beiden waren wirklich das Traumpaar schlechthin.

Ursl jedoch denkt vorrangig immer an das Tier, ob Hund, ob Katz, ob Papagei, Kakadu oder anderes. Sie wusste bereits seit einiger Zeit dass Cocos Zeit zusammen mit Marobe eine "messbare" Zeit geworden war und machte sich Gedanken um Marobe.

Um dies nun aber abzukürzen, Ursl setzte sich vor gut 2 Wochen mit ihrer lieben Lilli vom Tierheim Freilassing ins Auto, packte Marobe ein und kam zu uns - hin und zurück ca. 1000 km.

"Geplant" (vom Menschen, wie dumm Kakadu) war ja, dass Flori, ein 20 jähriger Weisshaubenkakadu, die Gesellschaft von der 22 jährigen Marobe bekommen sollte (nachdem ihn Molukke Lissi so schmählich sitzen liess (steht u.a. hier).

Nun sieht es so aus:

Ich habe zwischenzeitlich nun mehrfach auf unterschiedliche Arten und in unterschiedlichen Volieren/innen/aussen versucht, 0.1 WHK Marobe und 1.0 WHK Flori "auf Abstand zusammen zu führen". (ich erwarte kein sofortiges Kraulen o,ä).

Es gestaltet sich mittlerweile jedoch so, dass Marobe mir gar nicht mehr von der Schulter geht wenn ich mit ihr in die Nähe von Flori gehe. Wenn sie sich dann auf eine Stange setzt, stellt er sofort die Haube und rennt auf sie zu, sie bekommt Panik pur und flüchtet sofort zu mir bzw. in die entlegensten Ecken oder wenn möglich aus der Voliere, Flori jagt sie, Marobe hat definitiv Angst vor ihm.
Vielleicht ändert es sich mal irgendwann, aber im Moment sehe ich das Vorhaben als ziemlich erfolglos an (nicht dass Ihr nun jetzt meint ich habe keine Geduld, aber wenn man das Verhalten sieht ...)

Molukke Lissi dagegen wird von Marobe regelrecht angehimmelt, fast vergöttert, Marobe klappert und lässt sich kraulen, ist hin und weg von Lissi.

Sie sitzen nun zusammen in Marobes Voliere, wenn ich da bin, wenn ich aus dem Hause gehe werden sie getrennt.

Hingebungsvoll - siehe Fotos - wird gekrault und geklappert.

Wenn Molukke Lissi jedoch etwas nicht passt kann sie ganz schön rabiat und verrückt werden, ich kenne mein ängstliches Hühnchen nicht mehr, sie, die vor jedem anderen Vogel, den sie schon Jahre kennt, Angst hat .... - Marobe wehrt sich zwar, jedoch möchte ich es nicht darauf ankommen lassen.

Ich schaue/höre zu solange ich meine es verantworten zu können, trenne nicht sofort, sie müssen ja auch ihre Rangordnung klären können - jedoch nur wenn ich da bin - wenn ich weg bin ist Trennung angesagt.

Immerhin haben so nun beide mal zeitweise gegenseitige Krauler, dass Lissi sich so um einen anderen Vogel kümmert und den auch krault und putzt habe ich noch nie gesehen. Von WHK Flori und OHK Joggeli -der ja vor ihr Angst hat- liess sie sich nur kraulen, hat aber selbst den anderen Kakadu nicht gekrault/geputzt).

Ansonsten denke ich Marobe fühlt sich sehr wohl hier, sie frisst sehr gut, ist eine überaus "pflegeleichte" und sehr liebe Kakadudame. Wenn ich sie über die Webcam beobachte, sitzt sie schnabelknirschend da oder sie ist am futtern, putzen oder kraulen. Eigentlich wollte ich heute morgen (hab frei heute Smile) wieder Brei machen für die beiden Rupfer-Mädels, aber als ich um ca. 07:30 zu ihnen ging, hatten beide die Kröpfe sichtbar mehr als voll.

[attachment=1249] [attachment=1250] [attachment=1251] [attachment=1252]
Süsss......

du wirst das richtige tun und die Vögel entscheiden so oder so selber was sie wollen oder nicht. Vielleicht will Flori ja auch nur zu ihr hin?
War beid Floh ja auch so und jetzt genauso Floh Et wie Marobe und Flori...nur das Floh es gar nicht mehr versucht.

Ich finde es aber auch toll, wenn sich die beiden Mädels finden...gönne das ihnen speziell der Lizzi....

Hoffe, es gibt sich auch mal eine Gelegenheit für den Flori...aber er muss ja nicht alleine da sitzen. da geht ja soviel in deiner Voli......

Allen ein grosses Daumen drück..........schön, hat die Marobe ein so gutes Plätzli gefunden und Hut ab für Ursl.....
Liebe Inge,

wunderschöne Fotos von zwei außergewöhnlichen Kakadus!!!

Es freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen und ich hoffe, dass es mit beiden nun aufwärts geht! Besonders Lissi hätte es verdient! Sie ist so eine bemerkenswerte Henne und ich bin glücklich, dass ich sie auch mal eine kurze Zeit verwöhnen durfte!

Davon zehre ich jetzt noch!!! Aber ich habe ja zum Glück noch meine kleine HexeSarah3!

Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie es mit den beiden weitergeht!!!!

Herrlich, was sich hier so alles im Forum tut: Caddy und Flo und nun Marobe und Lissi! Jetzt wird es doch eigentlich auch mal Zeit, dass ET bemerkt, was für einen tollen stolzen Gockel sie in ihrer Nähe hat!!!
Hallo Noelle und Chris
Noelle schrieb:die Vögel entscheiden so oder so selber was sie wollen oder nicht.
Stimmt. Ja
Es ist nicht gesagt dass diese "Konstellation" so bleibt, zu viel habe ich diesbezüglich (leider) schon erlebt die letzten Jahren.
Schön wärs schon, und auch für WHK Flori wird sich bestimmt irgendwann eine Lösung, d.h. Partnerin, finden.

Molukke schrieb:Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie es mit den beiden weitergeht!!!!
Bin mir da etwas unsicher ob wirklich im Forum intressiert. Nixweiss

Zitat:Caddy und Flo
Leider liest man da nichts mehr. Habe vor einigen Tagen HIER mal nachgefragt, aber vielleicht hat ja Kakadei auch einfach keine Zeit zu antworten oder kurz zu berichten, weil sie wie so oft wieder einmal als "Kakadu-Hunter" oder "Kakadu-Fremd-Fütterer" oder einfach mit ihrer eigenen anspruchsvollen Bande beschäftigt ist. Smile

Bilder von heute Mittag ca. 12:00 Uhr ..., und sie sind immer noch am kraulen ...

[attachment=1258][attachment=1257][attachment=1259]

Schlimm, ich komme kaum dazu etwas zu tun, ständig zieht es mich an den Bildschirm ... Trippel
Inge schrieb:
Molukke schrieb:Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie es mit den beiden weitergeht!!!!
Bin mir da etwas unsicher ob wirklich im Forum intressiert. Nixweiss

Ja, es interessiert!
Ich denke mal sowas wird gelesen und registriert auch wenn man nichts dazu schreibt.
Ich zumindest lese Erfahrungsberichte, habe aber nicht immer was dazu zu sagen.
Man muß ja nicht auf Teufel komm raus was schreiben.

Schöne Voliere übrigens!
Liebe Inge,

danke für die Infos! Wunderschön! Denke, dass sich auch Ursula darüber freut! Hoffen wir, dass es so bleibt! daumendruck

Da waren Noelle und ich wohl nur ein paar Tage zu früh bei Euch gewesen, schade eigentlich!

Aber im Frühjahr möchte ich Noelle wieder beehren - und gerne auch wieder bei Euch vorbeischauen....
Juhuu Inge,

und wie es interessiert!!!!!
Das sind tolle Bilder und machen mich sehr glücklich....
ist doch einfach irre so etwas zu sehen....alles Glück der Erde für die Beiden...und klar wird sich etwas auch für Flori finden....

Berichte bitte weiter.....
Ja, sicher,

sowas interessiert doch immer!

Ich sage ja mittlerwele immer: "Der Mensch denkt, Kakadu lenkt!" und da ist doch was Wahres dran!

Inge, du suchst am Besten nach einem Männchen für Lizzi und/oder Marobe, und bekommst dann einene, der sich dann als Mädel entpuppt, für Flori!

Kennst ja meine Vergesellschaftungsversuche, meist kam es anders als ich dachte!

Ich denke, wenn ich mir so die Bilder betrachte, Du solltest so langsam dazu übergehen, die beiden nicht mehr zu trennen, denn das sieht sehr gut aus!

Hast Du nicht eine Web-Cam, mit der Du die beiden auch mal tagsüber beobachten kannst? Ich habe das anfangs auch immer gemacht, aber es gab nie Probleme, so daß ich spontan vom Büro nach Hause fahren musste!
Dachte, die letzten Bilder stammen von einer WebCam? Oder täusche ich mich jetzt da?
Seiten: 1 2