Kakadu-Forum

Normale Version: Karabiner & Co.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Genau, Schraubkarabiner! Gibt es auch in jedem gut sortierten Kletter-Fachgeschäft... Ja
Hallo,

ja, diese Schraubkarabiner, die ich als Schekel bezeichne, benutze ich ja - mit der Zange festgezogen, so dass ich sie nicht mehr aufbekomme. Aber über das Öffnen der Schraubkarabiner brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, Fini macht das schon.

Das Schloss der Käfigtür war ein leichtes Spiel für die beiden Goffini-Damen. Wenn sie sich dann "befreit" hatten, hat Fini erst einmal die Lichtschalter inspiziert - alles sauber abmontiert und die kleine Glühbirne (damit man weiß, dass das Licht an ist) rausgefriemelt. Dann saß sie stolz wie Oskar mit der Birne im Schnabel da.

Ich habe ihr vor kurzem eine Menge Spielzeug besorgt: Vorhängeschlösser, Fahrradschlösser und Zahlenschlösser, sie ist ganz begeistertSabber. Das Zahlenschloss hat sie schon geknackt. Allerdings glaube ich, dass sie es einfach kaputt bekommen hat. Es lässt sich nicht mehr öffnen, die Zahlenkombination ist verdreht.

Liebe Grüße
Goffi schrieb:ja, diese Schraubkarabiner, die ich als Schekel bezeichne, benutze ich ja - mit der Zange festgezogen, so dass ich sie nicht mehr aufbekomme. Aber über das Öffnen der Schraubkarabiner brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, Fini macht das schon.

Genervt Nein, gibt's ja nicht!

Wie wäre es denn mit u.s. Konstruktion? Damit würden die Schnäbel Deiner Geier nicht in die Nähe des Verschlusses kommen...
Hallo,

genau das sind die Richtigen!!! Wo bekomme ich die her??

LG
Goffi schrieb:genau das sind die Richtigen!!! Wo bekomme ich die her??

Habe mich eben auch ein wenig fortgebildet Smoke und den Unterschied zwischen Schäkel und Schraubkarabiner gelernt.

Hier gibt es bspw. Schäkel käuflich zu erwerben.

Nachtrag: Ein noch besserer Link in unterschiedlichsten Formen und in Edelstahl.
das meinte ich..kennt ihr das??
Gute Tipps!

Wir haben es trotzdem ziemlich aufgegeben:

- Schiebekarabiner sitzt außen, Kakadu innnen. Ist der Kakadu motiviert, dauert es rund 15 Sekunden, bis der Karabiner auf und der Geier draußen ist.

- Die Muttern, mit denen die Näpfe am Käfig befestigt sind, mit der Ratsche festgeknallt. Das waren immerhin schon rund 20 Minuten Schnabelspaß.

- Speedys Glanzummer ist es, von innen die Vorlegescheibe, die die Näpfe von außen sichert (ist beweglich, fällt immer wieder von oben runter) auf den oberen Punkt zu drehen – also Stellung „offen“ und dann die Näpfe nach außen zu schieben.
Hallo,

das klingt ja nicht sehr ermutigend.Kopfkratz

Zitat:- Speedys Glanzummer ist es, von innen die Vorlegescheibe, die die Näpfe von außen sichert (ist beweglich, fällt immer wieder von oben runter) auf den oberen Punkt zu drehen – also Stellung „offen“ und dann die Näpfe nach außen zu schieben.

Das haben wir auch schon hinter uns - nur dass nicht die Näpfe nach außen geschoben wurden, sondern die Kakadus Kakadu. Unser Nachbar hat uns jetzt so schwere Eisendinger geschweißt, die davor hängen. Die kriegen sie nicht weg und wir kommen an die Näpfe dran.

Liebe Grüße
Goffi
Ich habe bemerkt, das komischerweise, die escapaden von grauen immer irgendwie mit einer situation zusammenhangen.

ZB lange zeit ist ok, (jahrelang) sie akzeptieren im kafig zu sein , dann eines tages (ich glaube das hangt mit irgendwelchen hormonen zusammen) , knacken sie aus..

Ich habe einen WHK der ausgebrochen ist, einen kafig mit grauen in einem anderen zimmer geoffnet hat, und die henne aus dem nest verjagt hat und selbst ins nest gegangen ist.
Die grauen sind kein zuchtpaar, haben nur spass mit dem nest.

Jahrelang war er schon artig.

Gott sei dank,. ist Colombo kein angressiver ...es ist nichts geschehen.

Jetzt benutze ich gitter gauge 10 und ein dickes schloss.
Mit goffins wurde ich ausser wahres schloss nichts trauen, obwohl mein goffinpaar sehr artig ist und jetzt verstanden hat welcher platz ihnen gehort.
Hallo,
vielen Dank für den Link mit den Edelstahlschekeln. Ich habe schon immer breitere gesucht, die nicht so teuer sind.
Wir haben wohl Glück mit unseren beiden, da das feste Anziehen mit einer Zange reicht. Sie haben regelmäßig sehr viele frische Äste und abwechselndes Spielzeug, sodass die Schrauben dann vielleicht nicht ganz so interessant sind.
Wenn wir fanatische Schrauber hätten, würde ich eventuell am Gitter ein Brett befestigen. Davor kleinere Holzscheiben, die mittig mit verschiedenen Befestigungen (Flügelmuttern, normale Muttern) vor das Brett geschraubt werden und im Zwischenraum jeweils ein bestimmtes Leckerli einklemmen.
Kakadu löst es, Leckerli fällt herunter - spannend.
Ist eine Idee ins Unreife gesprochen, aber vielleicht kann man sie verfeinern, wenn man die Örtlichkeit kennt.
Auf die Weise könnte man zumindest von den wichtigen Verschraubungen ablenken.
Das "Snack Rack", welches man befüllen kann und das durch Drehen und Anheben geöffnet wird, wäre bestimmt auch etwas für Schrauber und begabte Krummschnäbel.
Viele Grüße
Fanny
Seiten: 1 2 3