Kakadu-Forum

Normale Version: gequetschter Fuss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
letzten Donnerstag habe ich meiner Susi versehentlich den Fuss in
der Tuer eingequetscht, dabei ist ein Stueck von der Haut abgeschabt,
es hat aber nicht geblutet. Am naechsten morgen haben sie und Wilma
angefangen an dem Zeh zu beissen und haben das Stueck abgerissen,
dass es geblutet hat. Der TA hat ihr dann Antibiotika verschrieben und
gesagt wir mussen aufpassen, ob sie den Zeh jetzt in Ruhe laesst. Samstag
mussten wir dann wieder zum TA, da sie sobald man kurz nicht aufgepasst hat
weiter gemacht hat und, dann auch noch am anderen Fuss angefangen hat.
Der TA hat ihr dann so eine disc um den Hals gemacht, damit sie nicht mehr
an den Fuss kommt, weil er meinte sie koennte sich den ganzen Zeh
abbeissen!!! Und hat sie uebers Wochenende bei sich behalten. Am Montag,
als sie wieder bei uns war, war auch alles okay. Wir haben sie ueber Nacht
auf einem Holzbock neben dem Bett gehabt, da sie im Kaefig ueberhaupt nicht
zurecht kam. Seit gestern frueh wollte sie dann aber nicht mehr trinken, sie
futtert zwar fleissig aber das Wasser muss ich ihr mit einer Spritze aufzwaengen
und sie probiert alles um es nicht zu schlucken. Ich hab auch schon mit etwas
Saft und warmen Tee probiert, aber alles fuessige lehnt sie total ab....
Ausserdem ist sie seit gestern nur zu beruhigen, wenn sie auf einem sitzt und
gekrault wird ansonsten ist sie richtig wuetend und will einem hinterher, da ich angst habe, dass sie sich den Hals bricht wenn sie mit dieser Scheibe um den
Hals hinter mir her fliegen will, hocke ich jetzt den ganzen Tag mit ihr auf dem Arm und probiere sie zu beruhigen..... Ich waere fuer alle Ratschlaege mehr als dankbar!!!
Liebe Gruesse Steffi
Hallo,

du sprichst von einer Halskrause? Kennen wir hier auch und wird auch gerne benutzt bei Federrupfer. Für mich wäre das die allerletzte Möglichkeit die in rage kommt. Der Vogel kann sich ja auch nicht putzen? Was doch zur mehrfachen täglichen Aufgabe gehört?

Wenn diu die jetzt ja auch schon den ganzen Tag bei dir hast warum dann nicht ohne die Halskrause? So, kannst du sie doch beobachten dass sie sich nicht an dem Zeh rumbeisst?

Warum die Kleine gleich so durchdreht wegen ihrem Zeh verstehe ich auch nicht. Aber ich würde ihr vielleicht auch was zum Beruhigen geben..da kannst du malden Thomas fragen der hat sicher einen Rat.

Ich hoffe du kriegst das hin und es kann alles gut verheilen...toi toi toi
Ich wuerde das Ding auch am liebsten abmachen, unser TA meinte sie muss das mindestens eine Woche tragen.... Weiss auch nicht was ich machen soll.....
Na ja, ich bin kein Arzt, aber bei mir käme das Ding weg! So schlimm sieht der Fuss auch nicht aus? Mienst du wirklich dass sie sich gleich den Zeh abbeissen würde? Also ich kann mir das ehrlich nicht denken...vielleicht rumknabbern, ok..das machen miene auch wenn sie ein Hautschüpchen entfernen wollen oder der Fuss schmutzig ist. Ich würde da etwas Vita Merfen Creme drauf schmieren, das enthält kein Gift mehr für die Geier und es macht nichts wenn sie es in den Schnabel bekommen...und es kann gut heilen.
Schreib doch mal dem Tomas, aber keine PN sondern ein Mail oder anrufen....
steffi schrieb:Ich wuerde das Ding auch am liebsten abmachen, unser TA meinte sie muss das mindestens eine Woche tragen.... Weiss auch nicht was ich machen soll.....

hallo steffi,
bin auch der meinung von noelle- einfach wund-und heilsalbe drauf und beobachten-jerry schabt sich bei seinen ausflügen öfters mal den fuß auf und schnäbelt dann natürlich auch daran rum, um die abgestorbenen hautfetzen zu entfernen, manchmal ist er etwas heftig zu gange und dann kann es schon mal leicht bluten-doch ne wunde stört eben und man muß dran rumpulen!! solange wie keine beiß-und rupfstörung vorliegt, würde ich nicht unbedingt riskieren, daß sich die geier den hals brechen mit so einem folterinstrument-ansonsten nehmen wir auch anästhisinpuder (apotheke)-schmerzstillend und heilungsfördernd
grüße von jerry und co
Hast recht, so schlimm sieht der Fuss nicht aus, nur wenn ich das Ding jetzt abmache krieg ich es nicht mehr dran und wenn sie sich dann nachts beisst....? Sie tut mir so leid, hab sie jetzt gefuettert und jetzt sitzt sie neben mir und ist grad mal ruhig...
Hallo Steffi,
1. Halskrause ab.
2. Arnica C 200 Globuli geben.
3. Den Fuß (ohne befiederte Partien!) dünn mit clendula Wundsalbe von Weleda einschmieren. unbedingt darauf achten, daß die Salbe nicht so dick aufgetragen wird, daß sie beim Putzen ins Gefieder verteilt werden könnte.
LG
Thomas
Hi Thomas,
danke fuer Deine Antwort, ich war grad nochmal beim TA, er hat diese Scheibe abgemacht, aber nicht das Teil um den Hals, das sollte ich erst in zwei Tagen abmachen und nur wenn sie nicht beisst. Meinst Du ich soll das auch gleich abmachen?
Und weisst Du zufaellig, ob ich das Arnica C auch hier in USA bekomme? Kann man eigentlich auch Aloe Vera auf den Fuss machen,
das hilft doch auch zum heilen, oder?
Zitat:Und weisst Du zufaellig, ob ich das Arnica C auch hier in USA bekomme?
Das heißt richtig Arnika C 200 und bedeutet daß es homöopathisch ist in der Potenz C 200. Das sind so kleine Streukügelchen.
Zitat:Kann man eigentlich auch Aloe Vera auf den Fuss machen, das hilft doch auch zum heilen, oder?
Kommt darauf an was drin ist. Oftmals sind da noch Sachen drin die weniger gut sind.
Die Calendula - Wundsalbe, Du mußt ausdrücklich Salbe verklangen, ist normalerweise giftfrei. Wie das allerdings in den USA ausschaut weiß ich auch nicht. Die von Weleda wirds bei Dir wohl nicht geben.
Übrigens, Calendula sind Ringelblumen, ich weiß aber nicht ob Dir das jetzt was hilft.
Hallo Steffi,
mach das komplette Ding ab,was soll das Ding um den Hals den bringen,die Scheibe außenrum sah wirklich schon schlimm aus,da sprechen die Augen Deiner Henne Bände. Ich habe meiner kleinen Henne auch schon mal den Fuß aus Versehen eingeklemmt, und sie hat da auch dranrumgezupft,wir Menschen machen das ja auch wenn wir irgendwo eine Wunde haben! Ich könnte mir gut vorstellen das die Probleme mit so einem Ding um den Hals erst richtig anfangen.
Aloe Vera ist vorallem gut bei Verbrennungen,unsere Geier trinken es allerdings auch sehr gerne. Arnica bekommt man auch da wo Du wohnst heimlichlach Zwinkdenk ich mir jetzt mal !?

LG
Diana
Seiten: 1 2