Kakadu-Forum

Normale Version: Fachinformationen Molukkenkakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
bin nach längerer Pause auch mal wieder hier...
Weil: unser Herr Molo, seines Zeichens Molukkenkakadu, bekommt mit ziemlicher Sicherheit in gaaaaaaaaaaaaaaanz naher Zukunft eine Madame Molo dazu gesellt Knuddel.
Jetzt suche ich Fachliteratur, Links, Auskünfte von Paarhaltern, Züchtern,...
Gibt es hier vlt. auch jemanden, der Erfahrungen mit Verpaarung usw. hatKopfkratz?
Danke für eure Infos und LGTschau-schild
Susanne
Hallo Susanne,

da freu ich mich ja riesig, eine Madame Molo zieht ein? Toll!

Du weißt ja, ich habe seit vielen Jahren Molukken, frag was du wissen möchtest. Hier im Forum am besten, dann können andere auch nachlesen.
Hallo Kakadei,
meine Frage war eigentlich klar: Frage nach Links und Fachliteratur.
Vorhanden sind:
Strunden, Kakadus und ihre Welt,
Hoppe, Kakadus
Robiller, Kakadus
Diefenbach, Kakadus
Low, Cockatoos in Aviculture
Die Fragen kann ich stellen, wenn ich die Grundinformationen durch habe (wobei einige der o.g. Bücher nicht wirklich ergiebig sind!)Zwink.
Und die Frage nach Erfahrungen bei Verpaarung hatte ich ja auch schon gestelltKopfkratz.
LG
Susanne
Hallo
Ich denke Du brauchst nur direkt fragen, was Du wissen möchtest. Kakadei kann Dir doch alles sagen. Ich glaube sie hat durch Erfahrung mehr Wissen. Psst-geheimDa kannst Du Dir nutzlose teuere Bücher ersparen.
Uhu schrieb:Gibt es hier vlt. auch jemanden, der Erfahrungen mit Verpaarung usw. hatKopfkratz?
Danke für eure Infos und LGTschau-schild
Susanne
hi susanne,
bin auch der Meinung, daß es hier im Forum genügend "Fachleute" gibt, denen Du alle Deine Fragen stellen kannst-aus eigenen Erfahrungen kann ich eigentlich nicht viel Positives von Fachliteratur im Allgemeinen berichten-es sei denn, es sind fundierte Artikel neueren Datums in einschlägigen Fachmagazinen
Molukken unterscheiden sich bei Verpaarungen nicht so sehr wesentlich von anderen großen Kakadus- auch hier spielt die Chemie und das behutsame Herangehen eine große Rolle- wobei ich immer noch die Ansicht von so einigen Haltern teile, wenn es im ersten Moment klappt (dh. ohne größere Aggressionen ) wird es auch auf Dauer eine einigermaßen harmonische Beziehung werden können-allerdings die "Liebe auf den ersten Blick" ist auch kein unbedingter Garant für eine ewige Partnerschaft, genausowenig wie ein erstes "Links liegen lassen" ein Scheitern bedeutet-Molukken sind besonders eigenwillig bei der Partnerwahl und man muß schon ein wenig Geduld mitbringen (bis auf einige von mir beneidete und von allen gesuchte) Ausnahmen und außerdem nicht zu schnell eingreifen bei ersten Aktionen (positiv wie negativ), da ja nicht zu vergessen: der/die Hausherr/in wird in den allermeisten Fällen erstmal seinen Besitz verteidigen, kommt auch auf den Charakter Deines Tieres und dessen Wunsch nach einem Partner an. Wie Du siehst, ist eine Verpaarung immer vielschichtig, stelle also Deine Fragen an alle, die Du finden kannst
PS: Wo bekommt Ihr denn immer die Molukkenmädchen her????-wir suchen doch auch für unseren Jerry und finden........nichts!?
Liebe Grüße von Regina und der Geierbande
Hallo Ihr Lieben,

ich hab doch Susanne schon einmal besucht, sie weiß von meinen Molukken :-). Ich finde es auch sehr bedauerlich dass die Fachliteratur so wenig her gibt zu dem Thema.
Zu Madame Momos "Männergeschichten" hab ich hier schon mal etwas geschrieben.

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=654

Hallo Regina, für mich war es auch ein besonderer Glücksfall dass Flo zu uns gefunden hat. Ein Glücksfall für uns, besonders natürlich für Caddy, aber ganz schlimm für Ulrike, die sie aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens hergegeben musste.
Uhu schrieb:Die Fragen kann ich stellen, wenn ich die Grundinformationen durch habe
Und die Frage nach Erfahrungen bei Verpaarung hatte ich ja auch schon gestelltKopfkratz.
hallo Ihr Lieben,
hab nochmal über die "Fragen" nachgedacht-einige Grundsätze gibt es schon-die Frage ist: wie hast Du denn Molo untergebracht? Ist er ein Einzeltier oder sitz er mit anderen Geiern zusammen? Ist er auf Menschen geprägt oder eher ein Wildvogel? Hatte er schon mal einen Partner oder ist das die Nr. 1? Viele Fragen erstmal zum Grundsatz und dann erst die guten Ratschläge.
Wir,: das sind momentan Jerry und Gina hatten schon mehrere zeitweilige Mitbewohner, männl./weibl. Während Jerry erstmal jedem Neuankömmling guten Tag sagt, beobachtet Gina die ganze Sache aus der Ferne. Jerry ist eine Handaufzucht und in Sachen Aggressionen ein wenig ungeübt, während Gina von einem Hahn zerstückelt wurde. Gina steht jedem Neuankömmling nach einiger Beobachtungszeit zur Seite und kuschelt sofort. Jerry hingegen macht dann irgendwann klar, daß er Big Boss ist und eigentlich lieber stromern geht. Bei uns werden alle Neuankömmlinge ins kalte Wasser gestürzt. D.h. nicht erst lange Kennenlernen durchs Gitter, sondern sofort rein (geht natürlich nicht bei einem größeren Bestand, da jeder Geier eine gewisse Seuchengefahr in sich bergen kann (Quarantäne, wenn es nicht ein Einzelvogel war) Jede Ablenkung von außen vermeiden ist sowieso Pflicht und die Menschen halten ganz weit Abstand. Schreib doch mal auf die Fragen, dann fällt uns bestimmt noch ne Menge dazu ein. Ansonsten: Bloß nicht so verkrampft-die Geierlein sagen schon, was ihnen dazu einfällt.
Liebe Grüße von Regina und der Geierbande
Hallo Susanne,
die gesamte von Dir zitierte Literatur (von Rosemary Low abgesehen) kannst Du meiner Meinung nach ohne Schaden getrost in die Tonne treten. Da stehen Äußerlichkeiten, Verbreitungsgebiete und Brutdauer drin, aber noch weniger als nichts, nämlich gar nichts, Verwertbares zur richtigen und artgemäßen Haltung - und wenn, dann hoffnungslos veraltet und/oder beschönigt. DAS gute und rundum brauchbare Kakadubuch wurde bis jetzt in Buchform noch nicht geschrieben, man findet es hier:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Besser geht es eigentlich nicht. Am besten mehrmals lesen.
LG
Thomas
Ich mocht vorschlagen das wenn jemand uber benehmen von kakadus spricht, das alter des vogels, gegeben wurd.
Nach meiner erfahrung ist es eine wichtige "kleinigkeit".

z.b. Wenn jemand schreibt, unser ist soo nett, er kuschelt, liebt jeden usw..dann fragt man wie alt er ist..antwort: wir haben ihn seit 5 monaten, er ist ein oder 2 jahre alt.. wird alles klar, nicht wahr?

Kakadu
Hallo,
na, da hab' ich ja mit meiner "einfachen" Frage richtig Arbeit für mich losgetreten: erst mal lieben Dank für eure Antworten!Knuddel
@ Regina: wird gleich ein längerer Roman!
@ Thomas: durch die Seite muss ich mich mal "durchwühlen" - hab aber mit Seiten im www. grundsätzlich das Problem, ob ich Quellen für "kompetent" halte: nimm nur einmal Wikipedia - da kann jeder, ob er nun wirklich Ahnung hat oder nicht, einen Artikel rein stellen. Finde ich eine Doktorarbeit, z.B. von der TiHo Hannover, einen Bericht von einem EEP ist für mich die Frage der Richtigkeit im Vorfeld schon mal positiv geklärt....
@ Céline: Da hast du sicher Recht, das Alter ist mit ausschlaggebend, die Aufzuchtform, die Haltung .... und damit bin ich wieder bei dem was Regina fragte.
Nun also der "Roman"
Molo ist seit 01.05.2007 hier - ich weiß also alles nur mündlich vom Vorbesitzer und aus dem 1/2 Jahr, das er hier lebte:
Wahrscheinlich älter als 20 Jahre - mittlerweile "legalisiert" - wurde in die Kakadugruppe hier integriert (Außenvoli 76qm - hab ich auch mal hier was drüber geschrieben) - nachts einzeln untergebracht.
Im Winter: 1 Zimmer für die Gelbhaubenkakadus, eines für Molo und Sally (Goffin), eines für die anderen 4 (GHK und WHK) - so, wie sie sich am besten vertragen.
Molo wurde bis 01.05.07 allein gehalten, menschbezogen aber nicht "zahm" - kein Kuschelvogel. Jetzt nimmt er auch mal eine Nuss aus der Hand, lässt sich auch gelegentlich mal kraulen.
Die Dame, die einziehen soll, lebte 13 Jahre im Freiflug innerhalb des Familienverbandes - mehr weiß ich noch nicht...
Hilft das jetzt weiterKopfkratz?
LG
Susanne
Seiten: 1 2 3 4