Kakadu-Forum

Normale Version: Häufchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

was oben reingeht muß ja auch unten wieder raus.
Meine Frage geht dahin, mit welcher Frequenz?
Ich habe zwei Extreme. Kiwi macht sehr selten, das kann schonmal 2 - 3 Stunden Takt sein, dafür aber große "Häufchen", Coco dagegen macht alle 10 Minuten, ganz wenig. Beide machen nicht auf mir, beim kraulen, kuscheln oder wenn sie auf der Schulter sitzen. Es kann bei Coco also nicht daran liegen, daß er es nicht einhalten kann.
Wie oft machen eure denn so im Schnitt?
heimlichlach
Hallo Triton,
"viel Freß viel Scheiß"Zwink
Ne Spaß beiseite...ich habe noch nicht auf die Uhr geschaut (ganz ehrlich)
Das ist bei unseren unterschiedlich! Die Kakas sind wirklich sehr "saubere" Tiere,die machen nicht überall hin. Im Gegensatz zu unseren Amazonen. Die Kakas machen vieleicht so alle 30 min.Kopfkratz
Verstopfung hatte bisher noch keiner heimlichlach
Bei kleinen Kindern haben die Mamas doch auch immer gleich Angst wenn die Kleinen nicht MINDESTENS 1 X am Tag "Kack Kack" machen.
Dabei macht es noch nicht mal was aus wenn ein Kind 3-4 Tage mal gar nix macht!

LG
Diana
Hi,

Lea und Luke sind beide auch sehr sauber. Sie machen nicht auf die Couch oder auf die Jeans z.B. Im Gegenteil, wenn Sie müssen setzen Sie sich z.B. auf den Rand der Couch und machen auf den Boden. Da ist ganz praktisch natürlich nur wenn man Laminat o.ä hat. Sie machen oft, wenn Sie gefressen haben, vorallem nachdem Sie Obst gegessen haben. Manchmal machen Sie auch in verschiedenen Farben, Formen und Größen aber genau festlegen kann man das net.
Grundsätzlich machen Vögel ziemlich oft ein Häufchen. Das hat mit der Konstruktion des Körpers zu tun, habe ich mal gelesen damit sie u.a fliegen können und nicht zu schwer sind....
Die Nymphies machen gerade da wo sie sitzen und auch recht häufig.Pfeif

Die Kakadus meist in der Voliere oder auf dem Vogelbaum, selten wo anders. Mich hat noch keiner angekackt.[Bild: 22.gif] Die Kakadus machen in der Regel nicht so oft Häufchen wie die Nymphies. Unsere Kleine macht sogar NIE in die Transportbox, dafür muss es beim "Ausladen" schnell gehen, am besten man legt sie auf den Rücken, sonst hat man die Sauerei auf seinen Schuhen/Füßen. Der Kot nach so einer Autofahrt ist immer recht flüssig und viel.[Bild: thumb.php?gallery=smily&id=1630]
Hallo,
also mein Weißhaubenkakadu macht alle 1 - 3 Stunden, wobei er sich dazu meldet und entweder zu einer Kante läuft und über den Rand macht oder er klettert von der Schulter runter auf den Arm, damit er mich nicht trifft. Nach dem Autofahren muß er auch meistens. Er ist auch so konditioniert, daß er, wenn ich sage "scheißerle" einen Klecks macht - und wenn es nur ganz wenig ist. Muß er tatsächlich garnicht, schüttelt er den Kopf und sagt so was ähnliches wie "njet". Ist sehr praktisch, wenn wir unterwegs sind. Der Ara macht die ganze Nacht nichts - morgens dann, wenn er auf seinen Kletterbaum kommt, macht er so einen großen Haufen, daß ich mich frage, wo er den aufgehoben hatte. Tagsüber macht er so 4 - 5 mal, aber er meldet sich nicht dazu. Da er so selten was macht, ist es auch mit der Konditionierung schwierig.
Generell ist es wohl so, daß kleinere Vögel öfter was machen als größere.
LG Mechthild
Hallo,
Größe und Frequenz der Häufchen differieren individuell recht stark. Beide von Dir genannten "Extreme" liegen noch innerhalb des Normbereichs. Meiner Erfahrung nach neigen Männchen zum etwas häufigeren Kacken kleinerer Haufen, und Damen kacken eher etwas oder deutlich seltener - und dafür größere Haufen.
LG
Thomas
Tja, sind aber beide definitiv Hähne
LG Mechthild
habakuk schrieb:Tja, sind aber beide definitiv Hähne

Ja, das läßt sich eben alles nicht standardisieren. Jeder Organismus ist etwas anders und letztlich einzigartig. Was ich schrieb, sind grobe Durchschnittsbeobachtungen; der Einzelfall kann immer abweichen. Mit klein und groß kann man das auch nicht erklären; unser Weißhaubenhahn ist fast so groß wie ein Molukke und kackt am laufenden Band. Wichtig ist, daß beides m. E. im Normbereich liegt und kein Grund zur Sorge besteht.

LG
Thomas
ich mach mir ja auch keine Sorgen, da ich weiß, daß der Kotabsatz in Art und Frequenz bei beiden normal ist. Schließlich stehen die Tiere unter ständiger tierärztlicher Beobachtung - aber es wurde ja gefragt, wie es mit dem Koten bei Tieren anderer Halter aussieht und da habe ich meine Beobachtungen beschrieben.
LG Mechthild