Kakadu-Forum

Normale Version: Spucken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnte mir vielleicht helfen. Ich habe eine 8 Jahre alte OHK Henne. Seit einem 1/2 Jahr legt sie in schöner regelmäßigkeit Eier. Das wäre ja im Prinzip nicht schlimm, wenn sie nicht EXAT drei Tage vorher immer spucken würde. Mein Vogel ist sonst top in Ordnung. Sie rupft nicht, schreit nicht, ist bisher noch keine Tag krank gewesen - es ist einfach alles bestens. Nach der ersten Spuckaktion war ich natürlich hektisch und völlig geschockt. Ich wollte gleich zum Tierarzt rennen, aber da sie extrem ängstlich ist, sie beim Auto fahren fast einen Koller kriegt, dachte ich mir ich warte mal, denn nachdem sie gespuckt hatte, ist sie sofort zum Futternapf und hat alles wieder reingeschaufelt. Nochmals ein kleiner Spucker - eine Runde schlafen und am nächsten Morgen war alles wie immer. Nur am übernächsten Tag hat sie mich dann mit einem Eier überrascht. Ich habe dann mal die Tierärzte mit Fragen genervt und bekam immer die Antwort - sie müssen vorbei kommen. Von einem langjährigen Papageienzüchter bekam ich die Auskunft - das kenne er, das kommt bei manchen Hennen schon mal vor, dass sie bevor sie ein Ei legen spucken. So und dann genau 8 Wochen später - spucken und drei Tage später ein Ei. Dann wieder 4 Wochen später - spucken und 3 Tage später ein Ei.
Jetzt meine Frage kennt das jemand??? Sie spuckt sonst nie - außer in jungen Jahren wenn sie gefressen hat und dann völlig überdreht durch die Gegend getobt ist , dann kam es einmal bzw. zweimal vor, dass sie ein bißchen hochgewürgt hat.
Eine Kotuntersuchung habe ich bereits machen lassen - alles normal.
Selbstverständlich könnte ich zum Tierarzt gehen, aber ich weiß, dass sie völlig durchdrehen wird. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!

Schöne Grüße
Kim
Hallo Kim,

"Schwangerschaftserbrechen" kommt vor, auch bei Menschen - what's the problem?

LG
Thomas
Es heisst denke ich wurgen..(nicht erbrechen) tut sie das in gegenwart von jemanden?
oder nur so vor sich hin?
ist sie ein einzelvogel?
was mich interessiert ist, wieviel eier und wie oft legt sie denn?
was ist eine OHK ??
Céline
Hallo Kim,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! Willkommen

Ich kann sehr gut verstehen dass du dir Sorgen um dein Orangehaubenmädchen machst.

Dass Weibchen kurz vor der Eiablage schon mal Körner auswürgen habe ich auch schon beobachtet. Das ist meiner Meinung nach nicht weiter bedenklich.

Was mir mehr Sorgen macht ist, das sie doch so viele Eier legt.

Wenn ich richtig mitgezählt habe hat sie jetzt drei mal gelegt in drei Monaten? Ich hoffe sie ernährt sich vielseitig und abwechslungsreich, Eierlegen ist harte Arbeit! Ich denke ein Tierarztbesuch wäre im Moment nur unnötiger Stress für sie.

Was machst du mit dem Ei? Lässt du sie brüten oder nimmst du es weg? Wie verhält sie sich denn, will sie brüten? Unter Umständen kann es sinnvoll sein sie so lange darauf brüten zu lassen bis sie es von selbst aufgibt.

@ Celine: OHK ist in Deutschland eine gebräuchliche Abkürzung für Orangehaubenkakadu (Cacatua sulphurea citrinocristata)
kakadei schrieb:@ Celine: OHK ist in Deutschland eine gebräuchliche Abkürzung für Orangehaubenkakadu (Cacatua sulphurea citrinocristata)
Danke, darauf ware ich nicht alleine gekommen..Zwink
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Also meine Kim ist noch ein Einzelvogel. Ich habe zwar noch Graupapageien, aber richtig leiden können die sich nicht. Also das mit dem Würgen/ Spucken macht sie nur vor der Eiablage und wie schon geschrieben exakt drei Tage vorher. Ich selber denke ja auch das es nicht schlimm ist, aber da ich am Anfang etwas überfordert war, habe ich bei den Tierärzten nachgefragt und eben immer diese Antwort bekommen: es ist nicht normal- das kenne wir nicht, sie müssen vorbeikommen.
Aber nachdem ich jetzt die Kotuntersuchung habe machen lassen und alles super normal ist, denke ich auch, dass ich nicht zum Tierarzt gehen werde.
Sie spuckt / würgt auch wenn ich nicht da bin und einmal war es am frühen morgen und ihr Kropf war leer und da hat sie sich ganz schön gequält um etwas rauswürgen zu können. Danach war sie ziemlich schlapp und unruhig, aber wenn sie einen vollen Kropf hat, dann ist es nicht so schlimm- zumindest empfinde ich das so - sie quält sich nicht so.
Das mit der Anzahl der Eier, das hat mir auch Sorgen gemacht, aber da meinte der Tierarzt, das wäre überhaupt kein Problem. Hm ich sehe das zwar ein bißchen anders, aber auf meine Frage hin, wie ich sie unterstützen kann, oder was ich dagegen tun kann, kam die Antwort:
Gar nichts und es belastet sie auch nicht.
Ich gebe ihr Calcium und viel frisches Obst.
Das Ei nehme ich ihr weg, das sie keinerlei Anzeichen macht, sich dafür auch nur im geringsten zu interessieren. Das erste Ei hat sie bei mir abgelegt, das zweite in ihrem Käfig - da habe ich es auch eine Weile gelassen, doch NULL Interesse. Und das dritte hat sie wieder bei mir abgelegt. Im Moment denke ich , produziert sie kein Ei - man merkt es an ihrem Verhalten und sie hat die Mauser.
So, jetzt werde ich zum Hörer greifen und dem Tierarzt absagen.

Schöne Grüße
Kim