Hallo,
manchmal erschreckend .... wie schnell die Zeit vergeht! Deshalb danke an M. für die Nachfrage wg. Punch, die ich nun (mit zeitlicher Verzögerung) gerne aktualisiere. Einige Forenuser waren dieses Jahr tlw. mehrmals hier und haben die Geschichte live verfolgt - aber ich will mich jetzt und hier kurz fassen.
Punch und seiner Madame geht's gut. An anderer Stelle hier im Forum (ich weiß selbst nicht mehr wo
) hatte ich geschrieben, dass Jonathan von Punch und seiner Madame getrennt wurde, weil er beiden sowohl die Haube abfraß als auch die Schwung- und Schwanzfedern abgebissen und zerstört hat und Punchs Madame dadurch fast flugunfähig wurde. Also wurde Jonathan getrennt von den beiden. Das Gefieder ist z. Zt. wieder okay - bis auf die Brust, deshalb hat Punch weiterhin sein - ich weiß nicht das wie vielte (?) Jäckchen an. Die Schorfstelle vom Februar ist abgeheilt - ohne Krause. Ich weiß nicht, ob es auf die Globulis zurückzuführen ist.
[attachment=4548]
Punch hat noch einmal andere Globulis bekommen. Seitdem sitzt dieser wasserscheue Kakadu im Regen - freiwillig. Er sucht nicht mehr den Schutz des Schattendaches auf. Er hängt noch nicht - wie die anderen - mit ausgebreiteten Flügeln am Gitter. Aber zumindest meidet er nicht mehr jeden Wassertropfen.
Er "versteckt" sich nicht mehr - früher saß er mit der Brust zur Hütte hin, sobald Besucher kamen. Er drehte ihnen den Rücken zu. Heute sitzt er meistens in der vorderen rechten Ecke der Voliere, die Brust den Besuchern zugewandt.
Umgezogen sind Punch und seine Madame auch - in ein eigenes Zimmer, in dem abends um acht das Licht ausgeht.
[attachment=4549]
Warum?
Jonathan soll 'ne Frau bekommen - die ist ein bisschen "nackig" und muss erst mal verhältnismäßig "warm" leben. Also: Sofa raus, Fernseher raus, die Bilder kommen auch noch ab von den Wänden. Da steht jetzt schon die Voliere von Punch und seiner Madame drin (Thomas wird es vlt. erkennen: den Raum, in dem er im Februar Punch kennen gelernt hat und in dem genau in dieser Ecke das Sofa stand - mit Blick auf die Tür in den Garten).
In das Zimmer kommt noch ein "Käfig" (welch "böses" Wort!) für Jonathan rein und einer für seine "Zukünftige". Dann sind sie zu viert - eben "beheizt" (und deswegen werden sie weniger raus können als die anderen).
Na ja, der Winter geht vorbei (das ist das, worauf wir uns jedes Jahr am meisten freuen
) Ein bisschen "vogelfreundlicher" soll der Raum auch noch werden zwecks Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen! Ich werde sicher einen Großteil der Spielsachen verwenden, die Saphira für Patenkind Jonathan hier gelassen hat - und sie wird sicher nicht böse sein, wenn auch Punch und seine Madame dran gehen. Aber das alles gehört dann ins Thema "Patenkind Jonathan" oder "Spielzeug von Saphira" - oder es wird ein eigenes Thema.
Viele Grüße
Susanne