Hi, Susanne,
Uhu schrieb:Fragen sind für mich:
Setz ich ihn in die Gruppe? - Da hat er sicher die meiste Ablenkung...
Knabbern ihn dann die anderen an? (Unsere Kakadus lieben bei Erich und mir Schorf in jeder Form, der muss erst mal "abgepult" werden...)
Setz ich ih n einzeln? - Langeweile kommt auf ....
Tja, das ist oft ein Dilemma! Anfangs wird die Wunde sicherlich kontrolliert werden müssen, je nach Art des Verschlusses (Naht oder Transplantation), aber ich habe Behandlungen oftmals trotz Seidenjäckchen durchführen können und schlimmstenfalls, Seidenjäckchen ausgezogen und dasselbe danach wieder "angenäht".
Sämtliche "Instrumentarien", die das Beknabbern der Wunde verhindern sollten, waren ein Schuss in den Ofen, nicht nur die deutliche Abneigung dagegen, sondern auch deren Nutzlosigkeit. Krausen und Kragen waren da keine Hilfe (höchstens mal vorübergehend), da ein Papagei ja auch Füße und daran Krallen hat und so konnte er doch wieder richtigen Schaden an der Wunde anrichten. Nicht nur der betroffene Papagei liebt keinen Schorf, die Gruppenmitglieder können das auch nicht sehen und Dumbo hat in der Gruppe immer wieder Helferlein gefunden, die ihm jegliche Art von mechanischen "Grausen" entfernt haben.
Als man mir damals von dem Seidenjäckchen erzählt hat, ich hätte Haus und Hof verwettet, daß dieses innerhalb weniger Stunden zerfetzt im Dreck liegt. Entweder habe ich total ungeschickte Papageien und Kakadus (wie ich selbst und nach Deiner Beschreibung Du ja auch), aber bis heute konnte niemand dem Dumbo das Jäckchen öffnen oder gar zerbeissen. Wie wurde ich oftmals mitleidig und total verständnislos in den TA-Praxen angeschaut, wenn ich den Dumbo aus seinem Jäckchen trennte und es ihm nach der Behandlung wieder anzog!!! Wenn die wüssten, wie wirksam es sein kann (ist vielleicht in manchen Fällen auch nicht das Richtige), würden es viele einsetzen, bevor sie diese grausamen "Folter-Instrumente" einsetzen.
Gut 3 Wochen im Schnitt konnte er diese tragen, dann sahen sie halt entsprechend liderlich und zerfetzt aus (durch Eigenarbeit) und mussten erneuert werden.
Uhu schrieb:Und dann wüsste ich noch gerne, ob ich die Seidenjäckchen, wenn ich mich für ihren Einsatz entscheide, irgendwo bestellen kann - wenn ich die selber nähen muss - na, das wäre eine Katastrophe....
Leider kann man sie nicht bestellen, man muss sie eigentlich selbst herstellen, aber wir im Kakadu-Info-Forum haben da unsere "Kakadu-Engel"
, die auch da kurzfristig (aus)helfen und Nähkurse online oder onphone erteilen. Ich gehöre nämlic auch zu den Leuten, die mit einer Nähmaschine oder Schnittmuster nun mal gar nichts anfangen können und wenn, dann nur mit Riesen-Fadenknäuel und -wirrwarr, aber meist ohne einen Ansatz von Naht ....
Aber, Susanne, glaub' mir, Engel sehen und lesen alles!
und wenn man sie braucht, sind sie meist da!