Hallo,
(20.09.2010, 20:52 )humboldt schrieb: [ -> ]Naja, jetzt sei mir nicht bös, das war jetzt etwas "hinterfotzig" eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
vlt. "hinterfotzig" aber effektiv! Wie sagt Herr von Kreft: Wer fragt, führt!
(20.09.2010, 20:52 )humboldt schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, wie jemanden in die Kategorie "Erstkäufer" stecken soll, der von der Materie keine Ahnung hat. Wie soll ein "seröser" Verkäufer erkannt werden.
Darauf hast Du mir keine Antwort gegeben.
Da hast du Recht, aber das kann ich auch nicht - das können evtl. eher die Züchter hier. Das ist ja das Dilemma: Erstkäufer kommt und will Kakadu kaufen, hat keine Ahnung von Anhang A und Anhang B, hat keine Ahnung davon, dass Papageien mindestens paarweise zu halten sind. Hat keine Ahnung von Rechtsvorschriften, hat vlt. einen Hund - aber da ist es nicht so kompliziert
. Wie soll der erkennen können, ob Nachfragen "fachkundig" beantwortet werden?
Szenario 1:
K: "Darf der beim Frühstück dabei sein?"
Z1: "Klar, Leberwurstbrot mag er am liebsten. Kakadus lieben Weichfutter!"
K: "Beißt der dann so am Brot ab?"
Z1: "Besser ist es, wenn Sie das Brot erst durchkauen, so ein bisschen "Matsche" herstellen, dann nimmt "Sweety" es Ihnen aus dem Mund."
K: "Kann der auch sprechen lernen?"
Z1: "Klar"
K: "Und was kostet der?"
Z1: "1000€ mit Herkunftsnachweis und Papieren."
K: "Herzlichen Dank für Ihre Informationen. Sie haben sich ja wirklich viel Zeit für mich genommen."
Z2: "Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin wegen der Abholung, kann ja sein, dass "Sweety" dann schon verkauft ist, falls Sie noch Bedenkzeit brauchen."
K: "Na klar, mache ich!" .... und geht
Szenario 2:
K: "Darf der beim Frühstück dabei sein?"
Z2: "Besser wäre es, wenn Sie gleich zwei kaufen. Dann können die beiden gemeinsam in ihrer Voliere essen, während Sie frühstücken."
K: "Wie jetzt - ich will nur einen! Wieso wollen Sie mir gleich zwei verkaufen? Und - was meinen Sie mit "Voliere"? ich hab 'nen Käfig von meiner Großmutter geeerbt, so 'nen runden, den ich im Wohnzimmer aufhängen könnte - über dem Kaminofen ist so eine kahle Stelle, da würde der gut hinpassen" usw. usw.....
Z2: "Kakadus sind Schwarmtiere und sollten wenigstens paarweise, möglichst frühzeitig gegengeschlechtlich vergesellschaftet, gekauft werden. Das beugt späteren Problemen vor." (rupfen usw...... Züchter führt einen langen Monolog und bemüht sich, zu erklären....)
Z2: "Zu Ihrem Rundkäfig - der ist nicht geeignet, weil die Kakadus keinen Rückzugsraum haben - eben rundum offen. Besser wäre für zwei Gelbwangenkakadus eine Voliere von mindestens 2x2x1m, das sind die Mindestanforderungen, wenn Sie täglich mehrstündigen Freiflug haben. Eine seriöse Bezugsdresse kann ich Ihnen gerne mitteilen. Und eine Außenvoliere brauchen die auch ..... und .... "
K: "Und was kosten die zwei?"
Z2: "Wenn Sie gleich nehmen, mache ich Ihnen einen Sonderpreis, dann kosten beide nur 1500€."
K: "Herzlichen Dank für Ihre Informationen. Sie haben sich ja wirklich viel Zeit für mich genommen. Ich melde mich bei Ihnen, muss das alles noch einmal mit meiner Frau besprechen - ob da im Wohnzimmer genug Platz ist für die Voliere."
Z2: "Bevor Sie die beiden dann abholen, senden Sie mir bitte Bilder der Außen- und Innenvoliere zu."
K: "Na klar, mache ich!" .... und geht
Humboldt - jetzt mal im Ernst - was denkt der Erstkäufer, was macht er?
Beim Kauf unseres ersten Graupapageis haben wir diese fingierten Gespräche nicht geführt - außer dem einen Satz "falls einer vorher kommt, wird er verkauft". Wir sind weggefahren - bis zum Ortsausgangsschild - umgekehrt - und haben unseren ersten Graupapagei gekauft. Damit fing ein Leben mit Papageien an, das uns - bei allen Einschränkungen - jeden Tag Lebensqualität bringt, unser Leben bereichert, wir möchten keinen missen.
Aber mal ganz im Ernst: Für welchen Züchter entscheidet sich der "Erstkäufer", für Züchter 1 oder Züchter 2?
Denkt er bei Züchter 2 nicht, dass der Geschäfte machen will?
Ist die Kaufentscheidung (ob ich von Z1 oder Z2 kaufe) nicht in erster Linie von dem Vorwissen und den "Erwartungen" (z.B. vom Fernsehen suggeriert) abhängig?
Ich will sicher nicht "hinterfotzig" sein oder wirken oder schreiben - aber fragen darf ich doch: Bei wem kauft ein uninformierter Interessent? Bei Z1 oder Z2?
Dadurch entsteht die Frage: Sachinformationen - wo bekommt man die? In Büchern (die z. T. Freilandverhalten 1:1 auf Haltung in Menschenobhut übertragen
)? In Foren? Ich könnte dir eine Unmenge an sog. Foren verlinken, in denen Dummsense steht oder nur "die eine Haltung" gilt und alles andere verteufelt wird. Oder eben die Foren, wo ein rollschuhfahrender Kakadu als das non-plus-ultra gilt (na ja, er ist gerupft - aber das ist ja nur "äußerlich"
)
Viele Grüße
Susanne