Kakadu-Forum

Normale Version: Schuppiger Bauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Alfred schrieb:.......
Einen solchen, allerdings mit anderer Auffälligkeit, hatte einer meiner Geier auch. Der Tierarzt war völlig verblüfft als sich herausstellte daß es ein Pilz war der normalerweise nur Hunde befällt. Du siehst, alles ist möglich.
Alfred, wie heisst de pilz? malasezia vielleicht?
manchmal sucht man nach einer komplizierten diagnose und es kann sehr simpel sein.
Ich bin kein TA, kenne aber fast alle in der gegend hierPfeif, werde dir auch keine diagnose machen nur von meinem intuition sprechen.

Also, wenn keine pilze da sind, sie fur baktérien behandelt worden ist...ok..

Fur mich sieht das aus als automutilation.
Ohne details zu wissen wie sie sich ernahrt, nur nach dem gefieder, wurde ich sagen, total zu fett. Hat wahrscheinlich Mangel (schon lange, vielleicht von kindheit) wegen dieser ernahrung. Es hat jahre gedauert bis es endlich rausgeplatz gekommen ist.

Ohne deine arzte fallen zu lassen, wurde ich ab sogort, kalzium
flussig mit D3 ins wasser geben, (ich gebe dir die konzentration unten ), aloès, chardon Marie, ins trinkwasser(vvielleicht abwechselnd), sofort auf pellets umstellen, (das ist delikat aber muss sein und wenn du dich entscheidest dann kann man in details daruber sprechen), auch gekeimtes mit fruchten, gemuse gemischt jeden tag (wenn sie keine fett bekommt ist eine grosse chanze sie wird es fressen), bisschen levure de bière oder auch ander weniger bitter uber die fruchte oder keime ...usw
wenn du ihre nahrung umstellen willst, kann ich dire manche tricks geben..

ausserdem wurde ich bestimmt was von homeopathie geben.
Dann noch diesen platzt schutzen ...vielleicht mit jackchen?
als mein Kaka sich die haut zerstorte auf dem bauch, konnte ich es nie sehen...
ein anderer auf den pfoten, mehrer dachten es waren pilze..

Sie pfummelt delikat daran rum weil es weh tut und weil sie noch nicht total verruckt ist um sich locher zu machen...gib doch bisschen camilia..

wie gesagt, ist nur eine intuition, wenn ich richtig bin, dann bingo! wenn falsch, schadet es nichts.

Aber umso mehr ich das anschaue umso mehr glaube ich an das was ich geschrieben habe.

Tschau-schild
Habe jetzt auch noch mal bei "Ricos Futterkiste " nachgeschaut. Bei gesunden "Grauen" ist das Futter auch sehr fetthaltig!

Zitat: Graupapagei spezial 1
Graupapageien haben durch ihr nervöses Verhalten einen höheren Energiebedarf als beispielsweise Amazonen. Ihr Futter kann daher etwas fetthaltiger sein.

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/...6;katID=17

LG
Diana

Diana,
das ist bekannt, nur muss man das leben in gefangenschaft nicht mit dem in der natur vergleichen.

Ein vogel der grossen fettgehalt in seiner nahrung bekommt, hatt keine lust was anderes zu fressen, er verbraucht die energie die das fett ihm gibt nicht, auch nicht wenn er die paar meter in der wohnung fliegt..
in der natur, fressen die saisonweise verschiede nahrung.
Verbrennen die auch, sind in der sonne, brauchen kein supplément von vit D usw..

Die korner die wir geben, gibt es sowieso nicht in der natur..

Man muss auch auf den resultat schauen..wie ist das gefieder?
das gefieder ist ein wichtiger indikator und hangt direkt mit ernahrung zusammen.

Tschau-schild
Hallo Diana,
etwas fetthaltiger als für Amazonen kann das Futter für Graue selbstverständlich sein - aber doch nicht so fetthaltig wie für Palmkakadus oder Aras. Also auch für Graue keine Sonnblumenkerne ad libitum. Nach neuesten Erkenntnissen leiden sehr viele Graupapageien an Arteriosklerose, was auf zu fetthaltige Ernährung zurückgeführt wird. Deshalb dürften die Empfehlungen dort leicht rvisionsbedürftig sein. Ich empfehle also von Rico's für Graue eine Mischung aus "Graupapagei spezial 2" bzw. "Kräuterapotheke Graupapagei" und "Amazone vital".
Was die hier von Gisi vorgezeigte Futtermischung angeht, ist sie jedenfalls eindeutig auch für Graupapageien zu fetthaltig und zu wenig abwechslungsreich, also minderwertig.
LG
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mich ja auch nur gewundert das, daß Graupapageien spezial 1 fast genauso aussieht wie das von Gisis Foto!
Meine Amazonen bekommen überhaupt keine Sonnenblumenkerne,im Futter sind ein paar Kürbiskerne,das wars!

LG
Diana

Ich drücke Gisi ganz fest die Daumen,das man die Ursache bald findet!
Hallo,
das daumendrücken hat nicht viel geholfen.
anruf gestern vom doc, er ist mit seinem latein am ende. was er auch probiert, 3 tage hilft es, dann ein rückschlag. erst wollte ich ihn am ende der woche hohlen, dann habe ich mich entschlossen es muss heute sein. es hieß immer: es geht ihm gut, er ist munter und frisst. ich mache mir vorwürfe dass ich ihn überhaupt wieder da gelassen habe.
ein häufchen elend was sich kaum auf der stange halten kann. abgemagert und voller mistrauen. jetzt ist die angst das er mir stirbt noch größer geworden. das schlimmste ist die hilflosikeit nicht helfen zu können.
Hallo Gisi

ist das nun ein neues Bild ???
Ach es tut mir so leid, könnt man doch nur helfen.

Ich weiss dir leider auch keinen Rat, möchte jedoch fragen ob du es auch schon bei einem anderen Tierarzt versucht hast?
Oder evtl. bei einem guten "tierlieben" Hautarzt (für Menschen)? ein Versuch wäre es vielleicht wert?

Betr. Futter, was ja VIELLEICHT mit auslösend oder negativ/positiv fördernd in Bezug aus "Allergie" sein kann:
Ich habe schon mehrfach gelesen dass zu fettes Futter, d.h. zu viel ölhaltige Sämereien sich für Rupfer ungüngstig auswirken können, was bedeutet:

Körner/Sämereien, nicht zu fett (gutes und vielseitiges Misch-Verhältnis):

Beispiele für kohlehydratreiche Sämereien (70%):
Hafer, Paddy-Reis, Buchweizen, Weizen, Puffweizen, Hirsesorten wie Dari, Milo, Kolbenhirse.
Beispiele für ölhaltige Sämereien (30%):
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Hanfsaat, Kardi, Mungbohnen, Kiefern-/ Fichtennadeln.

Im neuen Graupapageienbuch von Lars Lepperhoff steht u.a. auch:
Zitat:Gewisse Individuen entwickeln eine Allergie gegenüber zu ölhaltigen Sämereien wie Sonnenblumenkernen.

Sicherlich ist dies kein Wundermittel, es wäre zu einfach und zu schön. Jedoch kann ja ein Versuch das Körnerfutter entsprechend zu ändern - ggf. durch zusammensetzen von Einzelsaaten mit totalem weglassen von SBK - nicht schaden, oder?

Ich hoffe jetzt nicht dass einer lacht Gnade - folgender ein weiterer Vorschlag:
Da diese Kräuter allesamt auch für unsere Vögel gut und verträglich sind, könnte man diesen Tee machen und dem Grauen zum trinken geben sowie ihn damit mit einer Blumendusche warm und nebelfeucht besprühen.

Haut-Tee: Fördert Stoffwechsel und die Durchblutung der Haut. Lindert dadurch Hautausschlag.
Je 1/3 getrocknete Ringelblumenblüten, Stiefmütterchen-Kraut, Gänseblümchen mischen, mit Wasser aufgießen.
Die Kräuter gelten als besonders "kinderfreundlich", lindern auch Milchschorf und leichte Neurodermitis.

Getrocknete Kräuter erhält man i.d.R. in gut sortierten Apotheken, Drogerien und evtl.auch Reformhäusern.
Hallo Inge,
danke für deine antwort.
ja, es ist ein bild von vorhin. der bauch sieht nicht mehr so schuppig aus, aber es ist auch ein weisses spray drüber. die meisten sorgen macht mir der allgemein zustand. futter habe ich schon umgestellt, ist jetzt von ricos, aber die andere bestellung kommt dienstag da habe ich auch pellets und werde langsam umstellen. das mit dem tee, werde ich mir morgen in der apotheke besorgen, dankeschön.
ich habe beschlossen alle medikamente, nichts mehr zu verwenden. das L-tyroxin werde ich in den nächsten 4 tagen runterfahren und unter den flügeln und bauch nur mit betaisadona salbe und calendular salbe dünn schmieren. wie es unter den flügeln aussieht habe ich noch nicht gesehen. sollten harte grinde drunter sein werde ich auch olivenöl ganz dünn eintupfen um sie weich zu halten.
am liebsten würde ich sie unter den wasserkrahn halten und mit pril abwaschen(mache ich natürlich nicht) damit wenigstens die federn wieder richtig sind.
Hallo Gisi

sie ist wirklich ein Bild des Jammers. Da sie ja so mager ist kann sie natürlich schon gut Futter brauchen, würde jedoch wie erwähnt trotzdem "mageres" Futter anbieten, Deine alternative als Zusatz Pellets ist sicherlich auch nicht schlecht.

Damit sie/er (?) wieder zu Kräften kommt, vielleicht zusätzlich Gekochtes wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, gemischt mit diversen gekochten Gemüsen und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) ?

Was halt vermutlich auch positiv wäre - Ablenkung - durch andere Vögel, ggf. ein Partnertier?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11