Hallo,
erst mal danke für eure Antworten und Nachfragen - ich muss mal deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich mich hier jedes Mal über den höflichen Umgangston miteinander freue - keine Vorwürfe, keine bösartigen Anschuldigungen oder Unterstellungen. Danke schön dafür!
Helmuth schrieb:ist die andere Seite des Schnabels in Ordnung?
So wie es auf dem Bild aussieht ist es eine alte Verletzung, oder?
Der Schnabel ist sonst völlig in Ordnung - das große Loch gestern gesehen, fotografiert - an "unsere" TÄ gemailt.
jerry schrieb:Wenn das Cica ist, muß die Verletzung relativ frisch sein.
@ Jerry: Ja, das ist Cica, die ursprüngliche Verletzung war ein stecknadelkopfgroßes Loch im Unterschnabel vor sechs Wochen.
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:ich wüßte auch gern Näheres. Das stammt doch bestimmt von einem durchgeknallten Kakadukavalier, oder? Dann wäre ja das Hauptproblem, wie man Wiederholungen oder Schlimmeres verhindert. Im Prinzip wächst sowas irgendwann wieder aus, das dauert nur. Man kann es auch chirurgisch mit einer Kunstharz-Schnabelplastik versorgen.
Ja, Thomas, stammt von dem Molukkenkakaduhahn Molo. Die Zusammenführung geschah unter Videobeobachtung - ließ sich auch gut an. Bis es vor sechs Wochen zum "Kippen von Imponieren zu Angriff" kam -Ich rein, da hatte Molo Cica in den Schnabel gebissen und Cica ihn in die Kralle. Nach einigen Tagen Trennung haben wir die beiden wieder zusammengelassen, alle Verstecke u.ä. entfernt. Seitdem leben sie sehr harmonisch zusammen, stundenlanges Kraulen, gegenseitige Gefiederpflege, der Hahn tritt regelmäßig die Henne, (er hat immer noch mit seiner Krallenverletzung zu tun).
Die Henne hatte nur ein sichtbares stecknadelkopfgroßes Loch im Unterschnabel und sollte (auf ausdrücklichen Wunsch des Eigentümers) nicht behandelt werden.
Helmuth schrieb:mit dem auswachsen kann ich leider nicht bestätigen.
Wenn Dein Molukke also zurecht kommt würde ich Ihm den Eingriff mit Kunstharz ersparen.
@ Helmuth:
Die Meinung der TÄ (die ich später erfahren habe) ist die gleiche, eine Schnabelplastik nicht möglich, da nur sehr wenig von der Wachstumszone stehen geblieben ist, die durch den Aufbau einer Schnabelplastik noch weiter zerstört werden könnte.
Der obere Bogen wird nach ihrer Meinung auch noch ausbrechen, da aber das Schöpfen noch möglich ist, kein akuter Handlungsbedarf.
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:c) die Möglichkeit des Eindringens von Keimen zu verhindern, denn eine Osteomyelitis kann beim Vogel schnell tödlich enden.
@ Thomas: Was ist eine Osteomyelitis?
Cica ist 14 Jahre alt - hat Vertrauen zum Menschen (kommt also zum Transport auf den Arm etc.), lässt sich aber nicht "knuddeln oder kraulen" - ein Vogel, den ich zwar nicht als wild, aber auch nicht als "zahm" im Sinne von "problemlose Behandlung täglich möglich" einstufen würde.Deshalb wollen wir Cica auch nicht irgendeinem Stress aussetzen - sie frisst, sie trinkt, mal abwarten.
Der obere Bogen ist instabil und nicht mehr mit der hinteren Wachstumszone verbunden. Die Henne frisst aber noch normal Körner etc.
Mit Schnabelplastiken haben wir bisher keine Erfahrungen. Daher auch meine Frage.
@ Simone: hast eine PN mit TelNr.
@ Thomas:melde mich noch per Mail wegen Punch....
LG
Susanne