Kakadu-Forum

Normale Version: Coco (Amazone) und eine Freundin ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage an Euch leider geht es nicht um Kakadus sondern um Amazonen.
Aber ich denke das ihr mir da auch helfen könnt.

Da ich nun einen Partner für Coco suche habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt damit ich so schnell wie möglich auch einen finde.
Merke das meinem kleinen Coco etwas fehlt…ein Zweitvogel.

habe gestern mit einer Alten Dame Telefoniert die eine Blaustirnama hat, der Vogel ist ca. 21 Jahre und lebte auch so lange in Einzelhaft.Eek2
Es ist ein Wildfang und kommt aus Argentinien das genauere Alter ist nicht bekannt auch das Geschlecht nicht.
Der Vogel hat zwar eine Cites Bescheinigung aber keinen Ring…geht sowas überhaupt???


Der kleine Kerl hat eine Behinderung….er kann nicht mehr fliegen da er mal einen Unfall hatte wo der Flügel gebrochen war und nicht mehr richtig zusammen geheilt ist.
Diese Behinderung würde mich persönlich nicht stören…worüber ich nachdenke und auch eure Meinung hören würde ist die….könnte sich der kleine mit Coco vertragen und würde das gutgehen eine Gelbscheitelama männlich (mein Coco)…und eine Blaustirnama Geschlecht unbekannt.

Bitte Helft mir mit meiner Entscheidung

Vielen Dank und liebe Grüße

Michéle
Dobifrauchen schrieb:habe gestern mit einer Alten Dame Telefoniert die eine Blaustirnama hat, der Vogel ist ca. 21 Jahre und lebte auch so lange in Einzelhaft.
Es ist ein Wildfang und kommt aus Argentinien das genauere Alter ist nicht bekannt auch das Geschlecht nicht.

Hallo Michéle,
wie weit wohnt den diese ältere Dame von Euch weg?
Also,diese Dame hält diese Blaustirn schon seit 21 Jahren in "Einzelhaft" ? Und jetzt ist die Frau schon alt und sucht einen guten Platz für das Tierchen?


Dobifrauchen schrieb:…worüber ich nachdenke und auch eure Meinung hören würde ist die….könnte sich der kleine mit Coco vertragen und würde das gutgehen eine Gelbscheitelama männlich (mein Coco)…und eine Blaustirnama Geschlecht unbekannt.

Wenn die Dame nicht so weit von Euch wegwohnt...ausprobieren....wenn das Tierchen schon 21 Jahre alt ist,denke ich mal das es keine ansteckende Krankheit hat (denke da an Wendi )!
Ihr habt "Coco" jetzt seit dem 29 Okt.07`,es kann gut möglich sein das er sein "Eigentum"(die Voliere und die Wohnung) gegenüber einem "Neuen" verteidigen möchte. Schließlich ist er hier der Chef Ja Aber ich bin mir sicher das sich das legen wird! Ich denke da an die Zeit im Tierpark. Da sind ja auch immer mal wieder Amazonen dazugekommen. "Kleine" Rangeleien in der "Truppe" waren normal.
Einmal kam eine Amazone hinzu die nach ein paar Wochen wiederabgeholt werden mußte,da diese sich mit "Rico"
(lebt nicht mehr) immer wieder blutige Schnabelkämpfe geliefert hat.
"Coco" hat zwar ein "großes Mundwerk " aber anderen Amazonen gegenüber ist er eigentlich immer ein "Hosenscheißer"Zwink gewesen! So... das wäre jetzt meine Meinung zu Deinem Beitrag.
Freu mich sehr wenn Coco eine(n) Partner(in)bekommt

LGKnuddlel1
Diana


Hallo Michéle

Gehts gut oder nicht?
Diese Frage stellen wir uns immer wenn wir 2 Tiere (Papageien, Kakadus) zusammen bringen wollen. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Weiblicher Graupapagei, 30 Jahre Einzelhaltung, flugunfähig, sieht schlecht (also leicht behindert) kam zu mir - dazu kam ein männlicher Graupapagei, 18 Jahre Einzelhaltung, flugfähig und ein schönes Tier - beide Tiere sind ursprünglich Wildfänge - nach 1 Woche waren sie ein Paar. Sie sind herrlich diese beiden zusammen.

Amazonen:
Auch wenn es jetzt böse klingt: 4 sitzen hier, da könnt ich sagen "Pack schlägt sich und Pack verträgt sich" ..., denn tagsüber schmust GWA Anna mit Blaustirn Ula, nachts schläft GWA Anna mit GWA Anton, Anton schmust auch mal mit Venezuela Carlo, also ehrlich gesagt: Ich blick nicht durch ... - eine kunterbunte Vierergruppe, jeder mit jedem, schmusen und streiten (nicht so dass ich eingreifen muss). Ich weiss nur dass die Blaustirn männlich ist, das Geschlecht der anderen 3 ist mir nicht bekannt.
Die 5. Amazone (männlich) wird nicht in der Gruppe geduldet, sie ist die grösste, trotzdem, sie wird von den anderen 4en (Blaustirn, Venezuela und 2 Gelbwangenamazonen) verjagt, hat auch Angst vor diesen, sie lebt in der 4er Gruppe der Graupapageien und hält sich meistens bei dem oben beschriebenen alten Paar auf.

Fazit:
ich denke es ist sowas von egal welche Art von Amazone und wo sie herkommt - es kann immer gut gehen oder halt nicht. Versuche es, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Meine "alten Wildfänge" (Abgabevögel), egal welche Vogelart, haben sich immer wirklich toll eingegliedert, sie sind viel unkomplizierter als Handaufzuchten.

Du hast die Möglichkeit einen 2. Käfig neben Coco's aufzustellen? Denn ich denke anfangs solltest du dies auf jeden Fall so machen, alles andere kommt mit der Zeit.

Ich an Deiner Stelle würde die Amazone der alten Frau nehmen, das Risiko einer Krankheit ist fast Null, denn Vögel welche solange in Einzelhaltung und an einem Ort waren haben quasi eine vielährige Quarantäne hinter sich.

Das ist nun aber keine Werbung für Wildfänge, (bin totaler Gegner) ich meine die WF die halt schon 20, 30 und mehr Jahre hier sind - einfach als Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen.
Wollte Dir ja noch einige Eindrücke dazu legen ...
[attachment=1879][attachment=1880][attachment=1881]
Hallo Inge,
[Bild: 11.gif]deine Futterstation ist einmalig, muss ich auch haben.

@ Dobifrauchen
Hallo Michéle,
vielleicht kann ich dir auch mut machen. ich hatte die konstellation gelbscheitel männlich(23j.), nicht flieger und blaustirn weiblich (12j), fauler flieger. beide vögel hatten ein ruhige, freundliches wesen und waren bis dahin in einzelhaltung. es hat 6 monate gedauert bis sie sich gekrault haben, aber dann waren sie unzertrennlich. die vergesellschaftung ging dann richtig flott, als ich mich konsequent zurück gezogen habe. ich drücke dir die daumen das du 2 geier glücklich machen kannst.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure guten Tipps.
Bin immer noch etwas hin und her gerissen…vielleicht fahre ich am Wochenende mal zu der Dame und schau mir den kleinen mal an.
Wenn die Dame nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich schon längst dort gewesen. Sie wohnt bei Mannheim ca. 150km von mir entfernt.
Nicht gerade ein Katzensprung.

Inge hat ja ne echt süße Rasselbande...goldig...

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Viele Grüße

Michéle + Anhang
[attachment=1916]Hallo Zusammen,

vorab.. das mit der Blaustirnama hat leider nicht geklappt.

Habe aber nun einen Partner/in für Coco im Vogelforum gefunden.
Ihr Name ist Julchen und ist vor 27 Jahren als WF. nach Deutschland zu einer sehr netten Frau gekommen.
Nach 25 Jahren musste die Dame leider ins Pflegeheim und Julchen wurde von der Tochter aufgenommen und liebevoll gepflegt.
Nur hatte die jetzigen Besitzer (auch die alte Dame) keine Papageien Erfahrung. Daher lebet Julchen 27 Jahre in Einzelhaltung.

Julchen macht einen sehr fitten Eindruck sie ist lebhaft und sehr neugierig, trotz alldem werde ich sie morgen Dr. Richter vorstellen und sie richtig untersuchen lassen.
Ansteckende Krankheiten kann man ja fast ausschließen da sie ja 27 Jahre Einzelhaltung hinter sich hat.

Erste Annäherung mit Coco sind super verlaufen…keine Aggression weder von Coco noch von Julchen…ganz im Gegenteil….schaut euch einfach die Bilder an.

Nun habe ich doch noch ne Frage an Euch.

Seitdem Julchen eingezogen ist, ist mein Coco mir gegenüber Aggressiv gewordenSchmoll1…er versucht mich jetzt immer zu beißen.
Wenn ich Futter in der Hand habe ist er Lammfromm, ganz mein alter Coco…aber wehe ich habe nix zu fressen bei… ist so ein verhalten Normal??
Ich konnte Coco kraulen, Küsschen geben, knuddeln..usw….und nun nix mehrHeul..


Liebe Grüße
Michéle + Anhang
Hallo Michele,
traumhaft, was willst du mehr?
das deiner jetzt ein bisschen grob zu dir ist, ist doch ein gutes zeichen. so nach dem motto der andere papagei gehört mir geh weg, ziehe dich ein bisschen zurück und lass sie wurschteln. wenn sich beide sicher sind und der altag ist eingekehrt wird er sich schon wieder kraulen lassen. du hast ein glücksgriff gemacht, ich hab damals fast 8 monate gebraucht um 2 zusammen zu bringen.
surinamamazonen können schön stinkig werden, von einer sekunde auf die andere, wenn ihr mensch nicht so funktioniert wie sie es erwarten bodenlach

herzlichen glückwunsch und sei stolz das es so geklappt hat. ich, manch einer, würde sonst etwas dafür geben würde es so bei seinem geier funktionieren. bitte lass uns weiter an der geschichte teilhaben wie es sich entwickelt.
Hallo Michele,

das hört sich super an und macht mich glücklich das du einen Partner gefunden hast!

Nun steht Cocos und Julchens Glück nichts mehr im Weg...Dance
Hey Michéle

Das sind aber schöne Nachrichten Hupf

Sieht wirklich gut aus mit den beiden - und "Julchen" - der Name ist wunderschön und kann nur Gutes bedeuten. Wünsche den beiden alles Gute.

Zitat:Seitdem Julchen eingezogen ist, ist mein Coco mir gegenüber Aggressiv geworden…er versucht mich jetzt immer zu beißen..
… ist so ein verhalten Normal??
...Ich konnte Coco kraulen, Küsschen geben, knuddeln..usw….und nun nix mehr..
Ja Michéle, mir geht es mit meinem Coco (Gelbnackenamazone) ebenso. Als er kam er schmuste mit mir und liess sich stundenlang kraulen ... er kommt in der Amazonengruppe nicht klar, lebt daher bei den 4 Grauen, schloss sich den zwei alten Grauen (überwiegend auf dem Boden lebend) an. Wenn ich reinkomme, Angriff, ich sehe ihn fast nur noch mit gefächertem Schwanz und rollenden Augen - und - er macht auch noch ständig *grrr grrr grrr* ... - aber was solls, wichtig ist doch dass sie (die Papageien) sich wohlfühlen, wir sollten uns da schon zurückhalten. Smile
Seiten: 1 2 3