Kakadu-Forum

Normale Version: Außenvoliere für Kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen.... da sich momentan scheinbar niemand für Lea & Luke finden lässt und ich die beiden ja auch nicht loswerden will hatte ich mal daran gedacht eine Außenvoliere zu bauen. Allerdings kommen hier einige Fragen auf,vielleicht könnt Ihr mir helfen.
1. Hat jemand einen Bauplan für eine Voliere???
2. Wie groß muss die Voliere sein damit die Vögel sich wohlfühlen? (man bedenke wir haben nur einen kleinen Garten an der breitesten Stelle 5m breit)
3. Kann man die Vögel unabhängig von den Nachbarn das ganze Jahr drausenn lassen, oder braucht man da einen Schutzbunker mit Heizung??? Ich kenne einen Züchter, der Rosakakdus den ganzen Winter ohne Heizung draussen lässt.
4. Wenn es nur eine Sommervoliere wird, kann man die Vögel dann auch den ganzen Sommer draussen lassen??? Luke ist ja nicht zahm und wenn ich ihn fangen muss bekommt er einen Koller.
5. Was für Material nimmt man am Besten?
6. Hat jemand von Euch schonmal eine Voliere gebaut? Wenn ja, worauf sollte man achten???

Danke Jenny
Hallo Jenny,

jenmi schrieb:1. Hat jemand einen Bauplan für eine Voliere???
Nein, aber sowas braucht man nicht. Ist ja nichts, wofür man einen Bauingenieur braucht. Kann man je nach Gegebenheiten selbst entwerfen.
jenmi schrieb:2. Wie groß muss die Voliere sein damit die Vögel sich wohlfühlen?
(man bedenke wir haben nur einen kleinen Garten an der breitesten Stelle 5m breit)
3 -4 Meter lang, 1,50 - 2 Meter breit und 2-3 Meter hoch sollte Minimum sein.
jenmi schrieb:3. Kann man die Vögel unabhängig von den Nachbarn das ganze Jahr drausenn lassen, oder braucht man da einen Schutzbunker mit Heizung??? Ich kenne einen Züchter, der Rosakakdus den ganzen Winter ohne Heizung draussen lässt.
Man braucht ein beheizbares Schutzhaus oder einen Zugang zum Wohnhaus. Idealerweise können die Vögel den ganzen Tag und zu jeder Jahreszeit nach eigenem Belieben von drinnen nach draußen wechseln. Unsere Kakadus gehen z. B. in heißen Sommern gern über Mittag rein in den Schatten, und bei 0-3° im Winter bei Graupel und Eisregen raus zum Baden - also ganz anders, als viele vermuten würden. Aber sie müssen die Möglichkeit haben, jederzeit wieder ins Schutzhaus/die Innenvoliere zu gehen.
jenmi schrieb:4. Wenn es nur eine Sommervoliere wird, kann man die Vögel dann auch den ganzen Sommer draussen lassen??? Luke ist ja nicht zahm und wenn ich ihn fangen muss bekommt er einen Koller.
Nein, siehe oben. Es kann ihnen auch zu warm werden oder es kann starke Sommergewitter geben. Die Vögel müssen jederzeit selbst entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Es kommt hinzu, daß sie sich auch mal aus dem Weg und aus den Augen gehen können müssen - das ist gerade bei Kakadus mit den anfallsweisen Aggressionen der Männchen gegen die Weibchen so wichtig.
jenmi schrieb:5. Was für Material nimmt man am Besten?
Edelstahl.
jenmi schrieb:6. Hat jemand von Euch schonmal eine Voliere gebaut? Wenn ja, worauf sollte man achten???
Ja. Man sollte aus Sicherheitsgründen auf doppelte Verdrahtung achten, und die Voliere muß gut abschließbar sein. Und das Gitter sollte draußen so eng sein, daß keine Mäuse und kleinen Singvögel durchpassen. Und der Stahldraht muß Kakaduschnäbeln standhalten.

LG
Thomas
Hallo,

auch mein Floh geht gerne im Winter für kurze Zeit nach draussen. Auch wenn es Schneit oder regnet. Dann duscht er draussen. Kann aber wieder rein wann er will. Das ist sehr wichtig. Und ohne Heizung sprich Schutzhaus im Winter ein klares Nein. Auch im Sommer müssen sie wie Thomas schon beschrieben hat rein können.
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Ich konnte mir das in solch einer Form schon denken. Das macht mich etwas traurig, denn dafür haben wir die Gegebenheiten nicht. Nur unser Schlafzimmer und die Terassentür führen nach draussen,hier kann man aber von innen keine Voliere anbauen. Ich habe auch noch einen Balkon, der aber leider zu einer kleinen Straße raus geht. Auch hier kann ich aber die Möglichkeit mit einer Innen-/nach außen voliere nicht realisieren.
Kopfkratz
Ich weis ja nicht wie es bei dir genau aussieht, aber ich würde die Voli an die Terrassentür bauen. Dann habt ihr eine schöne Pergola mit Geier und die Geier können durch dir Tür raus und rein.

Bei mir müssen sie durchs Fenster. Das ist im Winter auch zu, ich sehe aber wenn der Floh raus möchte und lasse ihn dann raus. Und lüften muss ich ja eh. Wenn ich das Fenster zu mache und er rein will stolziert er vor dem Fenster auf und ab.

Oder ihr baut die Voli so wie ihr es euch vorgestellt habt mit kleinem Schutzhaus?

Es muss ja im Winter auch nicht sein! Hauptsache sie haben kleinen Schutz im Sommer vor Hitze und Gewitter.
Hallo Jenny,

jenmi schrieb:Das macht mich etwas traurig, denn dafür haben wir die Gegebenheiten nicht.
Nur unser Schlafzimmer und die Terassentür führen nach draussen, hier kann man aber von innen keine Voliere anbauen.
Ich habe auch noch einen Balkon, der aber leider zu einer kleinen Straße raus geht.

Na dann ist doch alles klar: Das Schlafzimmer wird zum Vogelzimmer umgebaut und Ihr schlaft in einem Schutzhaus mit Frostwächter.
Das ist doch 'ne prima Idee, oder?
Oder Ihr folgt Noelles Vorschlag, der ja auch was für sich hat.
Übrigens wäre auch die Balkonvariante überlegenswert - daß der Balkon auf eine kleine Straße schaut, ist in meinen Augen kein Hindernis, da haben die Geier wenigstens was zu sehen.
Nur nicht so schnell aufgeben, eine kreative Lösung findet sich (fast) immer.

LG
Thomas
Ja, ich suche weiterhin nach einer Lösung. Ich hatte auch schon überlegt das Schlafzimmer mit dem jetztigen Vogelzimmer zu tauschen und von dort aus eine Anbindung an eine Außenvoliere zu machen. Mal schauen... muss ich überlegen wie man das am besten macht. Danke für Eure Tipps... im sommer kann ich ja auch draussen im zelt schlafen und wohnen Thomas, dann haben die kakis die ganze bude für sich...bodenlach
Hallo zusammen, nachdem kakadei uns am Ostermontag besucht hat, steht jetzt ein Plan für den Bau einer Außenvoliere. Ich muss allerdings erst meinen Freund bearbeiten, da wir das Schlafzimmer mit dem Vogelzimmer tauschen müssen, da das Schlafzimmer die Anbindung an den Garten hat. Wenn ich das geschafft habe, werde ich ein Loch in die Wand machen und von innen und außen eine Voliere gegensetzen, so daß die Vögel bei Belieben durch das Loch nach draussen können aber auch jederzeit wieder rein können.
Das ist die grobe Planung... werde Euch berichten wenn es weiter geht.
Suuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!daumendruck
Klasse, Jenny! So ist es richtig!

LG
T.
Seiten: 1 2