Kakadu-Forum

Normale Version: Gänseblümchenkraut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,
heute habe ich mir ringelblumenblüten/stiefmütterchenkraut/gänseblümchenkraut geholt zum waschen und trinken für meinen papagei.
gänseblümchen -100 gramm 11,35 € stolzer preis, wenn ich bedenke das sie in meiner wiese vorkommen, mehr als das gras. meine frage jetzt:
  • kann ich die blüten im sommer ernten?
  • nur blüten oder auch blätter?
  • wie bekomme ich sie steril oder sauber? waschen -trocknen?
gedüngt wird nie, das einzige was belasten könnte sind also freilebende tiere oder vögel.
Hallo Gisi,
Du kannst alle Teile von Gänseblümchen verfüttern.
Steril kriegst Du sie überhaupt nicht, aber das ist auch nicht nötig. Kein Futter und nichts in der Kakaduumgebung ist steril, Du auch nicht.
Spüle sie einfach unter fließendem Wasser ab und trockne sie mit etwas Küchenpapier, und das reicht dann auch schon.
Übrigens: Löwenzahn (Blätter und Blüten) sind auch lecker und sehr gesund.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
vielen dank für deine info.
Zitat:Übrigens: Löwenzahn (Blätter und Blüten) sind auch lecker und sehr gesund.
der weisse saft ist nicht schädlich ????Kopfkratz so ein bisschen ist er ja auch in den blättern nicht nur im stiehl.
die gänseblümchen könnte ich im sommer auch trocknen um sie dann später als tee zu benutzen?
Hallo Gisi,

1. der weiße Saft ist entgegen verbreiteter Meinung nicht schädlich.
2. Du kannst sowohl Gänseblümchen als auch Löwenzahn als auch Brennesseln trocknen und als Tee reichen. Unsere Geier nehmen zwar Löwenzahn- und Gänsblümcheblüten frisch, aber alles andere (Kraut) leider nur getrocknet als Tee.

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
dankeschön, dann ist im sommer "ernten und trocknen" angesagt.
natürlich werde ich zur blütezeit auch versuchen meinem geierlein "frischkraut" näher zu bringen.
Wenn ich mit einem Strauss Löwenzahn nach Hause kommen sind meine Geier ganz wild darauf!
Das mögen sie noch lieber als Salat....abgesehen von Fruchtästen mit Knospen/Blüten daran...Dance
hi,
mein problem: er geht an keine zimmerpflanze, blumenstraus oder äste. ich habe vor jahren im garten weiden(trauerweide,haselnuss,kirsche) gepflanzt und somit immer frische äste. normal bräuchte ich seine äste nicht auswechseln, nirgendwo knabbert er drann. wallnussbaum: nüsse fliegen auf den müll, wenn er 5-6 davon im jahr frist bin ich schon froh. vielleicht ändert er seine meinung im sommer, ansonsten bleibt nur tee kochen.
Ohjee,
wenn ich meinen Haselnuss gebe leben die Äste in der Regele nicht lange! Und Walnüsse gibt es zur Belohnung da fleigen sie wortwörtlich drauf!

Hast du schon mal Versucht, die Äste in kleine zu schneiden und zu einem Bündel zu schnüren das du dann rein oder anhängen kannst? Noch ein buntes Klötzchen dazu oder Kugel...vielleicht aniemiert das. Wäre auch wichtig für Schnabel!
Zitat:Hast du schon mal Versucht, die Äste in kleine zu schneiden und zu einem Bündel zu schnüren
klar. nüsse in einen zopf versteckt und diese ganzen spielchen, er kann damit nichts anfangen. spielzeug für babys, massenweise-[/quote] kein interesse. wäscheklammern die man abhängen kann, zahnbürste,gummidichtungen da ist er spezialist. spielen hat er wohl nie gelernt, woher auch -handaufzucht ab ei Daumen_runter
was macht er denn den lieben langen Tag?
Seiten: 1 2