Kakadu-Forum

Normale Version: Kakaduhenne ( Kosten etc ? )
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Noelle schrieb:Schon mal die Überlegung gemacht zweien,Abgabe Kakdus ein zu Hause zu bieten? Mit viel Zeit und Geduld werde die es dir danken, glaube mir!
Und es gibt leider soooo viele...Heul

Hallo "Lady"
letzendlich werdet Ihr ja eh machen was ihr für Richtig erachtet.
Aber Ihr habt jetzt hier schon mal einen Ansatzpunkt mit lauter gutgemeinten Ratschlägen aus dem Alltag von erfahrenen Kakaduhaltern.Von allem ein wenig und die Sache passt...Ja
Nur noch eine Kleinigkeit zum Schluß. Etwas das viele denken wenn sie sich eine junge Handaufzucht nach Hause holen. Ein junger Kakadu ist kein Garant dafür das man sich das Tier so"erziehen" kann wie man es gerne hätte,ähnlich wie bei Kindern,die haben auch ihren eigenen Kopf...Zwink...und das Tier sucht sich seinen Menschen aus. Es kann also durchaus passieren das der(die ) Kakadu(s) sich Dich als Bezugsperson aussucht und den jeweils anderen attakiert....oder umgekehrt,oder gar nichts von allem.
Bei uns ist es so,daß wenn wir zu Hause sind die Henne auf mich und der Hahn auf meinen Mann fixiert ist. Ansonsten hamonieren die beiden bestens miteinander...und das macht uns glücklich!

LG
Diana


Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Als allererstes interessiert mich Dein Vorname, ich finde es nämlich blöde Dich mit LadyOfSorrows anzureden - und mit Lady verbinde ich etwas ganz einmaliges.

Was vielleicht auch ganz interessant ist, wie alt Du eigentlich bist, denn ein Kakadu wird ja doch ziemlich alt. Überlege Dir also schon mal, wer Deinen/Deine Kakadus mal erben wird.

Ich habe leider nur Erfahrungen in der Einzelhaltung von Kakadus, ja, ich gehöre zu denen, die ihre Kakadu einzeln halten. Ich hatte über 20 Jahre einen Molukkenkakadudame, der ich bzw. wir zwar ein kleines Paradies bieten konnten, nämlich zum Beispiel KEINEN Käfig, sondern ein komplettes Dachgeschoss von ca. 40 qm und Zuwendung fast rund um die Uhr, aber das wichtigstes, nämlich einen artgleichen Partner, haben wir ihr vorenthalten. Heul Leider musste ich sie vor zwei Jahren einschläfern lassen. Dieser einmalige Vogel war aber kein typischer Kakadu - das weiß sogar inzwischen mein Mann.

Seit knapp 1,5 Jahren haben wir eine WHK-Henne in den besten Jahren, ein klassischer Wanderpokal mit etlichen Vorgeschichten, von denen wir nur einen kleinen Teil kennen. Sarah3 ist ein typischer Kakadu mit ausgeprägtem Nagebedürfnis, der viel Staub produziert, sehr neugierig ist und seine Lieblinge klar ausschaut. Nur mit ihrem Geschrei hält sie sich gegenüber der Molukkendame total zurück.

Sarah ist seit der Attacke eines Goffins behindert. Sie kann nicht fliegen und hat zwei verkrüppelte Füße. Du kannst ihre Geschichte unter "Sarah" hier nachlesen. Dann weißt Du auch, warum sie leider nur in Einzelhaft bei uns lebt. Als flugunfähiger Vogel bewohnt sie - wenn sie alleine ist - ein Zimmer von 9 qm. Nur so als Info, weil Du ja schreibst, dass Eure Voliere auch groß genug für zwei Gelbe sein wird. Würde mich interessieren, was DU als groß genug erachtest. In meinen Augen ist NICHTS groß genug für Kakadus. Ich möchte jedenfalls nicht den ganzen Tag im Gäste-WC verbringen, kann ja schließlich auch klettern und zwei Schritte nach links und rechts machen.

Aber ich möchte Dir eigentlich etwas anderes mitteilen: Es gibt so viele Wanderpokale, Tiere, die es verdient haben, endlich mal ein Plätzchen auf Dauer zu finden. Und Tiere, die es auch verdient haben nach all dem Elend, das sie schon erlebt haben. Ja Wir vier hier in unserem Menschenschwarm sind uns jedenfalls einig, dass wir froh sind, Sarah hier bei uns zu haben. Wir wollten keine junge Henne und keinen jungen Hahn von irgendeinem Züchter. Wir haben da lieber einer ausgewachsenen Henne diesen Platz gegeben. So wissen wir, welchen Charakter die Dame hat und sind vor großartigen Überraschungen gefeit.

Ich weiß nicht, wie viele Personen und ob vielleicht auch Kinder, bei Euch leben. Aber bedenke, dass da das Zusammenleben mit Kakadus nicht einfach sein kann. Ich weiß, dass ich mit Sarah als ersten Vogel bei meinen Kindern ganz massive Probleme bekommen hätte. Der eben noch so anhängliche liebe Vogel - egal ob Hahn oder Henne - wird zum Tyrannen, wenn er geschlechtsreif wird oder eben großartige Veränderungen in seinem Umfeld eintreten.

Warum nimmst Du das Angebot von Uhu nicht an? Wir haben hier im Forum halt leider schon einiges gehört und gesehen und verstehen eben nicht, warum hier vorher gefragt wird und wenn Hilfe angeboten wird, dann tauchen die neuen Mitglieder wieder unter. Wir vertreten eben unsere Meinungen - die auch häufig unterschiedlich sind - und jeder hat seine Argumente. Aber wer fragt sollte eben auch richtig zuhören.

Du solltest Deine Freizeit nicht in Kevelaer verbringen, sondern doch mal besser in einer Abgabestation vorbeischauen, dann weißt Du, warum hier manche Antworten etwas aggressiv erscheinen.

Und ganz ehrlich: Meine Sarah ist sicherlich nicht für jeden der dekorativste Vogel, aber sie ist eine ganz einmalige KakaduDame und wir sind froh, dass wir SIE hier haben und keine Junge von irgendeinem Züchter! Einige hier kennen sie ja auch und werden Dir bestätigen können, dass sie eine ganz liebe ist, obwohl sie ein Wanderpokal ist und eben nicht jung zu uns kam.
Hallo LadyOfSorrows,
ich denke das du hier richtig gefallen bist um info aber speziell wirklich den kakadu als tier zu verstehen.
Alle sind sich hier einig und spuren und wissen genau was einem kakadu in gefangenschaft notig ist.

Ich kann das nicht richtig in worte tun, weil mein deutsch eher humpelig ist, aber den leuten hier sind kakadus wichtiger als alles andere auf der welt..deswegen ihre spontanen reaktionen und passionierende einstellung usw..
weiss nicht ob ich mich richtig ausdrucke..

vielleicht konnt man man sie "kreuzritter der kakadus" nennen??Psst-geheim


Habe selber 14 kakadus 2 goffins und das meiste WHK..
alles handzuchten nur die lezten von eltern hochgezogen.

Ich muss leider sagen, die leute hier haben recht. Wegen der natur des kakadus, wenn er einmal vom menschen impregniert ist, ist es spater schwer etwas zu machen und was dann schon nach ungefahr 12 monaten als benehmen kommt, ...mmmhhh...ist nicht unbedingt grosses gluck..



Ich sage immer "ein kakadu, ist kein kakadu"

Ob du einen alteren kakadu nimmst oder die einen jungen besorgst, ist es extremement wichtig das er seine art kennt.

Ich habe mit einem angefangen und 2 jahre spater ein weibchen geholt...
Was ich jetzt uber kakadus weiss, wurde ich nie mehr einen einzelnes tier haben.

Nach einiger zeit wird es dir vor den augen erscheinen und es jeden tag weh tun ein solches wesen, das nicht weiss das er ein vogel, ein kakadu, mensch oder tier, zu haben.

Ich sage immer wieder (ich weiss ich schockiere so manche) ..in franzosisch klingt es besser:
un viol de la nature sie als einzeltier zu halten. es gilt fur alle papas.



Was einen guten zuchter betrifft, ware es naturlich nett wenn man dir helfen wurde... wenn jemand hier einen kennt.

der beste zuchter ware der, der die babys mit den eltern mehrere monate lasst. Es ist wirklich wichtig, dir die aufzuchtsmethoden anzu schauen..uber die methoden, wenn es dich interessiert, kann ich dich erkundigen...da kenne ich mich gut aus..Willkommen


warm regards
Céline
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Zum Thema Züchter: Die Entfernung ist zweitrangig. Wir haben vor 12 Jahren, als wir unser jetziges Kakadupaar erwarben, halb Deutschland abgklappert und z. T. verheerende Zustände vorgefunden. Wir sind schließlich von Berlin nach Wilhelmshaven gefahren, und haben dort von einem sehr netten, seriösen, ehrlichen und vertrauenswürdigen Hobbyzüchter, der seine Tiere vorbildlich hält, unser jetziges Paar erworben:
http://www.sterner-ara.de
Diesen Mann kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Weg lohnt sich. Er züchtet allerdings, soweit ich weiß, "nur" Weißhauben- und Inkakakadus, und ich weiß nicht, wie weit Ihr schon auf Gelbhauben festgelegt seid.

Hallo Thomas,
jetzt weiß ich auch mal woher Du deine Kakadus hast Smile
diese Homepage kenne ich,habe ich vor Jahren im Tierpark mal in einer Zeitschrift gesehen.
Wie Du schon sagst die Entfernung ist zweitrangig...wir hatten das Glück das Peter nicht weit von uns wegwohnt!
Ich hoffe mal das man von dem neuen Mitglied noch mehr lesen wird,und sie nicht gleich wieder von der Bildfläche verschwindet!

LG
Diana
Hallo,
warum immer gleich Negatives vermuten????
Meine Einladung war ehrlich gemeint. Zumindest hättest du hier Beispiele einzeln gehaltener Kakadus (mit den daraus resultierenden Folgen) und Beispiele gelungener Verpaarungen sehen können.
Du hättest aber auch ein Gelbwangenpärchen kennenlernen können, das seit einem Jahr hier einen Pflegeplatz hat. Die Eigentümerin hat eine Federstauballergie bekommen, kann die beiden nicht mehr halten und sucht für sie einen dauerhaften, artgerechten Platz.
Hahn und Henne sind zahm.
Hahn und Henne harmonieren super gut miteinander.
Für einen Anfänger in der Kakaduhaltung wäre dieses Pärchen "das Gelbe vom Ei" gewesen.... - vorausgesetzt, die Eigentümerin wäre mit euren Haltungsbedingungen "zufrieden" - weil: Kakadus sind nun mal anspruchsvoll...
Vertane Chance!
LG
Susanne
Uhu schrieb:Du hättest aber auch ein Gelbwangenpärchen kennenlernen können, das seit einem Jahr hier einen Pflegeplatz hat. Die Eigentümerin hat eine Federstauballergie bekommen, kann die beiden nicht mehr halten und sucht für sie einen dauerhaften, artgerechten Platz.
Hahn und Henne sind zahm.
Hahn und Henne harmonieren super gut miteinander.
Für einen Anfänger in der Kakaduhaltung wäre dieses Pärchen "das Gelbe vom Ei" gewesen.... - vorausgesetzt, die Eigentümerin wäre mit euren Haltungsbedingungen "zufrieden" - weil: Kakadus sind nun mal anspruchsvoll...

Hallo...also das nenne ich mal Zustimmung das ist doch ein tolles Angebot! Besser gehts doch gar nicht! Also ich an der Stelle von "Lady..." würde da nicht lange zögern Hupf

LG
Diana
Hey jetzt mal langsam,
ich denke Lady will einen "kakadu". Die will das genau so wie wir für diese Art Vögel einfach sagen wir mal geprägt sind. Sie wird einen Vogel bekommen wenn sie will und so wie es scheint, will sie es unbedingt... also was raten wir so einem ? Na denkt mal jeder an sich selbst. Sie wendet sich an ein spezielles Forum für solche Vögel. Super oder? Find ich echt gut. Also weiter. Ich habe einen Graupapageieinopa, der ist bestimmt 40j. alt. ich biete Lady kostenfrei diesen Vogel als sagen wir mal "Einsteigervogel" an. Ein der in freier Wildbahn schon Jahre lang verschimmelt wäre. Harte Worte oder? Lasst die Frau ihre Erfahrungen machen. Wie alt bist Du? Was für fragen? Sind wir was besseres? Ich denke nicht. Wir haben das Glück solche Vögel zu halten, pflegen, züchten. Was wollt ihr mehr? Ein Traum, das nur wenige haben auf dieser Erde. Denkt weiter, wir sind nur ein kleines Rad und vertreten unsere Meinung zur " Vogel.- Papageienhaltung". Bleiben wir auf dem Boden, lassen wir so viel Leute in unsrere Reihen und wir werden stark als Truppe.
Überhaupt was ist eigentlich mit Gitti. gibt mir mal jemand info?

Grüsse Peter
daumendruck da kann ich dir nur absolut zustimmen Peter,mehr will Ich dazu nicht sagen,da ich weiss,was als Antwort kommen wirdAetsch,aber ich habe auch so meine eigenen Ansichten und denke,ihr seht vieles echt viel zuverbissen und gibt fast allen Neulingen hier keine Chance und da wundert ihr euch,wenn sie wieder in der Versenkung verschwinden.


Liebe Gruesse Tina und die Rasselbande
Hallo Diana,

Diana schrieb:Hallo Thomas,
jetzt weiß ich auch mal, woher Du deine Kakadus hast ...
diese Homepage kenne ich,habe ich vor Jahren im Tierpark mal in einer Zeitschrift gesehen.

Ja, und wenn Du auf Herrn Sterners Hopepage im linksseitigen Menü auf "Unsere Papageien" und dann auf "Freundschaften" gehst und bis zum vorletzten Bild runterscrollst, findest Du unseren Raku bratfertig im Römertopf, mit Zwiebel zum Füllen und Geflügelschere nebst Tranchierset griffbereit daneben. Keine Angst, das Bild ist 11 Jahre alt und Raku erfreut sich immer noch bester Gesundheit...er wird weiter zum Superfesttagsbraten gemästet.
Herrn Sterners Frau hat im folgenden Bild eine Karikatur dazu gemacht.

Liebe Grüße,
Thomas
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Ja, und wenn Du auf Herrn Sterners Hopepage im linksseitigen Menü auf "Unsere Papageien" und dann auf "Freundschaften" gehst und bis zum vorletzten Bild runterscrollst, findest Du unseren Raku bratfertig im Römertopf, mit Zwiebel zum Füllen und Geflügelschere nebst Tranchierset griffbereit daneben. Keine Angst, das Bild ist 11 Jahre alt und Raku erfreut sich immer noch bester Gesundheit...er wird weiter zum Superfesttagsbraten gemästet.
Herrn Sterners Frau hat im folgenden Bild eine Karikatur dazu gemacht.

Huch...heimlichlach das ist aber ein Süßer! Stell doch mal ein aktuelles Foto von Deinen beiden ein?

LG
Diana
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13