Hallo Diana,
ich würde auf Räucherstäbchen und Duflampen, überhaupt auf ätherische Öle bei Vögeln völlig verzichten.
Ätherische Öle sind fast alle mittlere bis starke Allergene.
Besonders bekannt ist das beim beliebten Teebaumöl.
Außerdem antidotieren sie in der Regel homöopathische Behandlungen, besonders Menthol und Campher.
Es gibt auch keine Langzeitstudien, wie sich die Dauerexposition von ätherischen Ölen auf das hochempfindliche Atmunssystem (Lungen- Luftsacksystem) der Vögel auswirkt.
Aus Vorsorgegründen rate ich daher davon ab.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo,
geben nicht auch Kerzen Russ ab?
Ich liebe Kerzen, seit ich aber Vögel haben brennt bei mir keine mehr. Nicht nur wegen der Flamme.
Oder irre ich mich da?
Hallo Noelle,
Noelle schrieb:geben nicht auch Kerzen Russ ab?
Oder irre ich mich da?
Nein, Du irrst Dich nicht, das ist auch ein wichtiger Aspekt.
Und das gilt natürlich auch für Räucherstäbchen, bei denen sowieso keiner genau weiß, was man da alles für Müll einatmet.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Diana,
Diana schrieb:@ Thomas
Gibt es da denn wirklich keine Qualitätsunterschiede?
Ich dachte immer das ist eine Mischung aus Kräutern,Blüten,Ölen und Sandelholz auf Bambusstäbchen gerollt.
Mag sein, daß es Qualitätsunterschiede gibt - aber was dachtest Du denn, wozu all diese netten Dinge wie Kräuter (welche???), Blüten (welche?) Öle (welche?), Sandelholz und Bambusstäbchen verbrennen, wenn nicht zu Ruß und anderen leckeren Sachen?
Diana schrieb:Wenn man zur Thaimassage geht riecht das immer so toll.
Im Winter werde ich keine Duftöle mehr benutzen,im Sommer ab und an schon..bei geöffneten Fenstern und das aber auch nur in Masen...2/3 Tropfen. Ich habe allerdings noch nie mehr als ein Teelicht in der Duftlampe am Tag brennen lassen!
Und was Zigaretten anbelangt,das ist ein Fass ohne Boden.
Dann erfreue Dich doch an dem Zeug, wenn Du es magst, wenn Du zur Thaimassage gehst -
tu es bitte aber nicht den Vögeln an.
Und zum Thema Rauchen und Papageien muß man nichts sagen, weil das schlicht völlig indiskutabel ist, wenn einem das Wohl der Geier am Herzen liegt. Das Thema ist daher überhaupt kein "Faß ohne Boden", weil eine andere Meinung überhaupt nicht vertretbar ist. Zwang zum Passivrauchen ist selbstverständlich Tierquälerei, wie es bei Menschen Körperverletzung ist und sonst nichts.
Liebe Grüße,
Thomas
Diana schrieb:Aber ich denke jeder von uns hat irgendein Suchtverhalten es muß ja nicht immer Alkohol und Zigaretten sein...
Das stimmt. Bei mir ist es Schokolade. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Süchte aller Art (auch nichts gegen Doping), solange der Süchtige nur sich selbst betreffend eigenverantwortlich handelt - die Grenze ziehe ich nur da, wo man anderen Menschen oder Tieren schadet oder sie auch nur gefährdet, wie es beim Zwang zum Passivrauchen, bei Alkoholmißbrauch mit anschließenden Aggressionen oder Autofahren etc. der Fall ist.
Liebe Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
DA stimme ich Dir zu! Ich gehöre leider mal wieder seit einiger Zeit zur rauchenden Front, aber eben vor der Haustür.
Nur finde ich es ganz schön ungerecht, dass ich so viel Rücksicht auf sämtliche Mitbewohner (und auch mich selbst) Rücksicht nehme, dagegen die Geier nichtsdestotrotz nach aller Herzenslust kraftvoll mein Gehör schädigen.
Aber
ist da ja absolut brav, während Lady da schon die Schmerzgrenze häufiger überschritten hatte. Naja, wäre froh, sie würde das heute noch tun....