hallo, Tina,
ich wollte dich nicht kränken oder dir Vorwürfe machen! Ich wollte nur klarmachen, daß man als Halter eines Vogels sich darüber klar sein muß, daß man solche großflächigen Hautveränderungen nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Ich denke, der TA, bei dem du vor zwei Wochen warst, hatte vermutlich keine Erfahrung mit Vogelkrankheiten, sonst hätte er dir nicht solche Empfehlungen gegeben. Du konntest es ja nicht besser wissen. Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn Tierärzte nicht in der Lage sind, zuzugeben, wenn sie in einem Spezialgebiet nicht sicher sind und den Ratsuchenden an einen Spezialisten überweisen. Schließlich ist die Tiermedizin ein so breitgefächertes Gebiet, daß niemand in der Lage sein kann, alles über jede Tierart zu wissen. Und es ist heute ganz gewiß nicht blamabel, dies zuzugeben und den Patienten zu überweisen. Ob der Tierhalter dem Rat, zu einem Spezialisten zu gehen, dann befolgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
LG
Mechhtild
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Wie ich schon sagte: Ich empfehle Dir eine klassisch-homöopathische Behandlung.
Ich denke daß zuerst mal eine anständige Diagnose erstellt werden muß. Und dazu muß der Vogel zum Tierarzt damit dieser sich die Sache anschaut.
Irgendwelche Ferndiagnosen mit Hilfe fragwürdiger Fragebogen dürften hierzu wohl denkbar ungeeignet sein.
Liebe Tina,
zunächst erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich finde es schön, dass Du Dich selbst um den zugeflogenen Vogel kümmern willst!
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es wohl Dein erster Vogel ist. Das ist ja nicht schlimm: Wir alle haben irgendwann ja mal angefangen. Und jeder hat mehr oder weniger Erfahrungen mit den Krankheiten seiner Vögel gemacht.
Mein Rat: Lies Dich durchs Forum und kauf Dir vielleicht mal ein Buch über Nymphen, damit Du auch ein bisschen drumherum über sie erfahren kannst.
Und noch etwas: Vögel verbergen generell ihre Krankheiten und Beschwerden sehr lange, bevor sie sie zeigen. Dann ist es meistens aber schon "fünf vor zwölf". Daher stehe ich auf dem Standpunkt lieber einmal zu viel und zu früh zum Tierarzt zu gehen, als zu spät. Natürlich ist es für Dich nicht einfach, da Du das Tier ja überhaupt nicht kennst. Deswegen ist es schon toll, dass Du ihn genau beobachtest und siehst, wie er wann reagiert.
Verschlechterungen treten sehr häufig innerhalb weniger Stunden auf. Dies nur generell angemerkt!
Berichte mal, was der hoffentlich vogelkundige Doc meinte! Sicherlich wohnt auch jemand bei Dir in der Nähe, der Dir sagen kann, wo er seine Vögel behandeln läßt.
Gute Besserung für Deinen Nymphen!
hallo ihr lieben...
also ich war heute mit ihr beim TA(vogelkundig!)... sie hat wie schon vermutet ein ekzem... dafür bekomme ich eine salbe und noch ein anderes medikament. allerdings ist mir aufgefallen, daß ihre bürzeldrüse nicht "gut" aussieht. das sagte ich der ärztin auch. allerdings muß die kleine dafür in eine kurze nakose gelegt werden. da ich es beruflich nicht geschafft habe sie heute wieder vom TA abzuholen, bleibt sie über nacht da.(bin nämlich jetzt erst von der arbeit zurück) tut mir zwar leid aber ging echt nicht anders.werde sie morgen gleich nach der arbeit abholen... die arme kleine... bin auch am überlegen ihr einen partner zu holen. kann mir jemand für hamburg einen tipp geben. und ich weiß ja auch leider nicht, wie alt sie schon ist. (wegen dem passenden partner)
danke für eure hilfe... ganz liebe grüße und ich melde mich nochmal...
@molukke... ich hatte frühermal als kind einen welli... aber das ist schon ein paar jahre her...
Hallo Tina,
kannst Du Deine Angaben etwas präzisieren?
Unter "eine Salbe" (welche? Wirkstoff?) und "noch ein anderes Medikament" (welches? Wirkstoff? wie anzuwenden?) kann ich mir arg wenig vorstellen.
Mit Salben muß man übrigens bei Vögeln extrem vorsichtig sein - nur extrem dünn auf völlig unbefiederte Partien auftragen. Es muß ausgeschlossen sein, daß die fettige Salbengrundlage beim Putzen ins Gefieder gelangen, dieses verkleben und die Thermoregulation beeinträchtigen kann.
LG
Thomas
hallo thomas... zu den medikamenten schreibe ich später nochmal mehr, wenn ich sie abgeholt habe. ich werde nochmal genau nachfragen. freu mich schon auf die süße....
LG und bis später
Hi!
Ich finde es toll, dass Du Dich der Kleinen annimmst. :) Wenn sie wieder gesund ist, willst Du für sie dann auch einen Partner holen? Ich habe Kontakte zu vielen Nymphensittichhaltern und kann Dir ggf. bei der Suche nach einem Hahn behilflich sein.
Ich vermute, dass Dein Nymphie eine Henne ist. Vorausgesetzt sie ist schon lange durch die Jungendmauser (mit ca. 1 Jahr abgeschlossen, hat sie einen Ring mit Schlupfdatum um?
Hier erfährst Du mehr über die Ringe und ihre Bedeutung). Ihren Farbschlag nennt man Schecke geperlt oder auch opalin. Die Perlen bleiben jedoch nur bei den Damen, die Hähne verlieren die Perlen (Punkte) mit der Mauser nach und nach. Bei einigen wenigen bleiben die Perlen als verwaschene Zeichnung zurück und da Scheckenhähne die Perlen recht lange behalten, ist man sich hier oft noch unsicher, ob es sich nun um einen Hahn oder eine Henne handelt. Das hat so manchen Besitzer schon verwirrt. ;) Aber in der Regel erkennt man einen Hahn an seinem Balzgehabe, wenn er singt, die Flügel zu einem Herz vom Körper abstellt, klopft und wie ein Känguru hüpft. Engelchen machen sieht man bei beiden Geschlechtern recht häufig. Das ist das Kopfüber hängen lassen ;)
Schecken, Lutinos und Albinos sind recht schwer zu bestimmen, was das Geschlecht angeht. So sagt die Musterung bei Schecken auf den Schwanzfedern rein gar nichts über das Geschlecht aus. Auch die kräftig roten Wangenflecken sind kein Indiz für das Geschlecht, sie sind zuchtlinienbedingt und können daher je nach Zucht auch bei Hennen sehr groß und intensiv gefärbt sein.
Bei welcher TÄin bist Du? In Hamburg gibt es viele vk TÄ, die meisten gehen zu Dr. Kostka in den Lademannsbogen.
Deiner Kleinen wünsche ich eine gute Besserung und ich freue mich bald mehr über sie zu lesen. :)
Hallo,
ich hatte bei meinem Kakadu ein Stress bedingtes Ekzem. bekam auch eine Creme die wirklich Wunder brachte! Nur, durch mein unachtsames auftragen, sie liess es nicht freiwillig zu, kam die Creme auch rundum an die Federn! Was bei meinem Kakadu bewirkte, alles muss weg, all das Fett der Creme stört und ist Schmutz! Dies konnte sie nur bewirken indem sie gleich noch weiter alles rundherum ausrupfte!!
Sei also behutsam mit der Creme!
toi toi toi .....
Hallo ihr lieben... also ich habe für meine süße canesten salbe bekommen. die muss ich auf die betroffenen stellen mit einem q-tip auftragen. sie schreit auch weit aus weniger auf. sonst ist sie quick lebendig... voll schön!!! hoffe nur, es geht ihr auch bald mit dem ekzem besser. die ärztin meinte, es kann sein, daß man es event. nie weg bekommt. na dann daumen drücken
ich bin beim TA in der fabriciusstr hier in hamburg. hatte einen sehr guten eindruck von der praxis etc.
so werde die kleine mal raus bringen... heute ist ja mal wieder so tolles wetter...
Hallo,
wünsche der Kleinen gute Besserung....
Das ist super wenn sie an die Sonne kann....