Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Druckversion +- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum) +-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten) +--- Forum: Berichte über und mit Kakadus (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Berichte-%C3%BCber-und-mit-Kakadus) +--- Thema: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus (/Thread-Baku-und-Raya-zwei-Molukkenkakadus) |
RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Uhu - 01.09.2010 Hallo, (01.09.2010, 11:49 )Zebulon schrieb:(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: ich rede nicht nur von Kakadus, sondern Papageien/Kakadus im Allgemeinen. Danke, genau danach hatte ich gefragt! Siehe hier: (31.08.2010, 15:41 )Uhu schrieb: Konkrete Frage: Wie viele solcher "Umorientierungen" frühzeitig verpaarter Kakadus hast du denn bei dir selbst erlebt? (01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: ich rede nicht nur von Kakadus, sondern Papageien/Kakadus im Allgemeinen. Ich rede hier in diesem Thema von zwei Molukkenkakadus, Baku und Raya, daher wäre die Beantwortung meiner Frage, die Zebulon noch einmal wiederholt hat, dem Thema dienlich. Zuerst heißt es, es sei besser, sie möglichst lange in einer Großgruppe zu halten (was ich bezweifele - ich habe da dieselben Bedenken wie Zebulon, wenn die Hähne geschlechtsreif würden! Dann bräuchtest du mindest so viele Aufpasser wie im Loro Parque - also utopisch! Vielleicht wird auch folgender Aspekt nicht genügend berücksichtigt und in die eigene Denkweise mit einbezogen: Der Aspekt der Handaufzuchten, die bestimmte Verhaltensweisen, die Kakadus im Freiland von den Eltern lernen, in Menschenobhut eben gar nicht erst lernen müssen! Auch den Hinweis auf Thomas Beitrag: (31.08.2010, 20:14 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Ich kann Susannes Erfahrung bestätigen. (01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: @Thomas, halte ich zumindest für "fragwürdig" - denn warum sollte man mit einem gut harmonierenden Pärchen nicht einfach zufrieden sein? Warum sollte man sie dem Stress aussetzen, in eine Großgruppe geschlechtsreifer Kakadus eingesetzt zu werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich umzuverpaaren. Diese "Logik" kann ich absolut nicht nachvollziehen! (01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Ich rede nicht von Einzelhaltung bis zur Geschlechstreife, sondern einer Gruppenhaltung, wo sich die Paare entsprechend finden können und evtl. umorientieren können, wenn sie es wollen. Dann schreib einfach mal konkret, in welche "Großgruppe" Baku hätte Einzug halten sollen - gemeinsam mit weiteren 13 Hähnen bei Geschlechtsreife um die drei vorhandenen Hennen kämpfen - na, danke - das würde ich keinem Molukken antun, auch nicht den Hennen! Selbst der Züchter, von dem wir Raya kaufen konnten, hätte problemlos (vom finanziellen her) zwei Hähne zu seinen beiden Hennen kaufen können - um die Geschlechtsreife abzuwarten und zu sehen, wer sich dann "umorientiert". Was meint ihr, warum er diesen Weg nicht gegangen ist? Bei seinen (z.Zt. drei) Zuchtpaaren ist er genau den gleichen Weg gegangen, den wir jetzt auch bei Baku wählen. Und keines dieser Zuchtpaare, die sich als "Sandkastenliebe" kennengelernt haben, hat sich umorientiert, obwohl alle in benachbarten Volieren sitzen. (01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Das dies in Privathaltung nicht möglich ist, vollkommen klar...aber deshalb gibt es wohl oftmals nur das gegenseitige Akzeptieren oder die Problematik, das die Vögel mit Eintritt in die Geschlechstreife häufig Verhaltensauffälligkeiten zeigten, was vielfach in den Foren nachzulesen ist und weshalb ich regelmäßig kontaktiert werde. Dass die Vögel mit Eintritt der Geschlechtsreife "Verhaltensauffälligkeiten" zeigen, liegt wohl eher an den Verhalten, die sie in den Jahren gelernt haben. Hier leben einige Pärchen (Handaufzuchten), die auch mit Eintritt der Geschlechtsreife eben keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen - offensichtlich die von Thomas auch nicht und auch nicht Tina und Willi von Zebulon. (01.09.2010, 11:49 )Zebulon schrieb:(01.09.2010, 09:43 )Pico schrieb: Also können meine Gedankengänge somit nicht ganz verkehrt sein. Außerdem fehlt die Berücksichtigung des gesamten Spektrums "erlernter Verhaltensweisen". Viele Grüße Susanne RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Zebulon - 03.09.2010 Boah, sind das tolle Tiere [attachment=4280] [attachment=4281] [attachment=4282] [attachment=4283] [attachment=4284] Grüssle aus dem Pott RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Kuerbis - 04.09.2010 wirklich sehr imposant Einer der größten der Kakadus oder ?? RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Saphira - 04.09.2010 Die beiden sind wirklich toll.... Ob ich wohl für den 2. Oktober noch nen größeren Koffer kaufen muss RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Papugi - 04.09.2010 hier nur ein kleines beispiel wie eine zuchterin von graupapageien in einem schwarm die moglichkeit einem paar gab, sich zu finden. Es ist nur eine moglichkeit die vielleicht fur kakadus benutzt werden konnte obwohl ich weiss das es fast unmoglich ist wegen verschieden faktoren (die zahl, sex, platz)..Sie, hatte ja sehr viel graue. In einem schwarm von ungefahr 10 grauen, wurde nur ein hahn eingefuhrt. Es wurde beobachtet wer sich als paar findet. Wenn das paar idenfizert ist, dann holt man es raus. Tut dann den nachsten hahn rein. Vorher, hat sie einen schwarm von hahnen in einer voliere neben einem schwarm von Hennen in einer anderen voliere gehalten fur 2 wochen damit die sich ein bisschen beobachten. Glaube nicht man konnte ein schwarm von 10 kakaduhahnen zusammen halten. Wenigstens meine nicht. Es waren ja graue. Von meinen 7 WHK hahnen, nach 16 jahren haltung, kann ich, ohne mich zu irren, sagen das sie wirklich individuelle character haben. Jeden von meinen 6 hahnen (ausser einem weil nur 4 jahre alt) kann ich genau beschreiben. Ich denke mit Molukken muss es anlich sein. Da mussen auch grosse unterschiede in "personalitaten" sein unabhanging davon wie sie "erzogen" wurden oder noch haben sie sich unterschiedlich an erlebtes (also gelerntes) angepasst. RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Uhu - 04.09.2010 Hallo, Danke, Zebulon, für die Fotos - darfst sie aber nicht der "besten Frau von Welt" zeigen! Sonst muss ich noch ein paar Schlösser für die Voliere kaufen! @ papugi: Du hast Recht, Graue sind ein anderes "Kaliber" als Molukken - da gehen wir bei "späten Vergesellschaftungen" auch anders vor. Aber bei einem einjährigen Molukken kann man, zumindest in Deutschland, froh sein, wenn man eine altersmäßig passende Henne bekommt! Gibt es in Kanada viele Molukkenkakadus? Irgendwie tun mir die anderen 13 Hähne ja doch Leid!Aber bei unseren Molukken bin ich ziemlich "egoistisch"! Viele Grüße Susanne RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Papugi - 05.09.2010 UHU: zuchten von Molukken hat nachgelassen. Den grund dazu hat mir ein zuchter gesagt, er ist derselbe warum ich auch meine WHK von vermehren aufhalte: es gibt einfach keine artgerechte haltung fur diese vogel. Leute hier zulande wollen kuscheltiere aber nur fur so lange sie selbst auf kuscheln lust haben. Dann ist der honeymoon zu ende. Molukken gbgt es noch ziemlich viel aber altere vogel. Von 3,4,usw ab. Eine bekannte, die ihren papageienzoo (zoo d'oiseaux exotique Roxton ponds) dieses jahr geschlossen hat, sagte zu mir das Molukken ab angenehmsten nach dem alter von 20 jahren werden. Hast du 13 molukkenhahne? und wieviel hennen? RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Uhu - 06.09.2010 Hallo, (05.09.2010, 03:38 )Papugi schrieb: Hast du 13 molukkenhahne? Nein, hast du ab Beitrag 1 gelesen? Viele Grüße Susanne RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - Uhu - 14.12.2010 Hallo, hier nun mal wieder ein Bericht über Baku und Raya. Die beiden werden auf "gesicherten" Freiflug trainiert. Raya war über zwei Jahre recht menschfern gehalten, der Mensch als "Versorger" war der einzige menschliche Kontakt. Wir persönlich halten unsere Papageien so tiergerecht wie möglich, wollen aber den persönlichen Kontakt zu ihnen nicht verlieren. Wir wollen, dass sie Vertrauen zu uns haben und hier so stressfrei wie möglich leben können. Ihre Außenvoliere ist 7m lang - nicht viel für einen Molukkenkakadu. Der braucht mehr zum richtigen Fliegen! Viele Privathalter haben Angst, ihre Papageien auf "richtigen" Freiflug zu trainieren. Deshalb haben wir uns nun die Aufgabe gestellt, die beiden auf "gesicherten" Freiflug zu trainieren. Erster Trainingsschritt für Raya (den Baku schon lange kann) auf den Arm kommen - ist erreicht. Raya hat sich dabei viel von Baku abgeguckt, weil sie eben auch voneinander lernen! [attachment=4686] Viele Grüße Susanne RE: Baku und Raya, zwei Molukkenkakadus - NoelleRo - 15.12.2010 Tolle Bilder! Schönes Liebespaar. Bin schon jetzt auf weitere Berichte gespannt!! Balou wird dir dankbar sein für ein bisschen "Loslassen" und das für so eine Hüpsche! Was du natürlich auch bist... |