Noch mehr Fragen... - Druckversion +- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum) +-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten) +--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten) +--- Thema: Noch mehr Fragen... (/Thread-Noch-mehr-Fragen) |
RE: Noch mehr Fragen... - Räuberbande - 16.10.2008 Hallo! Also bei Dingen aus dem Gartencenter wäre ich äußerst vorsichtig, man kann nie wissen, ob diese Sachen irgendwie gespritzt oder behandelt wurden. Daher kaufe ich solche Sachen immer im Spielzeugshop meines Vertrauens! Dasselbe gilt für Weidenkugeln, Lederbändchen etc. Also ich denke wenn Du das Buch hast und liest, dann wirst Du verstehen, wozu Clicker und Target Stick eigentlich dienen. Natürlich kannst Du das Training auch abwandeln, das ist gar kein Thema. Hier kannst Du bereits etwas übers Clickern lesen. Anns Seiten findest Du hier: http://www.birds-r-fun.com/topseite.htm RE: Noch mehr Fragen... - Haubentier - 21.03.2009 Hallo, da bin ich mal wieder mit 'ner neuen Frage. Maja wird nun bald 1 Jahr alt und hat seit etwa 2-3 Wochen ein ganz neues Verhalten. Sie sitzt dann z.B. auf meiner Schulter, knackt mit der Ober- und Unterschnabelspitze (nicht das Knirschen vorm Schlafen), macht 2-3 schnaubende Geräusche, bewegt ihren Kopf langsam von vorne nach hinten oder von rechts nach links, macht die Augen ein Stückchen zu und macht ganz neue Geräusche, so ein helleres Quäken. Dabei guckt sie mich ganz intensiv an. Manchmal, wenn ich dann die Hand hinhalte, schiebt sie ihren Kopf darunter und möchte gekrault werden und manchmal beißt sie ohne Vorwarnung einfach direkt in mein Gesicht. Was bedeutet das alles? Könnte sie schon in der Pubertät sein oder ist das viel zu früh? Laila, die wohl etwa 3-4 Monate älter sein soll, macht jetzt auch die Schnaubgeräusche und hat vor 2 Wochen angefangen, mich (Gesicht, Nacken und Hals) mit Begeisterung abzulecken.... Bin leicht verwirrt! Danke schon mal für die Aufklärung ! Liebe Grüße Sabine RE: Noch mehr Fragen... - NoelleRo - 22.03.2009 Könnte es sein das sie gefüttert werden wollen? Zu dem Thema einem Vogel etwas beizubringen oder abzugewöhnen lese mal Marcus Beiträge hier durch: http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1296&page=2 RE: Noch mehr Fragen... - Räuberbande - 22.03.2009 Hallo! Ich könnte mir vorstellen, dass Rosakakadus etwas schneller in die Pupertät kommen, also schneller bei ihnen hormonelle Veränderungen auftreten. Übrigens haben wir bei den Orangehauben auch in diesem Alter Veränderungen festgestellt und es dauerte noch einige Monate, bis es sich gelegt hatte. Daran zu arbeiten ist m. E. sehr wichtig, denn ins Gesicht beißen, das kann wirklich böse ausgehen. Haben Deine Dich schonmal richtig verletzt? Unsere bisher noch nicht und so soll es auch bleiben! Ist es Dir möglich kleine Videos mit der Digi zu drehen? Ich finde, auf so einem Video sieht man viel mehr als wenn man es beschrieben bekommt. RE: Noch mehr Fragen... - Haubentier - 22.03.2009 Hallo, @ Noelle Warum sollten sie denn plötzlich wieder gefüttert werden wollen? Sie fressen doch schon ewig selbstständig. Allerdings habe ich vor Kurzem das Futter komplett von Avifood auf Körnermischung (speziell für Rosas) umgestellt, weil sie von den Extrudaten immer mehr zunahmen. Und das neue Futter, welches aus 25 verschiedenen Bestandteilen besteht, finden die Beiden toll. Den Beitrag von Markus habe ich natürlich auch schon gelesen. Jetzt versuche ich, nochmehr auf ihre Stimmung zu achten und sie bei Bbedarf erst mal weit genug von meinem Ggesicht zu halten und bei Beißattacken sofort mit ihr zu trainieren. Was sie schon kann ist "komm" (auf die Hand steigen, auf die Hand fliegen von weiter weg), "hoppi" (von der Hand absteigen), auf eine bestimmte Stelle fliegen, auf die ich zeige, "bleib" (wenn ich das Zimmer kurz verlasse). Sie macht das mit den Attacken aber genauso mit Laila, quetscht sich an sie zum Kuscheln, schließt ein bißchen die Augen und hackt dann manchmal einfach zu. @ Räuberbande Nein, ernsthaft verletzt hat sie mich noch nicht. Einmal hat sie mein Auge erwischt, das hat dann ne Weile getränt. Leider wird das mit der Cam nichts. die finden die Kakadus ganz furchtbar spannend. Wenn ich sie nur raushole, dann wollen sie die nur noch haben und normales Verhalten ist nicht mehr zu erkennen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ihr beide seit oft mit die Ersten, die antworten und versuchen zu helfen. Das finde ich echt SUPER! Vielleicht lesen das hier ja noch ein paar Rosahalter und wissen was los ist! Weitere Meinungen wären toll!! Liebe Grüße Sabine RE: Noch mehr Fragen... - Räuberbande - 22.03.2009 Hallo! Ich denke das war eine gute Idee, das Futter umzustellen, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Extrudate wirklich für jede Vogelart genau abstimmbar sind. Dazu gibt es zuwenig Sorten. Ich weiß nicht, was Rosas so wiegen dürfen, vor allem die Mädchen, aber eine generelle Gewichtszunahme ist in dem Alter noch normal! Meine sollten auch noch etwas zulegen. Ob sie zu dick sind, merkst Du eigentlich erst, wenn Du das Brustbein mal abtastest. Das was Noelle meint ist viell. dass sie Dich als Partner ansehen und von Dir gefüttert werden wollen. Aber ob das unter Kakadus üblich ist, weiß ich nicht? Eigentlich versorgen sich die brütenden Paare ja selbst und werden nicht gefüttert. Bei meiner Zicke beobachte ich zurzeit genau dasselbe Verhalten, wenn sie untereinander kuscheln. Erst sind sie ganz lieb, dann wird komisch geguckt und zugehackt. Auch wenn die eine unsanft krault, gibts Ärger. Kannst Du bei denen schon aus den Augen lesen und weißt, was passieren wird? Bei unseren kann ich das schon ziemlich gut. Wenn sie bei Dir auf der Schulter sitzen, ist das natürlich schwer, vielleicht solltest Du das Schultersitzen generell abtrainieren. Unsere Große fliegt mir immer auf den Kopf, das ist echt nervig, vor allem will sie da nie herunterkommen. Kann Dich vielleicht jemand anderes beim spielen filmen, von weiter weg? Ich weiß, dass es schwer ist, das erwünschte Verhalten festzubannen, geht mir nicht anders, denn nicht immer sitzt man gerade so, dass die Cam in der Nähe ist. Ich helfe übrigens immer gerne wo ich kann, auch wenn ich selbst keine Rosas habe und weiß, dass sie durchaus ganz anders sind als meine Orangehauben, aber einiges ähnelt sich ja doch manchmal sehr. Und unsere sind ja auch fast im selben Alter. RE: Noch mehr Fragen... - Haubentier - 22.03.2009 Hallo, ja, das mit dem Brustbein habe ich getestet und auch immer gewogen. Laila hat lt. TA (war letztens zum Check), der auch getastet hat und den Bauch und die Hosen mit "Federn wegpusten" angeguckt hat, etwa 5-10g zu viel. Nicht dramatisch, aber das sollte auch nicht mehr werden und da die Gewichtszunahme seit ich sie bekommen habe immer mehr wurde, hab ich dann umgestellt. Ich hatte schon das fettärmste Avifood aber anscheinend war das noch zu fettreich für die beiden. Dann habe ich Noelle wohl total mißverstanden. hab mich schon gefragt, ob dann meine Futtermenge nicht reicht... Leider gelingt mir das mit dem "Augenlesen" noch nicht so gut. Manchmal klappt es, wenn ich das gesamt Verhalten während des Freiflugs bedenke, weil sie dann z.B. ziemlich aufgedreht war und/oder zickig. Dann bin ich generell vorsichtiger. Leider kann mir niemand beim Filmen helfen. Wenn Freunde da sind, sind die natürlich für die beiden Rosas viel interessanter, als sich bei irgendwelchen Verhaltensweisen filmen zu lassen. Dann muss man sich kraulen lassen, Löchlein in Klamotten stanzen , schreiend von der Schulter baumeln, Frisuren zerstören etc. Auf der Schulter sitzen finde ich ganz praktisch, da Beide immer überallhin mitkommen wollen und dann hat man wenigstens die Hände frei. Bei mir will immer Maja auf den Kopf, aber sie kommt zum Glück auch gleich, ohne Probleme wieder runter, wenn ich ihr die Hand vor die Füße halte. Liebe Grüße Sabine RE: Noch mehr Fragen... - Räuberbande - 22.03.2009 Ja sicherlich trägt man sie gerne herum Aber mit so einem kleinen Rebellen klappt das nicht wirklich gut, stell Dir vor, das wäre ne Nummer größer, ein Weißhaube oder Molukke, dann hättest Du wohl bald keine Nase mehr. Also wenn Schultersitzen, dann bitte ohne Zickereien. Das würde ich mal versuchen zu üben. Ist manchmal nicht ganz einfach, weiß ich selbst. Unsere Zicke lässt sich hier gut händeln, trotz alledem, aber die Kleine, die ist wieder so scheu und ängstlich im Moment, man muss ihr immer wieder beweisen, dass die Hand nichts schlimmes bedeutet. Würden wir das nicht trainieren, würde sie sicherlich sonst zu einer Art Angstbeißer mutieren und das muss ja nicht sein. Denn eigentlich lässt sie sich anfassen und alles, aber manchmal hat sie irgendwie seltsame Phasen. Sie ist jetzt auch in der besagten schwierigen Zeit, wo wir auch schon mit der anderen so unsere Erfahrungen gemacht hatten und teils schon am verzweifeln waren, denn die Wesensveränderung kam von einem Tag auf den anderen, ohne dass hier etwas geschehen war. Bei Deinen denke ich aber eher, dass sie ihre Grenzen austesten und ein bissl rebellisch sind, das sollte sich aber mit etwas Training bessern. RE: Noch mehr Fragen... - Céline - 22.03.2009 hallo. es ware gut du schreibst die gewichte (vielleicht ein mal in der woch oder so) auf..das gibt dir ein "guide" wenn si zunehmen ABER AUCH, WENN SIE ABNEHMEN was bei den meistens krankheiten das erste symptom ist sogar befor man merkt das sie krank sind... Mehr als 10% gewichtsverlust ist ein problem Haben deine mit der neuen diat abgenommen und wenn ja wieviel? (ich habe den gleichen gedanken wie Noelle) RE: Noch mehr Fragen... - Céline - 22.03.2009 sorry |