Kakadu-Forum
Erdbeben - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Berichte über und mit Kakadus (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Berichte-%C3%BCber-und-mit-Kakadus)
+--- Thema: Erdbeben (/Thread-Erdbeben)

Seiten: 1 2

Erdbeben - Diana - 05.05.2009

Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt gedanklich etwas.
Viele von euch die mich kennen, wissen, dass ich mir das jetzt nicht aus den Fingern ziehe! Zur Geschichte...
Heute nacht um ca.3:45 habe ich meine Nachttischleuchte angemacht und bin noch total benommen zu meiner Lora ins Zimmer "gelaufen", da sie zuvor wie wild angefangen hat zu flattern, ich es am Anfang aber nicht richtig mitbekommen habe, erst als sie schon einige Federn durch einen Schreck verloren hatte. Ich dachte die ganze Zeit das es vieleicht eine Motte oder ein Falter war der sich in die Wohnung verirrt hatte.
Heute Morgen bekam ich dann von meinem Mann den Anruf das heute nacht ein Erdbeben gemessen wurde. Aber von uns rund 200 km entfernt.

http://www.stern.de/panorama/:St%E4rke-4,5-Erdbeben-Baden-W%FCrttemberg/662824.html

Die anderen 3 Geierchen waren relativ ruhig, sind wahrscheinlich nur durch das Geflattere von Lora aufgeschreckt worden.
Ich habe dann vorhin mit Gitti telefoniert und ihr das erzählt.
Von Gitti erfuhr ich dann das Coco heute nacht gestorben ist.
Coco war die letzte Nymphe die ich nach dem Tod von Butzele noch hatte. Gitti hatte sich damals bereit erklärt Coco zu sich zu nehmen, das war 2006.Mit der Kleinen Nymphendame hat damals alles angefangen [Bild: 21.gif]
Mich hat das jetzt ziemlich durcheinander gebracht.
Die Nymphen sind damals bei uns auch mal mitten in der Nacht erschreckt, und erst am nächsten Tag erfuhren wir von einem Erdbeben!

Eure Meinungen zu diesem Thems würden mich sehr interessieren!!!

LG
Diana

RE: Erdbeben - triton - 05.05.2009

Hallo,
tut mir leid für Coco.
Aber daß der Tod von Coco deine Lora so aufgeschreckt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Obwohl es natürlich mehr gibt zwischen Himmel und Erde als wir wissen (wollen).
Daß der Vogel aber das Erdbeben gespürt oder erahnt hat, das halte ich durchaus für möglich. Tiere können ja mitunter Wetterphänomene und Naturereignisse vorhersehen.

RE: Erdbeben - Diana - 05.05.2009

(05.05.2009, 15:32 )triton schrieb: Hallo,
tut mir leid für Coco.
Aber daß der Tod von Coco deine Lora so aufgeschreckt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Genervt Tritooooooooon, so war das auch nicht gemeint!
Ich war nur ziemlich durcheinander als ich heute morgen Gitti angerufen habe und ihr erzählt habe was heute Nacht (sogar die Uhrzeit habe ich vor lauter lauter falsch geschrieben...es war 3:45 und nicht 4:45) passiert ist und als Gitti mir das dann von Coco erzählt hat, dachte ich nur, das gibt es doch nicht! Eek2
Also nicht so wie Du es oben verstanden hast Tripmotz

LG
Diana

RE: Erdbeben - kakadei - 05.05.2009

Hallo Diana,

es tut mir sehr leid dass dein Nymphie nicht mehr lebt. Leider haben Nymphen ja nicht die Lebenserwartung wie unsere Kakadus, ich hab leider auch schon oft Abschied nehmen müssen und weiß wie weh das tut. Fühl dich gedrückt... Denk daran dass er ein glückliches Nymphenleben hatte, bei dir und auch bei Gitti.

Ich glaube auch dass Vögel solche seismografischen Bewegungen wahrnehmen.

Vor ca 15 Jahren gab es nachts einmal ein größeres Beben im Köln/Aachener Raum. Hier im Ruhrgebiet war es eigentlich kaum wahrzunehmen.

Ich hab es aber wahrgenommen, weil meine Kakadus (vor allem Jojo, der Orangihaubi) die ganze Nacht sehr unruhig waren. Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte, es war bereits 2 Uhr morgens und ich konnte ihn nicht beruhigen. Mit seinem Geschrei und Geflatter machte er natürlich auch alle anderen Kakadus und auch die Nymphensittiche rebellisch.

Dann bebte leicht die Erde, danach kehrte Ruhe ein.

Ich halte es für durchaus möglich dass Lora das Beben gespürt hat.

RE: Erdbeben - Haubentier - 05.05.2009

Hallo,
am Sonntag morgen gab es auf VOX eine Reportage von der BBC über Erdbeben.
Dort wurde, soweit ich mich erinnere, von einem Professor berichtet, der Anhand des Verhaltens von Tieren, besonders von Vögeln, eins der gewaltigsten Erdbeben in Kalifornien vorhergesagt hatte (leider glaubte ihm niemand... Genervt).

Tiere scheinen für solche Schwingungen wohl besondere "Antennen" haben.
Liebe Grüße
Sabine

RE: Erdbeben - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 05.05.2009

Hallo,

(05.05.2009, 15:32 )triton schrieb: Aber daß der Tod von Coco deine Lora so aufgeschreckt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich schon. Es gibt genügend - auch in wissenschaftlichen Untersuchungen abgesicherte - Erfahrungen mit "übersinnlichen" Fähigkeiten von Tieren. Ich verweise nur auf das Buch des britischen Biologen Rupert Sheldrake "Der 7. Sinn der Tiere": http://www.amazon.de/siebte-Sinn-Tiere-ungekl%C3%A4rte-F%C3%A4higkeiten/dp/3596174961/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241552896&sr=1-1 Und Vögel sind nach meinen Erfahrungen besonders "hellsichtig".
(05.05.2009, 15:32 )triton schrieb: Obwohl es natürlich mehr gibt zwischen Himmel und Erde als wir wissen (wollen).
Eben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
(05.05.2009, 15:32 )triton schrieb: Daß der Vogel aber das Erdbeben gespürt oder erahnt hat, das halte ich durchaus für möglich. Tiere können ja mitunter Wetterphänomene und Naturereignisse vorhersehen.
Das sowieso. Das ist unendlich oft belegt worden. Es mag hier auch durchaus beides zusammengekommen sein.

LG
Thomas

RE: Erdbeben - Saphira - 05.05.2009

Hallo.

Ich denke auch, dass die Vögel Erdbeben spüren können.
Wir wohnen auch über 100km von dem Epizentrum des Bebens weg und doch sind auch heute Nacht genau um die Uhrzeit die beiden Grauen beide in der Voliere rumgeflattert und auch die beiden haben einige "Federn gelassen".

Bei den Vasas und den Kakadus im Vogelzimmer jedoch war nichts.
Die 4 waren ruhig wie sonst auch. Nur die beiden Grauen im Esszimmer sind erschrocken.

RE: Erdbeben - Diana - 05.05.2009

(05.05.2009, 20:47 )Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb: Ich schon. Es gibt genügend - auch in wissenschaftlichen Untersuchungen abgesicherte - Erfahrungen mit "übersinnlichen" Fähigkeiten von Tieren. Ich verweise nur auf das Buch des britischen Biologen Rupert Sheldrake "Der 7. Sinn der Tiere": http://www.amazon.de/siebte-Sinn-Tiere-ungekl%C3%A4rte-F%C3%A4higkeiten/dp/3596174961/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241552896&sr=1-1 Und Vögel sind nach meinen Erfahrungen besonders "hellsichtig".
und Naturereignisse vorhersehen.
Das sowieso. Das ist unendlich oft belegt worden. Es mag hier auch durchaus beides zusammengekommen sein.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich kenne das Buch, nur das was ich habe hat einen anderen Titeldruck.
Steht unten Weltbild drauf. Ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen. Ich bekam damals beim lesen stellenweise Gänsehaut!
Ich denke Coco hat sich zu Tode erschrocken, da sie wohl das Beben gespürt haben muß. Das war nämlich vor ein paar Jahren schon mal der Fall. Da war "Butzel" noch am Leben und da haben die Nymphen eine riesen Sauerrei veranstaltet. Die haben sich kaum einbekommen.
Erst am nächsten Tag übers Radio konnten wir 1 und 1 zusammen zählen!

LG
Diana

P.S. Danke für eure Antworten...Coco ist jetzt bei "Butzel" und "Caruso" im Regenbogenland!
@ Kakadei
Ich weiß das es Coco bei Gitti und den anderen Nymphies gut hatte Ja

RE: Erdbeben - Inge - 06.05.2009

Hallo zusammen

Ich wohne ca. 60 km vom Epizentrum des Bebens weg und bin auch davon aufgewacht.

Auch ich bin der Meinung dass Tiere wesentlich mehr als wir Menschen wahrnehmen können - und trotzdem - keiner meiner Papageien und Kakadus war unruhig oder gab einen Laut von sich.

Im November 2005 ca 20:30 hatten wir ein Beben der Stärke 4,1 - das Zentrum war ca. 10 km von uns weg, da klirrte wirklich das Geschirr, es war unheimlich.
Jedoch auch damals - meine Vögel machten keinen Mucks.
Ebenso im Februar 2003, Stärke 5,5, ca. 120 km entfernt.

RE: Erdbeben - Hein - 06.05.2009

Hallo,

ich meine, dass vor einigen Jahren im Südwesten ein Erdbeben war, bei dem Vögel bis ins Ruhrgebiet und den Niederrhein unruhig wurden. Und ich meine, dass vermutet wurde, dass sie Infraschall wahrnehmen können (das war damals ein recht umfangreicher Thread in den VF, wenn ich nicht falsch liege).

Es kann natürlich einen feinstofflichen Zusammenhang geben, aber mir gefällt die Infraschalltheorie erstmal besser, weil sie einfacher ist.