Kakadu-Forum
Trauernder Kakadu - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: dringende Notfälle und erste Hilfe (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-dringende-Notf%C3%A4lle-und-erste-Hilfe)
+--- Thema: Trauernder Kakadu (/Thread-Trauernder-Kakadu)

Seiten: 1 2

Trauernder Kakadu - Evi - 15.10.2009

Liebe Forum Mitglieder,

ich überlege mir, ob ich einen 40 Jahre alten Gelbwangen Kakadu nehmen soll, dessen Besitzer versorben ist und der jetzt nach einem neuen Platz sucht - wenn er mich überhaupt mag -:). Natürlich weiß ich, daß ich sehr viel Geduld brauchen werde. Ich glaube, daß der Vogel trauert und dass es sinnvoll sein würde ihm wieder etwas Lebensfreude zu geben.
Ich habe Erfahrung mit Papageien, hatte selbst einen Graupapagei. Ein Kakadu war schon immer mein Traum, aber jetzt bin ich selbst nicht mehr jung genug um ein Baby großzuziehen (52). So könnte ich vielleicht meinen Traum mit einem guten Platz für ein trauriges Tier verbinden.

Könnt Ihr mir raten?

Liebe Grüße

Evi

RE: Trauernder Kakadu - Diana - 15.10.2009

Hallo Evi,

so aus dem Bauch heraus, was ich jetzt gelesen habe, würde ich sagen...JA...hole den kleinen Kerl zu Dir!
Du scheinst zu wissen auf was Du Dich einläßt Zwink
Da der Kakadu 40 Jahre in Einzelhaft verbracht hat, kann es gut sein das er den Menschen mehr braucht als Seinesgleichen :-(

LG
Diana

RE: Trauernder Kakadu - Evi - 15.10.2009

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine netten Worte. Ich werde den "Butzi", wie er genannt wird, am Samstag besuchen fahren ( 530 km einfach ), dann sehen wir, ob er mich grundlegend ablehnt oder nicht.

Wenn er nicht sofort nach mir hackt, werde ich es versuchen. Ich schreibe in jedem Fall am Sonntag, ob es etwas Neues gibt.

Liebe Grüße

Evi

RE: Trauernder Kakadu - kakadei - 15.10.2009

Hallo Evi,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Kakadu-Forum! Willkommen

Ich würde mich auch sehr freuen wenn der trauernde Kakadu schnell einen neuen Menschen findet, der für ihn da ist.

Sicher hast du dich über die Haltung von Kakadus informiert, zum Beispiel hier bei Kakadu-Info.

Kennst du auch diese Seite?

http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/start.htm

Sag später nicht, du wärst nicht gewarnt worden! :-)

und... Vorsicht... Kakadus können süchtig machen...

RE: Trauernder Kakadu - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 15.10.2009

Liebe Evi,
ich rate Dir auch dazu - selbst wenn er erst mal sehr reserviert oder gar ein wenig aggressiv ist. Mit Geduld wirst Du es schaffen, Vertrauen aufzubauen und ihm wieder mehr Lebensfreude zu geben. Man kann das Durchmachen und Überwinden des Trauerprozesses, für den auch Vögel immer eine gewisse Zeit brauchen, auch durch Bachblüten und/oder homöopathische Arzneimittel unterstützen. Melde Dich, sobald er bei Dir wohnt, dann gebe ich Dir in dieser Hinsicht noch Tips.
Liebe Grüße,
Thomas

RE: Trauernder Kakadu - Céline - 15.10.2009

Hallo,
ich wurde auch sagen hol ihn..

wenn du ihn besucht, versuche nicht direkt auf ihn zu gehen. Die meisten papas reagieren auf "verfuhrung", susse stimme, schones lacheln..usw aber nicht aufdrangen, lass ihn entscheiden.

Jeder kakadu lasst sich verfuhren.

RE: Trauernder Kakadu - Evi - 16.10.2009

Ich danke Euch Allen für Eure Antworten.

Kakadei, die Seite habe ich gerade studiert, danke für den Hinweis. Da stehen viele Hinweise drin, die vor dem Kauf eines Kakadus Menschen zum Überlegen bringen können. Aber es ist auch so liebenswert geschrieben, daß manmerkt wie sehr der Autor doch trotz allem an seinem/seinen Vögeln hängt.

Celine, Deinen Rat werde ich befolgen. Ich bringe ihm frische Erdbeeren mit, die gibt es jetzt selten, sie haben eine knallbunte Farbe und er frisst sie angeblich im Sommer immer gerne.

Diana, auch Dir nochmals herzlichen Dank, Du hast mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Thomas, ich werde Dich sicher direkt kontaktieren und wenn ich weiter so nette Menschen hier im Forum habe, die über die ersten Schwierigkeiten hinweghelfen können - oder einfach nur zuhören - dann wird das Alles schon gutgehen für das arme Tier.

Das Problem, das dieses Tier (vorprogammiert) hat, weil der Besitzer alleine lebte und nicht mehr jung war, als er den Vogel gekauft hatte, haben bestimmt viele alleine gehaltenen Papageien. Das ist auch genau der Grund, warum ich nicht im Traum daran gedacht hätte, mir einen jungen Vogel zu kaufen. Er wäre einfach schön, wenn ich Butzi wirklich helfen könnte.

Liebe Grüße

Evi

RE: Trauernder Kakadu - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 17.10.2009

Hallo Evi,
ich möchte Dir noch einen Tip für Deine morgige erste Begegnung mit dem Kakadu mitgeben:
Geh nicht frontal von vorn auf den Vogel zu und sieh ihn nicht frontal an. Das frontale Angesehenwerden von zwei nebeneinanderliegenden Augen signalisiert dem Vogel: "Achtung, Raubtier!". Nähere Dich ihm beiläufig von der Seite, so daß er Dich gut sehen kann und nimm auch eher beiläufig von der Seite Blickkontakt zu ihm auf. Das ist dann ein wesentlich geringerer Streß für ihn.
Viel Erfolg beim Kennenlernen wünscht
Thomas

RE: Trauernder Kakadu - Evi - 18.10.2009

Hallo Freunde,

mein Kakadu ist zu Hause und er heißt Guggi, nicht Butzi. Das Kennenlernen war total einfach, er ist sofort, ohne überhaupt zu überlegen, von der Schulter des Mannes auf meinen Arm geklettert, hat mich angesehen und "Guggi" gesagt. Zu der Frau aus dem Tierasyl geht er überhaut nicht, wir waren alle sehr erstaunt.

Währen der 5 Stunden Autofahrt hat er dauern mit mir gequasselt , ich habe alte Deutsche Schlager eingelegt und leise mitgesungen, damit er sich an meine Stimme gewöhnt. Gestern abend habe ich ihm einen Tropfen Rescue ins Trinkwasser gegeben. Er sitzt jetzt gerade auf meiner Schulter, habe ihn mit nach oben ins Büro genommen, und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Er hat auch schon die erste Flugrunde gedreht und kam zu mir zurück. Wir haben heute früh gemeinsam Hausarbeiten gemacht, wie kehren und Waschmaschine ausräumen - Er putzt abwechseln sich und dann mich - es war wohl Liebe auf den ersten Blick. Wenn er auf meiner Schulter sitzt und gekrault werden will dann sagt er "Guggi ja" und quietscht ganz leisen, wenn er dann gekrault wird. Beissen - das scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Wenn er genug vom Kraulen hat dann nimmt er ganz zart meinen Finger in den Schnabel und schiebt ihn ein Stückchen weg. Er ist das sanfteste Wesen, das ich kenne. Er frisst und trinkt.

Naja, er schaut aus wie ein geruftes Huhn, aber das wird sich jetzt bestimmt ganz schnell wieder geben mit viel Zuwendung und dem richtigen Futter. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ihm das Eingwöhnen noch leichter machen kann? Bilder kommen bald............. :-)

Liebe Grüße
Evi

RE: Trauernder Kakadu - Diana - 19.10.2009

(18.10.2009, 07:35 )Evi schrieb: Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ihm das Eingwöhnen noch leichter machen kann?

Hallo Evi,

Sei einfach für ihn da, aber zeige ihm auch seine Grenzen, trage ihn nicht überall mit Dir rum, falls Du das Gefühl hast das er immer bei Dir sein möchte. Er gewöhnt sich sonst nur allzu schnell daran und irgendwann fängt er an nach Dir zu schreien und hört nicht mehr damit auf.
Zu dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich sagen das hört sich doch alles schon mal gut an.
Was das zerrupfte Federkleid anbelangt gibt es leider auch Kakadus mit irreparablen Schäden. Da müßtest Du mal Bilder einstellen das man sich ein Bild von Guggi machen kann.

LG
Diana