Käfig für Weißhauben - Druckversion +- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum) +-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten) +--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger) +--- Thema: Käfig für Weißhauben (/Thread-K%C3%A4fig-f%C3%BCr-Wei%C3%9Fhauben) |
Käfig für Weißhauben - Federlose - 09.01.2012 Hallo zusammen, da ich in ca 8 Wochen zu meinem Traumvogel (Weißhaubenkakadu) komme wollte ich im Vorfeld wissen ob ich folgenden Käfig zur nächtlichen Unterkunft nehmen kann? Voliere Sie ist nicht gross und soll daher nur als Nachtunterkunft dienen, da mein *Baby* ganztags Freiflug / Ausgang geniessen kann. Ich weiss auch das Vögel Schwarmtiere sind und mindestens in einem Pärchengehalten werden sollten, früher oder später kommt zu dem Hahn auch noch eine Henne hinzu. Jedoch ist der Hahn im Augenblick noch ein Jungtier Dt. NZ 2011 und Handaufzucht, daher will ich ihn vorübergehend als Einzeltier aber familienintegriert halten. Er ist aber nicht der einzige Vogel daher gibt es beim Freiflug Sozialkontakte zu anderen. Danke für Antworten und Tips RE: Käfig für Weißhauben - Alfred - 09.01.2012 Hallo und willkommen im Forum. Na, da hast Du ja was vor. Ich persönlich hätte mir ja keine Handaufzucht genommen, die sind, was Du ja vor hast, nicht sonderlich gut zu verpaaren und zudem oft psychisch nicht sehr stabil. Der Käfig ist zum fressen und schlafen ausreichend groß. Was mich daran aber stört ist daß das Gitter vorne und hinten nur senkrechte Streben hat. Das ist nicht gut zum klettern geeignet was ein Kakadu nun mal gerne macht. Waagerecht wäre besser. Was ist später wenn eine Henne dazu kommt? Dann ist der Käfig viel zu klein. Wäre es da nicht besser wenn Du gleich eine angemessen große Voliere beim Volierenbauer anfertigen läßt? Oder willst Du zwei Käfige nebeneinander stellen? Wäre auch keine schlechte Lösung. RE: Käfig für Weißhauben - Zebulon - 09.01.2012 (09.01.2012, 13:33 )Federlose schrieb: Hallo zusammen, Herzlichen Glückwunsch erst mal zu dem neuen Hausgenossen. So nen Käfig kenn ich, da hat Tina auch mit angefangen Geht, ist aber definitiv auf Dauer zu klein....viel zu klein. Denk bitte dran, daß der Vogel auch mal drin bleiben muss, wenn Omma in Hintertupfistan Geburtstag hat oder sonst was wichtiges anliegt. (09.01.2012, 13:33 )Federlose schrieb: Ich weiss auch das Vögel Schwarmtiere sind und mindestens in einem Pärchengehalten werden sollten, früher oder später kommt zu dem Hahn auch noch eine Henne hinzu. Der Grundgedanke ist klasse, nur anders rum wär es einfacher gewesen (also erst die Henne). So gesehen würde ich mir nicht zuviel Zeit lassen mit der Partnersuche, sonst hast irgendwann ne längere Zeit zu überbrücken, wo er was will, was sie noch gar nicht kennt. (09.01.2012, 13:33 )Federlose schrieb: Jedoch ist der Hahn im Augenblick noch ein Jungtier Dt. NZ 2011 und Handaufzucht, daher will ich ihn vorübergehend als Einzeltier aber familienintegriert halten. Er ist aber nicht der einzige Vogel daher gibt es beim Freiflug Sozialkontakte zu anderen. So was kann einwandfrei funktionieren (lief ja hier genau so ab), es ist trotzdem ratsam, den Partner so früh wie möglich dazu zu setzen, Eine Verpaarung ist umso einfacher, je jünger die Vögel sind. Und falls es nun um die Sorgen mit "nicht mehr so zahm" gehen sollte, die sind völlig unbegründet. Hier wollen alle, egal ob im Paar oder in der Gruppe, beschmust werden. (09.01.2012, 14:35 )Alfred schrieb: Ich persönlich hätte mir ja keine Handaufzucht genommen, die sind, was Du ja vor hast, nicht sonderlich gut zu verpaaren und zudem oft psychisch nicht sehr stabil. Da bin ich der Meinung, daß HZ genauso stabil sind wie NB, nur vom Halter durch Haltungsfehler destabilisiert werden. Ich habe oft genug gesehen, daß eine einzeln gehaltene und verwöhnte NB nach einiger Zeit die gleichen Probleme aufzeigt wie die entsprechenden HZ. Und nicht gut zu verpaaren? Wir haben nun 3 Weichhaubenpaare, von den 6 Tieren sind 5 HZ. Das erste Paar hat inzwischen 7 Junge erfolgreich groß gezogen, also so schwer kann das ja nun auch nicht sein Grüsse aus dem Pott RE: Käfig für Weißhauben - Federlose - 09.01.2012 Also noch ist weder Voliere noch Tier in meinem Haushalt, daher wollte ich mich im Vorfeld über die geeigneste Voli informieren. Der Vogel selber kommt erst in 8 Wochen zu uns und was die HZ betrifft er ist mit andern Kakadus, Papageien, Sittichen sozialisiert und nicht als Einzeltier gehalten wurden. Ausserdem ist er von klein an auch familien integriert. Thema Henne: Leider sind nur noch Junghähne zur Abgabe bereit, daher zuerst der Hahn :) Eigentlich sollte später nach Entscheidung des Zuwachses der Henne eine grössere Voli angeschafft werden oder die bereits vorhandene erweitert werden kann. @Zebulon ich versteh deine Bedenken zwecks auch mal im Käfig bleiben weil Geburtstage etc..dem ist aber bei uns nicht gegeben, da ich weder Oma noch Freunde habe, noch irgendwohin in Urlaub fahr oder anderweitig längere Zeit abwesend bin. Also maximal 2h einkaufen und sonst bin ich ne 24h Hausfrau ... und genau wegen diesen Bedenken habe ich mich hierher gewandt weil ich halt nicht zu 100% weiss ob der Käfig für die Nacht ok wäre..nicht auf Dauer und weiss gott nicht ohne Freiflug zwecks Henne, kann ich später nicht auch eine altersentsprechende hinzuholen? also nicht unbedingt ein Jungtier wo der Hahn nichts mit anfangen kann? weil wie erwähnt gibt es bei der Züchterin keine Hennen derzeit und vielleicht habe ich später irgendwie Glück und bekommen anderswo ne altersentsprechende Henne (glück und Hoffnung sollte man haben) ich hoffe es ist verständlich beantwortet und nicht zu viel ... RE: Käfig für Weißhauben - Zebulon - 09.01.2012 (09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: Thema Henne: Leider sind nur noch Junghähne zur Abgabe bereit, daher zuerst der Hahn :) Denn hast nicht richtig gesucht Wie schon in den letzten Jahren waren die Hähne eigentlich bei den Züchtern gefragter als Hennen. Aber is doch nu auch egal, bist ja schon verliebt, also machst des eben anders rum. (09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: @Zebulon ich versteh deine Bedenken zwecks auch mal im Käfig bleiben weil Geburtstage etc..dem ist aber bei uns nicht gegeben, da ich weder Oma noch Freunde habe, noch irgendwohin in Urlaub fahr oder anderweitig längere Zeit abwesend bin. Also maximal 2h einkaufen und sonst bin ich ne 24h Hausfrau ... ... und nie krank oder so was. Ich will Dir doch nix böses, nur weiß ich, daß bei jedem irgendwann mal der Tag kommt, wo der Vogel drin bleiben muss, warum auch immer. Wie ich schon erwähnte, wir haben auch mit so nem Teil angefangen. Es geht, aber es geht für wenig mehr Geld eben besser. (09.01.2012, 15:52 )Federlose schrieb: zwecks Henne, kann ich später nicht auch eine altersentsprechende hinzuholen? also nicht unbedingt ein Jungtier wo der Hahn nichts mit anfangen kann? weil wie erwähnt gibt es bei der Züchterin keine Hennen derzeit und vielleicht habe ich später irgendwie Glück und bekommen anderswo ne altersentsprechende Henne (glück und Hoffnung sollte man haben) Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer, einen altersmässig passenden Vogel zu finden ist immer schwer. Meist bekommt man eben Jungvögel, oder eben die, die den Vorbesitzer überfordert haben. Und je später das wird, desto schwieriger wird die Arbeit mit der Verpaarung. 2 Jungvögel hat man normalerweise spätestens nach 3 Monaten (meist schneller) so weit, daß sie eigentlich keine Aufsicht mehr benötigen und zusammen leben. Bei älteren Tieren kann das Jahre dauern, selbst wenn sie sich nicht unsympathisch sind. Eine Bekannte von uns hat 2 erwachsene Weißhauben seit ein paar Monaten zusammen, die beide vorher jahrelange Einzelvögel waren. Sie verzweifelt immer wieder daran, daß sie sich zwar nicht anfeinden, aber auch nicht wirklich zusammen was machen. Aber das dauert nun eben erst mal eine Zeitlang, bis die beiden Vögel kapieren, daß sie was voneinander wollen sollen, weil im Moment ist das jeweils nur eine neue komische Gestalt, die gar nicht aussieht, wie alle anderen eben Und ich verstehe eben nicht, warum sie verzweifelt, das läuft mit den beiden Vögeln eigentlich recht gut. Keine Kloppereien, keine Eifersuchtsszenen, die sitzen sogar manchmal auf dem gleichen Arm. Das einzige, was nun noch benötigt wird ist Zeit und Geduld, und zwar viel von beidem. Deshalb je früher verpaart, desto gut und einfach. Und das gleiche gilt eben beim Platz: je mehr, desto gut und einfach. Wir haben festgestellt, um wieviel lebhafter und zufriedener unsere Vögel wurden, als sie richtig Platz bekommen haben, obwohl sie vorher immer draußen waren, wenn einer von uns da war. Deshalb waren diese Käfige vorher eben rausgeschmissenes Geld Wenn Du sowieso ein Paar Weichhauben halten willst, gewöhn Dich lieber gleich dran, daß die Platz brauchen . Grüsse aus dem Pott RE: Käfig für Weißhauben - Federlose - 09.01.2012 ok den Knackpunkt habe ich verstanden aber ich kann es derzeit nicht realisieren SOFORT ein Pärchen aufzunehmen ..so gern ich auch wollte Und um das ganze etwas zu verkürzen, würde der Käfig bei einem ganztags Freiflug ausreichend sein, bei einem Tier. Sollte ich mich dennoch mal dazu entscheiden noch ne Henne dazuzuholen muss und werde ich mich Voli bezogen vergrössern, ja ich weiss unnötig mehr Kosten, aber diesen sauren Apfel muss ich dann essen. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der *Richtigen* Voli für ein Tier vielleicht finde ich ja noch was effektiveres..wie sollten die Idealen Masse aussehen und bitte bedenkt Stubenhaltung und schon zwei Volies vorhanden :) Danke für eure Vorschläge und extra dank an Zebulon RE: Käfig für Weißhauben - ichbinrosa - 09.01.2012 Hallo Federlose.... erst einmal herzlichen Glückwunsch zum (Fast) Zuwachs. Ich beschäftige mich schon länger inzwischen mit Kakadus, wobei diese Spanne, in der ich schon viel gelernt habe, ein Atemzug ist im Gegensatz zu dem was Weißhaube an Zeit verwendet und Erfahrung gesammelt hat. Das Thema Käfig alleine hat hier schon viel Geld und Zeit verschlungen. Lass mich überlegen, wie viele Käfige sind hier schon angeschafft worden? Für die Nymphensittiche waren es 5. Immer eine Nummer größer. Die Kakadus haben drei bekommen. Angefangen habe ich mit einem ähnlichen, wie du ihn dir ausgesucht hast, aber er war höher. Vögel lieben es mit dir auf Augenhöhe zu sitzen. Inzwischen sind wir beim Montana Palace und wären aber schon bei dem Teil: http://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=8980, wenn ich nicht eine völlig neue Idee gehabt hätte. Wir bauen um. Eigentlich schon im vorigen Jahr, aber wegen ein paar kleiner Rückschläge also erst in diesem Sommer. Geplant ist ein Vogelzimmer mit offenem, aber vergitterten Anschluss zu unserem Wohnbereich und eine großzügige Außenvoliere. Größer geht immer. Zu klein ist immer schlecht. Ich habe auch mal wie du gedacht. ich glaube, dass tun die meisten Anfänger, jene, die die Realität, den Alltag mit den Kakadus noch nicht erlebt haben. Den Käfig den du ausgesucht hast, finde ich sogar noch für meine kleineren Rosas zu klein. Übrigens, Kakadus in der Größe wie meine Rosas oder deine zukünftigen Weißhauben, haben eigentlich keine Probleme beim Klettern mit senkrechten Stäben. Im Gegenteil, sie müssen sich mehr anstrengen, was ich gar nicht falsch finde. Gerade in menschlicher Obhut ist ja die Bewegung oft eher dürftig, im Verhältnis zum Bewegungsvermögen in freier Wildbahn oder Großvoliere. Anderes Thema. Hast du dich schon fest verliebt oder kannst du die Sache noch rückgängig machen. Ich würde auch in jedem Fall mit einer Henne anfangen. Gerade die sind nämlich später, als vom Alter passendes Gegenstück schwieriger zu bekommen. Außerdem hätte sie dann bereits Hausrecht, was einem flotten Hahn ein wenig den Wind aus den segeln nehmen würde. Unsere Kakadus sind schon eine Klasse für sich. Lass dich ruhig von Zebulon beraten. Sieh dir mal seine Seiten, seine Beiträge an. Er und die allerbeste Ehefrau der Welt (seine Worte, glaube ich) sind für mich echte Vorbilder. Eines schönen Tages, wenn die Zeit reif ist, werden wir uns auch zwei Weißhauben zu legen. Seit ich sie bei guten Freunden mehrfach in Natura erleben durfte, bin ich hin und weg. Ich weiß heute schon, wie meine Haltung dann aussehen soll und wo meine Zwerge, die ich dann an mein Herz drücken möchte (keine Sorge - nicht zu fest), schlüpfen sollen. Da bin ich total wählerisch. Aber schließlich soll die Freude über Jahrzehnte halten und günstigsten falls auch in der Familie erhalten bleiben. Da muss es schon etwas besonderes sein. Übrigens, bei der Haltung, wie du sie anstrebst, darfst du keinen Wert auf Türrahmen, Türen, diverses Holzmobiliar, Tapeten, Elektroartikel, Verputze, Dekoartikel, Gardinen, Pflanzen etc. legen. Der Kakadu hat das immer alles im Auge, du ihn aber nicht annähernd so, wie er dich. Schöner Wohnen ade. Und nicht sauer sein, ist wirklich alles nett gemeint. Geld verdient sich heute nicht so leicht und ich habe Lehrgeld gezahlt, welches ich dir ersparen möchte. RE: Käfig für Weißhauben - Federlose - 09.01.2012 Hallo ichbinrosa..erstmal danke für deine offene Antwort und ich nehme es niemanden verübel wenn man mich *belehrt* oder mich aufklären will. Ich bin auch für Vorschläge wenn diese realisierbar sind dankbar. Ok zu deinen Fragen, *seufz* es ist schwer zu erklären aber mein Herz und mein Gefühl sagt mir das es dieser Junghahn sein soll.. Was die Voli betrifft ich bin ja noch immer auf der Suche und will es auch gleich richtig machen, jedoch muss ich auch auf die Finanzielle Seite schaun, aber auch da gibt es relativ gute Angebote in den passenden Massen (vorausgesetzt man weiss diese) und daher wären ein paar Zahlen angebracht. Ich weiss das Vögel in Augenhöhe stehen sollten und ihre Volieren dementsprechend Platz anbieten sollten, hab ja bereits zwei grosse Dinger hier stehen *smile* und genau deshalb frag ich Kakadu Besitzer und Erfahrene Halter vor der Anschaffung, damit ich es meinem *Pieps* so artgerecht wie möglich machen kann. Und keine sorge so schnell nehm ich niemanden etwas verübel..:) Hab da noch ein eventuelles Model: Villa Hilton RE: Käfig für Weißhauben - ichbinrosa - 09.01.2012 Zitat:will es auch gleich richtig machen, jedoch muss ich auch auf die Finanzielle Seite schaun,Dafür habe ich vollstes Verständnis. Würden hier die Euronen auf Bäumen wachsen, würde ich meine Söhne in die Bäume jagen, bis das sie Blasen an den Händen hätten (bin (k)ein Kinderquäler). Aber leider müssen wir weiterhin mühsam fürs Finanzamt arbeiten und darauf hoffen, dass wir auch bekommen, was wir verdient haben, solange Niemand einen Geldbaum gezüchtet hat. Ich würde dir den Tipp geben, schau mal ob du nicht eine gute gebrauchte Voliere bekommen kannst. Kürzlich hatte ich was gesehen, sogar aus Edelstahl. Ein super Teil. Ist für 300,-- Euro verkauft worden. Ich kam zu spät. Das du dich verliebt hast, kann ich dir nicht verdenken. Wer kann sich davon schon frei sprechen?! Deshalb meide ich alles, was mich in Gefahr bringen könnte. Wenn es eines Tages soweit ist, weiß ich wo ich mich hin wenden werde. Das Finanzielle ist oft ein Knackpunkt und wenn man ehrlich ist, so ist das ganze Drum und herum meist teurer als der Vogel selbst. Aber Rom ist nicht an einem Tag erbaut und man kann auch kleiner anfangen. Nur nicht zu klein. Wenn du Platz hast, dann würde ich dir z.B. den Denver von Montana als Startkäfig empfehlen. Später könntest du einen zweiten dazu kaufen und beide Rücken an Rücken aufstellen und die Vögel so aneinander gewöhnen, bis sie sie dann in eine gemeinsame Voliere einziehen können. Das sollte dann wenigstens ein Palace oder ein Arkansas sein. Da die Weißhauben sehr kräftige Schnäbel haben, kein Vergleich zu meinen Rosas, würde ich dringend davon abraten zu einem preiswerten Hersteller zu gehen. Was die Beschichtungen betrifft, die Rollen, die Scharniere und Schlösser, sind sie lange nicht so gut verarbeitet, wie die Montanas. Die Montanas bekommt man auch gebraucht. Müssten dann aber gut desinfiziert werden und sollten eine längere Zeit irgendwo trocken stechen, damit man keine Krankheitskeime auf die eigenen Vögel überträgt. Für den beschriebenen Denver habe ich 120 Euro bezahlt + Hängermiete und Sprit. Ich habe es nicht bereut. Er war in einem top Zustand. Später habe ich ihn ohne Verlust wieder verkauft. Guck dir mal die Käfige an, speziell das Modell http://www.parrotshop.de/products/de/Vogel/Kaefige-Einrichtung/Kaefige-fuer-grosse-Voegel/Denver-Platinum-von-Montana-Cages.html. Ich hoffe der Link funktioniert. Hier findest du ein Bild und die Maße. Wie gesagt, den kann man auch gut gebraucht kaufen und sehr gut zwei aneinander aufstellen, wenn man den Platz hat. Du hast mich auch neugierig gemacht. Denn du schreibst, du hast schon zwei große Käfige. Wer wohnt denn darin? Erzähl doch mal... . RE: Käfig für Weißhauben - Federlose - 09.01.2012 ok dieser Denver liegt etwas über mein Budget :( ich glaub meine Kids würden auch auf Bäume wohnen wenn es dort Euro's zu ernten gäbe..hach wie wär das schön *träum* gebraucht? naja da ist dann echt wieder so ne sache mit dem Desinfizieren und dann kommt noch hinzu, Selbstabholung, Spritkosten etc. da muss man dann abwägen ob sich das lohnt oder ob man daann im gleichen Verhältnis ne neue bekommt..aber ok bei nun hab ich ein gewissen Anhaltspunkt was die Masse betrifft und ich hab ja noch etwas Zeit und vielleicht find ich ja bis zum Einzug noch die *Richtige* ich habe momentan 2.1 Nymphies (jedoch kommt da noch 1 Henne hinzu) und 1,1 Halsbandsittiche. :) |