Kakadu-Forum
Kakadu mit Nymphensittiche - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger)
+--- Thema: Kakadu mit Nymphensittiche (/Thread-Kakadu-mit-Nymphensittiche)



Kakadu mit Nymphensittiche - Tiegerstern - 06.09.2013

Hallo liebe Kakadu Fans,

ich möchte mich auf diesem Weg Informieren, bevor ich mir einen Kakadu Anschafe. Ich habe schon vieles gelesen, mich schon vor Informiert, ich möchte nur noch kleine Details abklären, die mir so keiner Sagen kann und hoffe, das ich auf diesem Weg, eine Antwort finde.
Ich verliebe mich eigentlich nur in Vögel :-).
Seit 2009 interesiere ich mich für Kakadus. Nein ich habe noch keinen, aber es sollte wenn möglich irgendwann in die Tat umgesetzt werden (wenn es passt).
Eines sei vorweg genommen, ich möchte nicht schnell einen Kakadu, sondern für mich ist es erster Linie wichtig, das es dem Vogel gut geht und das ein Tier bei mir Artgerecht unterkommt.
Ersteinmal zu mir, bin mit Vögel (aller Art aufgewachsen). Damals als ich 13 war wurde uns einen Nymphensittich abgegeben. An diesen Nymhensittich verlor ich mein Herz, mehr möchte ich hierzu nicht erzählen, es würde den Rahmen sprengen. Heute fast 20 Jahre später habe ich 2 ganz tolle Nymphensittiche, (was eher ein Zufall war, dass es ein Pärchen wurde). Chico und Yola (meine 2 Nymphies (Henne und Hahn)) sind mit sehr viel Geduld zahm geworden. Sie bereichern unser Leben auf einer ganz besondere Art und Weise. Ich bin der Meinung das alles bestens ist. Beide sind jetzt über 9 Jahre bei mir, leben in einer Nymphensittich großen Voliere, genießen täglich ihren Freiflug mit viel Zuwenung und sind für mich etwas wichtiges im leben.

So, nun interessieren wir uns nicht für irgeneinen Kakadu, sondern wir interessieren uns für den kleinen Gelbhaubenkakadu.
Hat irgendjemand Erfahrung ob kleine Gelbhaubenkakadu´s sich mit Nymphies sich verstehen?
Ich möchte mich langsam an die Geschichte herantasten. Auch hier wäre es von Vorteil 2 zu haben, meiner Meinung nach. Weitere Fragen später.
Lebt irgendjemand von Euch mit Kakadus und Nymhensittiche zusammen? Wenn ja welche Kakadus, vertragen sich mit Nympies?
Da Nymhensittiche sehr frie[attachment=6250]dfertige Tiere sind und sehr Anpassungsfähige Tiere, können sie gut mit Wellensittiche, das weiß ich. Ich weiß aber auch das Kakadus sehr intelligente Tiere sind und auch nicht immer Nymhies akzeptieren. Klar ist auch, das Nymhies und Kakadus nicht zusammen in einem Käfig gehalten werden können.
Ich Danke vorerst einmal für die Hilfe bzw Erfahrungen.


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Alfred - 08.09.2013

Hallo,

Im Prinzip geht das mit Nymphen und Kakadus.
Allerdings ausschließlich mit getrennter Haltung und getrenntem Freiflug.
Ich weiß wovon ich rede, mir hat mal ein Kakadu einen Nymphen umgebracht.
Kakadus sind in der Regel zwar liebe aber trotzdem unberechenbare Vögel. So ist der Gattenmord bei Kakadus nicht selten.

P.S. Tiger schreibt man ohne "e"


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Tiegerstern - 08.09.2013

Einen Käfig mit Trennwand? Oder 2 einzelne Käfige oder ein Voliere mit Trennwand wo man nicht duchgreifen kann (plexiglas, Holz usw. )?
Was wäre geeignet?


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Alfred - 08.09.2013

Hallo,

Tja, also von Käfigen ist man zwischenzeitlich abgekommen. Für zwei so große Vögel wie Kakadus sollte es schon eine 2m-Voliere sein. Du wirst doch hoffentlich nicht auf den Gedanken kommen einen Kakadu in Einzelhaltung halten zu wollen. Davor kann ich nur warnen, wenn noch nicht geschehen dann lese mal die zu diesem Forum gehörende Homepage durch. Da hat Gitti recht drastisch beschrieben was aus einer Einzelhaltung wird.
Für die Nymphen würde ich dann eine ca. 1m-Voliere oder -käfig nehmen und zwar in einem solchen Abstand daß die Kakadus unmöglich von ihrer Seite aus da dran kommen können. Du mußt bedenken daß schon mal ein Nymph am Gitter hängt und da sollen die Kakadus nicht in die Füße beißen können.
Möglich wäre auch eine 3m-Voliere mit einer Abtrennung die dann aber unbedingt am Zwischengitter doppelt verdrahtet sein muß oder eine feste Trennwand hat welche natürlich nicht aus Holz sein darf wegen der Kakaduschnäbel. Da gibts bei den diversen Volierenbauern auf Wunsch alles was das Herz begehrt. So eine Voliere kannst Du natürlich aus Aluminium auch selber nach Wunsch bauen. Teile dafür gibts im Web zuhauf. Bedenke daß das Gitter relativ kräftig sein muß damit die Kakadus es nicht zerstören. Holzvolieren kommen bei Kakadus wegen ihrer Nagelust nicht so gut, die sind schnell hinüber.
Tja, die Kakaduanschaffung ist nicht ganz so einfach und mit Sicherheit teurer als gedacht. Da kannst Du schon mal alleine fürs notwendige Zubehör wie die Voliere den Preis eines dritten Kakadu einkalkulieren.


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - humboldt - 09.09.2013

(08.09.2013, 21:25 )Alfred schrieb: Da kannst Du schon mal alleine fürs notwendige Zubehör wie die Voliere den Preis eines dritten Kakadu einkalkulieren.

.....und das wäre günstig.

Servus,

Bitte unbedingt und dringend an einen Partnervogel (artgleich, gegengeschlechtlich, etwa gleiches Alter) denken !

In diesem Thread geht es um einen kleinen Gelbhaubenkakadu:
http://www.kakadu-info.de/forum/Thread-Vielleicht-wisst-Ihr-was
Dieser Gelbhaubenkakadu hat mit Nymphies und Amazonen zusammengelebt. (Ob in einem Käfig, weiß ich nich)
Man kann aber sehr schön sehen, was eine Einzelhaltung, zu kleiner Käfig und Beschäftigungsmangel aus einem Vogel machen können.

Davon gibt es etliche Beispiele.

Viele Grüße

humboldt


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Tiegerstern - 10.09.2013

Nein, ich meine Voliere, Alfred.
Meine 2 Nymphies leben auch in einer Voliere, ich finde Artgerechte Haltung mehr als wichtig, ich meine sie leben schon in Gefangenschaft dann zumindestens in guter Gefangenschaft. Für mich steht eines fest, meine 2 möchte ich behalten, bin immernoch am Planen, es sollte auch keine übereilte Sache werden, weil wie schon gesagt, Tiere können nichts dafür das sie bei einem leben. Ersteinmal Danke für die Hilfe, sie unterstützt mich beim Planen und umsetzen. Selbst meine 2 leben in einer 1,20 x90x1,50 Voliere. Ich finde diese Foren mehr als klasse, weil einige Züchter, Menschen, Mitmenschen keine Ahnung haben. Und ich stehe vor dieses Problem Nymphies und Kakadu und möchte (klar meine beiden geben ich nicht her, weil ich den Wunsch hege einen Kakadu haben zu wollen), ich entschied mich dafür für beide und sie sind herrlich und zahm und sie können gut mit mir und ich mit ihnen. Es würde mir das Herz brechen sie einfach weg zu schieben, weil ich einen Kakadu haben möchte, diese beide gehören zu mir. Ich lasse ja auch nicht einen Hund auf der Autobahnrastätte, nur weil ich in den Urlaub fahre.
Die Füße von den Nymphies, das ist das eine Problem, am Gitter. Ich weiß auch, ich sehe es an Bilder und Video´s das Kakdu´s so wie Nymphies klasse kletterer sind.
Auf keinen Fall will ich einen Kakadu alleine halten, ich sehe das an meinen beiden, sie brauchen sich, ich kann niemals das geben, was sie sich geben. Das soll nicht umgesetzt werden, einen Vogel alleine, das ist nicht Artgerecht und auch nie meine Absicht. Es tut mir weh, Ausgerupfte Tiere zu sehen oder schreier zu haben. Meine 2 sind sehr ausgeglichen und pfeifen (schreien nicht)ab und an morgens wenn die Sonne scheint.
Bestimmt habe ich morgen nochmal eine Frage.
Danke für eure Hilfe, Herzlichen Dank.

Meine Güte, wie geht es den Harry jetzt?
Nein, ich möchte sowas nicht erleben, für mich ist es in erster Linie wichtig, wenn ein Kakadu, dann nur Artgerecht aber niemals unbedingt einen und nachher hast du so einen kleinen Harry, meine Güte.
Vor allem mache ich mir Gedanken, wie man meinen Wunsch in die Tat umsetzt und, wie bei meinen zwei, ich habe mir damals auch sehr Gründlich überlegt, und siehe da, sie sind mir sehr sehr wichtig und ich möchte und könnte sie auch nicht hergeben, sie schenken mir eine sehr große Freude und genau das, möchte ich dann auch bei meinen Kakadu´s.(natürlich 2 Kakadu´s, gegengeschlechtliche und etwa gleichem Alter)

Frage:
2 kleine Gelbhaubenkakadu´s und 2 normale (große) Gelbhaubenkakadu´s, da unterscheidet man ansonsten fast nichts (ich meine sind beide sehr inteligente Tiere) Brauchen die gleiche Pflege, Zuwendung und liebe und auch das gleiche Futter. Ich weiß das man nicht so einfach wie bei Nymphies Körner rein machen kann. Obwohl, sie bekommen auch täglich frisches und nehmen das auch sehr gerne an. Eines ist mir bewusst, sie brauchen mehr Zeit von Menschen als Nymphie´s.


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Hein - 11.09.2013

Hallo,

wir halten seit 10 Jahren Nymphen und Kakadus (Corellas, Goffin) und ich rate dringend davon ab, Kakadus mit Nymphen zusammenzusetzen. Das gibt nix als Ärger und tote Nymphen.

Mit Nymphen hast Du ja schon Kakadus (zumindest ich zähle sie dazu). Wenn Du so viel Geld in die Hand nimmst, warum baust du dann die Nymphengruppe nicht aus? Wir hatten zwischenzeitlich bis zu 6 Nymphen relativ frei in einem Vogelzimmer, und das war einfach gut. Sie brauchen den Menschen nur als Kellner und Putze, beschäftigen sich selbst, und ich habe ihnen stundenlang zusehen können.

Der Ärger fing bei uns an, als Nymphen und Kakadus zusammen saßen. Sie leben zwar meistens friedlich zusamemen, aber eben nur meistens. Hart ausgedrückt: spätenstens mit der Brutsaison November-Februar gibts Tote, im günstigsten Fall nur Schwerverletzte. Und unsere Tiere haben/hatten alle einen "guten" Charakter, aber wenns um Anbaggern, Brutplatz suchen und verteidigen geht, drehen die Kerls durch. Das ist an sich nichts Böses sondern normal, aber das hohe Aggressionspotenzial der Brutzeit können sie in Gefangenschaft eben nicht ausleben.

Daher mein Tipp kurz und knapp: Finger weg.


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - kokeli - 15.09.2013

Hallo, also ich halte Nymphensittiche und 2 Kakadus zusammen in einer 7 x 5 x3 m großen Außenvoliere und einem großen Schutzhaus. Außerdem leben noch ein paar Großsittiche und Wellis mit in der Voliere. Es gab noch nie Ärger mit den Kakadus. Allerdings war das so nicht geplant. Ich habe einen Kakadu geschenkt bekommen und ihn dazu gesetzt. Er stammte aus schlechter Einzelhaltung und ist bei mir aufgeblüht. Inzwischen hat er einen Partnervogel, auch aus jahrelanger Einzelhaltung.
Die gemeinsame Haltung kann also klappen, es muss aber nicht immer gutgehen, bei mir haben die Vögel ja ausreichend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen (fliegen).
Bedenke bitte vor der Anschaffung, dass Kakadus unheimlichen Lärm veranstalten können. Schaff sie Dir nur an, wenn Du keine Nachbarn hast, denn auch die tolerantesten Nachbarn können von dem Geschrei, was die Vögel manchmal veranstalten, genervt sein.

Viele Grüße von Conny, die nicht nur einen Vogel hat


RE: Kakadu mit Nymphensittiche - Tiegerstern - 19.09.2013

Einmal Danke für alle Meinungen und all die Hilfe und die guten Ratschläge.
Mein Vorhaben klingt so, ich vertage es mal um ein paar Jahre nach hinten. Ich scheue mich nicht um ein pärchen Kakadu´s zu halten, ich freunde mich immernoch damit an, meinen Wunsch will ich gut planen und ich denke darüber nach den Kakadus eine extra Voliere zu bauen, kaufen ect.. Eines steht fest, sie gehen nicht mit meinen 2 Nymphies in einen Käfig. Platzt hätte ich aber ich will es nochmal aufschieben um ein paar Jahre. Ich lese mich noch ein wenig schlau. Es kann gehen mit Kakadus und Nymphies und noch andere Vögel in einer großen Aussenvoliere, und genau das kann ich nicht bieten. Aber gut zu wissen, wenn viel Platz gibt könnte (ich betone, könnte) es gut gehen.
Danke nochmal an allen, danke auch für die Entscheidungshilfe ich möchte mich noch schlauer lesen, die Haltung gut voher überlegen.
Eines habe ich und das nimmt mir ja auch keiner, ich habe meine 2 Nymphies und diese geben mir jeden Tag so viel freude und sind meine Vögel.
Einen Kakadu sollte dann erst in ein paar Jahre dazu kommen, ich möchte dafür noch etwas Geld sparen, der Käfig sollte Artgerecht sein und wie schon gesagt, für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ein Vogel nicht Artgerecht leben kann. Ich meine ja wir suchen sie uns aus und stecken sie in ein Käfig, denn auch eine Voliere ist ein Käfig. Somit sollten wir das so Artgerecht wie möglich machen.
Auf ein paar Jahre und danke. Möchte gut Vorbereitet auf diese Sache eingehen.