Umgewoehnen und wieder aufbauen - Druckversion +- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum) +-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten) +--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger) +--- Thema: Umgewoehnen und wieder aufbauen (/Thread-Umgewoehnen-und-wieder-aufbauen) Seiten:
1
2
|
Umgewoehnen und wieder aufbauen - ecmullen4304 - 12.02.2007 Ich habe mir gestern einen Weisshaubenkakadu geholt. Meine Freundin hat ihn sich gekauft und wusste ueberhaupt nicht worauf sie sich eingelassen hatte. Sie hatte vorher noch nie einen Papagei gehabt. Wir hatten in meinem Elternhaus Amazonen, Ara's und noch klein Papageien. Ich habe aber nicht gewusst das mann Kakadu's keine Koerner geben soll. Mein Toby wurde leider total falsch ernaehrt. Er hat untergewicht und hat auch die Federn gerupft. Ich versuche ihn jetzt wieder auf die Beine zu bekommen. Die vorbesitzer haben ihm nur Sonnenblumenkerne gegeben und Fleisch und Nudeln und so. Meine Frage an jeden ist jetzt: Wie kann ich ihn am besten umgewoehnen auf die richtige Ernaehrung und vor allem wie kann ich ihn so schnell wie moeglich wieder auf die Beine bringen? Ich bin so dankbar fuer jede Hilfe!!!! Claudia RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - Gitti - 12.02.2007 Hallo, Claudia, zuerst einmal herzlich willkommen hier! Mal ganz kurz zur Ernährung, speziell jetzt für den Toby: Ich denke, Du solltest Dir ein gutes Vitamin- und Mineralienpräparat besorgen, z.B. Korvimin (gibt's nur bei den TAs) oder Prime, da ich denke, daß Toby da einen Mangel hat, wenn er nur mit Körnern ernährt wurde. Man kann natürlich Körner verfüttern (von guter Qualität!), aber es sollte nicht die Hauptmahlzeit eines Papageis sein. da es einfach zu einseitig und meist auch zu fetthaltig ist. Gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis sind schon ok, aber nicht vom Mittagstisch mit Salz und evtl. sogar noch Soße. Biete ihm alles an Obst (Apfel, Banane etc.) an, meist interessieren sich die Papageien sehr dafür, wenn man es ihnen "vorisst". Ist Toby eigentlich zahm oder eher menschenscheu? Kommt er auf den Arm/Hand oder eher nicht? Ach, noch eine Frage vergessen: was wiegt Toby? Wenn er unter die Gewichgtsuntergrenze kommt, solltest Du ihn auch beim TA mal durchchecken lassen, evtl. fehlen ihm ganz bestimmte Nährstoffe, die man dann gezielt und hochdosiert zuführen sollte! Ebenso könnte Toby ja auch krank sein und deshalb Gewicht verlieren - das kann man bei der Gelegenheit auch durchchecken lassen! Da Du nicht genau geschrieben, woher Toby stammt, halte Toby erstmal von anderen Papageien getrennt (in Quarantäne), nicht, daß er evtl. Deine anderen Papageien anstecken könnte! Leider gibt es immer häufiger Krankheiten, die nicht heilbar, aber ansteckend für alle anderen sind, daher diese Vorsichtsmaßnahme. Hast Du schon einen papageienkundigen Tierarzt ausgesucht - wenn nicht, wir können da evtl. auch helfen, wenn wir ungefähr wissen, wo Du wohnst. RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - ecmullen4304 - 12.02.2007 Danke Gitti fuer die Informationen. Mein Toby ist total handzahm. Meine Freundin hat er manchmal gebissen mich noch nicht einmal. Ist als haetten wir uns gefunden. Ich habe sonst keine anderen Papageien ausser ihm. Ich wollte sowieso mit ihm diese Woche noch zum Tierarzt. Wollte ihm aber erst ein paar Tage noch zum eingewoehnen geben, bevor der grosse Schock Tierarzt kommt. hehehe. Mit dem Tierarzt koennt ihr mit leider nicht helfen da ich in den USA bin. Ich weiss leider nicht was er wiegt. Aber das werden wir bestimmt diese Woche noch rausbekommen wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe. Ich haette da noch eine Frage. Unsere Papageien bei meinen Eltern hatten ein schoenes Gefieder. Toby sein Gefieder ist total fettig. Ist das normal bei Kakadu's? Wenn du Toby fuer laengere Zeit gestreichelt hast, ist es als haettest du einen Film auf der Hand. Ich wollte ihn heute Duschen. Ich weiss unsere Papageien haben das geliebt. Ach ja noch eine Frage. Ich habe gelesen man muss seine Haube putzen weil er das nicht selber kann. Wie macht man das??? Ich weiss ganz viele Fragen auf einmal. Tut mir leid. Aber ich will soviel wie moeglich rausbekommen damit ich auch alles richtig mache. Toby soll es doch gut bei uns haben und wieder so schnell wie moeglich auf die Beine kommen. Danke nochmal fuer deine Hilfe Gitti. Claudia RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - triton - 12.02.2007 Hallo Claudia, "fettig" sind sie nicht gerade. Nach dem Kraulen hat man wirklich einen komischen Belag auf den Händen. Das kommt aber eher vom Federstaub. Aufgelöste Puderdunen. Stimmt, die Haube mußt du als sein Partner pflegen. Die Federn wachsen ja in Kielen aus der Haut, die müssen aufgebrochen werden. Achtung, nicht wenn noch Blut drin ist. Einfach leicht draufdrücken dann platzt die Hülse und die Feder kommt zum Vorschein. Und auch das staubt! Gibt auch ein "fettiges" Gefühl. RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - Céline - 13.02.2007 Hallo, ausser dem federstaub konnen papas also auch kakadus, wenn sie zu fett essen auch fettes gefieder haben... wie Gitti sagte, kann man leicht Prime in usa bekommen. Seit einigen monaten, benutze ich feather shine shampoo von kingscage...ein bisschen davon mit wasser gemischt in die spruhflasche, vogel nass machen und gut spulen...ich benutze es nicht oft aber in dem falle das das gefieder schmutzig ist, wurd es gut tun.. Céline RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - triton - 13.02.2007 Eines versteh ich nicht. Fettige Federn können von zu fetter Ernährung kommen. ok, mag sein. Der Vogel wurde mit Sonnenblumenkernen und Menschenessen ernährt, könnte zu fett sein, aber warum ist er , wie oben geschrieben, zu dünn??? RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - Céline - 14.02.2007 triton schrieb:Eines versteh ich nicht. Fettige Federn können von zu fetter Ernährung kommen. ok, mag sein. Der Vogel wurde mit Sonnenblumenkernen und Menschenessen ernährt, könnte zu fett sein, aber warum ist er , wie oben geschrieben, zu dünn??? vielleicht ist das wie die diat von Shelton?? wenn man nur fett ist bleibt man dunn? alles kann in seinem korper ausser gleichgewicht sein zb sonnenblumen kerne haben nicht alle aminosauren und der vogel kann mangel an eiweiss haben..?? er kann auch alles mogliche haben ...woruber es sich eigentlich noch nicht lohnt zu sprechen weil wir nicht wissen. am besten ist einen gute spezialisten fur vogel zu besuchen. Er soll ihn mal examinieren und DNA testen.. RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - Ursula - 14.02.2007 Hallo zusammen, also wenn er so zahm ist und in Amerika wohnt ist das doch sicher eine Handaufzucht. Da ist der Vorteil von der Handaufzucht, wenn er zu mager ist kann man super mit Aufzuchtbrei hochpäppeln. Da ist alles drinnen, was ein Vogel braucht und genommen wird es von Handaufzuchten auch gerne. Man kann dann auch noch Babybrei-Obst dazumischen. RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - Céline - 15.02.2007 Ursula hat recht.. ich wurde sogar am anfang nicht den Aufzuchtbrei mit fruchten verdunnen. Kaytee is super ..es gibt 2 sorten: fur aras (und graue) und fur kakadus..ich wurde die fur kakadus nehmen. Ich benutze seit langem als "nachtisch" fur kakadus.. Céline ps wieviel wiegt er denn? RE: Umgewoehnen und wieder aufbauen - ecmullen4304 - 16.02.2007 Hallo alle zusammen, ich will mich nochmal bei allen bedanken fuer die viele Beitraege und Hilfe. Ich habe Toby am Dienstag geduscht. Sein Gefieder sieht jetzt schon um ein vieles besser aus. Er hat immer noch dieses Film drauf aber nur noch ein bisschen. Genau so wie ich es gewoehnt bin. Das ist aber auch nur der Federstaub. Also nichts ungewoehnliches mehr. Ich war heute ausserdem mit meinem Toby beim Tierarzt. Der Doc hat gesagt Toby ist nicht unterernaehrt. Es kommt einem nur so vor weil sein Gefieder noch am Nachwachsen ist, da er sich ja gerupft hatte. Er wiegt um die 600 Gramm. Sie haben ihm ausserdem Blut abgenommen. Soweit sind alle Blutergebnisse gut ausgefallen. Die restlichen Ergebnisse erhalte ich am Montag. Seine Fluegel sind auch gestutzt worden. Toby isst mittlerweile auch schon viele andere Sachen ausser Banane. Ich habe ausserdem jemanden hier gefunden die sich super auskennt mit allerlei Arten an Papageien. Toby geht es jetzt richtig super anscheinend. Und er hat sich auch schon gut eingelebt bei uns. Er ist wirklich ausergewoehnlich lieb. Also nochmal danke an alle und ich hoffe ihr vergibt mir diese lange Antwort. hehehehe. Claudia |