Kakadu-Forum
Respekt und Verantwortung - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Diverses und Dies & Das (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Diverses-und-Dies-Das)
+--- Thema: Respekt und Verantwortung (/Thread-Respekt-und-Verantwortung)



Respekt und Verantwortung - balduin - 25.09.2007

Hallo Allerseits!

Als Mensch, der Tiere liebt und respektiert und interessiert an allem ist, das mit Tieren zu tun hat, bin ich hier gelandet.

Selbst gesehen habe ich einen Kakadu das erste und bisher letzte Mal in einer TierhandlungTripmotzEr ist doch soooo süß, etc. Es gibt in der Zeit des Internets so viele Seiten, die die Haltung verniedlichen, aber eben auch Seiten, die dankenswerter Weise beinhart sagen, was es bedeutet, ein so wunderbares Geschöpf in sein Leben zu lassen.

Allen hier, die wissentlich mit diesen wunderbaren Geschöpfen einen Weg gefunden haben, der allen ein schönens Leben erlaubt, gratuliere ich.

Selbst hatte ich lange Wellensittiche, mit Käfig, klar. Aber er war eher die Schlafstätte. Sie flogen frei in der Wohnung, ein Dübel hat den Baum gehalten, der äußerst dekorativ die halbe Wohnung einnahm. Besucher hatten teilweise Probleme damit, dass ihnen die Kleinen um die Ohren flogen.

Nun lebe ich mit mehreren Tierarten zusammen, die sich verstehen, fast alle aus dem Tierschutz, Tiere, die keiner mehr wollte, Wegwerfprodukte der Menschheit.

Ich hab so gelacht, als ich auf die Seite kam, wo man als erstes den Ruf des Kakadus hörtBeifall DAS haben sich sicherlich einige Menschen nicht gedacht, dass ihr BABY mal so laut wird.

In den nächsten Jahren werde ich meinen Balkon (8 m lang) vergittern, ein Zimmer papageienfreundlich einrichten, eine Schlafvoliere reinstellen und Papageien bei mir aufnehmen (ich tendiere sehr zu Graupapageien), die keiner mehr haben will.

Aber bis dahin werde ich alle Informationen, Erfahrungsberichte, etc. aufnehmen.

Das Haus, in dem ich meine Wohnung habe, ist 8-stöckig. Im 3. Stock wohnt ein nettes Ehepaar mit 2 Katzen, 1 Hund und einem Kakadu und einem andern Vogel, ich bin mir nicht sicher, könnte aber auch ein Kakadu sein. Beide waren aus schlechter Haltung, jetzt haben die beiden es fein, haben eine Balkonvoliere, einen eigenen Wintergarte. Ab und zu hör ich sie, aber das ist sehr erfreulich, sie unterscheiden sich deutlich von den nervigen KrähenheimlichlachRabe

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Hut ab vor jedem Menschen, der die Lebensaufgabe Kakadu so ernst nimmt, wie sie ist.

Vögel sollen fliegen und frei sein (so frei man halt als Vogel bei Menschen sein kann), deshalb warte ich noch eine Zeit lang, aber dann soll alles passen für die Kleinen. Wer weiss, vielleicht suchen dann, wenn das Zimmer fertig ist, der Balkon zugemacht ist, irgendwo Papageien ein Zuhause (inkl. Eintrag in meiner Lebensversicherung bzw. Testament

In diesem Sinne

"Braver Papagei!!!"

Meine Eltern haben den Mönchsittich meines Bruders manchmal zuhause gehabt, wenn mein Bruder beruflich nicht da war. Was für ein Schlingel. "Ich esse beim Frühstück mit, eh klar". Er ist unserem Hund sprichwörtlich auf der Nase herumgetanzt und hat mir in netter Weise meine Ohrringe geklaut. Aber auf NEIN hat er reagiert, zumindest kurzfristigPlemplem. Ich werde immer gerne an den kleinen Lauser denken. Mein Bruder hat dann durch Federanalyse erfahren, dass er ein Hahn ist, dann begann die Suche nach einer Henne, leider ist der kleine Bub dann gestorben.

AAAAber : ich bin ein braver Papagei!!! Das werde ich nie vergessen

Liebe Grüße
Eva


RE: Respekt und Verantwortung - Inge - 26.09.2007

Liebe Eva

schön dass es nun geklappt hat mit Deinem Beitrag - und so sage ich erst mal ein ganz herzlich Willkommen aus der Schweiz nach Österreich. Smile

Danke für Dein Kompliment an uns bzw. unser Forum, ich darf Dir dies aber auch zurück geben, für Deinen Beitrag. Dieser zeigt eine äusserst umsichtige sowie "tierisch respektvolle" Denkweise und kein übereiltes Handeln, und er regt vielleicht den einen oder anderen Leser hier, welcher mal "unbedingt schnell einen Kakadu oder Papagei" haben will, hoffentlich etwas zum nachdenken an.

Es wird immer Papageien, Vögel, Katzen, Hunde und andere Tiere geben welche gute Plätze suchen - und Menschen wie Du werden gebraucht.

Zitat:inkl. Eintrag in meiner Lebensversicherung bzw. Testament
Gerade auch dieses ist wichtig, denn unsere Kakadus/Papageien können und werden uns teilweise überleben. Wir sollten im Voraus darüber nachdenken und vertraglich festhalten was aus Ihnen werden soll, bzw. wer sich um die Tiere kümmern oder entsprechend gute Plätze suchen kann. Dies auch um vorzubeugen dass evtl. Paare nicht aus wirtschaftlichem/kommerziellem Denken auseinander gerissen und verkauft werden. Sorge und Verantwortung tragen, so wie wir es für unsere Kinder tun würden.


RE: Respekt und Verantwortung - Molukke - 26.09.2007

Liebe Eva,

auch von Sarah3 und mir ein herzliches Willkommen hier!!!

Es ist wichtig, sich VOR der Schwarmerweiterung Gedanken zu machen, ob es die richtige Entscheidung ist! Allerdings muss ich - als zweifache Mutter - sagen, dass man dies bei Kindern nicht so erwartet wie bei der Papageienhaltung. Wenn ich mich aber so umsehe, liegt bei der "Kinderhaltung" häufig auch so einiges im argen.....

@ Inge: Sorge und Verantwortung zu tragen, wie wir es für unsere Kinder täten! Da muss ich Dir widersprechen: Ich erziehe (versuche es jedenfalls) meine Söhne so, dass sie zu umweltbewussten, tierlieben und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen. Allerdings ganz unter dem Aspekt, dass sie möglichst sorgenfrei auf einen Beinen stehen können - ich möchte sie nicht mit 30 noch hier wohnen haben! DAS ist wiederum etwas, was ich mir bei Sarah wünsche! Unsere Tiere werden immer von uns abhängig sein, die Kinder hoffentlich nicht.


RE: Respekt und Verantwortung - Inge - 26.09.2007

Liebe Chris Smile
Molukke schrieb:@ Inge: Sorge und Verantwortung zu tragen, wie wir es für unsere Kinder täten! Da muss ich Dir widersprechen: Ich erziehe (versuche es jedenfalls) meine Söhne so ...
... ich möchte sie nicht mit 30 noch hier wohnen haben! DAS ist wiederum etwas, was ich mir bei Sarah wünsche! Unsere Tiere werden immer von uns abhängig sein, die Kinder hoffentlich nicht.
Da muss ich doch gleich was richtig stellen, ich habe mich wohl etwas "falsch" ausgedrückt:

Ich meinte "Kinder" im eigentlichen Sinne, solange sie noch "Kinder, Klein-Kinder" sind, nicht unsere Söhne/Töchter als erwachsene Menschen.

Denn Kakadus und Papageien (Tiere) bleiben im Gegensatz zu (den meisten) Menschen immer "Klein-Kinder". Zwink


RE: Respekt und Verantwortung - NoelleRo - 26.09.2007

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen...

Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich vor der Anschaffung eines Haustieres, Gedanken machen...Hut ab....