Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
02.06.2008, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2008, 14:52 von NoelleRo.)
Hallo,
einigermassen???? Ja toll! Nee, denke da wie Diana! Tut mir leid aber wir haben hier so viele arme Kreaturen wie nun auch die Beiden von Nando.
Sorry, ich habe auch einige Kindheitsträume....die ich mir als Träume lasse. Ein neuer Platz, nicht mal die Zeit sich einzuleben und schon wieder weg! Der nächste Platz vielleicht auch so? Ich hoffe nun für die Tiere nicht. Wenn sie soooo schreien haben sie einen Grund und wissen sicher nicht das es sie ihr zu Hause kostet!
Schade, dass man nicht vorher denkt: wenn was wo warum und wie.
Ich habe mir mit meiner Nackten Dame ein Jahr Zeit gelassen und nun ist sie heute wohl das was Nando gerne hätte.
Ich hoffe, Nando, dass du ein ganz gutes Plätzki für die Beiden findest.
Ich drücke ganz fest die Daumen.......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 620
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2006
Hi,
kann mich da nur anschließen!
Die Anschaffung eines Lebewesens sollte man sich SEHR gut vorher überlegen, schließlich bedeutet das bei Kakadus eben auch eine lebenslängliche Investition. Und da sehe ich es ähnlich wie bei Kindern: Die kann man ja auch nicht so einfach abschieben, weil sie gerade mal unbequem sind, schreien, quengeln und Dreck und Kosten verursachen.
Auch finde ich es richtig, wenn man eben den Kaufpreis NICHT mehr bekommt, denn dann wäre es ja ganz einfach, Kakadus herumzureichen. Irgendwie soll es mit einer solchen Einstellung meiner Meinung nach auch so richtig herrlich weh tun. Denn den Fehler haben nicht die Tiere gemacht, sondern eindeutig der Käufer.
Vor allem ist der Zeitraum der Eingewöhnungsphase ja wohl entschieden zu kurz oder waren Deine Kinder nach so kurzer Zeit windelfrei und haben durchgeschlafen???
Du hast es richtig gemacht und zwei Vögel geholt, dann gib ihnen auch die Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Eines der wichtigsten Dinge bei der Haltung von Kakadus (müsstest Du ja von den Kinder her kennen) ist GEDULD!!
Ich drücke Euch allen die Daumen und wünsche Euch viel Geduld und Kraft, diese Phase für Euch alle gut zu überstehen! Ihr habt zwei wunderbare Tiere zu Euch geholt, dann kämpft für ein gutes Miteinander: Es lohnt sich allemal!
Und es ist ganz normal, dass man nicht gleich einen Kakadu kraulen und knuddeln kann, nur weil es eine Handaufzucht ist. Ich lasse mich auch nicht gleich von jeden umarmen, den ich gerade mal kennengelernt habe. Da muss erstmal Vertrauen und Sympathie aufgebaut werden.
Liebe Grüße
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
Hallo,
ich glaube Nando ist auch schlichtweg überfordert. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Du Nando, noch auf meine Fragen aus diesem Beitrag eingehen würdest. Bitte antworte in dem Beitrag, denn hier geht es ja um den Preis, nicht um das Verhalten der beiden!
Ich denke nämlich auch stark, dass die Vögel irgendetwas nicht verkraftet haben. Entweder den Umgebungswechsel oder vielleicht die Voliere selbst, weil sie zu klein ist oder sie sind durch Vögel etc. von draußen beunruhigt, weil sie zu nahe am Fenster stehen, es gibt soviele Möglichkeiten. Ich würde Dir sehr gerne irgendwie helfen, damit Du sie verstehen lernst und Dein Traum nicht zum Albtraum und die Vögel zu Wanderpokalen werden. Wir sind auch noch Neulinge in der Kakaduhaltung (die Nymphies zähle ich jetzt mal nicht mit ) und sind auch dabei unsere Mädels zu erziehen, dennoch biete ich Dir gerne meine Unterstützung an und ich denke auch die anderen hier werden Dir helfen wo sie können, solltest Du noch nicht ganz aufgegeben haben. Also Kopf hoch!
Beiträge: 620
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2006
Hi Nando!
Klar helfen wir Dir - wenn Du es willst! Einige hatten hier ja auch Probleme mit ihren Geiern und haben es geschafft, bei Noelle dauerte es sogar über ein Jahr. Da hatte ich mit meiner Sarah Glück, da ging es etwas schneller.
Und wie schon erwähnt: Die Mühe lohnt sich wirklich!!!
Liebe Grüße
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Liebe Kakadu Freunde,
ich bedanke mich sehr herzlich für die vielen lieben Worte und Tips.
1. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe Hamburgs?
2. Ich habe über eine Außenvoliere nachgedacht - hat jemand Tips, wo man soetwas bekommt und was zu beachten ist?
3.) Muß ich bei Freiflügen im Zimmer wirklich mit Schäden an den Möbeln und Einrichtungsgegenständen rechnen?
4.) Das Männchen dominiert das Weibchen stark, schiebt es soger teilweise vom Freßnapf weg, legt sich dieses Verhalten nach einer Zeit der Eingewöhnung und wenn die Tiere sich sicherer fühlen?
Die Voliere ist groß, nennt sich " New Jersey von Wagner
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Hallo,
in der Regel braucht es eine Bewilligung für eine Aussenvoli. Weis aber nicht genau wie das bei euch in Deutschland ist. Und am besten spricht man mit den Nachbarn.....
Ja, man muss bei Freiflug mit Schäden rechnen. Hoffe aber nun nicht das deine den ganzen Tag im Käfig sitzen, denn der ist zu klein!!!
Da ist es normal das es mal Streit gibt. Und ja, mein Bandit mag seine Wendi aber wenn sie wil lwas er hat zum futtern, gibt er ihr auch zu verstehen dass sie weg soll! Immer von jedem Napf mal 2!!!!!
Je mehr du ihnen gibst/aufhängst ect. zum spielen und schreddern deste eher lassen sie deine Möbel/Fensterrähmen/Sims/Türe in Ruhe!
Und viel und nochmals viel Freiflug!!
Ansonsten staut sich unter den Beiden eine Agression auf gegen einander!!!!
Beschäftige dich mit ihnen, für das hast du doch ein Haustier sonst hättest du dir ein Bilkd aufhängen können. Auch wenn sie zu zweit sind wollen sie gefordert werden.
Über Kunstückchen mit ihnen! Aber lass ihnen erst Zeit dich kenne zu lernen. Ok? Dann kommt das aufsteigen auf einen Stock oder die Hand. Und so weiter und so weiter.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 620
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2006
02.06.2008, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2008, 20:54 von Molukke.)
Hi Nando,
wir wohnen leider in der Nähe von Frankfurt am Main.
Zu einer Außenvoliere kann ich leider nichts sagen, Sarah kann nicht fliegen, so erübrigt sich das für uns. Sie sitzt einfach im Kirschbaum oder auf dem Balkon.
Oh ja, Du musst mit Schäden bei Freiflügen rechnen, an ALLEN Gegenständen, selbst die, die für Dich völlig uninteressant erscheinen. Bei meinem ersten Kakadu hielten sich die Schäden in Grenzen (überwiegend Holzschränke und Bücher), bei Sarah allerdings ist NICHTS sicher - nur das eben, was sie nicht erreichen kann. Aber innerhalb von vier Wochen waren Holzfußleisten, Tapeten, Türen, Regale, Bett, Schreibtisch und Bettwäsche sogar Kleidungsstücke von uns (beim Kuscheln) angenagt worden. Mein Sohn hat nach nicht mal 1,5 Jahren mindestens das 10 Headset, weil Kabel und Fernbedienungen Sarahs bevorzugtes Spielzeug sind. Die erste Kakadudame dagegen ging nie auf den Boden und ignorierte jegliche Kabel. Also wirklich, NICHTS ist sicher!!
Dazu muss ich aber anmerken, dass beide Kakadudamen nicht in Käfigen/Volieren leben/lebten, sondern jeweils ein Zimmer für sich hatten, wenn sie ohne Aufsicht waren. Lady, die erste Dame, war eine solche und bediente sich in ihrem Reich nur an ihren Dingen, lediglich der Holzrahmen des Dachfensters und die Tapete neben ihrem Schlafbrett hatten leichte, wirklich leichte Spuren ihres Schnabels. Sarah dagegen hat in ihrem Reich die Fußleisten, ihre Zimmertür und das Fenster bearbeitet, obwohl da wirklich einiges an Abwechslung für sie geboten wird.
Kannst Du die Voliere evtl. teilen? Vielleicht entschärfst Du damit die Situation.
Liebe Grüße
Beiträge: 272
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2007
Noelle schrieb:Ich habe mir mit meiner Nackten Dame ein Jahr Zeit gelassen und nun ist sie heute wohl das was Nando gerne hätte.
Hi Noelle,
DU hattest Hilfe.....
wie waere es.....nun, konstruktiv das an Nando weiter zu geben was Du gelernt hast?
Vorausgesetzt natuerlich sie ist offen fuer Vorschlage etc....
Beiträge: 423
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2008
Hallo Nando,
zur Eingewöhnung muß ich Dir sagen,mein Grauer war ein Wildfang hat ca 2Jahre geschriehen, heute 21J spricht und pfeifft was das zeug hält.War damals auch zu teuer(War auch mein Kindheitstraum,)Seit 4 Jahren habe ich einen Kakadu Gelbweißhaubenmischling.Die Eingewöhnung dauerte ca 8 Monate.Habe jetzt eine Außenvoliere mit absprache der Nachbarn,Hie und suche eine Braut für den Kakadu 14J alt.Zur Lautstärke,daran muß m,an sich gewöhnen.Arbeite auch von zuhaus.Bin Versicherungskauffrau,viele Telefonate.Aber mein Büro ist nur ein Ablagezimmer.Muß alles bei Momo(Kakadu) erledigen.Alle meine Kunden kennen die Worte meiner Geier, Maama,Mutti,Hallo usw.Dachte auch,das kann es ja wohl nicht sein,aber es ist soo!!!
Liebe Grüße Simone u Momo der eine Braut sucht
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
Hallo Nando,
Tipps zum Volierenbau gebe ich Dir gerne. Hier habe ich einige Volierenbauer gepostet, bitte dort mal um Angebote. Wenn Du Fragen zu Materialien etc. hast, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden oder Du eröffnest einen gesonderten Beitrag im Zubehörforum. Bitte nicht immer alles kreuz und quer posten und beim Thema bleiben. Danke!
Und ja, Papageien und Sittiche zerschreddern alles was ihnen vor den Schnabel kommt. Die einen nagen mehr, die anderen weniger. Hast Du noch gar keine Erfahrung in Sachen Ziervogelhaltung?
Der New Jersey ist mit einer Größe von ca. 86 x 54 x 160 cm (Vogelheim-Innenhöhe: 130 cm) leider viel zu klein für ein kleines Paar Kakadus. Die einzigen Montanas, die bei viiiel Freiflug noch ok sind, sind der Palace und der Arkansas II! Beide sind abtrennbar, daher ideal zur Vergesellschaftung! Alle anderen kann man höchstens zur Eingewöhnung, im Krankheitsfall oder für Urlaubsreisen nehmen, wenn die Geier mitkönnen/sollen.
|