Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
Huhu!
Da bin ich aber beruhigt. ;-)
Ja, ich dachte auch eher an kleinere Arten. Wellis oder Großsittiche können darin bestimmt schneller hängenbleiben. Da hier ja nicht nur Papageienhalter vertreten sind, wollte ich nur darauf hinweisen. ;-)
Wegen des Karabiners: Gemeint war, dass auch die zuschraubbaren Gefahren birgen, daher immer Karabiner etc. verwenden, die auf die Gauner abgestimmt sind.
Warum ist der Haken von dem Gitterball denn gefährlich? Die sind oft an Spielsachen dran. Können sie sich darin die Zunge klemmen? Ich hab welche, die bekomme kaum ich aufgedrückt, daher kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Vögel das schaffen, aber man weiß ja nie?!
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
Räuberbande schrieb:Huhu!
.....Warum ist der Haken von dem Gitterball denn gefährlich? Die sind oft an Spielsachen dran. Können sie sich darin die Zunge klemmen? Ich hab welche, die bekomme kaum ich aufgedrückt, daher kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Vögel das schaffen, aber man weiß ja nie?!
deswegen...
es ist eine klemme fur den schnabel...
Céline
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
03.07.2008, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008, 18:39 von Räuberbande.)
Ich kann sehen, dass der Vogel irgendwas hatte, aber nicht wie es passiert ist? Mein Problem ist, dass ich hier nen Schrauber habe, der die Karabiner mit Vorliebe und stundenlang versucht aufzuschrauben und ich Angst habe, es könnte ihr ergehen wie der Amazone aus einem anderen Forum, denn die hat es geschafft sich an einem zuschraubbaren Karabiner aufzuhängen! Sie hatte sich das Ding unten in den Unterschnabel eingeschoben und hing daran wie am Haken. *Horror* Unsere Schrauberdame ist wie verrückt danach, mache ich solche Karabiner ans Spielzeug. Die Haken, wie oben abgebildet, lässt sie vollkommen in Ruhe. Magst Du im Beitrag
"Karabiner & Co." auch noch Deine Erfahrungen und viell. Bilder posten? Denn dort geht es ja nur um solche Aufhängungen, wäre sehr informativ, das dort auch noch festzuhalten. Danke!
Beiträge: 57
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2006
aso ich halte die schraubbaren karabinr schon für ok.
an den anderen können sie sich die zunge klemmen, wie celine schon sagt.
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
Räuberbande schrieb:Ich kann sehen, dass der Vogel irgendwas hatte, aber nicht wie es passiert ist? Mein Problem ist, dass ich hier nen Schrauber habe, der die Karabiner mit Vorliebe und stundenlang versucht aufzuschrauben und ich Angst habe...
Dieser vogel hatte eine schaukel die mit einem (fast geschlossenen) haken ausgerustet war. Er ist unter dem schnabel verklemmt worden. Der schnabel hatte grossen schade..(ist aber schon nachgewachsen..)
Die schrauber (hoffentlich sprechen wir von den gleichen) kann man mit zwei zangen festschrauben...
Céline
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
Hallo!
Generell halte ich die Karabiner, wie sie
hier zu sehen sind, auch für ok. Allerdings sollte man ggf. so große wählen, dass sich da kein Papageienschnabel drin verhaken kann. Vielleicht darf der Abstand auch nicht so groß sein, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie die Amazone es geschafft hat sich dort "einzuhängen" und den Schnabel zu durchstoßen. Nur wie bei allen Spielsachen sollte man diese kontrollieren und auch kontrollieren, wie die Vögel damit umgehen. Ich kann die Karabiner noch so feste zuschrauben, sie bekommen sie dennoch auf und das geht ja nicht nur mir so, in dem verlinkten Beitrag oben berichten ja viele davon. ;-)
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
ja, die meine ich auch. Die kann ich mit zwei zangen so zumachen das (88%) sie die nicht aufkriegen.
Mein WHK Victor, benutze sie als schmuck. Er tat sie in den schnable wie ein (ohring) schnabelring, drehte sie mit der zunge auf und zu und konnte damit ne stunde stolz rumlaufen.
Aber, eines tages, hat ein junger dummer graue, das auch gemacht aber falsch. Die schraube konnte er nicht mit der zunge drehen und ist stecken geblieben..
Ich musste meine finger in den schnabel tun um die schraube loszu drehen. ...wurde ganz schon gebissen.
es war vor mehr als 10 jahren. Seitdem, kein problem.
Céline