Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
Elke, was macht Leo zwischenzeitlich ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallo Inge,
danke der Nachfrage.
Was er so macht? Hmmmm, zerstört Türen, Wände, Täfelholz - habe jetzt alles mit starkem Pappkarton verkleidet und das muß ja erst einmal abgearbeitet werden, um an das Holz zu gelangen ---also, von wegen Sonne; bei uns schneit`s hihihihi

Tja und sonst...habe mir jetzt telefonisch sehr viele unterschiedliche Meinungen von erfahrenen Züchtern und Papa-Kaka-Haltern eingeholt.
Die meisten sind der Ansicht, daß die Beissattacken von Leo den Kindern gegenüber nicht zu verantworten wären; weil er ja schnell mal ein Auge aushacken könne - stehe im keinem Verhältnis...
Außerdem würde sich Leo ja bei uns nicht wohlfühlen, weil er uns ja sonst net beissen würdeKopfkratz
Das Reportoire an Schimpfwörtern und "bösen" Sätzen käme ja auch net von ungefähr - ist wohl viel in der Handhabung / Erziehung verkehrt gelaufen... Leo sei ein typischer Volierenvogel etc.
Zwischenzeitlich habe ich böse Ratscher am oberen Auge über Stirn usw., weil der Frechdachs -eben noch zuckersüß- weiter unvermittelte Attacken startet...
Leo kommt jetzt sehr oft zu mir, verfolgt mich regelrecht - mal darf ich ihn streicheln und er brabbelt ganz lieb mit mir, um mich dann blitzschnell doch noch zu kneifen...nehme ihn auf dem Finger (klappt endlich) er erzählt und zack beißt er sich in meinem Finger fest...
Entzückendes Kerlchen....seufz
Selbst mein Mann durfte jetzt erfahren wie sich so ein schmackhafter Biss im Nacken anfühlt...oder Leo sitzt bei ihm auf den Knien zum Kuscheln und zum Dank beißt er dann mit Schmackes in den Fuß....

Naja, muß alles nach Leos Vorstellungen gehen.....
Lernen tut er aber sehr schnell, mitlerweile kann er perfekt bellen, unsere Hunde verarschen (er ruft sie - sie kommen - dann schimpft er sie aus und lacht sich weg)
auch "Leo geht Heia machen" "Tschüß Leo" usw. hat er schon gelernt...

Ach ja...bin ja völlig unerfahren und glaube auch mega naiv???!!!
Wußte net, daß man Citizen und sogar Ausnahmebescheinigung für den Leo benötige; habe zwar nach Unterlagen beim Kauf gefragt; erhielt aber Auskunft, daß diese noch in der Wohnung vom Ex seien und zugeschickt werden??? Vor ihrem Urlaub hat sie das wohl net mehr geschafft, hoffe alles am Wochenende zu klären, da müßte sie zurückkommen. Sonst halte ich ihn illegal??? Man könne ihn mir wegnehmen???
Wäre um ein wenig Info über Ablauf einer ordnungsgemäßen Anmeldung dankbar...
Gruß
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Hallo Elke,

an welcher Stelle du deinen Kakadu anmelden musst ist von der Stadt abhängig in der du lebst. Auskunft erteilt das Bürgeramt (wenn es so etwas bei euch gibt) aber auf jeden Fall die Stadt/Kreisverwaltung.

Der Gelbwangenkakadu ist seit einem guten Jahr in der Liste der akut vom Aussterben bedrohten Vögel aufgenommen worden. Also auf Anhang A des Washingtoner Artenschutzabkommens, vorher war er auf Anhang B (bedrohte Tierarten).

Dein Leo benötigt seitdem eine sogenannt Citesbescheinigung.
Diese müsste theoretisch im "Lieferumfang" deines Vogel inbegriffen sein.

Ausserdem benötigst du einen Nachweis, von wem du den Vogel bekommen hast (Kaufvertrag, Abgabebescheinigung, Überlassungsvertrag oder ähnliches).

Und -last not least- muss dein Vogel beringt sein, bzw dauerhaft gekennzeichnet (z.B.Microchip)

Versuch die Unterlagen vom Vorbesitzer zu bekommen und wende dich vertrauensvoll an dein zuständiges Amt, auch wenn dir etwas fehlen sollte.

Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles klären, Beschlagnahmungen werden in der Regel nur dann ausgesprochen, wenn Anhaltspunkte für ein illegales Verhalten bestehen, z.B. wenn man einen Anhang A Vogel ohne Papiere über eine Landesgrenze gebracht hat.

Viel Erfolg, und berichte doch, was sich ergeben hat.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
hallo whitedreams, ich lese mir mal das alles ruhig durch..dan kann ich vielleicht einen plan/match vorschlagen..

einige fragen hatte ich noch:
wie lange ist der Léo bei euch?
und bitte gib mir einige beispiele was passiert wenn er beisst? das heisst was ist fur ihn die konsequence?
wie réagiert dein mann (wenn er da ist) wenn er dich oder jemanden anderen beisst?
es kommt bestimmt noch mehr..und ich muss schon sagen , es wird lange und harte arbeit sein aber wenn es euch gelingt etwas auf positiv das benehmen von Léos zu andern, na, dann gibt ihr ihm ein wahres diplom fur's leben..es ist nicht sicher das dieser vogel gut mit einem weibchen auskommen wurde..er muss erst sein gleichgewicht in der gefangenschaft finden..

ich glaube man hat es schon gesagt aber ich sage es noch mal: unter keinen umstanden darf er auf die schulter und das ab sofort..wenn er auf die schulter fliegt, sofort auf die hand und HOP sagen..
und auf seinen spielstand und sagen: runter oder ab (mmh aber ab klingt schon wie HOP)
immer ein handtuch bei hand haben: im falle einer attacke einfach handtuch uber ihn werfen. Es ist nicht besonders traumatisierend..
ich behalte den vogel dann ein moment im handtuch und spreche suss auf ihn ein..beruhige mich und de vogle dann ab..oder in de kafig oder wo du willst.
Gestern war kampf bei mir zwischen 2 whk ich wollte dummerweise "meinen sussen schatz" auf die hand nehme: konsquenz? biss..also HOP ins handtuch..mittlerweile mag der kerl es sogar..nur nicht auf die seiten drucken um nicht zu ersticken..(da sind die luftblasen im korper)
also handtuch ist ein gutes werkzeug..man kann sehr weit mit handtuch kommen um zu zeigen das er nicht alles kann was er will..
Céline
Gitti schrieb:
whitedreams schrieb:Sind die GHK wirklich die boshaftesten?

Hi, Elke,

Kakadus, die so extrem aggressiv reagieren, reagieren ja eigentlich "normal" auf das Erlebte oder gar Erlernte! Diese "Verhaltensstörungen" zeigen sich bei allen Kakaduarten und auch anderen Papageien, wenn sie eben entsprechend "verhaltensgestört" (vom Menschen) gehalten werden.

Ich selbst habe ein Problem damit, von "Verhaltensstörungen" bei Papageien zu reden, denn eigentlich reagieren Papageien und Kakadus ganz normal auf unsere "Haltungsfehler"! Wenn man ein Tier jedoch übernimmt und man seine Vorgeschichte und "sein Handling" zuvor dadurch nicht kennt, wird es umso schwerer, dieses Verhalten zu korrigieren, ihm seine Ängste und somit Aggressionen zu nehmen und langsam ein Vertrauen und auch Sozialverhalten aufzubauen.

das finde ich auch Gitti...irgendwo in dem leben der papas ist missvertandniss. Der mensch verteht das verhalten ..benehmen nicht, weiss nix von der wahren natur der papas, macht rektionfehler und haltungsfehler die ungewunschte benehmen beim tier verstarken..Céline

Céline
Hallo Céline,
toll, daß Du so schnell geantwortet und die Zeit gefunden hast.
Wir haben den Leo jetzt um 3 Wochen; erworben aus 1. Hand - Handaufzucht - 8,5 Jahre

Als Leo mich anfangs angegriffen hatte, habe ich Handtuch auf ihn geworfen und in den Käfig gestopft - nach ca. 10. Minuten durfte er wieder raus - Tipp kam von Kakadei und denke, hat geholfen, obwohl er die Zeit (max. 2 Tage) danach mich nicht mehr recht an sich ranließ

Mein Mann schimpft mit Leo, erhebt Zeigefinger gegen ihn, haut ihm mit dem Zeigefinger ein paar Mal auf den Oberschnabel (weh kann es nicht tun, aber unterstreicht seine Mißbilligung) - tut ihn in den Käfig, wo er erst einmal um ca 30 Min. bis 1 Std. verbleibt und nicht beachtet wird.
Danach wird völlig normal mit Leo wieder umgegangen, schmusen, kraulen Lecker - Kartons und Äste benagen usw.

Insgesamt ist Leo nicht mehr so schreiig wie am Anfang, da hatte er ohne Unterbrechung die gesamten Mahlzeiten von uns schrill schreiend begleitet - jetzt fragt er LeckerLecker, bekommt was Geeignetes und gibt auch mitlerweile nach einer einmaligen Gabe Ruhe...

Versuche auch ein Verhaltensmuster zu erkennen, wann Leo beißt:

- er beißt, wenn er nicht in den Käfig will
- er beißt, wenn er sich erschreckt
- er beißt und attackiert wenn Jemand größere Gegenstände transportiert
- er beißt, wenn man ihn unter Umständen beim Kraulen weniger beachtet (?)
- er beißt, wenn er mal nicht gestört werden will (muß ich noch mehr herausfinden, welche eindeutigen Zeichen es sind)
- er beißt, wenn man ihn unliebsames Obst, was er heruntergeworfen hat, erneut anbietet (ist aber schon weniger geworden)
- er hat anfangs auch scheinbar aus Eifersucht gebissen, wenn ich ihm zu Nahe kam und er bei meinem Mann saß...

manchmal beißt Leo auch beim Kraulen ganz unvermittelt, obwohl keine Federkiele oder dergleichen gezwickt haben könnten (?!)

Im großen und ganzem ist aber die Situation entspannter, hatte auch Befürchtungen, daß mein jüngster Sohn auf das Puder allergisch reagiert, ist aber zum Glück nur der Sonne zuzuschreiben....

Wir lieben den Leo alle sehr, er hat so einen einzigartigen Charakter und es wäre schön, wenn wir bei ihm mehr Vertrauen schaffen können.
Vielleicht bekommen wir ihn auch noch mit Lecker Sonnenblumenkernen dazu, stubenrein zu werden; wäre ja gelacht, wenn so ein intelligenter Vogel es nicht mehr lernen sollte...Hupf

Elke

Elke
Hallo Elke,
ich werde mal schreiben so wie es kommt und was ich so ungefahr wichtig finde. Der Léo hat eben in seinem leben gelernt das man mit beissen auskommt. Also bekommt er durch beissen was er will, wenn er will das man ihn ruhe lasst, das man verjagt was ihm angst macht..das man oder mehr oder weniger streicheln bekommt..(das man kleine machos ofter: hier ein biss, kratz mich mehr oder du machst es nicht richtig oder weg vom téléfon, du sollst dich doch um mich kummern oder noch ..weg vom téléfon es konnte gefahrlich fur dich sein weil ich es nicht kenne...)usw..
Es ist fur mich klar das beissen ihm als antwort beigebracht wurde..und als benehmen vserstarkt wurde..Die menschen verstehen beissen als antwort von papas schnell..das wissen alle papas.

Jetzt wie muss man das verandern? Ich denke durch positive verstarkung.
Ich wurde erstens ausgang und aktivitat mit ihm einplanen damit er weiss was er erwarten kann von euch und dadurch vertrauen bekommt..
Vorlaufig kennt er noch nicht viel bei euch, und ihr kennt ihn noch nicht richtig.
Normalerweise kommt die echte personnalitat vom papa in einer neuen umgebung nach wochen und manchmal nach monaten raus..das heisst wenn ER weist wie jeder von euch ist, wie es bei euch losgeht, wenn er alle elemente seiner umgebung und seiner neuen bande kennt..

Papas lieben eigentlich routine, es gibt ein gefuhl von sicherheit wenn man im voraus weiss. Also wenn der vogel unangehmes benehmen hat oder angstlich ist oder neu, dann ist es gut eine routine zu geben bis man weiss was los ist.
Im falle Léo's wurde ich ihn nur rauslassen wenn die interrelations unter einer gewissen kontrolle ablaufen konnen.
Das heisst: alle sind frei, ruhig, nur auf den geier konzentriert.
Das war die introduction..Hupf

Jetzt
vergisst das HOp und runter nicht ..es wird eine weile dauern aber es ist ein superwerkzeug um mit papas zu arbeiten.
Alle leckerchen vorlaufig nur zu arbeiten behalten...gaaanz wichtig

wenn er nicht in den kafig will:
auf de hand halten wenn moglich so nah an den kafig wie moglich und dann zeigen ein leckerchen ..in den kafig anziehen..oder noch in den fressnapf tun und zeigen..

er beißt, wenn er sich erschreckt, er beißt und attackiert wenn Jemand größere Gegenstände transportiert
..na das ist einfach..vorbeugen und nicht erschrecken..vielleicht ihm sage: pass auf Léo, jezt kommt mama mit gorssem monster bei dire vrobei..und langsam machen nicht schenll..nix schnelles um LÉo bitte..immer auf ihm konzentriert sein..

er beißt, wenn man ihn unter Umständen beim Kraulen weniger beachtet
machen mehrere..total konzentriert bleiben, alles bemerken jede federposition und sprechen..und nicht zu lange, dann im guten moment hopp! : positives verstarken : guter Léo, brav, streichel wenn moglich und leckerle und kafig..kurze séances ist besser..und zur gleichen zeit gewinnt ihr langsam kontrolle.

er beißt, wenn er mal nicht gestört werden will (muß ich noch mehr herausfinden, welche eindeutigen Zeichen es sind)
iregendwie muss man ihn auch respektieren ..ich bin sicher ihr schaft das..

er beißt, wenn man ihn unliebsames Obst, was er heruntergeworfen hat, erneut anbietet
bei papas, darf nur der partner futtern..das ist liebessache..sie mochten ja auch nicht das die nachbarin ihrem mann leckerlis in den mund gibtKnuddlel1
sehr oft geben sie uns zeichen dafur..lasst das obst liegen..er holt sich schon was er will..und wenn er zubeissen will im moment wo sie es ihm reichen, lasst es fallen und dreht ihm de rucken..

eifersucht
das ist die ofterste raison zu beissen bei papas..da kriegen wir alle mit solange wir nicht gelernt haben ihren socialcode zu respektieren, uns zu schuzten und vorbeugen..
tschuss

Stubenrein??
das wurde ich im moment vergessen, es gibt so viel wichtigeres..ein kot von eimen vogel ist nichts..man kann es spater benuzten obwohl sie nie richtig stubenrein werden..dafur haben sie zu viele émotions un kurzes gedachtnis..Undweg
Céline
Hey Céline,

viele Tipps, dankeschööön....

Habe gestern noch mit Lecker gearbeitet, um Leo das "Hopp" beizubringen;
hat er schnell kapiert, flog mir auf dem Arm, bekam Lecker, dann Hopp auf den Freisitz und nochmal kleines Leckerli...prima
Habe auch ganz lieb gelobt...
Beim 5. Mal flog er mich an und biss sofort kräftig ins Handgelenk ... abgeschüttelt...zu Boden gegangen...und mein Mann hat ihn dann in den Käfig gesetzt...

Ist aber trotzdem ein Fortschritt, weil er mir ja immerhin 4 x super "gehorchte" ... versuche es heute wieder (mit der anderen Hand...hihihi)

Elke

Elke
ok Elke,
versuche mal aufzuhoren wenn es positive geendet hat.
Vielleicht ist 5 mal zu lange.
Das musst du urteilen: 3-4 mal?? dann leckerle, streicheln wenn moglich, in den kafig mit leckerle locken..
befor du den kafig zumachst, wenn es moglich ist, d.h. der vogel hat was im schnabel, dann gutes wort und leichter kontakt, leichtes streicheln..

auch wenn zuruck in den kafig, dann leckerle im schnabel..(kann er nicht beissen obwohl er es werfen kann und troztdem zubeissen konnte..)spater kannst du vielleicht ein spielzeug oder stuck holz oder ein objekt das er mag benutzen damit er es im schnabel halt wenn du ihn zuruckbringts in de kafig.

wenn du dann noch zeit fur ihn hast, nach 10 minuten raus aus dem kafig, ein moment spielen und immer mit der gleiche taktik zuruck..du muss dabei, wenn moglich, ein ruhige energie ausstrahlen..als wenn du genau wusstest wie das alles vorhergehen soll. wie er sich fuhlt usw..als wenn du der liebe Gott warestpardon
auch immer in die augen schauen nie wo anders..
manche sagen das ein papa nicht beisst wenn augenkontakt ist..aber da wurde ich mich nicht 100% verlassen..praktizieren kann man aber

als er dich nach der 5 landung gebissen hat, ware prima gewesen, handtuch auf ihn, einwickeln mit kopf guckt raus, und beruhigen(dich und ihn), und nach beruhigung, zu ihm sprechen,in die augen schauen, dann langsam im handtuch in de kafig, auf den boden, handtuch offnen, kafig zu..
..Tschau-schild
Céline
Ach Céline,
du schreibst über einen süßen Schmusevogel und nicht über Leo - lächel
Leo ist mit allen Wassern gewaschen und äußerst gerissen; ich kann ihn absolut nicht in den Käfig setzen, das blickt er und greift mich s o f o r t an...mit Eideidei lande ich keine Punkte, schade, dazu ist er viel zu hinterhältig, blickt alles...Leckerli / Spielzeug oder sonstige schönen Dinge sind ihm ihm Schnuppe, so knacke ich ihn nicht, wenn er mich beißen darf, ist er glücklicher...

Heute hat er nicht mehr auf mein Hopp oder Leckerli reagiert sondern gleich attackiert - auf die Hand versucht (war tapfger) gleich wieder was einkassiert...ebend rausgelassen (mein Mann hatte zu tun) war mit Leo und meiner Tochter im Wohnzimmer, habe ihn gestreichelt unter den Flügeln und dann als gut war bin ich zu meiner Tochter, weil sie mir was zeigen wollte...Leo hinterher griff von hinten an, ich duckte mich, er erwischte mal wieder meinen Arm, biss sich regelrecht fest, abgeschüttelt - raus aus dem Zimmer, nach meinen Mann gerufen, Tochter bekam Panik, Klaus kam, öffnete die Wohnzimmertür, Leo an ihm vorbei im Sturzflug gleich auf mich; nur, weil ich mich flach auf den Boden warf,
konnte er keinen Biss platzieren...
Ich versorge Leo alleinig mit Wasser, Futter, Leckerli, neuem Spielzeug usw. gleich von Anfang an, aber, egal wie sanft und nett oder bestimmend und konsequent ich mit ihm umgehe, er mag mich nicht leiden....meine zahlreichen Bisswunden und Pflaster sprechen eindeutig dafür.....

Ne danke, er mag mich nicht, habe die Vorbesitzerin per Mail erreichen können, kommt Morgen aus dem Urlaub zurück, so geht es nicht...

Ist nur eine Frage der Zeit, wann einem von uns ein Auge fehlt und das steht bei aller Tierliebe in keinem Verhältnis mehr....

Jetzt sitzt der Beisser im Käfig, ärgert sich, randaliert und schreit ohne Pause...

Elke

Elke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste