Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
whitedreams schrieb:Tja und sonst...habe mir jetzt telefonisch sehr viele unterschiedliche Meinungen von erfahrenen Züchtern und Papa-Kaka-Haltern eingeholt.
Die meisten sind der Ansicht, daß die Beissattacken von Leo den Kindern gegenüber nicht zu verantworten wären; weil er ja schnell mal ein Auge aushacken könne - stehe im keinem Verhältnis...
Außerdem würde sich Leo ja bei uns nicht wohlfühlen, weil er uns ja sonst net beissen würdeKopfkratz
Das Reportoire an Schimpfwörtern und "bösen" Sätzen käme ja auch net von ungefähr - ist wohl viel in der Handhabung / Erziehung verkehrt gelaufen... Leo sei ein typischer Volierenvogel etc.

Hallo, Elke,

naja, so erfahren scheinen mir diese "Gesprächspartner" jetzt auch nicht zu sein.
Zu den Kakaduzüchter: die meisten haben m.M. nach überhaupt keine Ahnung, welche Probleme bei der "Schmusehaltung" ihrer Nachkommen entstehen! Und schon gar nicht, wie man diese von Anfang an vermeidet oder gar wieder "in die Reihe" bekommt. Wenn ein Züchter Beissattacken gegenüber Menschen (und nicht nur Kinder!!!) nicht verantworten würde (stimmt ja auch, ich möchte ja auch kein Auge verlieren), warum zum Teufel züchtet er dann???? Klar, entweder haben sie keine Ahnung oder verschweigen sie eben die normale "wilde Phase" eines jeden Kakadus!??????

Der größte Blödsinn m.M. nach ist die Aussage, daß ein Kakadu, der beisst, sich dort nicht wohlfühlt!
Beissen hat da meist ganz andere Ursachen, eher Angst, Überforderung, Stress etc.
Ein typischer Volierenvogel??? Jetzt würde mich wirklich interessieren, woran der, der diese Aussage trifft, das festgestellt hat? Typische Volierenvögel attackieren Menschen, schmusen mit anderen, reden stellen allen möglichen Blödsinn an?

Denk mal über die diversen Aussagen nach, vielleicht merkst Du dann selbst den Widerspruch der "Ansichten"!

Ich will Dich absolut nicht weiter überreden, den Leo zu behalten, es wäre für Leo nur ungeheuer wichtig, endlich ein gutes und dauerhaftes Zuhause zu finden!

Liebe Grüße
Gitti
Hallo Gitti,

ja, so ähnlich habe ich das auch empfunden, zumal mir im gleichen Atemzug immer wieder ein Jungvogel -gerade aus dem Ei geschlüpftes Etwas- angeboten wurde.
Aber nochmals für ALLE:
1. Unsere ganze Familie steht hinter Leo und wir lieben ihn!
2. Leo bleibt bei uns!

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
whitedreams schrieb:...
Ist nur eine Frage der Zeit, wann einem von uns ein Auge fehlt und das steht bei aller Tierliebe in keinem Verhältnis mehr....

Jetzt sitzt der Beisser im Käfig, ärgert sich, randaliert und schreit ohne Pause...

Elke

Ohoh,
das erinnert mich nur zu gut an die Situation mit unserem Nico und meiner Frau damals. Wo Nico heute lebt weis ich leider nicht.
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/

Ohoh,
das erinnert mich nur zu gut an die Situation mit unserem Nico und meiner Frau damals. Wo Nico heute lebt weis ich leider nicht.
[/quote]

Na super, ganz toll und was willst du uns damit sagen?
Daß du noch nichtmal weißt wohin du deinen Vogel abgeschoben hast?
Bei dem kleinsten Problem gleich abgeben, blos weg damit.
Zum Ko... ist das. Papageien sind Tiere, Tiere haben ein Empfinden, die gehen kaputt wenn sie immer wieder abgegeben werden. Weil es für den Menschen halt bequemer ist als sich damit auseinander zu setzen.MotzMotzKopfwand

Gruß
triton
Liebe Elke,

schön zu lesen, dass du die Schlacht mit Leo weiterkämpfen willst!!! Ich habe zwar ein einmaliges Traumexemplar von Kakaduhenne haben dürfen und mir sind solche Erfahrungen mit Vögeln direkt erspart geblieben. Aber meine Schwiegereltern hatten da mal ein nettes Exemplar von Graupapagei....

So schlimm die Kämpfe und Attacken auch sein mögen, ich sehe es auch so, dass wir es den Geiern schuldig sind. WIR haben sie ausgewählt, nicht umgekehrt. Ich vergleiche das - so blöde es klingen mag - mit Kindern. Auch die entwickeln sich und werden geprägt von den Eltern, aber eben auch von Freunden und Umwelt. Meine beiden Söhne sind 18 und 16. Ich weiß, wie man Pubertät schreibt!! Mein Jüngster kämpft täglich wie dein Leo oder Nico mit uns, vor allem mit mir, da ich ja immer in der Nähe bin. Es kostet Energie und Kraft und man verzweifelt, aber es ist kein Vergleich mit dem, was dann in ruhigen Phasen zurückkommt! Und Kinder - ebenfalls Lebewesen - kann man auch nicht zu Wanderpokalen machen.

Ich sehe es auch so, dass du zu ungeduldig bist. Leo muss sich doch erstmal an alles gewöhnen. Er hat ja nun einen großen Menschenschwarm und Hunderudel um sich, das ist alles neu für ihn. Überlege mal, er muss erst jeden einzelnen Menschen einschätzen, da wird ein Kakadu schon mächtig gefordert.

Meine absolut handzahme Lady griff nie jemanden an, war vor meinen Kindern bei uns und brauchte auch Jahre, bis sie sich von den Kindern tragen und streicheln ließ! Sie waren einfach zu klein und unruhig für sie. Allerdings ignorierte sie die Kinder auch.

Also wenn schon ein sanftmütiger Kakadu so lange braucht, um die Kinder zu akzeptieren, dann gib Leo bitte auch die nötige Zeit!

Was danach kommt wird dich und deine Familie für alles entschädigen! Wenn dein Mann die Nr. 1 ist, dann sollte er die meiste Zeit mit Leo verbringen. Anfangs war ich die alleinige Nr. 1 bei Lady, aber das änderte sich auch, obwohl sie angeblich ein "Frauenvogel" war.

Ich drücke euch allen die Daumen und finde es klasse, dass Leo kein Wanderpokal wird!

Herzlichst

Chris
triton schrieb:Na super, ganz toll und was willst du uns damit sagen?
Daß du noch nichtmal weißt wohin du deinen Vogel abgeschoben hast?
Bei dem kleinsten Problem gleich abgeben, blos weg damit.
Zum Ko... ist das. Papageien sind Tiere, Tiere haben ein Empfinden, die gehen kaputt wenn sie immer wieder abgegeben werden. Weil es für den Menschen halt bequemer ist als sich damit auseinander zu setzen.MotzMotzKopfwand

Nun, triton, BoxterAndy hat den Nico an die Züchterin zurückgeben dürfen/können, sie ist daher nicht verpflichtet, dem Andreas jetzt noch mitzuteilen, wo sich der Kakadu befindet.

Und, lt. seiner Hompepage, kam Nico weder mit der Frau noch mit der Artgenossin Lisa klar, jagte alles und jeden. Wenn ein Tier die vorherrschende Situation nun mal nicht akzeptieren will oder kann, darf man auch nicht kranmpfhaft daran festhalten, da ist eine Abgabe sicherlich besser für das Tier. Gut, auch Andreas Frau hätte sich eben zurückziehen müssen, wenn Andreas mit Nico sich beschäftigt, aber da war ja auch noch Lisa, die einen Artgenossen braucht. Und, ich weiß nicht, ob Andreas zu der damaligen Zeit die richtigen Kontakte und Unterstützung in seiner Situation hatte - das wollen wir hier ja im Forum den Haltern bieten und ermöglichen!

Man darf eine Abgabe nicht grundsätzlich negativ bewerten, man kann nur manchmal auf mehr Geduld und Einfühlungsvermögen hinweisen, um eben mit diesen Wildtieren einigermaßen harmonisch zusammen leben zu können. Und, man muss auch mal akzeptieren, daß ein ehemaliger Schmusevogel keine Lust mehr zum Schmusen hat .... und deswegen dennoch ein richtiger Kakadu ist!

Liebe Grüße
Gitti
Hallo Gitti,

vielen Dank für den Kommentar. Leider denkt nicht jeder so weit!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Nico auch wieder ein schönes Zuhause gefunden hat!

@whitedreams:
Mir kam so mit Deinen Ausführungen noch einmal eine Idee:
sieht Leo die Hunde oder bekommt er irgendwas von denen mit?
Vielleicht ist er eifersüchtig! Das soll es wirklich öfter bei Kakadus geben.
Oder er wird agressiv weil er die Hunde hört. Unsere Lisa wurde immer ganz verrückt, wenn die nen Hund hörte. Noch schlimmer war es, wenn sie ihn sah. Dann griff sie entweder sofort an, oder falls, sie im Käfig war, hing fauchend mit erhobener Haube und weit ausgebreiteten Flügeln am Käfig!
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/
Hallo Andy,
deine Geschichte ist ja hinreichend bekannt, gut nachvollziehbar und auch für Jeden, der den Zusammenhang noch nicht kennt, auf deiner HP nachlesbar - so`n Pech aber auch, wieder keine Storry, wo man sich so richtig in Vorwürfen suhlen kann, um schnell zu verurteilen.
Naja, sind wohl so die Kaka-Menschen, wenn der eigene Frust nicht abgebaut werden kann und Frauchen und Kinder sich auch net beissen lassen, müssen sie nach jeden Happen schnappen..Beifall

Mit den Hunden kommt Leo sehr gut klar. Hat sie voll im Verasche-Griff:
"Komm...Komm her Lecker-Lecker" (der ein oder andere reagiert immer)
dann bellt er...der Hund erschrocken zurück und Leo lacht sich wieder einmal schlapp.....
ist insofern eine unterhaltsame Bereicherung für Klein-Leo...nur, mich intensiv um die Hunde kümmern, das darf ich nicht, dann wird er doch eifersüchtig und randaliert, muß dann zu ihm zum Klönschnack an den Käfig, dann ist er wieder im Mittelpunkt und die Nr. 1.....

....es wird schon, habe so viel Tipps bekommen, die alle so nach und nach abgearbeitet werden; irgendetwas fruchtet bestimmt; vielleicht auch eine Mixtur aus allen Vorschlägen....
So, mein Mann ist jetzt daheim und wir bauen sofort die neue Käfig-Voliere, die heute angeliefert wurde, mit riesigem (Ara) Spielzeug auf....

Melde mich -aufgrund der letzten Beiträge- dann in ca. 6 Monaten wieder....hahahaUndweg

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Hi Elke,

nee, nee, so lange darfst du uns nicht warten lassen! Schließlich nehmen wir alle Anteil an deinem "Leid" mit Leo und wollten euch allen doch helfen! Du wirst immer wieder Fortschritte und Rückschläge erleben, das ist ganz normal. Das wollen wir dir hier doch alle klarmachen! Aber der Weg ist das Ziel! Ihr schafft das!

Deine Kinder werden größer und Leo wird sich an alles gewöhnen. Versuche doch einfach mal, dich in seine Situation zu versetzen: Stell dir vor, du würdest unter sechs Kakadus leben - ohne eine Menschenseele! Da brauchst du Zeit, um jeden Vogel (Menschen) einzuschätzen und eben lieben zu lernen! Ihr habt Leo ausgesucht, jetzt muss er euch schätzen lernen. Da ist Misstrauen und Eifersucht eigentlich doch verständlich, oder?

Ich hatte damals ja den großen Vorteil, dass erst der Vogel + Mann und dann erst die Kinder kamen. Beim ersten Kind wurde Lady dann geschlechtsreif. Da ich daheim war konnte ich sie gut handhaben und hatte genügend Zeit für Kind und Vogel. Ganz sicher ist das nicht der Normalfall, aber ihre Ruhephasen passten meistens zu den Wachphasen meines Sohnes. Für sie waren meine Jungs anfangs eben nur Dinge, die man hinnehmen musste. Erst als sie größer wurden, nahm sie die beiden in ihren Menschenschwarm als vollwertige Partner auf.

Jedenfalls wollen wir weiteres von Leo hören! Ganz sicher tut es dir auch gut, wenn du den Austausch mit anderen Kakaduhaltern hast!!

Alles, alles Liebe!

Chris
Hallo,
ja, ja alle auf mich, aber egal, ich habe ein dickes Fell.
Ich habe mein Statement auch nicht auf eine bestimmte Person gemünzt, das mußte einfach mal wieder raus. Ich war am Wochenende in der Vogelburg im Taunus und was man da sieht ist einfach nur traurig. Ich habe fast eine Stunde lang einen Molukkenkakadu gekrault und ihm die Kopffedern ausgepackt, er sah aus wie ein Igel. untenrum war er gerupft. Der hat das so genossen. Wer gibt so ein tolles Tier ab? Absolut verschmust und liebesbedürftig, sitzt jetzt in einer dämmrigen Einzelvoliere ganz alleine. Warum sind die Menschen so? Und das sind ja keine Einzelfälle, NOP in Holland ist voll davon. Ich finde das einfach zum K..., man könnte auch sagen zum Heulen. Und das ist meine Meinung und bei der bleibe ich auch, auch wenn sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Gruß
triton

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste