Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
#31
Ok, toll, sie sind zu zweit. Finde es aber schlimm das keiner einen Art gerechten Partner hat.

Klar, es gibt die Unmöglichsten Freundschaften aber nie nie wenn Mensch es will!!!!!!!!!!!!

Die Beiden kommen ja aus einem ganz anderen Land!!!! Werden sich sprachlich NIE verstehen...oh jee.... möchte ich für mich nicht! Aber ich bin ja Mensch und nicht NUR Tier......

Ob sich die Beiden noch verstehen und auch in derselben Voliere zu halten sind, wenn der Kaki ausgewachsen ist, wage ich zu bezweiflen...hoffe aber für die Beiden.

Irgendwo habe ich bei dir gelesen "Papageienerfahren"? Oder habe ich was falsch gelesen? Denke, dann hättest du dir ein Artgleiches Paar gesucht...sorry für die bösen Worte.pardon

Es gibt sehr wohl gemischte Volieren da sind aber in der Regel von jeder Sorte mindestens 2.

Ja ja....es gibt noch mehrere hier im Forum die von jeder Art einen halten und das klappt auch. Aber richtige Freunde mit schmusen, füttern ect. wenn dann Beide erwachsen werden? ... na ja...
Hoffen wir es. Denke aber du kriegst schon Probleme wenn der kleine Kaki in die Pupertät kommen wird.

Ok, zurück zum Thema "Futter"

Ich persönlich bin nicht für Pellets...sorry Peter...
wenn Körner aber nicht zuviel. Gesundes Futter auch Reis,NUdeln Kartoffeln...Gemüse...Früchte...wie Habakuk schon erwähnt hat.

Wenn denn der Vogel erwachsen ist. Bei so jungen Tieren habe ich keine Erfahrung....und werde dazu auch nichts schreiben...

Nur...einen jungen Papagei/Kakadu ( jedes Tier ) kann man seeehhhr gut VERziehen!

Habe einige solche Exemplare hier sitzen.....

Für dich und deine Geier alles Gute das du für die Geier das richtige machst...toi toi toi....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#32
ich hab verstanden, bei den vogelfutter ist es nicht anders wie bei hundefutter, schrecklich finde ich das wirklich..............der ein meint das wäre das beste, der andere meint das ist das beste..............nur welches ist denn nun das beste.................meint ihr nicht auch, das jedes futter auf seine art auch schaden anrichten kann, ganz egal in was für einer form..............zuviel ei, zuviel nüsse, zuviel obst, pilz usw, man weiß ja garnicht mehr wie was wieviel, lach.................
wenn man sich mal im internet umsieht wieviel verschiedene futtersorten es gibt, mit obst ohne obst, getrocknetes obst oder frisches obst, ich lach mich schlapp, mein mann bekommt gerade die krise...............und hinzu kommt noch die frage..........FRISST MEIN VOGEL DAS FUTTER AUCH ?

ich hab ihm gerade erklärt das wir uns wohl früher oder später noch einen grauen und noch einen kakadu hinzu nehmen sollten, er guckt mich an und verdreht die augen, nicht weil es ihn stört, um gottes willen NEIN.............weil er eigentlich der meinung ist zwei reichen.


noch ein frage bitte:
Zitat:Hoffen wir es. Denke aber du kriegst schon Probleme wenn der kleine Kaki in die Pupertät kommen wird.
kannst du mir bitte sagen wieso und warum es probleme geben sollte, sie wachsen doch zusammen auf..............
sicher bin ich papageienerfahren, hatte ja den alten grauen schon fast 10 jahre, ihn haben wir erwachsen übernommen, mein mohrenkopf war 8 jahre als er starb leider durch einen unfall..........
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#33
hallo,
hey Diana langsam bekomme ich Angst vor DirGnade
Du kennst uns Männer ja genau. Naja mit so einem Prachtexemplar als Lehrhilfe kein Wunder.
Du Paradiesgarten, achte genau auf den Kleinen. Ich bin sicher das klappt bestimmt. Der frisst morgen, da bin ich fasst sicher.
Noelle ich spreche immer von einer artgerechten Fütterung. Dazu zählten bei mir auch Körner. Die Mischung machts aus. Abwechslung so viel wie geht. Ich empfehle ein Buch das heißt Vogelfutterpflanzen vom Arndt Verlag. Wenn ihr Eueren Lieben etwas gutes tuen wollt dann füttert die in dem Buch beschriebenen Pflanzen.
Grüsse Peter
Zitieren
#34
Hai, verstehe m ich nicht falsch..ich wollte dich nicht angreifen oder zu hart sein...obwohl ich für das Bekannt bin...grins.

Ich denke Grauer oder Kakadu ist ein riesengrosser Unterschied.
Dein Kakdu wird sich 100% verändern wenn er Geschlechtsreif wird.
Lies dich mal im Forum durch. Es kann gut sein dass er dich angreift und deinen Mann liebt oder auch umgekehrt. Vielleicht bleibt aber auch die Liebe zu dem Grauen bestehen vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wird er den Grauen jagen und hetzen...vielleicht auch nicht.
Dein Kind angreifen...vielleicht auch nicht. Etc.

Es kann auch sein das er so Lammfromm bleibt wie er jetzt ist.
Ist aber eher die Seltenheit. Gerade einen jungen Kakadu als ersten Kakadu...na, da hast du noch sehr viel vor dir....

In meinen Augen sind Kakadus die extremsten aller Vögel.
Aber eben...es kann, muss aber nicht...

Und je 2 oh ja ja ja ja ja ja ja....grins...wäre super toll für die Tiere und auf das kommt es doch an? Zumindest hoffe ich das immer wieder...

Ich hoffe du kriegst gerade auf diese Frage nun von erfahrenen Kakadu Haltern Antworten...Kakadu
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#35
@ noelle: nein ich verstehe dich nicht falsch, fühle mich nicht angegriffen möchte doch nur ratschläge haben.
danke dir für deine ehrliche antwort.
gibt es eigentlich einen unterschied wenn ein kakadu ein einzelkind ist und wenn mehrere babys in der brut zusammen sind?
mein brüni ist ein einzelkind das hat mir der züchter gesagt.

@peter: das buch habe ich mir bestellt kostet 25 euro, danke guter tipp.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#36
Ich denke für einen Vogel gibt es nichts wichtigeres als mit seines Gleichen aufzuwachsen...gilt übrigens für alle Tiere.

Aber wie das nun bei einem Einzelkind aussieht? Wenn er nur mit dem Menschen lebt ohne Artgerechten Partner wird ein Vogel so oder so Verhaltensgestört. Habe hier 2 sitzen....

Dann 2 andere, und glaube mir es gibt nichts schöneres als einem Vogel der noch in seinem Herzen und Köpfchen Vogel ist zuzuschauen....da kann ich mich nicht satt sehen...

Der eine hat sogar nach laaanger Zeit hier bei mir nun eine Freundinn gefunden. Habe sie und ihn erst ein paar Monate und es ist sooo schön wenn sie zusammen schmusen und sich die Haube putzen!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#37
Huhu und auch von uns herzlich Willkommen!

Dir wurden ja schon reichlich Tipps gegeben. Ich hatte jetzt auch noch keine Zeit alle Beiträge durchzulesen, denn das ist ja eine ganze Menge, also sorry, wenn meine Vorschläge schon jemand anderes gemacht hat.

Unsere Kakadus kamen auch recht jung zu uns, waren aber bereits futterfest! Unser Züchter riet uns jedoch sie noch weiter mit Zwieback und Banane (zusammengematscht) zu füttern, weil sie das sehr gerne mögen würden. Unser großes Mädel mochte das jedoch gar nicht, die wollte feste Nahrung, auch beim Züchter wollte sie das Aufzuchtfutter (er hatte zur selben Zeit Graue in der Handaufzucht) nicht probieren. *gg* Und so futterte sie also schon fleißig Körner, Obst und Gemüse. Smile Unsere Kleine muss er aber wohl noch "verwöhnt" haben, die hat so laut bei uns geplärrt und sah genauso wie Dein Kakadu aus, man konnte gar nicht mehr telefonieren oder sich im Raum aufhalten, es war sooo laut! Sie bekam dann jeden Morgen und Abend eine Banane, die liiiebte sie über alles und war dann auch satt und ruhig. Sie pulte auch im Napf herum, aber die Banane, die musste sein! Manchmal mixte ich es dann auch mit Zwieback, wie angeraten. Ich weiß nicht mehr wielange es dauerte, bis sie endlich ruhiger wurde und besser fraß, es dauerte aber echt eine ganze Weile. Und auch jetzt, wo sie schon ein Jahr alt ist, quäkt sie manchmal noch und kommt angerannt, nicht mehr so intensiv, aber das ist ihre Art sich Streicheleinheiten zu holen.

Ich kann Dir nur raten keinen Brei mehr zu füttern, jedenfalls nicht mehr aus der Spritze! Sorge dafür, dass er es im Napf bekommt, mit Zwieback, vielleicht auch zusammen mit Banane, stelle langsam um! Ich habe leider schon in so vielen Foren gelesen, dass Halter richtig verzweifelt waren, weil sie ihre Vögel nicht von der Spritze und dem Brei wegbekommen haben. Ich weiß, dass gute und liebe Kakadueltern ihre Kinder noch lange füttern, aber mit 6 Monaten sollte er nun wirklich feste Nahrung zu sich nehmen, sonst bekommst Du ihn vielleicht auch nicht mehr davon weg!

Nutribirdpellets hatte ich auch mal gekauft, die süß riechenden Dinger mögen unsere hier gar nicht (fliegen wirklich hochkant raus!)! Die Pellets von Avifood kommen hier super an. Das sind Extrudate und viele Halter schwören drauf! Allerdings bekommen unsere diese nur als Leckerchen, als Hauptnahrung wären sie zu langweilig und würden rausfliegen Zwink Es gibt viele Diskussionen über Pelletfütterung. Einige schwören drauf, andere füttern nur Körnerfutter. Natürlich auch mit Obst und Gemüse. In den Avifoodpellets sind schon noch grobe Teilchen zu sehen, die der Magen zu vermahlen hat, so ist es nicht, aber auch ich meine, dass zu einer artgerechten Haltung das Körnerfutter einfach dazugehört, allerdings sollten die Saaten gut gewählt sein (wg. Schimmelpilzen etc.!).

Übrigens sind unsere Mädels auch recht wählerisch, die brauchen ständig Abwechslung und neue Futtersorten. Biete Deinem auch mal verschiedenes an, bin sicher, Du findest da das passende für ihn!

Gekochte Eier sind m. E. nicht so gut. Jedenfalls regen sie bei geschlechtsreifen Tieren den Bruttrieb an, schon deshalb würde ich sie weniger verfüttern. Ob es noch andere Bedenken gibt, weiß ich gerade nicht genau.

Was Du alles verfüttern kannst, was giftig ist und und und kannst Du auf diesen tollen Seiten nachlesen:

http://www.sittich-info.de

http://www.birds-online.de

Zur Haltung:
Auf kurz oder lang empfehle ich auch beiden einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen. Am besten noch, wenn sie jung sind, dann gewöhnen sie sich rasch aneinander, spätere Vergesellschaftungen sind bei Papageien inkl. Kakadus ja leider nicht immer einfach.

Eine ungleiche Haltung finde ich an sich nicht schlimm, sollte es keinen passenden Partner geben oder es Probleme mit artgleichen Vögeln gegeben haben. Oft ergibt es sich dann so, dass man wegen eines Hennenmörders lieber einen zweiten Hahn oder einen anderen Papageien dazunimmt, weil sie sich am besten verstehen, doch wenn man junge Tiere erwirbt, dann sollte man immer schauen, dass man auch artgleiche Partner bekommt, denn ein Grauer spricht nicht kakaduisch und der Kakadu nicht grauisch. Das ist halt so. Sie können bestenfalls Kumpels sein, mehr aber nicht.
Zitieren
#38
also bei uns tut sich was. ich bin sprachlos, das bad hat brüni und tic tac gut getan. sie sind beiden jetzt wo sie wieder trocken sind richtig schön im gefieder. seid ca 10 minuten sitze ich hier im wohnzimmer und beobachte meinen kakadu und seinen fressnapf.
er fisst seid 10 minuten sein körnerfutter unaufhörlich, schmeißt hin und wieder was raus und frisst aber sonst sehr gut. er hat das erste mal seid er bei uns ist seine haupe seid ein paar minuten stehen..........er knappert sich an seinen füßchen rum und immer mal wieder frisst er zwischendurch an dem körnerfutter rum. er schreit nicht, macht keine bettelgeräusche und auch sein schnäbelchen bleibt zu...........er macht einen außergewöhnlich zufriedenen eindruck, sollte das der anfang eines glücklichen kakaduleben sein? ich würde mich freuen.
übrigens habe ich die pellets mal etwas eingeweicht und siehe da die beiden mögen dies auch............tic tac mehr wie brüni.

@räuberbande: bananen war das einzige was er bis jetzt wirklich mochte, von den er am meisten gefressen hat. das wird auch der grund sein warum er so schmutzig und verschmiert aussah weil banane schmiert schon ganz schön rum.
stimmt die nutribird-pellets riechen sehr stark, da reagieren sogar meine hunde drauf und schnüffeln rum.

also bei mir herscht ein richtig harmonisches papageienleben , hoffen wir das es so bleibt und es nun begauf geht.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#39
Klar geht es Bergauf.....

wie hast du die Beiden den gebadet? Versuche es doch mal mit einer Blumenspritze. Das Wasser aber ganz heiss einfüllen! Und erst sachte...wenn ich denke meine Wendi kannte das nicht und jetzt solltest du sehen was sie für Gapriolen macht und es geniesst....


Siehst du....nun frisst er!!! Manchmal macht man sich zuviel Gedanken. Ich kenne das, geht mir ja nicht anders...grins..
freue mich für dich das du einen tollen Abend hast...

wenn du magst kannst du mal eine Geschichte von mir lesen, findest du wenn du unter suchen "ein ganz normaler Tag" eingibst....

Hei, gehe nun in den CHat vielleicht hast du auch Lust?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#40
Räuberbande schrieb:denn ein Grauer spricht nicht kakaduisch und der Kakadu nicht grauisch. Das ist halt so. Sie können bestenfalls Kumpels sein, mehr aber nicht.

Ja, da denke ich genauso,aber bei diesem Satz mußte ich wieder an diese süßen Fotos denken die wir bei Peter gemacht haben!

[Bild: 42ru4.th.jpg][Bild: thpix.gif]

[Bild: 43rz1.th.jpg]
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 17.855 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste