Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
heute habe ich Sarah mal Ebereschen mitgebracht. Und stellt Euch vor: Sie stürzte sich regelrecht auf die Vogelbeeren. Ich war ziemlich überrascht, dass sie auch mal etwas frisst, was sie fressen darf und soll!!! Jedenfalls hat sie sich ihren Kropf erstmal ordentlich vollgestopft.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob das eine einmalige Aktion war oder ob sie langsam auch auf den Gesundheitstrip kommt. Vorsorglich werde ich mir beim Nachbarn noch ein paar Ebereschen holen und einfrieren. Und in den nächsten Tagen kann ich ja mal die schwarzen Holenderbeeren testen, die wachsen ja zum Glück hier im Garten.
Ebereschen sind der Hit. Alle Papageien mögen sie. Meine Grauen sauen damit rum. Der Innenekern wird gefuttert. Alles drumrum wird säuberlich auf den Fussboden gekleckert. Nur der Granatapfel kann die Sauerei noch toppen. Aber da ich meine Geier liebe, bekommen sie Ebereschen so lange wie sie wollen. Auch im Winter, denn ich friere sie auch ein. bis dann
Ich habe den latein namen fur eberesche gefunden weil sie mich interresiert aber auch das: "Nicht roh verwenden, da die rohen Früchte starken Durchfall verursachen können. Beim kochen wird die dafür verantwortliche Parasorbinsäure zerstört und die Früchte werden geniessbar."
ist das nicht auf Menschen (oder Säugetiere) bezogen?
Meine Papageien (die Graupapageien und Kakadus) hatte früher (als ich noch in Deutschland gelebt habe) sehr viel Ebereschen bekommen, sie hatten nie Durchfall oder andere negative Auswirkungen.
Da wo ich jetzt wohne gibt es leider so gut wie keine Vogelbeeren (Ebereschen), daher begnügen wir uns eben mit Holunder, Hartriegel (Cornus), grüne Haselnüsse, Ringelblumen, usw.
Ich vermute mal, dass Du nicht auf einer Vogelseite warst und dies gelesen hast oder? Vögeln macht die Parasorbinsäure überhaupt nix aus, aber uns Menschen wird übel davon, deshalb sollte man sie kochen, guckst Du hier. Und hier kannst Du vieles nachlesen, was Vogelfutterpflanzen angeht und wie man sie am besten verfüttert:
29.07.2008, 03:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2008, 04:04 von Céline.)
exact Rauberbande,
ich war auf google und habe einfach rausgelesen was ich gefunden habe. Es ist Sorbus aucuparia.
Bin mir nicht sicher ob es hier in Kanada wachst.
Ich wage mich nicht auf meinen papas zu versuchen was bei mir wachst. Habe auch so einen strauch. Muss mal fotografieren.
Muss auch finden wie holunder heisst latein und franzosisch.
Ich habe auf meiner webseite auch eine ziemlich ausfuhrliche tabelle aber nur fur giftpflanzen. Finde es praktisch den namen in latein zu haben..sonst wird es schwierig fur leute die nicht in Deutschland wohnen.
heute morgen hat mir Sarah mal wieder einen riesengroßen Schrecken eingejagt!!! Der kleinen Hexe fällt aber auch immer etwas neues ein... Und das mit dem Fallen passt diesmal auch ziemlich gut!
Als ich heute morgen in ihr Zimmer kam sah ich keine Sarah! Der Rollo geht automatisch hoch und das Licht wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Normalerweise tobt sie sich direkt nach dem Aufstehen immer in ihrem Fitnessstudio aus, aber heute war keine Sarah zu sehen: Weder auf dem Käfig, noch in ihrer Hütte, auch nicht im Studio und auf dem Parkett saß auch nirgends Sarah.
Im ersten Moment dachte ich schon, dass Thilo sie zu sich ins Bett geholt hätte, bis ich dann ein Fauchen hörte und sie fand. Keine Ahnung, wie sie dort gelandet ist, ich denke mal, sie war zu aktiv in ihrem Fitnessstudio, kann ja schlecht die ganze Nacht da drinnen gewesen sein. Aber abgebrüht wie sie ist, ist sie kein bisschen geschockt, sondern wieder beim sportlichen Morgenprogramm.
Die Fotos habe ich schnell mit dem Handy gemacht, deswegen sind sie nicht so gut.
ja, die Idee kam mir auch: Wenn sie mich ärgert wird sie in Zukunft in die Röhre gestopft.
Nee, die Röhre lag ewig auf dem Boden, aber da hatte sie Angst vor ihr. Als ich sie dann hochkant neben dem Tisch stellte, nagte sie sie von oben immer an und warf ihren "Müll" rein. Aber inzwischen hat sie eine andere "Müllkippe" gefunden, so dass sie heute morgen alleine in der Röhre saß.