Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
... und weiter gehts:

zu Cora gibt es nicht viel zu sagen. Sie kam aus dem Tierschutz zu uns, als vollkommen menschengeprägter Geier mit 20 Jahren Einzelhaltung auf dem Buckel. Ihr Start bei uns sah so aus: Transportkäfig auf, Vogel raus. Vogel sucht sich guten Beobachtungsplatz, peilt 5 Minuten die Lage, verdrischt der Reihe nach die Nymphensittiche und Speedy (Corellamännchen) und hatte damit innerhalb von weniger als 15 Minuten allen klargemacht, wer der Chef ist. Das funktioniert heute noch; Speedy hat erst seit diesem Jahr angefangen, sich zu wehren.

Mit meiner Frau war Cora sehr schnell wie Deckel auf Topf, nur ich bin zu zimperlich gewesen, und habe z.B. auch die Hand zu langsam hingehalten. Das hat mir jedesmal Bisse eingebracht. Bis meine Frau dann eben sagte, ich solle direkter mit ihr umgehen. Beim nächsten Biss habe ich sie an Schwanz und Flügelenden gepackt, hochgenommen und dann einfach auf den Boden abgesetzt. Ruhig, ohne Geschrei, und auch nicht nachdrücklich. Da hat es das erste große Gesicht gegeben: "Wie jetzt, der wehrt sich?". Ich habe das einige Male wiederholt, und danach ging es schon besser. Ein Problem war immer noch das Aufnehmen. Ich halte normalerweise den ganzen Arm oder die Hand hin, aber das kann Cora nicht ab. Man muss mit beiden Händen von halb vorn von den Seiten kommen, und das relativ schnell und zielsicher, sonst beißt sie. Frag mich nicht warum, aber es ist so. Ich habe das geübt, und irgendwann hat es auch geklappt.

Der letzte Durchbruch kam Anfang des Jahres aus einem Unfall heraus: ich war mit Speedy in der Küche Tee machen, und Cora hinterher. Es war mal wieder die Luftschlacht im England angesagt... Ich wollte Speedy einen Arm zur Notlandung anbieten, hebe den Arm und verpasse dabei Cora, die von hinten eingefolgen kam, im Hochheben des Arms eine derbe Ohrfeige. Cora schmiert ab, notlandet auf dem Boden und zieht ein völlig irritiertes Gesicht. Fliegt einen Moment später zu meiner Frau, läßt sich ausgiebig trösten und verzieht sich, sobald sie mich sieht.

Das hat einen halben Tag angehalten, und seitdem werde ich erheblich weniger gebissen. Ich habe die Vermutung, dass dieser Unfall ihr zu denken gegeben hat... Klar beißt sie mich manchmal noch, aber das ist alles im normalen Bereich.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Danke Hein,

für deine schnelle Antwort.
(Hier kann man sich immer sicher sein, daß dieses Forum auch tag-täglich genutzt & besucht wird - WOW)

Ja, das ist klar, daß ich mir schon alle Tipps ein wenig für Leo sortieren muß. Ist ja auch schwer für Euch, den Kakadu einzuschätzen, wenn ich nur mein Empfinden niederschreibe; möchte wetten, daß andere wiederum Verhaltensweisen bei Leo entdecken, die von mir noch nicht entdeckt wurden und positive Annäherungen nehme ich vielleicht gar nicht wahr. Da ist es wahrlich schwer, überhaupt Tipps abzugeben.

Nur das Verhalten von Deiner Cora passt so schön und ich meine auch von der Vorbesitzerin gesehen zu haben wie sie den Leo kräftig gestreichelt hat...vielleicht mag er das Zaghafte nicht oder kann damit nix anfangen oder wertet es als reine Schwäche: "Na Kleine, keine Muckis? Na dann sieh zu, daß du Land gewinnst" hihihi

Deine vorgeschlagene "Arschtrete-Methode" wendet mein Mann ja eigentlich an; nur nix gefallen lassen und durchsetzen; ist doch nur ein kleiner Vogel, warum sollte ich davor Angst haben?

Nun gut, werde aber erst beim kräftigen Streicheln ansetzen, wenn Leo mich mal wieder auffordert. Kommt ja trotzdem oft zu mir, weil er weiß, bei mir gibt es immer LeckerLecker...
Mal schauen, ob das Gebeisse und Gezicke dann weniger wird...

Zeit geben und der Rat - zieh dich zurück - ist immer leicht gesagt, will ich ja auch, aber muß mich trotzdem mit Leo auseinandersetzen, weil Leo heute überall war...in den Kinderzimmern (mein Mann hat Computer repariert) ca. 2 Std. ganz nah bei den Kids - ohne Zwischenfall...fand er richtig gut....in die Küche geflogen, da war ich beim Kochen, mein Mann wollte ihn unbedingt von mir wieder wegführen, aber Leo wollte LeckerLecker, tja, aus übereifriger Vorsicht, Leo könne mir was tun, blieb mein Mann standhaft - da hat Leo meinen Mann einen verpasst, weil er sein LeckerLecker noch nicht bekommen hatte...
...also kann ich mich nicht raushalten; schließlich sind wir eine Familie und Leo gehört ebend dazu.

Ich muß jetzt einen Weg finden sonst muß Leo ausgeschlossen werden und das nur wegen mir? Kann nicht sein, ich muß meine Angst überwinden; Leo fliegt mich ja auch ab und zu an, um auf der Schulter oder dem Arm zu landen; nur da wehre ich instinktiv ab, weil ich nicht sicher bin, ob das gutgeht...dann ist Leo enttäuscht bis sauer....auch, wenn mein Mann ihn abfängt muß er schon viel ablenken bis Leo zufrieden ist...

Wann weiß ich bloß, ob er mich vor Freude / Kontaktaufnahme anfliegt oder doch beißen will, seufz.....
...das kann mir leider keiner von Euch abnehmen, muß ich wohl selber rausfinden (trau mich aber nicht - seufz)

Habe die Geschichte mit Eurem Leo gelesen....hmmm, so lange? Und da kann man nicht nachhelfen? Ihn auf den Käfig zu setzen und dann die beiden anderen raus? Bekommt dann Panik und greift an? Auch, wenn nur ein Geier Freiflug hat? Oder die anderen im Käfig sind und Leo alleine fliegt, um evtl. bei Ihnen auf den Käfig landen zu können, um Kontakt aufzunehmen? Naja, habt Ihr ja bestimmt schon alles durch; ja, da würde ich auch vor Rührung die Tränendrüsen im Betrieb haben, wenn er dann nach Jahren den Schritt bis zur Käfigtüre wagt....

Danke und bis dann
Elke

Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Oh wie fein Hein...eine Fortsetzung

schön, daß du dir noch die Zeit genommen hast...

Versehentliche "Schläge" im Eifer des Gefechtes (Angriff)hat Leo von mir schon kassiert und 2 x gemäß Kakadei in Handtuch gewickelt....
Beim letzten Biss war ich so sauer, daß ich ihn einen Liter lauwarmes Wasser überschüttete (schäm)....da hatte Leo viel zu verarbeiten und er beklagte sich : "Alles nass hier" "Ist alles so naß"
Seitdem habe ich nix mehr abbekommen...

Bei mir ist das Aufnehmen auch so schwierig; Leo kommt nur, wenn man ihm kräftig den Zeigefingen drandrückt, dann klappt das gut, erst einen Fuß-Augenkontakt-er ruft Schatzi- und setzt den 2. Fuß-, aber den Finger freiwillig so hinhalten? Den Mut habe ich nicht immer; wenn ich es zu zaghaft oder mit ein wenig Abstand versuche, riskiere ich einen Biss...
auf die ganze Hand geht er eher mal zufällig und auf den Arm fliegt er allenfalls oder klettert von dort bis zur Schulter - wenn er es bei mir versucht, blocke ich ab....
Mit kräftig streicheln meine ich auch nicht "grob behandeln" sondern so wie deine Frau meint, direkter mit Cora/Leo umgehen; einfach zielstrebiger hin und bloß nicht Finger zögerlich -gar zitternd- und unbeherzt entgegenstrecken - zack ran...fertig
auch streicheln mit kräftigem Druck, nicht zaghaft wie kitzeln....

tja, muß jetzt auch üben - grins

Bis bald
Elke

Elke
Beim letzten Biss war ich so sauer, daß ich ihn einen Liter lauwarmes Wasser überschüttete (schäm)....
hast du das wasser von dem wasserhahn in einen topf gefullt???
die températur gepruft mit deinem finger? und geschuttet auf seinen kopf?
Céline
Céline
Würde mich auch interessieren wie Du das gemacht hast.
Und wo war der Vogel zu dem Zeitpunkt???
Du hast doch hoffentlich nicht die Couch unter Wasser gesetzt.
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/
Genau Céline,
am 08.07. war Leo so häßlich zu mir, (böse Angriffe / Bisse), daß, als mein Mann ihn schnell in den Käfig setzte und er da noch weiter randalierte, ich ab in die Küche, Warm Wasser in den Meßbehälter und mit Schmackes in seine Richtung....
Es war eh sehr heiß von den Temperaturen her und geschadet hat ihm das nicht - hatte nachher nur viel zu wischen und zu reinigen...
Seitdem hat er mich nicht mehr gebissen!

...und Baden soll ja gut sein....bodenlach

Elke

Elke
baden und duschen ja, es beruhigt jeden vogel fur langere zeit wenn er durchnasst ist..
aber wenn du es mit zorn geschuttet hast, hast du ihm bestimmt imponiert ...obwohl er nicht den zusammenhang verstanden hat..mal sehen wie lange das anhalt..
ich stimme mit solchen methoden nicht ein..

viel gluck..

Céline
Liebe Céline,
wollte dich nicht verärgern und ist auch keine neue Methode, um
etwas POSITIVES erreichen zu können. Fein aber, daß ein Bad beruhigt...
hatte es gehofft und verblüfft war Leo auch, hat nicht gerechnet damit, daß ich zu so was fähig bin.....

Mache ich doch nicht wieder, aber habe auch Beiträge gelesen, wo andere "Schmusegeier" von ihrem Frauchen zurückgebissen wurden???
Das kann ich nicht, bin eigentlich ruhig und besonnen, aber, wenn bei mir das Maß voll ist, auch emotional gesteuert.

Mache das auch nicht mehr Céline, habe mein Verhalten ja auch beschämt eingestanden...schniefSchmoll1

Weil wir aber gearade beim Baden sind...Wie oft sollte Leo -gerade auch bei diesen Temperaturen - abgeplüstert werden?

Wasserbäder / Schüsseln / Badezimmer / Wasserhähne / Tropfendes Wasser usw. nimmt er nicht an......

Außerdem hätte ich gerne ein Rezept: Was und wie soll ich für Leo kochen? Keime? Welche? Lecker/Lecker...Welche?

D A N K EHupf

Elke

Elke
Hallo Elke,

hier mal ein Keksrezept: Essen

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=67
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Hallo Hein,

wollte nur ganz vorsichtig äußern: Leo ist ähnlich Eurer Cora

...seitdem ich beherzt kräftig und energisch mit Leo umgehe, klappt es....er gehorcht und b e i s s t nicht!!!

Mag es also direkt - auch mit kräftigem Druck gestreichelt zu werden -

nun, mein Sohn hat es auch schon erfolgreich umgesetzt - klappt

...die Vorbesitzerin hatte ??? geäußert: " Ist doch normal!!! "

Tja, was der eine normal empfindet, sehe ich als ein wenig brutal
anPfeif

...schaut irgendwie ... naja, daß der Leo es toll findet so gestreichelt zu werden, daß sein Rücken ein wenig durchbiegt??? Nun gut, ist ja kein Wellensittich....

Schönes Wochenende und danke für die Cora - Erklärungen Hupf

Elke

Elke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste