Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#81
Hallo Thomas,
das was Du schreibst, sind empirische Beobachtungen mit denen Du völlig recht hast. Gerade bei Antikörpernachweisen bin ich skeptisch, da solche Tests lediglich aussagen, dass das Individuum mit dem Erreger in Berührung gekommen ist und dieser vom Immunsystem schon längst beseitigt sein kann.
Allerdings halte ich solche Aussagen wie
Zitat:Das Geheimnis ist aber allein die Stärkung der Lebenskraft und des körpereigenen Abwehrmechanismus - und das hat (@ humboldt) mit Esoterik nicht das Geringste zu tun.
doch eher für eine Glaubensfrage, als wissenschaftlich belegt.

Gruß

humboldt
Zitieren
#82
Hallo,

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb:
Zitat:Tierärztlichen Praxis Dr. Bürkle / Dr. Britsch:
Um es vorweg zu nehmen: Es existiert KEIN neuer Test für PDD!
Tatsache ist, dass das Aviäre Bornavirus (ABV) als Auslöser der Neuropathischen Drüsenmagendilatation durch mehrere Forschungseinrichtungen identifiziert wurde. Wir wissen aber in der Zwischenzeit auch, dass nicht alle infizierten Vögel auch an PDD erkranken. Warum manche Tiere erkranken und andere nicht, ist bisher wissenschaftlich nicht erklärbar.

Dem kann ich so nicht zustimmen, es ist inkonsequent.

Ich kann bisher keine Inkonsequenz entdecken. Ich verstehe es so, dass neben dem ABV noch irgendetwas anderes hinzukommen muss, dass es zu Erkrankungen kommt. Und danach wird intensiv geforscht.

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Denn insoweit sind auch Tests auf Circoviren, "Megabakterien" oder andere "Erreger" nicht aussagekräftig. Man kann mit keinem Test der Welt feststellen, ob ein Tier klinisch erkrankt ist oder klinisch erkranken wird. Testen kann man immer nur auf "Erreger"oder Antikörper.

Da hast du Recht - es wurde aber auch nirgendwo behauptet, mit dem ABV-Test würde die "Erkrankung" getestet. Es wurde bisher nur festgestellt, dass sich bei allen an PDD erkrankten Tieren das ABV nachweisen ließ. Also Test bzgl. Erreger ist nur ein Hinweis darauf ob das Tier evtl. erkranken könnte.

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Eine starke Lebenskraft und ein 100%ig funktionierendes Immunsystem wird mit jedem (!) Erreger fertig.

Meine Meinung: Das ist genau das, was ich bezweifele - läge es nur am Immunsystem, ob ein ABV-positiver Vogel an PDD erkrankt (oder ein xyz-positiver Vogel an xyz erkrankt), dann wäre ja schon die "Allheilmethode" gefunden. Dann bräuchte "nur" das Immunsystem gestärkt werden - und schon wird keiner mehr krank, egal durch welches Virus! Dann bräuchte man bei keinem Virus mehr forschen.

So einfach ist es, denke ich, nicht! Wahrscheinlich tut Inge alles dafür, das Immunsystem ihrer Vögel zu stärken - und dann dürfte ja keiner mehr erkranken! Ich persönlich glaube, dass es vlt. noch einen zweiten Faktor gibt, durch den im Zshg. mit ABV dann die Krankheit PDD zum Ausbruch kommt und bin gespannt auf die weiteren Forschungen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#83
(23.10.2010, 19:35 )Uhu schrieb: ........ Es wurde bisher nur festgestellt, dass sich bei allen an PDD erkrankten Tieren das ABV nachweisen ließ.

Was sagst du da Susanne? ich habe gehort das sich bei PDD erkrankten nicht immer der Bornavirus nachweisen lasst...

(23.10.2010, 19:35 )Uhu schrieb: ............ noch einen zweiten Faktor gibt, durch den im Zshg. mit ABV dann die Krankheit PDD zum Ausbruch kommt und bin gespannt auf die weiteren Forschungen.

Viele Grüße
Susanne
ich denke so wie du das es nicht nur ein erreger fur PDD gibt aber ich glaube das es mehr als nur einen zweiten faktor gibt.. Irgendetwas ist da im zusammenhang mit diesem virus oder noch mit dem paramixovirus oder noch einem anderen virus.

Tschau-schild
Zitieren
#84
Hallo,
(24.10.2010, 00:26 )Papugi schrieb:
(23.10.2010, 19:35 )Uhu schrieb: ........ Es wurde bisher nur festgestellt, dass sich bei allen an PDD erkrankten Tieren das ABV nachweisen ließ.

Was sagst du da Susanne? ich habe gehort das sich bei PDD erkrankten nicht immer der Bornavirus nachweisen lasst...

Zitat aus: Tierärztliche Praxis Kleintiere 2/2010 M. Lierz et. al.: Die neuropathische Drüsenmagendilatation der Psittaziden S. 93:
"Zusamenfassend gibt die Literatur deutliche Hinweise auf eine kausalen Zusammenhang zwischen einer ABV-Infektion und der Entstehung einer PDD. Dies wird insbesondere dadurch gestützt, dass der direkte und /oder indirekte Nachweis bei an PDD erkrankten Tieren regelmäßig gelingt, wähernd dies bei klinisch gesunden Papageien nur zum Teil oder gar nicht der Fall ist."

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#85
Hallo,

mich wundern dann immer wieder
solche Aussagen, nach denen Papageien-Nachzuchten angeblich auf Drüsenmagendilatation untersucht werden.

Mich würde mal interessieren, von wem....

Kopfkratz

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#86
Ups, das ist ja ganz in meiner Nähe...
Werde es mir mal anschauen fahren und meinen TA fragen, ob er die kennt.
Gruß
Tina
Zitieren
#87
Servus Loids,

ich war gerade mit meiner Inkahenne beim TA, der auch auf Bornaviren untersucht hat. Dafür wurden folgende Tests gemacht, die alle negativ ausgefallen sind:
aviäre Bornaviren-Kombitest:
Nachweis der Viren RNA mit zwei PCR (Standard und Real-Time), sowie Antikörper mittels ELISA aus Blut, Serum und Abstrichen.

Ich denk mal, dass ich damit auf der sicheren Seite bin, was natürlich nicht heißt, dass PDD nicht doch auftreten kann.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#88
Hallo humdoldt

nun bin ich aber sehr verwundert Kopfkratz

Du warst gerade beim TA und hast das Ergebnis "ABV-negativ" (3x)sofort?

M.W. dauern die Tests (der Abstriche und des Blutes/Serologie) in den Laboren etwas, diese sind nicht in ein paar Minuten durchgeführt, werden nicht beim TA in der Praxis bzw. in seinem Labor gemacht, sondern in den div. Unikliniken/Laboren wie z.B. München, Giessen, etc. ???
Der TA nimmt die Abstriche und entnimmt Blut und gibt es an die Labore welche diese ABV-Test durchführen bzw. die Unikliniken welche in dieser Sache (PDD/ABV) die Forschungsaufträge durchführen.

Übrigens werden bei uns in der Schweiz die ABV-Tests nicht kommerziell (d.h. ohne Kosten/Bezahlung) durchgeführt, sondern "nur" im Rahmen der Forschung. D.h. die Uni ZH ist eigentlich froh um jedes Material, Laborkosten werden nicht an den Halter berechnet.

Was hast Du für einen TA ?
Ist das bei Euch anders ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#89
Hallo Humboldt,

ich habe erst letztes Jahr alle Untersuchungen machen lassen, bevor Sweety bei uns einzog. Das Blut wurde von meinem TA nach München geschickt und das Ergebnis war nach 7 Tagen da.... I.d.R. dauert es 7-10 Tage, sagt mein TA.
Gruß
Tina
Zitieren
#90
Hallo humboldt

(27.10.2010, 08:27 )humboldt schrieb: ich war gerade mit meiner Inkahenne beim TA, der auch auf Bornaviren untersucht hat. Dafür wurden folgende Tests gemacht, die alle negativ ausgefallen sind:
aviäre Bornaviren-Kombitest:
Nachweis der Viren RNA mit zwei PCR (Standard und Real-Time), sowie Antikörper mittels ELISA aus Blut, Serum und Abstrichen.

Tina und ich haben am 28.10. (siehe oben) auf Deinen Beitrag geantwortet bzw. Fragen gestellt, vielleicht hast Du es (noch) nicht gelesen?
Eine Antwort wäre nett. Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste