Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?
#31
Hallo!!!!!

Ich bin auf der Suche nach einer Henne, kann leider nicht zaubern.

Schon vergessen ???????????

LG Gisela
Zitieren
#32
    He Giesela, schlecht geschlafen??? bodenlach
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#33
Hallo,

(10.02.2011, 20:40 )kakadubaby schrieb: Es ging rein um das Kraulen,die Energiepunkte,wie ich etwas gutes mit meinen Kraulen, außer Verwöhnen bei den Vögeln tun kann.

Akupressur ist eben etwas anderes als die Frage: "Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?" Akupressur hat sicher ihre Daseinsberechtigung, wie viele andere Methoden auch.

(10.02.2011, 20:40 )kakadubaby schrieb: Nicht jedes Buch was Älter ist muß auch in seinen Hinweisen veraltet und falsch sein.

Da hast du tlw. Recht, aber Alter und Umfang eines Buches sagen auch viel über inhaltliche Tiefe und Qualität aus!

(10.02.2011, 20:40 )kakadubaby schrieb: Ich sehe doch auch wie das Tier reagiert..zB.Das leichte hochziehen der Nackenfedern des Tieres wärend des Kraulvorgangs, ist gut und entspannend für dessen Luftsäcke!

Ja, nur sollte das nicht der Mensch übernehmen sondern eigentlich der Partnervogel!

(10.02.2011, 20:40 )kakadubaby schrieb: Wenn du hier meine Beiträge für nichtig runter spielst,obwohl ich das meist geschrieben selber bei meinen Papageien schon seid mehr als 24 Jahren angewendet habe

Ich weiß nicht, warum du meine Meinung über ein Buch dahingehend interpretierst, dass ich deine Beiträge als "nichtig" runter spiele. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du deine Kakadus wegen Schreiens und Zerstörungswut u.a. aus der Wohnung verbannt und seitdem Ruhe in den eigenen vier Wänden. Das können Privathalter von einzeln gehaltenen Kakadus nicht. Wer also in einem Forum ein "Rezept" sucht, wie man (s)einen Kakadu richtig krault, dem kann man (aus meiner Sicht) dieses Buch nicht empfehlen - dort geht es um Akupressur.

(10.02.2011, 20:40 )kakadubaby schrieb: Das ist doch wieder nur ein Schuß gegen die Alleinhaltung,aber nicht Stielvoll!!

Nun, ob du meinen Beitrag als "Schuss gegen die Alleinhaltung" liest, hilft den Kakadus wenig. Wenn du es als Schuss bezeichnen möchtest: Meiner Meinung nach dürften Papageien nur paarweise in artgerechte Haltungen verkauft werden - da ist die Beratung der Züchter gefragt (und über artgerechte Haltungen lässt sich streiten - gehört aber nicht in dieses Thema!) Hat man für ein Pärchen nicht genügend Geld und nicht genügend Platz, dann muss man halt sparen und warten ... Damit meine ich aber nicht die User, die jetzt vor einem Problem stehen - eben weil sie z. B. einen "Gebrauchten" bekommen haben. Ich meine da eher die Käufer von Jungvögeln und deren Züchter. (Upps: Ich meinte nicht die Züchter der Käufer sonder die Züchter der Jungvögel.... Zwink deutsche Sprache ...)

Würde dieser "Wunschtraum" (Papageien dürfen nur paarweise in entspr. Haltungen verkauft werden), wahr, dann kämen User wie:

(11.02.2011, 06:55 )Jonny schrieb: Ich bin auf der Suche nach einer Henne, kann leider nicht zaubern.

gar nicht erst in die Bredouille, zu glauben, sie könnten ihren Kakadu "richtig" kraulen, auch wenn's vlt. Spaß macht, den einen beim Fernsehen zu kuscheln.

(11.02.2011, 06:55 )Jonny schrieb: Schon vergessen ???????????
LG Gisela

Nein, hab ich nicht vergessen, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte dich (und andere Leser) hier nur davon abhalten, ein Buch zu kaufen - und zu glauben, du könntest lernen "(d)einen Kakadu richtig zu kraulen"!

Ich weiß, dass du nichts für die derzeitige Einzelhaltung kannst. An dem Verkauf in Einzelhaltung muss etwas geändert werden wegen der daraus resultierenden Probleme, mit denen auch du jetzt deine Sorgen hast. Ein Büchlein über Akupressur ersetzt nicht den Partner.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#34
Hallo???Wo soll ich denn solchen quatsch geschrieben haben,daß ich meine Vögel wegen Schreiens und Zerstörungswut aus der Wohnung verbannt haben soll?????Also das möchte ich aber jetzt wissen!!!Ich hatte zu meinen Einzeltier einen Partnervogel erworben und in unseren Haus eine Artgerechte Anlage mit Außenvoliere gebaut!Ja auch meine Vögel schreien hin und wieder aber das tun sie heute auch noch nur nicht permanent und nur in gewissen Situationen nicht wie Bubidubidu...Entschuldige bitte aber das grenzt an ..ich sags nicht,deine Aussagen sind sehr ungerechtfertigt!!
UND wer seinen Vogel ,oder auch seine Vögel kraulen kann der macht das auch..der eine so, der andere so!!! Auch wenn es ncht sein sollte ist es nun mal so!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#35
(12.02.2011, 09:35 )kakadubaby schrieb: UND wer seinen Vogel ,oder auch seine Vögel kraulen kann der macht das auch..der eine so, der andere so!!! Auch wenn es ncht sein sollte ist es nun mal so!

damit kann man das Thema fast beenden bevor es in Streitereien ausartet. Denn Fakt ist, dass es gar keinen Weg gibt wie der Mensch den Vogel richtig krault. Egal wie man es macht es ist immer falsch.
Zitieren
#36
das würde ich gerne,aber ich lasse das nicht auf mir sitzen und möchte wissen in welchen Beitrag ich soetwas schreckliches geschrieben haben soll????!Ich liebe meine Tiere abgöttisch,wenn ich das so nennen darf und sie sind alle 4 ein Großteil meines Lebensinhaltes.Ich tuhe alles für sie und opfere mich zu gern für sie auf.Wenn es ihnen mal nicht gut gehen sollte dann bin ich Krank vor Sorge!
Auch ich habe eine Meinung zu einer Sache die ich nicht in Ordnung finde..
Welches Recht nimmt sich der Mensch dem Vogel gegenüber heraus es ,egal mit welcher Methode, an ein Fluggeschirr zu leinen um ihn dann unter seiner Kontrolle bedingt fliegen zu lassen???Der Körper des Vogels ist ein Flugapperat den man die Freiheit geben muß ihn uneingeschrenkt, wenn auch nicht im großen Umfeld,fliegen zu lassen!Ich persöhnlich gebe dann lieber meinen 4 Flugkünstlern die Freiheit und lasse sie so oft und so lange sie es möchten und benötigen in ihren Kleinen eigenen Reich sich mit ihren natührlichen Flugbedürfnissen austoben!
...Menschen die soetwas mit Vögeln machen,dessen Verhalten finde ich abartig und herrisch,daß bewerte ich dann als FALSCHE Tierliebe wenn es von ihnen als gut bezeichnet wird!
...Und solche Menschen wollen uns sagen das wir nicht ARTGERECHT handeln wenn wir sie nur STREICHELN...?????? Ist das was sie tun ARTGERECHT und vorallem im Sinne der Tiere??...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#37
Hallo Kakadubaby, Uhu, und alle kakaduliebhaber,
im them kakaduhaltung kann man fast einen "gradateur=dimmer" so wie fur licht machen..von der dunkelsten bis zu hellsten haltung.
Es sind eben kakadus die leide rin gefangenschaft gehalten werden.

Man kann nicht anders und nicht andern da man sie nicht zuruck in die wildnis schicken kann.

Manche werden in den kleinsten, dunkelsten kafigen gehalten und schlecht ernahrt .....manche, im totalen gegenteil, haben ganze zimmer, volieren draussen und drinnen, konnen duschen, werden gut ernahrt, haben partner.

Wir hier diskutieren alle in einem einzigen ziel um die message fur die zweite, bessere haltung zu verbreiten.
Ich galube kein einziger memeber hier hat vogel wie die erste haltung, wenn ja, na dann ist er am guten platz um was zu lerenen.
Das ist das ziel, meiner meinung nach, von diesem forum.

Wie und wann man kakadus krault oder nicht krault ist ein spielerisches thema.
Es ist nett daurber zu dislkutieren weil es eine gelgenheit ist von unseren tieren, die wir lieben, zu sprechen.

Vieleicht, lernt jemand auch noch etwas daraus.

Z.B. Sony, mein WHKkakadu, alleinstehend, d.h. ohne liebespartnerin, jedesmal wenn ich auf oder in den arm nehme, will sich auf meinem arm masturbieren.
Ich lasse ihn nicht bis zum koit gehen was immer auch die raison (war super das zu diskutieren).
Trotz seiner hormone und liebeshitzewelle...tue ich in zuruck in den kafig ohne biss, ohne frustration von seiner seite...er sagt sogar ein nettes aaeehh? Knuddel wenn er drinn ist.

s ist wahrscheinliches angelerntes verhalten d.h. nach 15 jahren hat er verstanden das er sich nicht auf meinem arm nicht matrubieren kann, das nach ihm andere frei im zimmer rumlaufen werden usw..vielleicht ist es so ..ich denke jedenfalls das er etwas verstanden und akzeptiert hat ..

Ich habe nicht viel zeit zum kraulen, und wenn ich es tue, beobachte ich immer den vogel weil ich nicht seine liebespartnerin sein mochte. Das mochte ich nicht denn das ist ihn zu belugen. Am tag, wo er davon uberzeugt sein wird...was sit dann?

Back zu euch...vielleicht mische ich mich in eure sache ein aber es ist ein forum.
Vorschlag, vielleicht konnt ihr euch in MP ausprechen oder noch am télefon?

Ihr seit beide wunderbare und wichtige personen in der welt der kakadus und werdet wegen eurer einstellung und erfahrung sehr gebraucht.

So sehe ich das..jetzt gehe ich erstmal raus kaffée trinken weil mich die arbeit=dreck die mich erwartet gar nicht anzieht..Tschau-schild
Zitieren
#38
Hallo,
leider war ich in meiner antwort gestort gewesen so das ich leider manche fehler nicht mehr korriegieren konnte.

Was papageienhaltung betrifft, ist es ja ok wenn jemand, der mit seinen kakadus nicht mehr aushalt, eine voliere baut und ihnen die schanze gibt draussen zu leben; es ist auch ok, wenn jemand seinen vogel trainiert um einen harness zu tragen iok wenn es mit respekt des vogels geschieht..wenn der vogel gut gedeiht in einer situation oder der anderen, ist ja ok.

Wo immer probleme zwischen den menschen aufkommen uber papageienhaltung ist, wenn jemand mordicus einen standpunkt verteidigt oder angreift obwohl er nicht alle aspekte davon kennt.

Ich wurde gerne mit einem harness anfangen um meinen kakadus die umwelt hier zu zeigen aber, es ist nicht leicht und man braucht zeit. Ich denke, es wurde in meiner situation der erste schritt zu freiflug sein konnen obwohl ich nicht sicher bin das ich ihnen das, wegen der raubvogeln die hier rumfliegen, gonnen konnte.
Zitieren
#39
Ich bin entsetzt , wenn ich das hier so lese.

Ich erlaube mir nur zu sagen, es ist wohl keiner perfekt, denn wir können leider nicht mit den Kakadus reden. Nur dann und nur dann könnten wir mit Sicherheit sagen was wirklich richtig und falsch ist.

Man kann sich da nur auf sein Gefühl verlassen, ja und auch auf Erfahrungswerte in einem normalen Austausch mit anderen Usern, die die Kakadus schon länger halten.

So krass wie ihr im Moment drauf seit, vergeht einem die Lust irgend ein Tema anzuschneiden.

Ich wollte immer nur Tipps und nicht Kritik , man kann auch schreiben z. B:

das würde ich nicht tun, habe damit die und die Erfahrung gemacht !!!!????

Das ist hilfreich und nicht das hin und her gezicke und die Angriffe gegenseitig.
Ihr geht auf Kakadubaby los, ich bin überzeugt, das die auch nur versucht das Beste zu geben wie alle hier.
Sie antwortet mir immer lieb und sachlich.

Susanne Du kommst in meinen Augen manchmal etwas aggressiv rüber, immer angriffslustig, das geht doch auch liebevoller, oder??
Du hast sehr viel Erfahrung, nur mit dieser Art vergeht mir die Lust Dich zu fragen, obwohl das eine und andere hilfreich für viele und mich wäre.

Wenn ihr ganz ehrlich seit ist ein Kakadu nur Artgerecht in der freien Natur, in seiner Heimat ,das kann keiner bieten .

Also könnten wir vereint über einen guten Erfahrungsaustausch
alle versuchen die Situationen für unsere Tiere zu verbessern.

Aber auf diese Art macht es keinen Spaß , muss ich gestehen.

Wenn man Videos aus Amerika sieht , da werde die Kakadus über Harnesse zahm gemacht , das sie dann alleine zu fliegen und zurück kommen , die gehen allgemein wieder ganz anders um mit ihren Tieren.

Das wäre auch mal einen Erfahrungsaustausch wert, aber , wenn dann nur wenn jeder sachlich dazu seine Meinung sagt, andere dazu ihre Überlegungen anstellen, für sich was raus ziehen und nicht wieder auf einander los gegangen wird was falsch und richtig ist.

Die Kakadus sind für mich herrliche Wesen und für Euch auch, denn sonst hättet ihr sie nicht, sollte man sich da nicht gegenseitig helfen ??

Mir tut es leid, das ich die Situation für meinen Jonny nicht so schnell
ändern kann und wenn er kommt und schmusen will und mir der Reihe nach alles hinstreckt, dann tue ich das,aber ich lasse ihn nicht zum Balzen kommen.

Also könntet ihr bitte etwas sachlicher und liebevoller reagieren, damit es wieder Spaß macht ?!

Ich kann mir viel raus ziehen, andere bestimmt auch, aber bitte nicht so.
Bitte
KnuddelKnuddlel1


LG Gisela
Zitieren
#40
(13.02.2011, 09:38 )Jonny schrieb: Mir tut es leid, das ich die Situation für meinen Jonny nicht so schnell
ändern kann und wenn er kommt und schmusen will und mir der Reihe nach alles hinstreckt, dann tue ich das,aber ich lasse ihn nicht zum Balzen kommen.
LG Gisela

Liebe Gisela,

das hab ich auch mal gedacht. Ich fand es so toll und so niedlich und vor allem so liebevoll, dass ich meine Kakaduhenne überall kraulen konnte. Die hat in dem Sinne nicht augenscheinlich gebalzt. Ich hab sie auch nicht auf der Hand trampeln lassen zum Nestbau....
Am Ende muss sich ganz heimlich beim kraulen und schmusen mit der Kloake gepumpt haben bis sie dann so ausgeleiert war, dass es zum Vorfall kam.
Ich weiß nicht wie groß die Gefahr bei einem GHK Hahn ist dass sowas passieren kann. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ausgiebiges Knuddeln dazu geführt hat, dass ich sie fast einschläfern ließ. Die letzte Chance hat sie derzeit genutzt und es hält. Wer weiß wie lange.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir alles richtig? Hunduster 20 17.499 11.12.2012, 13:00
Letzter Beitrag: Hunduster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste