Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

was ist besser am anfang 2 kakadus oder erstmal 1kakadu
#1
hallo zusammen bin neu hier

ich will mir ein kakadus zulegen aber wollt wissen was am anfang besser wäre wen man zuerst einen hatt bis es sich an mich gewöhnt und danach ein partner besorgt oder gleich 2 zulegt?
und wie ist es bei kakadus wen die geschlechter gleich sind, gibt es da probleme?
hab überall nachgeschaut und hab für die fragen keine antwort bekommen, wäre nett wen ihr mir helfen würdet. daumendruck
Zitieren
#2
Hallo Mustang,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du die Möglichkeit hast und Deine zukünftigen Kakadus artgerecht halten willst, gilt immer Paarhaltung (artgleich, gegengeschlechtlich, blutsfremd und in etwa das gleiche Alter).
Ansonsten kannst Du natürlich "Alles machen" (Einzelhaltung und/oder gleichgeschlechtliche Paarhaltung), was aber den Bedürfnissen der Vögel nicht gerecht wird und zu Fehlverhalten (Aggression gegen Dich oder den Partner, Rupfen, Beißen, Schreien) führen kann.
Kakadus sind extrem neugierige, soziale Vögel und gehen in Menschenobhut von alleine auf Dich zu, schon alleine deshalb, weil von Dir das Futter kommt.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#3
Moin,

ich seh das so wie Humboldt, am besten artgleich und gegengeschlechtlich paarweise gleichzeitig anschaffen.
Mit dem zeitversetzten Erwerb macht man sich nur unnötig Arbeit, wenn man die Vögel später aneinander gewöhnen muss.

Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dabei ein harmonierendes "Paar" zu bekommen, ist auf jeden Fall geringer als bei einer gegengeschlechtlichen Verpaarung.

Aber zur Ausgangsfrage was besser ist am Anfang....
was großes als Voliere zum reinsetzen sollte am besten schon vor den Vögeln da sein Zwink
(Ich weiß, ist teuer am Anfang alles auf einmal, lohnt sich aber auf Dauer. Also lieber noch n Jährchen sparen und denn gleich alles toll machen.)

(31.05.2012, 09:01 )humboldt schrieb: ... schon alleine deshalb, weil von Dir das Futter kommt.
und die Krauleinheiten?
Nu erzähl mir nicht, Deine würden so was nicht fordern heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
grossen voliere hab ich in der grösse 120x96x190 das müsste doch für kakadus ausreichen?
ich hab online in der nähe bei mir jemanden gefunden der sein 2jahre alten weißhaubenkakadus wegen zeitmangel verkauft und so wie ich mitbekommen hab lebt es mit 2papageien zusammen und ich wollt wissen ob das für den kakadus schlecht wäre wen ich ihn mit einem älteren nymphensittich in ein käfig stelle? der besitzer meinte das sein kakadus bis jetzt nie probleme mit anderen tiere hatte. ich will mir den kakadus am WE anschauen.
und wie sieht es aus wen kakadus jeden tag so ca. 3-4 std. allein sind währe es für die schlecht oder ist es nicht so schlimm?
wen ich solche fragen tierhändler oder züchter frag krieg ich von jedem ne andere antwort.

Oh jeh hab schon wieder zuviele fragen gestellt :-)
wäre sehr nett wen ihr mir die fragen auch beantworten könnt,
will ja alles richtig machen damit meine gefiederten freunde gut haben.
hab leider nur mit wellensittiche und nymphensittiche erfahrung^^
Zitieren
#5
Hallo,

Um Gottes Willen keinen Sittich, auch keinen Nymphen, zu einem Kakadu zusammen in den Käfig. Kann gut sein daß der Nymph das nicht überlebt.
Aber warum nimmst Du nicht den Kakadu und suchst Dir einen altersmäßig passenden zweiten "Gebrauchten" dazu? Das wäre doch für alle eine Lösung.
Das mit dem stundenweise alleine lassen ist so eine Sache. Es kann sein daß der Kakadu dann anfängt zu schreien, Kakadus sind recht stimmgewaltig, und dann hättest Du ein Problem mit den Nachbarn. Das gilt aber nur für Einzelhaltung, wenns ein Paar ist ergibt sich das Problem in der Regel nicht, dann können die auch mal eine Zeitlang für sich bleiben. Man kann ja schließlich nicht immer da sein sondern muß auch mal weg.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#6
Hallo,

ein Tipp: Lies dir doch auch mal diese Seite durch, wenn du sie noch nicht kennst http://www.kakadu-info.de/index1.html

Und, mein Goffin-Kakadu sass bei seinem ersten Besitzer mit einem Graupapagei zusammen und den hat er so zerlegt, dass dieser nur mit schweren Handicaps überlebte. Die unterschiedlichen Arten haben ein unterschiedliches Temperament und solche schrecklichen Unfälle (oder Todesfälle) darf man auf keinen Fall provozieren. Und ja, sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber freiwillig das Risiko eingehen? Niemals!

LG
Julia
Zitieren
#7
Hallo Mustang,

ich würde dir empfehlen, dich noch ein wenig mit Kakadus zu beschäftigen, bevor du einen kaufst.

Und jetzt bin ich gleich mal total frech (sind kakadus bisweilen auch)
Der Käfig ist zu klein.

"Gebrauchte" Kakadus haben meist durch ihr Vorleben schon diverses Verhalten, was gerade Anfänger wirklich überfordern kann.

Was der Vorbesitzer erzählt ist mit Vorsicht zu genießen, schließlich will der den Vogel abgeben (ich hätte auch schreiben können los werden)

Nymphensittiche sind auch Kakadus, aber zu den großen passen sie nicht. Es sei denn, du hast eine riesige Außenvoliere, so groß, dass mindestens 10 Bentleys da hinein passen würden.

Der Tipp von July ist sehr gut. Schau dir die Seite an und dreh den Lautsprecher voll auf.

Wenn du dich überhaupt mal zu Papageien ein paar Informationen holen willst, damit du ein Gefühl für die Sache bekommst, dann kannst du hier auch lesen: www.papageienzeit.de

Macht Sinn wenn man weiß worauf was man sich einlassen will... nicht jeder hat die geeingete Leidensfähigkeit und Demut um sich zum niederen Diener leicht schizoider Krummschnäbel zu machen. Ist nicht ganz, aber vielleicht doch ernst gemeint. Siehst du, der Umgang prägt und färbt ab.
Zitieren
#8
(31.05.2012, 19:29 )Mustang schrieb: grossen voliere hab ich in der grösse 120x96x190 das müsste doch für kakadus ausreichen?

Nö, und das ist ein Käfig, keine Voliere Zwink
Das Ding ist definitiv zu klein für Weißhauben.
Gligg misch, isch binn enn Link
Rechts am Fenster steht so ein Käfig, die anderen beiden sind eben für Weißhauben Zwink

(31.05.2012, 19:29 )Mustang schrieb: ich hab online in der nähe bei mir jemanden gefunden der sein 2jahre alten weißhaubenkakadus wegen zeitmangel verkauft und so wie ich mitbekommen hab lebt es mit 2papageien zusammen

Schön, also ist zusätzlich zum Kaufpreis ne komplette Ankaufsuntersuchung fällig, das kost noch mal reichlich extra Zwink

(31.05.2012, 19:29 )Mustang schrieb: und ich wollt wissen ob das für den kakadus schlecht wäre wen ich ihn mit einem älteren nymphensittich in ein käfig stelle?

Für den Kakadu wärs nicht schlimm, für den älteren Nymphen kanns böse ausgehen.

(31.05.2012, 19:29 )Mustang schrieb: ich will mir den kakadus am WE anschauen.
und wie sieht es aus wen kakadus jeden tag so ca. 3-4 std. allein sind währe es für die schlecht oder ist es nicht so schlimm?

Also das ginge, wenn der Vogel genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
Aber bedenke, daß Du einen Vogel, der aus einer Gemeinschaft mit anderen Papageien kommt, zumindest vorerst in Einzelhaltung bringst, das kann recht laut werden und wenn Du Pech hast, auch dazu führen, daß der Vogel noch ganz andere Unarten, wie z.B. Rupfen oder Beißen entwickelt.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#9
auch von mir ein hallo!
also, es ist ok, wenn man einen solchen Käfig nimmt, denk ich. SOLANG es eben nur ein Schlafplatz ist oder für kurze Phasen wenn der Mensch weg ist. Kann der Vogel den Rest des Tages die ganze Wohnung (oder zumindest 2 Zimmer) nutzen, hätte ich da keine Bedenken.
Allerdings ist nicht zu vergessen, dass da dann auch das Interieur der Wohnung in Mitleidenschaft gerissen werden kann & das verträgt auch nicht jedes Menschlein bzw ist bereit in Kauf zu nehmen.

Aber:
Mustang, als Anfänger lass die Finger von Kakadus... die sind schwierig! Sie sind zwar echt tolle Vögel, interessant, lieb, zutraulich und unglaublich schön, aber nicht gerade die Art, die am leichtesten zu halten ist. Du kannst soviele Fehler machen, gerade am Anfang... und dann bereust du nach Jahren und denkst dir... hätt ich mich bloß informiert, hätt ich bloß nachgedacht. Ich spreche leider aus Erfahrung Schmoll1
Man sollte sich schon viel mit ihnen, mit der Haltung, mit der Beschäftigung auseinandersetzen, man bräuchte die Möglichkeit, die Tiere raus an die Sonne & die frische Luft zu lassen... auch ist ein Blick für Vögel im Allgemeinen sehr wichtig. Gerade hier muss man schnell sehen, wenn mit dem Tier was nicht stimmt. Man brauch einen guten Tierarzt der WIRKLICH Erfahrung hat... aber das nutzt dann auch nix, wenn mans zu spät bemerkt. Bei diesen zarten Geschöpfen kanns so schnell gehen...naja... also ich denk das wars von mir dazu.
Kauf dir lieber noch 2-3 Nymphis und lass es denen in dem Käfig gut gehen!
Zitieren
#10
Nach einem arbeitsreichen Tag, kann ich es nicht lassen und werde euch noch mal nerven...

Also:

Zitat:SOLANG es eben nur ein Schlafplatz ist oder für kurze Phasen wenn der Mensch weg ist.

Unrealistisch...


Zitat:Kann der Vogel den Rest des Tages die ganze Wohnung (oder zumindest 2 Zimmer) nutzen,


gefährlich für den Vogel


Zitat:hätte ich da keine Bedenken.

ich schon


Zitat:Allerdings ist nicht zu vergessen, dass da dann auch das Interieur der Wohnung in Mitleidenschaft gerissen werden kann

Was heißt hier kann? Es muss heißen: W I R D

Zitat:Mustang, als Anfänger lass die Finger von Kakadus... die sind schwierig! Sie sind zwar echt tolle Vögel, interessant, lieb, zutraulich und unglaublich schön, aber nicht gerade die Art, die am leichtesten zu halten ist.

Stimmt


Zitat:Du kannst soviele Fehler machen, gerade am Anfang... und dann bereust du nach Jahren und denkst dir... hätt ich mich bloß informiert, hätt ich bloß nachgedacht.


Fehler kann man bei jeder Art machen. Selbst alte Hasen, die glauben zu wissen, wie es geht... bezahlen noch Lehrgeld

Zitat:Ich spreche leider aus Erfahrung Schmoll1

Nicht bereuen, nach vorne schauen...

Zitat:Man sollte sich schon viel mit ihnen, mit der Haltung, mit der Beschäftigung auseinandersetzen, man bräuchte die Möglichkeit, die Tiere raus an die Sonne & die frische Luft zu lassen... auch ist ein Blick für Vögel im Allgemeinen sehr wichtig. Gerade hier muss man schnell sehen, wenn mit dem Tier was nicht stimmt. Man brauch einen guten Tierarzt der WIRKLICH Erfahrung hat... aber das nutzt dann auch nix, wenn mans zu spät bemerkt. Bei diesen zarten Geschöpfen kanns so schnell gehen...naja... also ich denk das wars von mir dazu.
Kauf dir lieber noch 2-3 Nymphis und lass es denen in dem Käfig gut gehen!

Hinterher ist man immer schlauer und die Haltung zu verbessern, kann ein Ziel sein...

Und übrigens, auch Nymphensittiche sind empfindlich, verstecken Krankheiten, wollen raus an die frische Luft, brauchen artgerechte Haltung und Beschäftigung und einen, nicht zwei Partner. Eine dreier Konstellation ist gar nicht gut, nein, nein. Ich muss es wissen, ich habe einen kleinen Schwarm und ein Buch über die kleinen Kakadus geschrieben. (so - jetzt mal richtig auf klugscheißer gemacht)



Im Ernst Mustang,

lass dir Zeit und lass dich beraten. Recherchiere, recherchiere... GUck dir das ganze mal in Natura an. Gekauft ist schnell und schneller als man denkt, geht der Schuss nach hinten los. Wenn du Bock auf Kakadu hast, Kakadu halten kannst, dann mach es.

Aber erst wenn du dich schlau gemacht hast und einschätzen kannst, was auf dich zu kommt und was du für einen Käfig Voliere nennen kannst. Ich glaube, da fischst du noch ein wenig im Trüben...

LG Claudia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste