Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

erste videos,bilder und neuigkeiten von mein ricco
Dabei sollte man aber auch bedenken, daß die Menschen verschiedene Verwendungszwecke für das Dingen haben.
Wenn ich Humboldt richtig verstanden habe, würde er das als reine Transportsicherung zum eigentlichen Flugbereich (Außenvoliere) nutzen.
Da brauchts nich viel mehr als an- und ausziehen, der Vogel soll ja sitzen und nicht fliegen. heimlichlach
Mustang hat wohl noch keine Außenvoliere und will dem Vogel Sonne gönnen, da find ich es egal, ob er den Geier nu im rappelnden Käfig rausschiebt und beengt sitzen lässt, oder sich von Ricco am Aviator über die Terasse schleppen lässt, solang der Vogel sich nicht unwohl fühlt.
Bei uns wars eigentlich nur eine Beschäftigung von Klara und Gustav, als die von den anderen getrennt werden mussten, also reine Anti-Langeweile-Aktion.
Allerdings kennen sie den Garten und sind zwar nicht auf Rückruf trainiert, kommen aber angeflogen/-laufen, wenn man sie ruft.(Gut, die kommen auch, wenn man sie nicht ruft heimlichlach)

Tina und Du wollen ja anscheinend den "Fesselflug" als regelmässige Beschäftigung durchführen. Das wär ja schon der dritte Verwendungszweck Zwink

(24.08.2012, 08:28 )ichbinrosa schrieb: Ich würde in jedem Fall vorher einige Dinge mehr mit dem Vogel trainieren, als nur das Anlegen. Das ist noch die kleinste Übung.

Mehr? Was und warum genau? (Du weißt doch, wie ich auf schwammige Formulierungen reagier Zwink)

Und denn noch ne Frage:
Du hattest mal gefragt (wie Susanne vorher auch schon) ob wir das Aviator-training nicht schon mit den Jungvögeln machen würden.
Also mit allen anderen Trainingsschritten, die Du da für nötig hältst?
Wenn wir das täten, wärens aber keine Jungvögel mehr beim Verkauf Aetsch

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Mönsch Andreas... du darfst aber nicht von dir auf andere schließen. Bei euch gehen die Kleinen ja quasi schon mit Hochschulreife vom Hof. Die kennen ja mehr als mancher alter Kakadu in dreißig Jahren kennen oder nicht kennen gelernt hat. Also echt jetzt...

Neben dem Anlegen würde ich mit meinen Vögeln, Hugo hat eben keine Frühförderung genossen... wie so viele andere Kakadus auch, so vorgehen:

Erstens ich würde Vertrauen festigen, bis der Vogel wirklich gut zu händeln ist.

Ich würde meinen Piepmatz, der das draußen nicht kennt, auch an das Draußen gewöhnen, notfalls auch mit dem rappelnden Käfig. Er sollte Vögel, Hunde, Menschen, Autos und unbekannte Geräusche etc. durchaus gewöhnt sein oder daran gewöhnt werden.

Ich würde auch mit ihm schon Inside mit dem Geschirr üben und zwar das Herumtragen, das Bleiben auf einem Trainigs-Perch, den Rückruf oder auf ein Ziel folgen.

Warum das? Damit ich den Vogel später draußen einfach besser führen kann. Schließlich ist er kein Drache aus Papier, denn ich steigen lassen und einfach einholen kann, egal wenn der dabei dann aufs Feld klatscht.

Erst wenn das alles im Haus gut klappt, würde ich langsam beginnen nach draußen zu gehen. Und dazu gehört eben auch, dass der Vogel sich auch schon an das Draußen gewöhnt hat. Sonst schießt er mir vielleicht vor Schreck ins Geschirr und schon haben wir eine Erfahrung, die wir nicht wollen.

Das Training draußen würde ich in keine Schritte aufteilen und einen Trainingsständer mit einbeziehen. Das ist praktisch, wenn man alleine mit dem Vogel arbeiten will (ist ja nicht immer eine helfende dritte Hand zur Stelle oder auch bereit).

Wenn der Vogel den Ständer kennt und gewöhnt ist, wird er ihn auch als sicheren Ort empfinden. Von dort aus kann man langsam anfangen den Flieger zu sich zu rufen und die Abstände erweitern.

Ich denke, dass macht durchaus Sinn, wenn der Rückruf immer weiter gefestigt wird. Schließlich soll er helfen den Vogel dann auch bei großen Runden an der langen Leine zurückrufen zu können.

Außerdem würde ich auch trainieren, wie ich den Vogel beruhigen und im Notfall sicher greifen und halten kann. Nicht auszudenken, man hantiert da ungeschickt herum. Mit den zarten hohlen Knöchlein lässt sich super fliegen, aber sie lassen sich auch sehr einfach brechen. Dabei denke ich, ist das Geschirr noch das geringste Problem. Sondern eher der Zugriff des Halters in einem ungünstigen Moment.... der Not.

Last but not least, weil ich bestimmt ganz viel vergessen habe, würde ich sehr genau überlegen, wo ich das erste Mal mit dem Vogel raus gehen. Das hängt maßgeblich vom Wohnort und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wir haben genug Platz hinter der Hütte... aber in der Stadt, Haus an Haus... mehr Beton als freie Grünfläche... das wäre wohl nicht so gut geeignet.

Also sollte, wenn ich etwas weiter gehen oder fahren muss, auch die Transportbox kein Problem für den Vogel darstellen. Dann würde ich aber in jedem Fall das Auto bevorzugen, damit ich das Geschirr in der geschlossenen Sicherheit des Wagens anlegen kann. Ich würde den Papagei nicht mit angelegtem Geschirr in die Box setzen.

Und noch etwas gilt es zu bedenken. Fängt man an, die Vögel fliegen zu lassen, werden sie regelmäßig diese Freiheit spüren wollen. Und man muss fortan sehr zuverlässig diesen Komfort bieten, denn sonst könnte ich mir vorstellen, reagieren sie gestresst auf den Entzug. Jedenfalls der ein oder andere Papagei...
(24.08.2012, 18:16 )ichbinrosa schrieb: Mönsch Andreas... du darfst aber nicht von dir auf andere schließen. Bei euch gehen die Kleinen ja quasi schon mit Hochschulreife vom Hof. Die kennen ja mehr als mancher alter Kakadu in dreißig Jahren kennen oder nicht kennen gelernt hat. Also echt jetzt...

Aber die, denn wir das Geschirr angelegt haben, sind alles gekaufte. Zwink
Und deshalb schließe ich sehr wohl von uns auf andere, oder um es mit den Worten der besten aller Frauen zu sagen:
Ist doch nichts Besonderes, was wir machen, das kann eigentlich jeder.

Grundsätzlich gings doch da drum, daß die Meinung bestand, Mustang wär zu schnell vorgegangen.
Die Gewöhnung mit dem Rappelkäfig würde ich eben anders sehen als Du, aber ich hab auch andere Vögel als Du.
Und für das, was Mustang machen wollte, wars doch ok und hat geklappt.
Wärs dem Vogel wirklich unangenehm, hätte Mustang bestimmt schon das ein oder andere Löchlein im Finger oder sonstwo Zwink

Ich bin immer noch der Meinung, daß der Vogel die Geschwindigkeit vorgibt, und wenn der schnell kann und will, sollte man es auch ausnutzen.

Ansonsten führen viele Wege nach Rom, meist liegt es am Wanderer, welcher für ihn der beste ist Zwink

Grüssle aus dem Pott
Da magst du recht haben. Aber ich denke in der Ruhe liegt die Kraft. Eure beiden "Gekauften" haben eine sehr enge Bindung zu euch und die war schon über einen längeren Zeitraum gewachsen. Mal ehrlich, ich finde es schon herausragend, wie ihr mit euren Vögel umgehen könnt.

pardonpardonpardon

Entweder man hat es oder man hat es nicht, glaube ich manchmal. Nur mal nebenbei: Ich würde auch nie Jemandem vorschreiben, wie er was mit seinem Vogel machen soll. Diese Verantwortung trägt jeder für sich. Nur darf man hinterher nicht jammern... Deshalb habe ich auch geschrieben, wie ich es machen würde und bezogen auf meine Vögel.

Kira dürfte irgendwann soweit sein und ich werde ihr auch den Aviator anlegen und mir ihr raus gehen können. Sie legt enorm zu, an Vertrauen und Handling. Aber ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt machen soll. Da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Wenn ich mich dazu entschließe, dann soll auch der Aviator sehr gezielt eingesetzt werden. Ich würde damit das Fliegen an sich, für sie erweitern wollen. Also ich würde nicht mit ihr spazieren gehen oder so. Wozu auch. Wir haben ja genug Garten. Bei Hugo bleibt es noch ungewiss, Tendenz sich aber stetig verbessernd und ich aber am Ball.

Er tobt inzwischen mehr, hängt sogar mal Kopf über vom Volierendach (wenn Ich etwas Mais darunter hänge) und spricht auch was Neues. "Großer Schatz". Ich glaube, wenn er so weiter macht, kann ich sehr zufrieden sein. Was lange und tief in den Brunnen gefallen ist, braucht halt seine Zeit oder "Gut Ding will Weile haben".

LG Claudia
(27.08.2012, 09:30 )ichbinrosa schrieb: Eure beiden "Gekauften" haben eine sehr enge Bindung zu euch und die war schon über einen längeren Zeitraum gewachsen.

Die hatten wir da knapp 1,5 Jahre, also nicht wirklich lang nach unseren Maßstäben.....
aber ich hätte das Gleiche mit den Beiden auch nach 4 Wochen schon machen können Zwink
Außerdem gehst Du einseitig von dem Vertrauen der Vögel zu uns aus, vergisst aber die zweite wichtige Voraussetzung, nämlich das Vertrauen den Halters in den Papagei.
Das ist gewöhnlich geringer als umgekehrt und blockiert auch viele Möglichkeiten.

(27.08.2012, 09:30 )ichbinrosa schrieb: Mal ehrlich, ich finde es schon herausragend, wie ihr mit euren Vögel umgehen könnt.

Klar haben wir im Laufe der Jahre einiges über Körpersprache gelernt, aber eigentlich sollte das eben normal sein.
Deshalb finde ich so Seminare ja auch für manche Papageienhalter äußerst sinnvoll, damit sie den Umgang mit ihren Vögeln lernen.
Die meisten Kakadus haben so was nicht nötig, die können eigentlich schon alles Zwink

Aber nu lass uns nich weiter Riccos Thema zerrupfen, Allgemeines über den Aviator sollte vielleicht doch besser in ein eigenes Thema Zwink
Zitat:Außerdem gehst Du einseitig von dem Vertrauen der Vögel zu uns aus, vergisst aber die zweite wichtige Voraussetzung, nämlich das Vertrauen den Halters in den Papagei.
Das ist gewöhnlich geringer als umgekehrt und blockiert auch viele Möglichkeiten.

Wie wahr!

Bin gespannt, was Mustang weiter berichtet.
(28.08.2012, 08:20 )ichbinrosa schrieb:
Zitat:Außerdem gehst Du einseitig von dem Vertrauen der Vögel zu uns aus, vergisst aber die zweite wichtige Voraussetzung, nämlich das Vertrauen den Halters in den Papagei.

Wie wahr!

Bin gespannt, was Mustang weiter berichtet.

Das war wohl der Schlüsselsatz in Zebulons Post !!!

Ich bin auch der Meinung, das viele Papageienhalter ihren Vögel nicht "über den Weg" trauen, nicht weil sie Angst haben gebissen zu werden, sondern aus Angst, das etwas dem Vogel passiert. Manche würden es Liebe nennen.
Die Geier sind ziemlich robust und vertragen schon Einiges. Allerdings wäre es auch für mich der Horror, wenn die zwei abhauen würden... man macht sich ja so seine Gedanken (Fressfeinde, "liebe" Nachbarn, "Vogelfreunde" usw.). Obwohl ich eigentlich denke, dass ich sie auch so frei fliegen lassen könnte, aber das ist genau der Punkt, soviel Vertrauen habe ich nicht bzw. das Restrisiko ist mir zu hoch (schätz ich sicherlich auch falsch ein).
auch ein wahres Wort... geht mir nicht unähnlich, kenne diese Gedanken auch.
humboldt wen du meinst ich hab mein kakadu nicht lieb weil ich mich trau mit dem aviator mein ricco fliegen lass dan irrst du dich ich mach das damit er körperlich auch topfit ist und wenigstens etwas freiheit bekommt. was würdest du machen wen du 24 std. immer in einem zimmer bist? ich versuch halt meinem kakadu was neues zu zeigen das es mehr gibt und wen ich ihm angst machen würd und er sich net wohl gefühlt hätte dan würd ich meinem kakadu nie zwingen, ich mach das weil ricco spass dabei hat und nicht damit ich lust hab gassi zu gehen dan hätte ich mir ein hund gekauft!
(31.08.2012, 21:23 )Mustang schrieb: humboldt wen du meinst ich hab mein kakadu nicht lieb weil ich mich trau mit dem aviator mein ricco fliegen lass dan irrst du dich ich mach das damit er körperlich auch topfit ist und wenigstens etwas freiheit bekommt. was würdest du machen wen du 24 std. immer in einem zimmer bist? ich versuch halt meinem kakadu was neues zu zeigen das es mehr gibt und wen ich ihm angst machen würd und er sich net wohl gefühlt hätte dan würd ich meinem kakadu nie zwingen, ich mach das weil ricco spass dabei hat und nicht damit ich lust hab gassi zu gehen dan hätte ich mir ein hund gekauft!

Nein, nein, Mustang !!!!
Da hast Du mich falsch verstanden. Du machst das schon richtig und es freut mich, wenn Du das Deinem Ricco bieten willst - ganz ehrlich!
Ich persönlich bin halt noch nicht soweit, dass ich einen Aviator ausprobieren möchte.
Es ist halt schwer, die Gedanken, die man hat, schriftlich so niederzuschreiben, damit es zu keinen Mißinterpretationen kommt.

Nix für ungut !

Gruß

humboldt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste