Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe
#1
Hey,
ich brauche ganz dringend ganz viel Hilfe. Ich habe gestern einen Kakadu aus anderen, mir leider unbekannten Händen übernommen. Ich habe von Kakadus allerdings nicht wirklich Ahnung. Ich habe jetzt erstmal das nötigste für ihn besorgt: einen größeren Käfig, Kakadufutter, Wasser- und Fressnapf, Mineralstein, Stöcker und einen Spiegel. Was braucht ein Kakadu sonst so?
Auch weiß ich leider nichts über Name, Alter, Geschlecht und genaue Gattung. Vielleicht könnt ihr mir dazu auch etwas sagen: Er ist am Körper grau-weiß, der Kopf mit dem abstehenden Haaren ist gelb und die Wangen Orange. Die Länge von Kopf bis Schwanzende schätze ich auf 28 cm.
Und letzte Frage: Er ist vollkommen scheu. Wie kann ich ihn an mich gewöhnen und ihn später auch trainieren?
Vieeeelen Dank
Rex
Zitieren
#2
Servus Rex !

So, jetzt erstmal stopp, durchatmen und einen Kaffee trinken.

Zum Trainieren usw. kommen wir erst viel, viel später. Lass den Vogel erstmal ankommen und sich seine neue Umgebung anschauen. In eins/zwi Monaten können wir auch mal ans Trainieren denken.

Wunderbar, Du hast nen Kakadu bekommen. Was heißt unbekannte Hände ? Einen Kakadu übernimmt man nicht so einfach.
So wie es sich anhört hast, Du einen kleinen Gelhaubenkakadu oder auch Gelbwangenkakadu (Cacatua sulphurea sulphurea). Mach mal Bilder und lade sie hoch. Diese Art von Kakadus hat allerdings kein grauweißes Gefieder sondern ist bis auf die Haube und die Wangen reinweiß. Kann es sein, dass der Vogel einen Gefiederschaden hat ?

   

Was Du brauchst. Einen größeren Käfig ! Die Mindestmaße für einen allein gehaltenen Großpapagei sind 1x1x2 m (BxTxH), bei täglich mehrstündigem Freiflug. Einrichten tust Du das mit mindestens zwei 3 cm im Durchmesser starken Naturästen (alle Obstbäume sind gegeignet) einer Schaukel bzw Seil/Tau aus Sisal oder Hanf (kein Kunststoff) und Holzspielzeug. Das Ganze solltest Du arrangieren, dass der Vogel auch mal die Flügel ausbreiten und Flattern kann. Du solltest kein Zink verwenden und den Spiegel wieder entfernen.

Füttern: Gutest Kakadufutter ! von dem gibst Du ca. 2 Esslöffel voll, täglich. (Da musst Du mal schauen, frisst er alles auf, gibst Du etwas mehr, Lässt er noch viel übrig, reduzierst Du die Menge. Zweimal täglich frisches Wasser. Jeden Tag Obst/Gemüse (Apfel, Birnen Trauben, Karotten, Mais, Paprika usw.), das solltest Du nach ca. einem halben Tag wieder entfernen, wegen Hefebildung. Frische Äste zum Benagen (Weide ist hier nicht schlecht), Ab und zu mal eine Nuss (Pinie, Hasslnuss, Mandeln, Cashew) das alles ungesalzen. Auf keinen Fall Erdnüsse in der Schale (Wegen Verpilzung) und auf keinen Fall, Schokolade und Avocados, da giftig !

Desweiteren solltest Du den Vogel erstmal von einem wirklich vogelspezialisierten Tierarzt untersuchen lassen. Das ist wichtig, damit Du weißt, was mit dem Vogel los ist. Ausserdem gibt Dir der Tierarzt hilfreiche Tipps zur Fütterung und Haltung.

So, und jetzt kommt's... Du musst den Vogel bei der unteren Naturschutzbehörde zeitnah anmelden, da Dein Kakadu unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt. Das kann sich in Deinem Fall kompliziert gestalten, da ich davon ausgehe, dass Du für den Vogel keinerlei Papiere hast. Mach erst mal, das obige Zeugs, Käfigeinrichtung, Fütterung und das Rechtliche machen wir extra.

Erst mal viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
   
Hier ist ein Foto.
Das mit der Anmeldung bei der Naturschutzbehörde, gilt das auch in den USA?
Kann man den XXL-Käfig auch durch mehr Freiflug ersetzen?
Zitieren
#4
Hallo Rex,

halt, da hab ich mich durch Deine Beschreibung in die Irre führen lassen.
Was Du da hast ist der kleinste Kakadu, ein Nymphensittich.
Da kann ich Dir nicht so richtg Auskunft geben. Da solltest Du Dich bezüglich der Haltungsbedingungen und der Verhaltensweisen an Nymphen-Kenner wenden.
Alles was ich geschrieben habe, gilt für Großpapageien und trifft nur bedingt auf Nymphies zu.
Nymphies sind auch nicht anmeldepflichtig, soweit ich weiß.
Ich bin da überfragt. Frag mal Tante Goggle bzgl. der Haltung von Nymphensittichen.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#5
Hallo.

Ich kann dir ein gutes Forum für Nymphensittiche empfehlen.
Das heißt: http://www.nymphensittich-forum.net
Dort sind viele Spezialisten für die Nymphensittiche die dir sicher auch super weiterhelfen können.
Zitieren
#6
Vielen Dank Humboldt und Saphira für eure Hilfe.
Zitieren
#7
Hi,

Erstmal danke dass du das Tierchen aufgenommen hast.

Großsittichfutter, Obst, Kräuter und Gemüse sind auch für Nymphen eine sinnvolle Ernährung.
Abwechslung ist wichtig. Hirse wird gern gefressen.
Avocado und Schoki sind giftig.

Über die Käfig bzw. Volierengröße..nun ich denke 1 x lang muss sie schon sein, damit das Kerlchen auch mal fliegen kann.
Trotzdem braucht es mehrere Stunden Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer!
D.h. Scheiben und Spiegel und evtl. der Fernseher müssen bedeckt sein. Alle Ritzen an Schränken etc. zugestopft werden, wenn er dahinter fällt hat er keine Chance.
Gardinen müssen überprüft werden, oft ist Blei drin, sehr giftig!
Pflanzen im Zimmer sollten entfernt werden, nur wenige sind für die Kleinen nicht giftig. Blumenerde ist wg. der Schimmelbildung und dem Dünger auch sehr gefährlich. Solche Dinge wie Vasen bitte weg tun, sonst guckt dir schnell das Schwänzchen raus. Die Tiere bekommen einen Herzinfarkt oder brechen sich was.
Kabel, Steckdosen bitte sichern. Ich hab Kindersicherungen drin und die Kabel entweder in Röhren oder abgeklebt.

Der Käfig darf nicht verzinkt sein, auch dass ist für die Kleinen giftig. Ausserdem sollte er nicht rund und verschnörkelt sein, da können die Tiere sich nicht orientieren.

Am besten holst du dir Äste von Weide, Ahorn oder Obstbäumen, die sind perfekt zum Sitzen und knabbern.

Spiegel und alles Plastik bitte sofort entfernen, er würde versuchen sich selbst zu füttern, davon bekommt er ne Kropfentzündung.
Plaetik wird benagt und verschluckt.

Und das WICHTIGSTE: Er darf nicht allein bleiben! Einzelhaltung ist für Schwarmtiere Quälerei!

Soweit in Kürze, ich hoffe ich hab nix vergessen.

Lg
Nici
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Mitbewohner OnlineBenKing 2 16.076 14.08.2013, 14:19
Letzter Beitrag: LAW
  Bin neu und brauche etwas Hilfe! Niki1983 15 16.894 31.08.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Niki1983
  Ich brauche eure Hilfe... Jara 26 20.673 14.08.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Mustang
Rollauge Ein neuer sagt Hallo! Nino 37 30.625 06.08.2010, 20:44
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Noch ein Neuer mit vielen Fragen! GeE78 4 5.527 29.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Uhu
  Brauche dringend Hilfe Pyroll 5 6.354 22.03.2008, 18:35
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste