Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2013
Hallo zusammen,
wir haben vor zwei Wochen eine Goffin Henne bekommen. Tequila wird jetzt im Januar 1 Jahr und ist schon recht zutraulich. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr, haben eine große Voliere die begehbar ist und zweimal am Tag geht jemand aus der Familie hinein. Sie kommt auch schon auf die Hand wenn man sie ruft und liebt es in meinen Haaren zu wühlen. Nur beisst das Luder manchmal gerne in die Finger , vor allem wenn ich sie aus meinen Haaren entfernen will, oder sie von irgendwas weghole wo sie nicht dran soll Wir sind absolute Anfänger und man sagte uns wir müssen erstmal die Sprache verstehen lernen. Raus soll sie erst wenn sie wirklich zutraulich ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was bedeutet es wenn sie faucht? Hört sich auf jeden Fall so an.
Wie bekomme ich das mit dem beissen in den Griff ?
Ach ja,
Tequila bekommt im Sommer Verstärkung, bleibt also nicht alleine :Beifall:
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
Moin Quasi-Nachbarin (ich hab ca. 50Meter Luftlinie bis Oberhausen ),
erst mal herzlich hier im Forum.
Du hast also ein junges Goffini-Mädel, den Cacatua go ttini, auch zärtlich Imperatoren genannt
Nicht, dass ich nun neidisch wäre, aber irgendwie bin ich es doch (mein erster Kakadu war ein Goffin und die, die ich am längsten hatte .... waren Goffins)
(05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Nur beisst das Luder manchmal gerne in die Finger, vor allem wenn ich sie aus meinen Haaren entfernen will, oder sie von irgendwas weghole wo sie nicht dran soll
Typisch Goffinzicke eben, wenn denen was nicht passt, zwicken sie gern und schnell. Sie sind nun mal allerliebst (zum anschauen), aber im Grunde ihres Wesens eben Biester, die genau wissen, wie sie bekommen, was sie wollen.
(05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Raus soll sie erst wenn sie wirklich zutraulich ist.
Wenn sie schon auf Zuruf auf die Hand kommt, ist sie m.E. eigentlich schon zutraulich genug, um raus zu kommen.
(05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Was bedeutet es wenn sie faucht? Hört sich auf jeden Fall so an.
Wenn sie wirklich faucht, droht sie Dir (machen sie gern mal), d.h. sie will etwas nicht, was Du grad machst.
(05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Wie bekomme ich das mit dem beissen in den Griff ?
Da hast Du 2 Möglichkeiten.
Einmal die einfache: Mach einfach nichts, was ihr nicht passt, dann ist sie zufrieden und beißt nicht (allerdings bist Du dann nicht mehr als ein Sklave, der nur noch machen darf, was die holde Dame grad will ... und die will dann immer was)
Die zweite Möglichkeit ist anstrengender, aber schon fürs Zusammenleben sinnvoller:
Du musst sie eben erziehen (hört sich einfach an, ist es aber nicht, besonders nicht bei Goffinis).
Sie ist ja zum Glück noch jung, also geht das noch. Versuch mal rauszubekommen, was sie besonders gern mag (Pinienkerne, Zirbelnüsse oder was auch immer). Dann solltest Du sie in Situationen, wo sie unzufrieden werden könnte, auf die Hand rufen und, wenn sie auch kommt, ausgiebig loben und belohnen.
Der Rest kommt dann mit der Zeit, wenn Du sicherer im Umgang mit Deinem Vogel wirst.
Da weiß man eben, wie man den Vogel fassen muss, damit er nicht zwicken kann.
(05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Ach ja,Tequila bekommt im Sommer Verstärkung, bleibt also nicht alleine
Das ist ne gute Entscheidung, die sind dann beide noch jung und können sich früh aneinander gewöhnen. Und es gibt meiner Meinung nach nichts, was schöner anzuschauen ist als ein harmonierendes Goffinpaar.
Grüse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2013
Hallo Nachbar, danke das Du mir so schnell geantwortet hast, freu. Lach Goffin Zicke passt gut, ich nenne sie auch zärtlich Hexe. Ich würde ihr ja gerne schon mal ein paar andere Sachen zu fressen geben, wie Obst oder Nüsse, aber der Züchter meint ich sollte damit 4 Wochen warten bis sie sich eingewöhnt und sich ihr Immunsystem gestärkt hätte. Mit solchen Leckereien wäre es sicher etwas einfacher. Ich habe hier nur das Harrison Futter ( was sie auch gerne mag) und die Leckereien davon, aber die sind nicht so der Brüller. Habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, also Arme hochkrempeln und ab in den Käfig. Zicke gegen Zicke
Bin froh das ich hier Ansprechpartner gefunden habe, danke Dir.
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
Hallo,
diese Erfahrung teile ich.
(05.01.2014, 12:19 )Zebulon schrieb: (05.01.2014, 10:45 )tequila schrieb: Wie bekomme ich das mit dem beissen in den Griff ?
Da hast Du 2 Möglichkeiten.
Einmal die einfache: Mach einfach nichts, was ihr nicht passt, dann ist sie zufrieden und beißt nicht (allerdings bist Du dann nicht mehr als ein Sklave, der nur noch machen darf, was die holde Dame grad will ... und die will dann immer was)
Die zweite Möglichkeit ist anstrengender, aber schon fürs Zusammenleben sinnvoller:
Du musst sie eben erziehen (hört sich einfach an, ist es aber nicht, besonders nicht bei Goffinis).
Sie ist ja zum Glück noch jung, also geht das noch.
Mir wurde das Glück eines Goffins vor vier Jahren zuteil, da war der Goffin-Herr aber schon mindestens 26 und noch heute arbeite ich an der grundlegenden Erziehung. Selbst, wenn er sehr viel öfter als zu Anfang auf ein Kommando hört, gibt es noch häufig genug die Situation, dass er seinen Dickkopf durchsetzen muss und dann auch mal faucht, sich aufplustert und schaut, dass er einen Finger zu packen bekommt. Was ich gelernt habe? Extreme Reaktionsschnelligkeit
Ich kann nur empfehlen möglichst schnell mit der Erziehung zu beginnen und ja, das macht das Zusammenleben für alle Beteiligten sehr viel entspannter.
Viele Grüße
Julia
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(05.01.2014, 12:52 )tequila schrieb: . Ich würde ihr ja gerne schon mal ein paar andere Sachen zu fressen geben, wie Obst oder Nüsse, aber der Züchter meint ich sollte damit 4 Wochen warten bis sie sich eingewöhnt und sich ihr Immunsystem gestärkt hätte.
Wenn die Kleine schon ein Jahr alt ist, sollte ihr Immunsystem eigentlich stabil sein
(05.01.2014, 12:52 )tequila schrieb: Mit solchen Leckereien wäre es sicher etwas einfacher.
Vertu Dich nicht mitte Ecken, grad bei (meinen) Goffinis habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Sachen, die heute "top" sind, morgen schon "flop" sein können.
Mal mag man nur saure Äpfel und schmeißt jeden süßen Apfel gnadenlos weg, kurz danach ists genau umgekehrt. Sie sind eben ein wenig "eigen"
(05.01.2014, 12:52 )tequila schrieb: Ich habe hier nur das Harrison Futter ( was sie auch gerne mag) und die Leckereien davon, aber die sind nicht so der Brüller.
Grad bei Pelletfütterung sollte zusätzlich Obst und Gemüse angeboten werden.
(05.01.2014, 12:52 )tequila schrieb: ...Zicke gegen Zicke
Unterschätz die Kleene nicht, Goffinis sind echt ne harte Nummer. Wenn die mit beißen nicht weiterkommen, fällt denen auch was anderes ein (wie z.B. stundenlanges rumschreien)
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2013
Danke für die vielen lieben Beiträge, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein. War grade wieder mutig und bin in den Käfig, aber wenn sie mich zwischendurch mal nicht zwicken kann ist sie wohl nicht glücklich. Ich hab sie gelobt ohne Ende wenn sie lieb war, leckerchen gegeben und wieder auf ihre Stange gesetzt wenn sie gebissen hat. Ich versuch es heute Abend wieder und wieder
Wenn sie am Käfigrand sitzt lässt sie sich gerne am Kopf kraulen und beisst sehr selten, weil ich ja dann aufhöre.
Das mit dem Immunsystem hat der Züchter mir gesagt.
Also soll ich ruhig schon versuchen ihr Obst zu geben?
Kauft ihr Nüsse im Reformhaus?
Ich habe gehört das man bei Nüsse sehr vorsichtig sein soll.
Boh ich hab so viele Fragen, ich könnte Euch zu bombardieren
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(05.01.2014, 15:24 )tequila schrieb: Also soll ich ruhig schon versuchen ihr Obst zu geben?
Ja, Du wirst sowieso einiges ausprobieren müssen, bis sie was davon frisst. Das meiste landet gewöhnlich erst mal auf dem Boden (Watt de Buer nit kennt, datt fritt er nich )
(05.01.2014, 15:24 )tequila schrieb: Kauft ihr Nüsse im Reformhaus?
Ich habe gehört das man bei Nüsse sehr vorsichtig sein soll.
Ja, Du solltest vorsichtig sein. wir geben hier als Belohnung gern Pinienkerne (von Aldi/Penny/Lidl aus dem Backwarenregal). Die sind geschält und somit ist die mögliche Belastung mit Schimmelpilzsporen minimiert. Oder es gibt eben Zirbelnüsse, die ich aus dem normalen Futter raus hole (wir füttern eben keine Pellets). Ansonsten besteht besonders bei Nüssen mit Schale die Gefahr, dass diese mit Schimmelpilzsporen belastet sind, die bei vielen Papageien schon Aspergillose ausgelöst haben.
Zuviele Nüsse sollten sowieso nicht gegeben werden, da sie sehr fettreich sind.
(05.01.2014, 15:24 )tequila schrieb: Boh ich hab so viele Fragen, ich könnte Euch zu bombardieren
Mach doch, dafür ist dieses Forum eigentlich gedacht.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2013
Na das kann ja noch lustig werden, mal sehen was sie mir alles an den Kopf schmeissen wird....werde morgen direkt mal bei Lidl rum fahren und Pinienkerne kaufen. Wie viele dürfen sie denn davon am Tag essen?
Beiträge: 352
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2010
05.01.2014, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 18:56 von humboldt.)
Servus tequila,
Pinienkerne sind toll, die kann man auch schön portionieren (mit den Fingernägeln durchknippen, damit die Belohnung nicht zu groß und die Geier nicht zu fett werden bzw. es öfter eine Belohnung gibt), die Kleinen sollen sich ja im Käfig an ihren Normalfutter sattfressen.
Achja, meine mögen keine chinesischen Pinienkerne, nur die aus Pakistan.... ich glaub da gibt's nen Unterschied bei den Fettsäuren, ausser dass die aus Pakistan teurer sind.
Viele Güße
humboldt
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
Hallo,
mein Goffin mag auch Pinienkerne, aber wie Zebulon schon andeutete, er mag sie nicht immer. Manchmal dienen sie mehrere Tage als Leckerli, dann wechselt das schlagartig und er findet nur noch Cashews toll. Manchmal reichten auch schon normale Sonnenblumenkerne aus, die habe ich aus seinem Körnerfutter rausgenommen bzw. in Zeiten in denen er Körnerfutter ohne SBK bekommt. Gewichtsmäßig haben wir keine Probleme, er ist sehr aktiv.
Mit Pellets kamen wir gar nicht klar, ich gebe Körnerfutter, Gemüse und Obst, soweit es Monsieur gerade schmeckt. Bei Obst und Gemüse ist es das gleiche, wie bei den Leckerlis, heute so, morgen so. Äpfel isst er kaum, da will er nur die Kerne, von Gemüsegurken auch nur das innere, von Paprika zieht er die Haut ab...
Wichtig ist: dran bleiben, ausprobieren und geduldig sein.
Bin gespannt auf weitere Berichte. :-)
Viele Grüße
Julia
|