Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geplatzter Luftsack
#11
hallo triton,
der luftsack ist nicht geplatzt. er ist immer noch da.
grüsse
Zitieren
#12
triton schrieb:Aber weiß das denn niemand: Wie kann denn der Luftsack platzen? Durch äußere Einflüsse, zu tief eingeatmet....?

Irgendjemand hat mal was von "schlechter Haltung" gesagt. Damit meine ich das "anpacken" den sogennaten "Fixiergriff " . Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das stimmt Kopfkratz

@ Inge
weißt Du wie sowas passieren kann ?

LG

Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#13
Hallo an alle,

Luft unter der Haut im Kopfbereich kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ich denke man sollte da nicht spekulieren,(insbesondere nicht, ohne das Tier je gesehen zu haben) sondern den Vogel so schnell wie möglich fachmännisch begutachten lassen. Das Gleiche gilt für die Schnabel-Fehlstellung.

Wie dramatisch das Ganze ist, und ob/was man dagegen unternehmen sollte, das kann nur ein wirklich papageienkundiger Tierarzt nach eingehender Untersuchung und in Absprache mit dem Halter entscheiden.

Wenn ich richtig mitgelesen hab, dann hat Kurfürst schon einen Termin beim Papageientierarzt?

@Kurfürst, berichte bitte weiter, ich bin wirklich gespannt was bei der Untersuchung festgestellt wird.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#14
Hallo Diana
Diana schrieb:Irgendjemand hat mal was von "schlechter Haltung" gesagt. Damit meine ich das "anpacken" den sogennaten "Fixiergriff"

Mit "schlechter Haltung" meinst du vermutlich einen "falschen Fixiergriff", d.h. wenn dieser nicht richtig angewandt wird. Denn das fixieren eines Vogels, richtig und fachmännisch angewandt (wenn es denn sein muss) schadet keinem und kann (meines Wissens) für das platzen von Luftsäcken nicht als Ursache in Frage kommen.

Es ist bei uns schon sicherlich 3 oder 4 Jahre her, ehrlich gesagt ich weiss es nicht mehr genau, meine aber der TA (ein Vogelspezialist) hätte erwähnt dass dies immer mal vorkommen kann, ggf. durch eine "dumme Bewegung", ein stossen, fallen o.ä.
Durch einen Fixiergriff kann es bei uns nicht gewesen sein, da dieser weder falsch noch richtig am betreffenden Kakadu angewandt wurde.

Hier bei Birds online (eine ausserdem sehr informative Seite, nicht nur für Wellensittich-Halter) gibt es einige Infos zu den Luftsäcken der Vögel.

Ein weitere Darstellung betr. der Luftsäcke der Papageien findet ihr hier:
Anatomie, Luftsacksystem
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
meine liebe diana,
ich kenn da jemand ..( bzw hab ich grad kennengelernt ) der könnte meinem lümmel die hand reichen. du bist ja wie mein vögelchen der frisst und trinkt auch nur das auf was er lust hast Aetsch
lg t.
Zitieren
#16
kurfuerst schrieb:... du bist ja wie mein vögelchen der frisst und trinkt auch nur das auf was er lust hast Aetsch
Wenn ein Mensch dies macht ist es seine Verantwortung für sich selbst - für unsere Vögel (zur Gesundheit bzw. Erhaltung dieser gehört massgeblich deren ausgeglichene und artgerechte Ernährung) haben wir als Halter die Verantwortung.
Soviel dazu von mir, Weiteres wäre hier in "Notfall-Luftsack" off topic bzw. fehl am Platze.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste