Beiträge: 1.087
Themen: 138
Registriert seit: Feb 2006
26.04.2008, 06:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2008, 06:03 von Inge.)
Hallo Lady
LadyOfSorrows schrieb:Erst einmal ein kräftiges
Hallo
an die nette Gruppe hier Dafür ein Dankeschön und ein ebenso herzlich Hallo und Willkommen zurück.
Du hast ja nun bereits gemerkt dass solche netten Komplimente an uns bzw. unsere User diese in keiner Weise beeinflussen und milde stimmen - und - unter uns gesagt, wenn Du wie Du schreibst
Zitat:(die zahlreichen Kakaduseiten haben wir natürlich ausführlich studiert)
muss ich mich fragen - was für Seiten?
Denn wie von den anderen hier erwähnt - keiner rät dazu sich einen Kakadu anzuschaffen, wenn Kakadus (oder andere Vögel), dann immer zwei.
Du jedoch schreibst ganz klar dass Ihr einen Gelbwangenkakadu wollt, und es klingt auch so dass dies ein gefestigter Entschluss ist, nicht so dass ein zweiter auch nur in Gedanken in Erwägung gezogen wird.
Und eben dies - EIN KAKADU - ist es, was unsere User so reagieren lässt.
Zitat:Und Wissen anzuzweifeln, während der andere dabei ist, sich ja eigentlich zu informieren
Worüber? Über den Kaufpreis?
Sorry, aber das ist (in unseren Augen) nun wirklich das Unwichtigste und Nebensächlichste. Preise erfährt Du doch am besten wenn Du einfach mal im Internet nach Züchtern bzw. Verkaufsangeboten suchst, die Züchter anschreibst und fragt, so hast Du ein Mittel.
Zitat:Ihr habt auch alle mal angefangen
Stimmt - und genau aus diesem Grunde gibt es dieses Forum.
Wir alle (und unsere Vögel) haben unser Lehrgeld bezahlt, müssen und dürfen heute immer noch dazu lernen - und dies
Zitat:Ich wollte einfach nur eine interessante Konversation mit erfahrenden Züchtern und Haltern führen
Konversation? Worüber? Über Kaufpreise?
Konversation wird/wurde ja praktiziert - jedoch nicht so wie Du sie Dir erwünscht / erhofft hast.
Zitat: und Antworten auf meine Fragen
Fragen nach einem Züchter und wieviel so ein Kakadu kostet ...
Zitat: aber so bekommt man natürlich schneller seine Beitragsliste nach oben ;
)
Das ist nun wirklich dummes und aufbrausendes Geschwätz.
Zitat:Und wenn man von nicht artgerechter Haltung spricht, nun gut.. das tun wir alle nicht,
Richtig - und gerade deswegen sollten wir alle schauen dass wir unser Möglichstes tun um die Defizite zu einer artgerechten Haltung möglichst gering zu halten, indem wir das was möglich ist - z.B. artgleiche Paarhaltung - auch möglich machen.
Zitat:Ich schreibe nun erneut, dass wir Familien mit GW-Kakadus kennen UND daher genau wissen, was die Tiere für ein Lärm abgeben können..
Eine wirklich nette Antwort auf Uhus/Susannes freundliche Einladung - welche sicherlich - das wolltest Du doch - zu einer interesanten persönlichen Konversation geführt hätte.
Aber da Ihr ja - wie Du mehrfach betontest- Familien mit GWKs kennt wisst Ihr ja bereits alles - ausser eben Züchteradressen und Marktpreis ... - die findest du vielleicht hier:
Tierflohmarkt - Biete Kakadus
Vogelzüchter
Oder - unter dieser Rubrik "Anfänger" ist nur 3 Themen unter Deinem (diesem) Thema dies:
Kakaduzüchter,Raum Köln-Bonn-Düsseldorf-Dortmund-Münster gesucht! (Raum NRW)
... und Nettetal ist m.W. auch in NRW und nur ca. 50 - 100 km von den o.g. Orten entfernt ... es ist eine ähnliche "Konversation" ....
So - meine Beitragszahl ist nun um 1 gestiegen - ich habe 1 gute Stunde investiert - wofür?
... um vielleicht einen Kakadu vor lebenslanger Einzelhaft und/oder den sich daraus ergebenden Konsequenzen zu bewahren ...
... oder um meine Anzahl der Beiträge hier zu erhöhen?
In diesem Sinne - vielleicht denkst Du noch einmal gründlich über unsere Antworten (und deren Gründe) und auch Deine Fragen und Antworten nach.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Guten Morgen Lady,
ich entschuldige mich wenn ich dich, obwohl ich dich nicht kenne, angegriffen habe.
Ich hatte durch deinen Beitrag wiedermal eine schlaflose Nacht da ich bei Aussagen wie " einen Kakadu" dann immer an das Tier denken muss das irgendwo alleine NUR mit dem Menschen leben muss.
Wir alle haben mal angefangen, klar. Einige mit einem Vogel andere gleich mit zwei.
Nun, in der heutigen Zeit, mit der heutigen Information sollte man doch aber annehmen dürfen, das jeder weis das man einen Vogel nicht in Einzelhaft hält. Der Mensch will doch so gescheit und gut sein? Oder irre ich mich da?
Auch wenn du den ganzen Tag Zeit hast, ist das nicht daselbe wie einen artgerechten Partner.
Dein Vogel wird leiden wenn du nur 1 Std. einkaufen gehst. Du wirst nie wissen wo genau er gerne gekrault werden will. Und wann. Du kannst nicht mit ihm klettern, fliegen, Spielzeug schreddern. Oder nur zusammen auf einem Ast sitzen, Körper an Körper und dösen.
Ich habe eine Henne die immer mit mir "poppen" will. Nicht bewusst das da nie was draus wird! Denn das macht sie nicht weil sie mich liebt!
Wenn ein Vogel sich mal zu stark an den Menschen gewöhnt/gebunden hat ist das für den Menschen ja sooo toll! Glaube ich, weis ich. Aber das ist der erste Schritt eines gestörten Vogels der nicht mehr Vogel sein kann/darf.
Haben den die "Menschen" die du kennst alle nur ein Tier? Wenn ja kennst du die falschen Leute und du wirst da falsch informiert. So nach dem Motto, wenn du genug Zeit hast ist das schon ok.
Nee, ist es nicht! Und zahm wird auch ein Vogel in Gruppenhaltung.
"Dein"Vogel wird die EInzelhaft eines Tages an den Tag legen, vielleicht erst nach Jahren, und es wird ein armes Tier mehr geben auf dieser Erde.
Viele von uns haben sich ihre Vögel nicht gekauft sondern genauso arme Tiere aufgenommen um ihnen nach langer Zeit doch noch etwas mehr zu bieten, sie ein bisschen glücklicher zu sehen.
Ich hoffe sehr, ihr sucht euch ein Paar....Bitte, macht das dem Tier zuliebe wenn ihr euch schon Tierlieb nennen wollt. Ok?
würde mich sehr freuen wenn sich ein Mensch mehr bereit findet an das Tier zu denken und nicht nur an sich.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Lady , es ist gewiss nicht unsere Absicht euch Nieder zu machen oder sonstiges . Wir wollen ehrlich aufklären um Schäden von mensch und Tier abzuwenden . Ich habe euren Beitrag nur deshalb in Frage gestellt , weil ihr immer nur von einem Vogel gesprochen habt . Ich halte Kakadus nicht zum Spaß , ich betreue eine ganz kleine Auffangstation u habe dort auch 2 Kakadus sitzen . Einer ist der reinste Wandervogel gewesen les doch bitte mal unter Vorstellung der andere hat in4 Wochen 3 mal den Besitzer gewechselt - Warum nur , er ist doch eine Handaufzucht ? versucht mal die Frage zu beantworten . Habt ihr euch mal eine Auffangstation angeschaut ? Sehr viele Tiere sind Kakadus u viele sind Verhaltensgestört , gerupft usw . Wenn ihr uns nicht glaubt , gebe ich dir gerne einen Tip wo du dich mal ganz genau Informieren kannst . Schau mal auf http://www.tier-und-mensch.com und dann ruf dort mal an . Er arbeitet seit über 20 Jahren mit Papageien u dann sag uns noch mal das du auch weiterhin nur einen Kakadu möchtest . Lg Susann
Beiträge: 809
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2006
Noelle schrieb:Haben den die "Menschen" die du kennst alle nur ein Tier? Wenn ja kennst du die falschen Leute und du wirst da falsch informiert. So nach dem Motto, wenn du genug Zeit hast ist das schon ok.
Nee, ist es nicht! Und zahm wird auch ein Vogel in Gruppenhaltung.
"Dein"Vogel wird die EInzelhaft eines Tages an den Tag legen, vielleicht erst nach Jahren, und es wird ein armes Tier mehr geben auf dieser Erde.
Viele von uns haben sich ihre Vögel nicht gekauft sondern genauso arme Tiere aufgenommen um ihnen nach langer Zeit doch noch etwas mehr zu bieten, sie ein bisschen glücklicher zu sehen.
Ich hoffe sehr, ihr sucht euch ein Paar....Bitte, macht das dem Tier zuliebe wenn ihr euch schon Tierlieb nennen wollt. Ok?
würde mich sehr freuen wenn sich ein Mensch mehr bereit findet an das Tier zu denken und nicht nur an sich.
Hallo Noélle,
Dein Beitrag,Deine Wortwahl ging mir unter die Haut...
@ Lady
Ich hoffe Du hast wenn Du diese Beiträge hier gelesen hast ein wenig mehr Verständnis für die am Anfang etwas"harten Worte".
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Lady,
echt harte Worte an Dich, aber die Leute haben recht. Überlege genau was Du machst. Ich bin Züchter und würde Dir so einen Vogel nie verkaufen. Ich dürfte Dir selbst wenn ich wollte keinen Vogel aus Anhang A verkaufen. Das kann mich meine Zuchtgenehmigung kosten und Dir kann das Tier abgenommen werden.
Ich würde Dir empfehlen einen Sachkundenachweis abzulegen. Das ist die Vorraussetzung wenn man solche Tiere halten will.
Grüsse Peter
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2008
Ja da kann ich Peter Recht geben . Befor ich mir meinen ersten Papagei gekauft habe , habe ich mich über viele Jahre hinweg informiert , bei Züchtern , bei Privathaltern in Auffangstationen und ich hab beim BNA verschiedene Seminare über Haltung usw besucht und habe auch einen Sachkunde Nachweiß abgelegt u ich möchte nicht unbedingt züchten schon gar keine Kakadus . Lg Susann
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2008
Es ist schön, dass es nun etwas friedlicher hier zugeht.
Wieso nicht von Anfang an so?
Ich schätze ja wirklich sehr, dass Ihr Euch so für die Tiere einsetzt und weiß auch, dass Ihr in vielerlei Hinsicht richtig liegt.
Mir war zudem noch bewusst, dass man kein Einzeltier halten darf, bzw. sollte.
Der Unterschied ist nur, dass hier den ganzen Tag jemand von uns ist (durch unterschiedliche Arbeiszeiten), der bei dem Tier sein wird.
Ich weiß durchaus, dass zwei Kakadus besser sind und darüber haben wir auch schon ausführlich gesprochen; wodurch wir auch schon zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir uns nach einem Zweiten umsehen.
Es ist so, dass wir tatsächlich direkt aus Nettetal kommen (Nettetal Kaldenkirchen), aber all die Züchter hier haben zwar zahlreiche Tiere, dennoch keine Kakadus (laut ihren Inseraten).
Hier in Kaldenkirchen lebt noch jemand, der alles mögliche an Sittichen züchtete, doch leider hat er die Zucht vor einigen Wochen dicht gemacht (ich glaube, er war darin seit '68 tätig).
Da wir ihn persönlich kennen und erst gestern noch bei ihm waren, um nach Anlaufstellen und Adressen zu fragen, sagte auch er, dass er keinen Züchter hier in Nettetal wisse.
Aber mal sehen, erst wird die der Käfig, bzw. Voliere, gebaut.
Und das Ding ist selbst für zwei Kakadus groß genug!
Außerdem haben sie endlosen Freiflug (außer wenn wir kein Auge drauf werfen können).
Zu der Frage, wieso wir nur einen Wellensittich und einen Nymphensittich haben:
Den Nymphensittich hat mein Freund schon seit etlichen Jahren, ist mit ihm aufgewachsen und hängt sehr an ihm.
Jedoch ist er anderen Vögeln gegenüber ziemlich griesgrämig und verschlossen, versteht sich bisher (nach jahrelangem Probieren) nur mit dem Wellensittich, der nun seit über sieben Monaten bei ihm ist (den haben wir von jemanden übernommen, der sich nicht darum gekümmert hat).
Er ordnet den lieben langen Tag sein schönes Federkleid, putzt sich ununterbrochen und achtet so sehr auf sein Äußeres, dass das strahende Weiß schon in den Augen sticht
Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nun gut, ich verabschiede mich dann für jetzt, wir fahren nun nach Kevelaer in den Vogelpark "Planetaria" .
Einen schönen Tag Euch allen
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
26.04.2008, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2008, 13:27 von NoelleRo.)
Hallo,
super toll!!!!
das ihr doch zu dem Entschluss gekommen seit 2 Kakadus zu halten! Das freut mich sehr und macht mich glücklich.
Ich habe ja schon erwähnt, dass, auch wenn immer jemand da ist, ihr dem Kakadu nicht geben könnt was er für ein langlebiges, glückliches Leben braucht. Leider haben das schon viele gedacht, ihr seit da nicht die ersten, und jeder musste leider nach einer Zeit, auch wenn dies Jahre dauern kann, eingestehen das ihrem Liebling was fehlt.
Das ihr 2 verschiedene Sittiche habt kann sehr gut vorkommen, es gibt die eigenartigsten Freundschaften solange sie vom Tier selbst gewünscht sind.
Schon mal die Überlegung gemacht zweien,Abgabe Kakdus ein zu Hause zu bieten? Mit viel Zeit und Geduld werde die es dir danken, glaube mir!
Und es gibt leider soooo viele...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 1.087
Themen: 138
Registriert seit: Feb 2006
26.04.2008, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2008, 13:40 von Inge.)
Ich sehe die Antwort etwas anders als Noelle und schreibe nun als Moderator:
LadyOfSorrows schrieb:Es ist schön, dass es nun etwas friedlicher hier zugeht.
Wieso nicht von Anfang an so? Das klingt (oder ist) nun regelrecht provozierend - warum ?
Dieser Ton ist hier nicht angebracht. Die Leute hier geben sich alle erdenkliche Mühe - und Du meinst Du weisst eh alles (besser) - ausser eben eine Züchteradresse und den gängigen Preis eines Kakadus ...
Zitat:Mir war zudem noch bewusst, dass man kein Einzeltier halten darf, bzw. sollte. Der Unterschied ist nur, dass hier den ganzen Tag jemand von uns ist (durch unterschiedliche Arbeiszeiten), der bei dem Tier sein wird.
Die Aussage dieses "Unterschiedes" zeigt eigentlich dass Du gar nichts von dem was von den Haltern hier geschrieben wurde verstanden oder begriffen hast bzw. verstehen oder begreifen willst.
Zitat:Ich weiß durchaus, dass zwei Kakadus besser sind und darüber haben wir auch schon ausführlich gesprochen; wodurch wir auch schon zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir uns nach einem Zweiten umsehen.
Das klang aber anfangs sehr nach dem Gegenteil - für mich nun nach dem Motto - Ihr habt Recht und ich meine Ruh' ...
Schade für die Mühe der User hier ....
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Beiträge: 703
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2006
26.04.2008, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2008, 13:51 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Hallo,
LadyOfSorrows schrieb:Es ist schön, dass es nun etwas friedlicher hier zugeht.
Wieso nicht von Anfang an so?
Ich schätze ja wirklich sehr, dass Ihr Euch so für die Tiere einsetzt und weiß auch, dass Ihr in vielerlei Hinsicht richtig liegt.
Mir war zudem noch bewusst, dass man kein Einzeltier halten darf, bzw. sollte.
Der Unterschied ist nur, dass hier den ganzen Tag jemand von uns ist (durch unterschiedliche Arbeiszeiten), der bei dem Tier sein wird.
Ich weiß durchaus, dass zwei Kakadus besser sind und darüber haben wir auch schon ausführlich gesprochen; wodurch wir auch schon zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir uns nach einem Zweiten umsehen.
Einen schönen Tag Euch allen
Ich freue mich auch, daß Du Dich ebenfalls wieder abgeregt hast und daß eine sachliche Diskussion möglich ist. Hättest Du das, was Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast, gleich von Anfang an klargestellt, wäre es zu diesen bedauerlichen Mißverständnissen gar nicht gekommen - aber egal, das ist Schnee von gestern, jetzt sachlich zur Sache:
Weißt Du, warum ich so angefressen reagiert habe: Ich habe als auf Papageien spezialisierter Tierheilpraktiker und Verhaltensberater Papageien ständig mit nicht nur physisch, sondern psychisch und mental schwer kranken und verhaltensgestörten Tieren zu tun, und ich kenne die Ursachen. Einzelhaltung ist eine davon, zu enge Fixierung auf den Menschen eine andere. Bei Wellen- und Nymphensittichen kann es durchaus vorkommen (wenn es auch nicht die Regel ist, Ihr habt Glück gehabt), daß sie sich sehr gut anfreunden und sogar so etwas wie ein Paar bilden können. Mit einem Kakadu klappt das garantiert nicht, er würde die Kleinen früher oder später wahrscheinlich töten. Hinzu kommt Folgendes: Menschen, auch wenn sie den ganzen Tag zu Hause sind, können den arteigenen Partner nicht ersetzen. Im Gegenteil führt ein solcher Versuch zu einer Verstärkung der Fehlprägung und dadurch zu verstärkten Verhaltensstörungen. Einerseits sind die Tiere nach ein paar Jahren dadurch oft so verdorben, daß sie sich dann gar nicht mehr richtig verpaaren lassen, andererseits leiden sie darunter, daß sie keinen arteigenen Partner haben. Die Folge sind nicht auszuhaltendes Dauergeschrei, Federrupfen und andere Verhaltensstörungen, die auch zu durch zu enge Bindung an menschliche "Ersatzpartner" ausgelöst werden können. Andere Papageien werden zahm, Kakadus werden bei Einzelhaltung nicht nur zahm, sondern klebrig wie Kletten und so anspruchsvoll, daß man ständig ein schlechtes Gewissen hat und ihre Ansprüche doch nicht dauerhaft erfüllen kann - es ist schlicht unmöglich. Es ist wie mit Kleinkindern, die man 50 Jahre an der Backe hat und die nie erwachsen werden. Mit 1 oder 2 "Erziehungsjahren" ist es da nicht getan.
Natürlich haben wir alle mal als blutige Anfänger angefangen, auch wir (wie ich gerne zugebe) - ohne einen Funken Ahnung - mit der Einzelhaltung einer Kakadudame, deren Charme wir nicht hatten widerstehen können. Das war vor 25 Jahren. Wir haben anfangs selbst so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann und wir und die Kakadudame haben das "Lehrgeld" dafür bezahlen müssen. Nur konnte man sich damals vorher überhaupt nicht vernünftig informieren - Züchter und Zoohändler negierten die Probleme, denn sie wollten ja Geschäfte machen, vernünftige Literatur über Verhaltensstörungen bei Papageien und ihre Ursachen, Kakaduhaltung, gute Internetseiten oder Foren gab es damals noch nicht. Deshalb bist Du heute in der ungleich besseren Position, von der Erfahrungen anderer zehren zu können und nicht jeden Fehler erneut selber machen zu müssen, worunter nicht nur die Tiere, sondern auch - ich garantiere es Euch - Ihr selbst extrem zu leiden haben würdet.
Zum Thema Züchter: Die Entfernung ist zweitrangig. Wir haben vor 12 Jahren, als wir unser jetziges Kakadupaar erwarben, halb Deutschland abgklappert und z. T. verheerende Zustände vorgefunden. Wir sind schließlich von Berlin nach Wilhelmshaven gefahren, und haben dort von einem sehr netten, seriösen, ehrlichen und vertrauenswürdigen Hobbyzüchter, der seine Tiere vorbildlich hält, unser jetziges Paar erworben:
http://www.sterner-ara.de
Diesen Mann kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Weg lohnt sich. Er züchtet allerdings, soweit ich weiß, "nur" Weißhauben- und Inkakakadus, und ich weiß nicht, wie weit Ihr schon auf Gelbhauben festgelegt seid.
Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Tag in Kevelaer.
Weitere Fragen beantworte ich gern - nicht nur im Interesse der Tiere, sondern auch in Eurem eigenen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
|