Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Umzug von England nach Deutschland
#4
Hallo Marcus,

ich weiß auch nicht, welche Einreisebstimmungen für Papageien gelten.
Am besten nimmst Du Kontakt mir Deiner nächsten deutschen Botschaft auf.

Einen Sachkundenachweis brauchst Du in D nur, wenn Du züchten willst. Das kannst Du im Netz nachlesen, wenn Du nach Psittacose-Verordnung bzw. Tierschutzgesetz googelst.

Die Vögel müssen gelennzeichnet sein (Ring/Chip) und in D bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde gemeldet sein. Wer das ist, hängt von der Region ab, in die Du ziehst; das kann ein Landratsamt sein (Süddeutschland), eine eigene UNB, oder dergleichen. In D ist hierfür die erste Anlaufstelle die örtliche Gemeindeverwaltung.

Der Rest hängt vom WA-Status Deiner Vögel ab. Für WA I brauchst Du üblicherweise sogar Transportgenehmigungen, um sie von A nach B umzuzuiehen, WA II ist nicht ganz so heftig.

Über die Qurantänebestimmungen kann Dir auch Deine deutsche Botschaft in GB Auskunft geben - die sollten dir zumindest die Behörden nennen können, an die Du Dich für den ganzen Papierkram wenden musst.

Nochn kleiner Tipp: ich habe mit deutschen Behörden sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man seinen Papierkram zusammen hat und auf die freundliche Tour kommt: Wenn bei der UNB deren Kompetenz gefragt wird, sind die meistens glücklich und recht hilfsbereit. So a la: "ähhh - ich brauch da mal Ihren Rat ... habe XYZ-Amazone .... seit 95 nicht mehr CITES, aber WA II .... Papiere habe ich alle ... was muss ich machen ...? ... Anmeldung? ... Sonst noch irgendwas besonders? ...".
Wenn Du mit "Sie müssen aber ... ich habe aber das Recht das ... blöde Bürokraten...." ankommst, können Dir die UNB das Leben wirklich schwermachen. Wenn Du sie freundlich um Rat bitttest - gerade was solche juristischen Sachfragen angeht - geben sie den meistens gern und freuen sich, dass mal jemand ihre Fachkompetenz in Anspruch nimmt.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umzug von England nach Deutschland - von Hein - 26.05.2008, 21:11
RE: Umzug von England nach Deutschland - von gisi - 27.05.2008, 10:52
RE: Umzug von England nach Deutschland - von Uhu - 28.05.2008, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zum WM-Spiel Deutschland : Italien ... Gitti 12 10.409 08.07.2006, 13:46
Letzter Beitrag: Thomas B.-Tierheilpraktiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste